Kann mir jemand sagen was so ein Teil neu gekostet hat und oder welchen Preis kann man dafür zahlen ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Mit Dank im voraus.
Das ist der Sicherungshalter der ab 2002 F4 Perm El wo die 125 und 35 Ampere Sicherung usw angeschlossen wird.
Horst
 

Anhänge

  • 16956464169161352969697794584909.jpg
    16956464169161352969697794584909.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 61
  • 16956464566238485019950127773797.jpg
    16956464566238485019950127773797.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi,
das is die Grundplatte der ANL-Sicherungen. Was issen das fuer ein Kunststoff?
Entweder eine alternative Halterung vom Schrottplatz einbauen oder vielleicht einfach mit ASA ausdrucken.
Was das Ding kostet weiss ich nicht. Oder is das dein Teil und du willst es verticken?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi,
kommt auf die Filamentmenge und das verwendete Material an. Hast du ne Vorlage? Reicht dir sowas?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo :cool:
auch wenn das orginalteil aus 4-5mm PVC tiefgezogen wurde
auf keinen fall ausdrucken und verwenden. das gedruckte zeug hält nicht mal die hälfte von dem PVC-teil an wärme aus.
"kopfkino an"
jetzt lasst mal die erwärmung einer schraube euch mal durch den kopf gehen.
sorry aber sowas geht sicher in die hose.

euer werner ad
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi Werner,
wie kommst du denn darauf? Waermebestaendiges PVC haelt ca. 100° aus, mein ASA 110°C.
Und wenn du noch ein wenig Carbon reinmischst (Extrudr, die gute Ware aus Oesterreich) dann kriegst du auch schnell Belastbarkeiten von ueber 160° hin.

Klar, sowas druckt man nicht aus PLA, aber wer macht das schon..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: wolfgang dwuzet

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
ich hab das vor jahren mal bei schippers gekauft weiß leider nicht mehr wieviel es gekostet hat schau doch im shop nach
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi Horst,
kannst ja mal Lars in Daenemark anschreiben..
Ich hab aktuell eine Halterung aus einem Gabelstabler drin. Vom Schrottplatz..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo sascha :cool:
Hi Werner,
wie kommst du denn darauf? Waermebestaendiges PVC haelt ca. 100° aus, mein ASA 110°C.
Und wenn du noch ein wenig Carbon reinmischst (Extrudr, die gute Ware aus Oesterreich) dann kriegst du auch schnell Belastbarkeiten von ueber 160° hin.

Klar, sowas druckt man nicht aus PLA, aber wer macht das schon..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
extruder usw. hat nicht jeder daheim
und mit dem drucken ist es so eine sache...
das ist bekannt für leichtbau und biomechanische sachen.

ich selbst rate eher ab vom PVC. da es genug ersatzstoffe dafür gibt.

euer werner ad
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Jo,
man sollte da schon schwer aufpassen, da bin ich ganz bei dir. Wurden solche Teile nicht (ganz) frueher aus Bakelit hergestellt. Gibts sowas eigentlich noch?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
745
BAKELIT

Kannst Du leicht selbst herstellen , beinhaltet äußerst gesunde Komponenten (n):unsure:

In einem Becherglas werden 10 g Phenol, 12.5 ml Formaldehyd und 27.5 mL Eisessig miteinander vermischt. Zu dieser Lösung tropft man langsam unter Rühren 24 mL konz. Salzsäure.

Wohl bekomms !


Vermutlich meintest Du " Galalith " hier ist das Ausgangsprodukt Kasein aus Milch gewonnen -
also deutlich harmloser !

In den 50er und 60er jahren hat man sich über solche Kleinigkeiten wie Formaldehyd ebenso wie heutzutage z.B.
über Uranmunition oder die Einleitung von verseuchtem Fukishima Kühlwasser ins Meer kaum Gedanken
gemacht .... wozu auch - dafür gibt es heute die Floskel "Alternativlos "
Entsorgen : sei-ohne-Sorge , Ent-sorge dich :cool:


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Mädels, das Teil sollte schon etwas Feuerfest sein, nichts mit Ausdrucken oder so.
Ja, ich vermute auch Bakelit oder so, und ja, das Material und viele Komponenten daraus gib es auch heute noch zu kaufen. Hatte es gerade vor kruzem bei einem Produkt gesehen.


Google sagt dazu
"Interessant ist, dass dieses Bakelit im wesentliche aus zwei Chemikalien hergestellt wird: Phenol und Formaldehyd. Beide sind hochgiftig. Aber das Endprodukt ist so ausgereift gemacht worden, dass es als Endprodukt nicht mehr giftig war"

Wobei das dem widerspricht

"Gegenstände aus Bakelit dampften das Formaldehyd aus, das dem Kunststoff seine Festigkeit verlieh. Bald fand man heraus, dass Formaldehyd krebserregend ist. Zwar ist es inzwischen möglich, Phenol mit anderen Zusätzen zu stabilisieren, dennoch ist Bakelit überholt"
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi,
immer noch: wieso nichts mit ausdrucken? Es gibt doch auch schon feuerfeste und auch selbstloeschende Filamente. Ich geb zu, die Eigenschaften von Bakelit sind schon stramm.
Mir ist der originale ANL-Halter verschmort, so doll war der also nicht. Das krieg ich mit FDM-Druck locker hin.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge