Kangoo: Wasserwartung ohne Wartungsladung möglich?



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Martingarten

Neues Mitglied
23.05.2010
0
Liebe Fachleute,
bei meinem E-Kangoo steht die Wasserwartung an und die Werkstatt in Marthalen antwortet nicht/gibt es nicht mehr(?), sodaß ich es selber machen muß.
Darum die Frage, ob ich unbedingt die Wartungsladung initiieren muß, oder ob ich auch nur nach einer normalen Ausgleichladung Wasser auffüllen kann (wie es im Forum für PSA-Fahrzeuge beschrieben wird). Es wurden mir auch schon positive Erfahrungen von Kangoo berichtet.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit, auch über Langzeitfolgen? Da die Batterien ja schon über 10 Jahre alt sind, ist ja die Frage, wie gut diese die Wartungsladung überstehen und ob nicht die Wartungsladung besser ist für sie!

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
 

DH@SoKa

Mitglied
09.05.2012
117
Hallo Martin,

ich nehme an, Du hast Dir schon angelesen, daß die Wartungsladung vor dem Nachfüllen dazu dient, den Flüssigkeitspegel in den Akkus auf maximalen Stand zu bringen? Und daß Du ohne Wartungsladung davon ausgehen mußt, daß Dir beim nächsten Laden die Lauge überläuft? Einmal ausgelaufene Lauge ist halt nicht mehr so ohne weiteres zu ersetzen. Und verhindern läßt sich das allenfalls dadurch, daß man nach Nachfüllen ohne Wartungsladung jede einzelne Ladung entsprechend vorzeitig abbricht, bis sich irgendwann wieder der Flüssigkeitspegel in den Akkus gesenkt hat. Was entsprechend länger dauern wird, wenn man nie ganz volladen kann und nebenbei das Risiko mit sich bringt, daß die Akkus mit der Zeit auseinanderlaufen könnten. Soviel zu den Riskien.

Solltest Du allerdings Akkus mit vorgeschädigten Separatoren haben bzw. Akkus aus der kritischen Baureihe, dann kann es evtl. sinnvoll sein, die Wartungsladung zu vermeiden, um keine Zellen zu "schießen". Ist dann ein wenig die Wahl zwischen Pest und Cholera...

Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe,
Dirk
(Citroen AX Electrique)
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
559
Habe teilweise auch von den kritischen Baujahren welche bei mir drin.

Deshalb lade ich zur Wasserwartung lediglich so lange mit 5-8ah bis sich die Spannung nicht mehr erhöht, dann stelle ich den Lader ab u.fange gleich mit dem Einfüllen von dest. Wasser an, was ja innerhalb von 20 Minuten nach Ladeabbruch beendet sein sollte!

Einmal habe ich mal zulange geladen u.die Akkus hatten dann fast 40 Grad C (Bei Ladebeginn hatten die ca.25 Grad) u.schon war eine Zelle bei einem Saftie vor Bj.2002 hinüber....also solche Dinge unbedingt vermeiden!!!!
 

Martingarten

Neues Mitglied
23.05.2010
0
Vielen Dank für die Hinweise,
ich werde jetzt eine Wartungsladung auslösen, müssen die Batterien dazu leergefahren sein?
 

Martingarten

Neues Mitglied
23.05.2010
0
Ich habe jetzt versucht, bei fast leergefahrenen Batterien (<10%), die Wartungsladung auszulösen. Er fing auch schön an zu laden. Nach 12 Stunden hörte er jedoch auf bei einer Akku-Spannung von 152V = 6,9 V/Block. Das sieht mir eher nach "normaler" Ausgleichsladung, statt nach Wartungsladung aus, oder täusche ich mich da?
Zum Auslösen der Wartungsladung noch ein paar Fragen:
Muss der Zündschlüssel stecken bleiben und wenn ja, auf welcher Stellung?
Was wird angezeigt (bei mir war es "Charg E")
Welches ist die Endsoannung nach der Wartungsladung? Sind es die 8.15V (=179V)?
Bekomme ich nur über die Spannung heraus, ob er Wartungsgeladen hat, wenn ich das Blicksignal verpasst habe?

Vielen Dank für Eure sachkundigen Hinweise
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ich kann nur sagen, wie es bei dem Peugeot 106 ist.
Also, ein Abfallen der Spannung auf 169V kann schon sein, denn wenn die Akkus fertig überladen wurden, dann läd er nur noch sporadisch weiter, das bedeutet, er hält die Wartungsspannung auf einem Level, indem er alle paar Stunden die Spannung auf 179V erhöht und mit 5A läd, dann aber weider eine Pause macht. Die Spannung sinkt dann wieder. Das Steuergerät bleibt dabei in Betrieb. Dabei sollte die Wasserwartungslampe leuchten.
Vermutlich hast Du gerade in solch einer Pause nachgesehen ? Oder hast Du den Ladeprozess die ganze Zeit im Auge gehabt und dann zum Ende diese Spannung beobachtet ?

ICh mache die Wasserwartung mit dem Lexia, daher kann ich deine Angabe "Charg E" nicht zuordnen.

CU
Andi
 

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