Kennzeichen vorne notwendig?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

hudsonvx

Mitglied
25.10.2010
81
Hi zusammen,

muss man als EL-Fahrer (mit PKW_Zulassung) vorne ein Kennzeichen haben? Ich hab auf Fotos im Internet fast immer nur hinten eins gesehen und z.B. beim Twike wird vorne auch keines gebraucht. Davon mal abgesehen das man auch irgendwie keines montieren könnte...


Und wie sieht das mit einem 53 km/h Schild aus. Braucht man das? Bzw. wenn ja 50 oder 53 km/h (eingetragen sind ja 53...).


Gruß und Danke
Olli


Ps. Ich hoffe ich wecke damit keine schlafenden Hunde ;)
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Olli,

Kennzeichen vorne ist so ne Sache, in manchen Landkreisen/Städten/Gemeinen ja in anderen nicht.
Ich war mit Bildern von einem was nur hinten eins hatte am Amt :) zur Veranschaulichung.

Fahrzeuge mit einer Bauartbedingten Geschwindigkeit unter 60km/h müssen links, rechts und hinten die entsprechende max. Geschwindigkeit aufgeklebt haben z.B: 45, 53, 58, 60er Schild.

Es fahren aber etliche ohne diese Beschilderung herum, wurden noch nicht erwischt!

Gruß Ben
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
JA - Weil EG sei dank.+ In Verbindung mit Deutschen Überreglementismuss

Alles was mehr als 25cm Spurweite hat - per Definition ein "mehrspuriges Fahrzeug" ist.
Alles was ein mehrspuriges Fahrzeug ist - ist ein PKW auch wenn es anders steht und hat zwei Kennzeichen zu tragen hat.

PIAGGiO - so habe ich es aus dritter Hand (aber Fachkundig) vernommen eine Musterklage geführt hat und - Verloren.

Ja der Neige-Roller ist ein Motorrad bzw so Typisiert , - aber es ist ein Mehrspurfahrzeug weswegen auch Vorne ein zu tragen ist. Auch wenn in der Typisierung nicht Verlangt und auch nicht so zugelassen worden ist, das eine Vorrichtung dafür zu sein hat - haben die "Kunden" nun eines zu Montieren - Basta - Finito- Fin- Ende Gelände.

Weswegen das Teilweise so (ein Schild) ist hatten andere begründet 1. lassen es einfach ab. 2.oder Zulassungsbeamter ist nicht auf der Höhe der Zeit - was nicht ist kann noch kommen - Stempel in den Papieren - für andere Amtspersonen und Fan-Clubs zu lesen folgt.

PS wer jetzt Glaubt das er die LKR oder neuen EG-18 "Kecksbleche von Motorräderen bekommen kann - nix da - explizit in der EG-Bestimmung ... nur Motorräder....:angry:
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Es fahren aber etliche ohne diese Beschilderung herum, wurden noch nicht erwischt!

Oder konnten es gut ohne verkaufen,hielten sich immer an die STVO, oder hatten Polizisten die auch Mensch sind. :drink:

Davon ab, ich hatte mir am anfang auch nen Kopf drum gemacht, denke ich das viele Stinker ohne ABE und Betrieberlaubnis durch die gegend fahren als man ahnt.

Ich bin Deutscher und zahle meine Steuern, (Pause ) Nagut ich bin Deutscher.

HO HO
 

hudsonvx

Mitglied
25.10.2010
81
Moin moin,

ich denke ich werde einfach mal schauen was dir GTÜ zu dem Thema sagt und ansonsten bin ich soweiso meißtens auf einer einsamen Landstraße unterwegs :) Da trifft man höchtens Trecker...

Gruß und Danke
Olli
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wie willst du vorne ein Kennzeichen dran machen, das Biegen ist verboten und gerade dran ist es ein Verletzungsrisiko, also im Zweifelsfall vorne einfach weglassen, der TÜV wird kaum was sagen.


Gruß

Roman
 

hudsonvx

Mitglied
25.10.2010
81
Moin moin,

so der TÜV-Termin ist erfolgreich verlaufen. Lediglich das fehlen des 50 km/h Aufklebers hat der Prüfer bemängelt, mir aber trotzdem die Plakette gegeben :)

Nächstes Projekt ist die Eintragung von 63 km/h. Hab das Thema schonmal angesprochen und der Prüfer steht dem ganzen sehr positiv gegenüber *freu* Ich denke wenn ich im Herbst/Winter auf 16x60AH LiFePo umrüste werde ich das gleich mit angehen...

Bei der Gelegenheit: Der Prüfer war sich nicht sicher wegen der Reifen und meinte das man vielleicht Reifen mit Geschwindigeitindex eine nummer größer nehmen sollte. Weiß jemand ob die hier auf ein EL passen würden?

