Kaufberatung iOn, C-Zero - Elektroauto Forum

Kaufberatung iOn, C-Zero

Produkt- oder Website-Review Bild
Der täglich aktualisierte THG Quoten Vergleich

^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
Zitat:................................

Achten sie im Übrigen darauf, alle drei Monate diese vollständige Wiederaufladung der Hauptbatterie ab einem Ladeniveau vorzunehmen, das geringer oder gleich zwei Balken ist."

.................. die Nachladung erst bei Unterschreitung von zwei Balken empfohlen wird.

Wie ich aus dem US Forum entnahm ist diese Ladung ab unter 2 Balken dazu da, das BMS resp. die Zellen zu balancieren. Das gleiche würde im Service gemacht und mit diesem vorgehen könne dies jeder selber machen.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Zitat aus der Bedienungsanleitung:
"Wenn ihr Fahrzeug für einen unbestimmten Zeitraum nicht genutzt wird, sollten sie die Hauptbatterie alle drei Monate (unter Anwendung des Regulär-Ladesystems)
vollständig aufladen".

Das hat einen andern Grund. Die 12V Bleibatterie versorgt permanent Steuergeräte mit Strom, nur wenig aber es genügt um sie langsam zu entladen. Diese Batterie ist jedoch notwendig um den Ladeprozess des Fahrakkus zu starten. Wird der Fahrakku geladen, so wird gleichzeitig auch die 12V Batterie geladen.
Sinkt die 12V Batterie unter eine Schwelle, so lässt sich das Auto weder starten noch der grosse Akku laden. Dann muss man zuerst die 12V Batterie mit einem separaten Lader laden.
 

^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
Doch noch gefunden:

Hier der Brief von Mitsubishi USA
http://myimiev.com/forum/viewtopic.php?p=1031#p1031

Im gegensatz zu uns sind amerikaner (so der Hersteller) wohl in der Lage, auch diesen Service Teil selber zu tun und im Servicebuch zu streichen und jedes mal wenn dies gemacht wird hinten auf dem Breif zu vermerken.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
ich habe hier zwei wunderbare 2013er i-miev (neues modell) zu verkaufen.

mein sonnenblumen-i-miev hat 2014 eine neue batterie bekommen, da von händler oder importeur vergessen wurde ihn nach anleitung wie von i-miev schon gepostet aufzuladen. das äußerte sich am orangenen motorwarnsymbol, geringere reichweite und nicht mehr zu füllendem akku und hatte einen schaden von 9500 euro + mwst. hervorgerufen. ab diesem jahr werden nur noch einzelne zellen getauscht.

PS: ich verkaufe nur einen meiner beiden i-miev, da ich nicht mit beiden fahren kann!
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Ich kann mir eine Bemerkung zur Tiefentladung nicht verkneifeen, da ich auch als Entwickler mit Lithiumbatterien zu tun habe. Tiefentladene Lithium Batterien haben tatsächlich eine erhöhte Neigung Dendriten zu bilden.

Als Entwickler sollte dir aber ebenso bewusst sein, dass eine Tiefentladung defacto eigentlich nicht möglich sein sollte. Wie hoch wird der Ruhestrom des BMS sein?! 100mA? 50mA? 10mA? Kannst dir ja ausrechnen, wie lang der Drilling dann selbst mit "laut Anzeige" leerem Akku stehen bleiben darf.
sollte diese dennoch möglich sein, dann würd ich mal sagen, dass man sich darum dummerweise zu wenige (oder keine) gedanken gemacht hat ...denn eigentlich muss man heutzutage alles idiotensicher konstruieren.
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
262
Als Entwickler sollte dir aber ebenso bewusst sein, dass eine Tiefentladung defacto eigentlich nicht möglich sein sollte. Wie hoch wird der Ruhestrom des BMS sein?! 100mA? 50mA? 10mA? Kannst dir ja ausrechnen, wie lang der Drilling dann selbst mit "laut Anzeige" leerem Akku stehen bleiben darf.

Gehen wir davon aus, daß "leer" in der Anzeige noch 10% sind. Dann hat die 50 Ah Zelle noch 5 Ah geladen.
Bei von dir angenommenen 10 mA BMS Strom wären das:

5000 mAh / 10 mA / 24 h/d = 20,8 Tage

Ergebnis:
Nach drei Wochen ist ein leerer Akku vorgeschädigt!

Ich bin aber davon überzeugt, daß der BMS Ruhestrom bedeutend geringer ist, als deine Annahme von 10 mA.

Mir ist bisher ein Fall bekannt, bei dem das Problem auftrat. Frag mal p.hase.

Btw: Das Entladen auf 2 Balken und anschließende Komplettladen dient alleine der Kalibrierung der SOC Anzeige. Dem Akku ist das egal.

Btw2: Laut Mitsubishi ist es völlig egal, ob man den Akku langsam lädt oder mit CHAdeMO. In ihrer Untersuchung hatte der Akku mit ausschließlich Schnellladung noch ein Prozent mehr nach 1000 Zyklen.
 

Anmelden

Neue Themen