Kette reinigen



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wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hi Wotan,

das klingt doch schon mal sehr interessant (auch wenn ich nicht wusste, dass es in der "grauen Vorzeit " schon Motorräder gab - oder sind wir heute schon soweit, dass der Verbrennungsmotor der Geschichte angehört ;-) ;-))

Die Öldichtigkeit ist imho zweitrangig. Ölen kann man auch mal von Hand oder ggf. viell. auch einen Öler einbauen. Wichtiger sind Krach und insbes. Schmirgel-Schmutz.

Hast Du eine Idee, wie man sowas audfindig machen könnte? Ich kenne mich Motorrädern leider gar nicht aus.

greetz wolfram
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hi Roman,

ich habe nur die Simplex-Kette. Hier dürfte besagte zweiteilige Konstruktion noch möglich sein (aber sicherlich arbeitsaufwendig).
Allerdings frage ich mich, ob eine gut gepflegte (sauber und geölt) Simplex nicht genau so gut ist, wie eine Duplex mit Schmirgelpaste aus Fett und Staub?? In jedem Fall spart man sich damit dann auch (wenn man nicht schon Duplex hat) die Aufrüstung.

greez wolfram
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Ich hatte hier mal eine Empfehlung zu einem Kettenspray abgegeben, welche ich jetzt wieder zuruecknehmen moechte.
Das Zeux heist Motul Chain Lube und haftet recht stramm, d.h. es verspritzt nicht und versaut den Bereich vor und hinter der Kette nur minimal. Wenn man die Kette geschmiert hat, laeuft selbige fuer 2-3 Tage wie ein braves Kaetzchen. Aaaaber dann faengt immer ein Geschmiergel an, eieiei. Jeder Dreck bleibt an den Kettengliedern haengen und fuehrt zu schlimmen Geraeuschen. Ich behaupte auch, dass sich die Kette durch dieses Spray schneller lockert als durch ein gescheites Alternativprodukt. Ich werd die Kette in den naechsten Tagen (sobald mein Umzug fertig ist..) komplett sauber machen und probiere mich dann an einem anderen Spray, vielleicht Castrol.

Da find ich Laermschutz eigentlich wichtiger. Kann jemand von seinem Ketten-Laerm-Absorber mal ein Bild posten? Danke.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Sascha,

ich experimentiere gerade mit Textil-Tape.
Es wird einfach in 3 bis 4 Lagen länges der Kette stramm übergeklebt.

Das Tape läuft dann mit der Kette um. Wie haltbar das ist, wird sich rausstellen, aber dämpfen tut es schon merklich.

Das Aufziehen des Tapes ist allerdings ein Sauarbeit.

Bilder kommen noch.

Gruss

Carsten
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Hast du keine Angst, dass das Tape unter die Raeder, aehem also unter die Zaehnchen kommt? Wenns funktioniert probier ich das auch aus.
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hallo Carsten,

eine ungewöhnliche Idee. Interessant. Allerdings würde ich mir die gleichen Sorgen wie Sacha machen, dass das Band sich lösen und in der Kette verheddern könnte.

Mal ganz blöd: Hätte man nicht denselben Effekt, wenn man einen passenden Riemen um die Kette legen würde, der durch V-Form und/order Zahnung wahrscheinlich mehr Halt bieten würde (das Klebeband hat ja auch keinen Klebehalt auf der öligen Kette) und einfacher zu handeln wäre.

greetz wolfram
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Ist völlig wumpe. Ich höre auf beides.
Hartmut = Perso
Wolfram = Hobby
Schliesslich haben wir es bei Dir ja auch nicht mit dem "Donnergott" zu tun ... oder??? ;-)
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Wie wäre es denn mit einem LKW-Schlauch?
In Streifen geschneiden und draufziehen.
Das Gummi kann auf der öligen Kette etwas gleiten und es dämpft prima.
Ich hole mal einen Musterschlauch.
Wenn es funktioniert, gebe ich die Reste gegen Porto ab.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Du hast einen Hobby-Namen? Sowas wie ein Spitznamen hat ja jeder. Ich bin verwirrt. Ich auch.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Das waer ja klasse, wenn das funktioklappern taeterae. Der haette dann auch etwas Spannung und wuerde vielleicht das Lockern der Kette verlangsamen. Aber sind diese LKW-Schlaeuche nicht zu gross? Ich stell mir die in meiner Unwissenheit als riesig vor..
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hi Peter,

so simpel und preisgünstig das ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass das funktioniert.
Das wird zwar wahrscheinlich nicht ewig halten, da ich schätze, dass das Kettenöl das Gummi irgendwann zersetzen wird, aber es ist ja auch nicht das Problem, das Ganze öfter mal zu tauschen.:cheers:
Ich werde mich mal umhören, ob ich evtl. einen Traktor-Schlauch bekommen kann - dann können wir uns über Schlauch-Typen im Test "streiten" ;-)
Wenn ich da nichts bekomme, melde ich direkt mal Interesse an einem 10-20 cm "Reststück" von Deinem Schlauch an. :)

greetz wolfram
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Ich würde sagen, nicht vom Durchmesser, sondern von Querschnitt(Dicke) zerschneiden - dann bekommt man einige zig Riemen aus so einem Reifen.

greetz wolfram

 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
So war es auch gemeint.
Und LKW wegen der Dicke des Gummi´s.
Der Schlauch muß für dem Thrige ca. 65-70cm lang sein.
Ergo bis 35cm doppelt flach ausgelegt. ( ungeschnitten )
Für den F4 etwa 45cm.
Es werden schon so einige aus einem Schlauch!


Gruß
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo hartmut
Das Öl "wird" diese Schläuche in sehr sehr kurzer Zeit aufquellen dann im Öl zerfallen lassen.
Das passiert beim Riemen nicht.
wotan
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Nur eines ist wirklich sicher:
Wenn ich meine Akkus nicht lade, wird der EL irgendwann liegen bleiben :xcool:
greetz wolfram
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
"zerfallen" hört sich nach noch mehr Dreck auf der Kette an. :(
Also nach passendem Riemen suchen.
Was meinst Du, eher Keilriemen oder Zahnriemen? Ich würde auf den Zahnriemen gehen, weil der flacher ist, und durch die Zähne viell. weniger rutschen kann. Frage ist nur, ob man die Dinger so schmal bekommt (und in der richtigen Länge)?
 

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