Heidenau K63 80/70 - 16 rf. 46j tl

Gruß
Olli
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Roman dir muß ich das doch nicht verklickern das dieses den Schimmel nicht interessiert. Siehe Piaggio die sind mit ihre Klage auch hinten runter. Das
Teil ein Motorrad und jede Informierte in einer Ordnungsbehörde darf dir das zur Auflage zur Weiternutzung machen - wie du vorne ein 2 anbringst ist deine Sache - ach JA kein moderenes nun EG Motorradschild mit 18x18
nein eine Einzeiliges PKW Blech - Weil Motorrad Schilder sind ohne Ausnahme nur für Einspurfahrzeuge und nur hinten - erlaubt! DAS ES JA per neuer Definition nicht ist weshalb ja zwei notwendig!

wiehr * Huf scharend *


Wie war das mit Schilda und vereinfachung der Bürokratie - LACH

*IM an*
ich plädiere die Pflicht für ein zweiseitig lesbares in Fahrt Richtung ausgerichtetes Schild damit man es von der Seite Lesen kann - so wie vor 70 Jahren üblich aber mit original Pressgrat damit man dann im Fall des Falles den betroffenen gleich in zwei Hälften teilt dann spart man auch den Notarzt - Finale Lösung eben!
IM aus*
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Hi Olli,

Beim El ist alles, also Fahrwerk, Bremse UND Reifen nur für Max. 70 Km/h
ausgelegt, bringt also nichts ,Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex
zu verbauen.

Gruß Tom
 

hudsonvx

Mitglied
25.10.2010
81
Der gute Mensch vom TÜV meinte für eine 63 km/h Zulassung muss der Reifen 63 + x können und er war sich nicht sicher ob das dann reicht (die geben immer einen Sicherheitsaufschlag dazu)....

Gruß
Olli

 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
kannst deinem TÜV-Menschen sagen, bei 104 km/h (lt. GPS) halten die Reifen noch.
Original von Citycom sind ja auch die Contis drauf auf der 63 Km/h Variante...
Wenns hilft, scan ich meinen Fahrzeugschein für Dich ein, vllt. hilft das ja ein bisschen....
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
wir sind angeschrieben worden vom Landkreis. Am 17.05 hätte sich irgend ein Polizist beschwert, dass unser KFZ , Marke...., Fahrzeugnummer ......, kein vorderes Kennzeichen hat. Wir sollen es nachrüsten und vorführen bei der Zulassungsstelle,oder außer Betrieb nehmen. Ansonsten würde es nach einer Frist amtlicherseits außer Betrieb gesetzt, da es nicht verkehrssicher wäre !!??

Der Amtsschimmel reitet. Schreiben die entsprechende Halter auch an, bei denen das Schild abgefallen ist ? Davon habe ich mehrere in letzter Zeit gesehen.
Ist mir egal, ich biege das Ding und schraube es vorn unten ganz schräg an. :mad:

Gruß,
Bolko
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.815
57
Egweil
Hallo zusammen,
also ich verstehe den wirbel um das vordere Kenzeichen nicht ! macht es einfach dran wenn das LRA es mein und gut is. Passt perfekt genau über die 2 gummilipen, da wird nichts verkratzt oder so.
Lediglich 2 kleine löcher müsst ihr bohrern, und die Biegung ist minimal.
Gruß
Christian
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

ich wollte auch die Zulassung ohne vorderes Kennzeichen haben, die zuständige Dame hat mir aber eine Reihe von Paragrafen gezeigt, nach denen das nicht (mehr) zulässig ist.
Ich habe also ein normal großes Schild vorn dran, es sitzt unter der Stoßstange (da waren vom Vorbesitzer bereits Löcher drin). Es steht nur unten auf jeder Seite ca 1 1/2 cm über, gebogen habe ich es nicht - ist jetzt zum dritten Mal so durch den TÜV gegangen.
Im übrigen gibt es ja auch kleine vordere Nummernschilder. Die sieht man mitunter an amerikanischen Straßenkreuzern oder italienischen Sportwagen. Da sollte eigentlich auch fürs El eine Sondergenehmigung zu bekommen sein - wenns denn unbedingt sein muß.

Grüße

Lothar
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
nach dem Studium diverser Foren und Paragrafen und einiger Telefonate komme ich zum Ergebnis,dass tatsächlich bei der PKW-Version des EL vorne ein Schild angebracht sein muss. Ausnahmen gibt es nicht, auch nicht mehr für das Twike. So wie es aussieht sind sogar bereits eingetragene Ausnahmen ungültig. Der TÜV ist dafür nicht Zuständig.

Gruß,
Bolko
 

H-G

Mitglied
17.07.2008
77
Hallo

Bei mir steht in der Zulassungsbescheinigung. Geschwindigkeitsschilder erforderlich,
max. Kennz.gr.vo. 450 X 110
Bei der Zulassung habe ich dann ein Kennzeichen mit nur einer 2 stelligen Zahl bekommen. Das gesamte Kennzeichen ist ca. 3 bis 4 cm kürzer als das normale.

Gruß Hans-Gerd
 

Anmelden

Neue Themen