Kangoo und Schnee



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Martingarten,
was meinst Du mit Problemen? Die Leitung eingefroren es fließt kein Strom mehr?
Wenn Du uns da etwas genauer informierst können wir sicher Deine Fragen beantworten. Viele fahren das ganze Jahr.


Gruß
Alfons.
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Hallo
Probleme?

Ja!

Es stehen immer so viele Stinker mit Startproblemen rum.Oder müssen lange Eis kratzen?

Unser PSA Franzose fuhr bis jetzt immer ,Pobleme speziell im Winter sind mir nicht bekannt.

MFG Rudi
 

Martingarten

Neues Mitglied
23.05.2010
0
Hallo zusammen,
ich wollte nur wissen, ob es speziell beim Kangoo Probleme im Winter gibt. Es gibt hier solche Einträge ( "Isolationsprobleme"). Wir sind nicht solche Bastler, die alles selber machen können. Wenn die Frau früh (6:00) zu Dienst ins Altersheim fahren will, muss das Auto einfach funktionieren. Es steht bisher einfach relativ wenig zum Thema Winter hier.
Vielen Dank

Martin
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Hmm, Salzwasser könnte ein Problem sein, nicht der Schnee. nichts schiebt den schnee so ruckfrei auf Seite wie ein Elektroauto.
Wäre aber eine gute Idee, hier zu erklären, wie man winterliche Salzspuren aus den gefährdeten Bereichen entfernt, vor allem, wo die sind.
Im schnee fahre ich bevorzugt elektrisch.
 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49
Lies doch mal:
http://forum.mysnip.de/read.php?10510,294294
Schnee ist definitiv ein Problem
Wenn man da nichts selber machen kann, wird ein zuverlässiges
Funktionieren nicht möglich sein.
Grüße von Elektroklaus
 

Martingarten

Neues Mitglied
23.05.2010
0
Hallo Elektroklaus,
diese Beiträge hatte ich gelesen, und ware deshalb auf die Idee gekommen, das der Kangoo nicht winterfest sei.
Sind denn andere ENGINEn wie z.B. der Mega-E-City robuster?
Gruss
Martin
 

AndrewC

Neues Mitglied
11.11.2008
0
hallo martin,

wie am samstag bei mir besprochen, gibt es von renault eine offizielle anleitung, mit welcher im winter die isolationsfehler nachhaltig behoben werden können.

dieser umbau umfasst lediglich die nutzung anderer befestigungsmaterialien für die sicherungshalter und plastikrohre für die kabelverbindungen und ist sehr einfach selbst umzusetzen > hände weg von den batteriekästen!

für diejenigen, welche den umbau nicht machen wollen, gibt es eine anleitung, um den isofehler "on-the-go" zu löschen.

zudem: während in einem typischen winter die warnende blinkende iso-fehler anzeige vielleicht ein dutzend mal aufkommt, ist in diesem winter 2009/2010 das rückstellen des kontinuierlich leuchtenden fehlers nur 2x notwenig gewesen (und wir haben das auto auf täglicher basis gebraucht)

der iso-fehler ist weniger das problem beim fahren, als beim laden > generell gilt: nicht laden, wenn der iso-fehler kontinuierlich leuchtet. erst mal kurz mit frischwasser abspritzen und dann den iso-fehler löschen.

für weitere info, einfach kontakten :)
gruss
andrewC







 

Herbert49

Neues Mitglied
13.06.2007
23
Hallo AndrewC,

bei den Kölner Renault-Händlern gibt es zum Thema Elektro-Kangoo leider nichts Offizielles. Außer dass solche Fahrzeuge nie offiziell in Deutschland verkauft wurden und es deshalb auch keinerlei Unterstützung geben kann.

Mich interessiert sowohl die Umbau-Anleitung als auch der Löschvorgang zur Fehlermeldung.


Meine E-mail Adresse: herbert.kraehmer@koeln.de



Vielen Dank und Grüße aus Köln Herbert
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ruf mal bei Renault Deutschland an die können dir die Werkstätten nennen die sich mit den Elektrofahrzeugen auskennen, es gab einige Städte die Fahrzeuge im Rahmen einer Erprobung bekommen haben und die wurden durch normale Vertragswerkstätten gewartet

Ansonsten mußt du dich auf den Weg nach Holland machen.


Gruß

Roman
 

AndrewC

Neues Mitglied
11.11.2008
0
hallo all,

ich habe den umbau - weil wie oben geschrieben der blinkende iso-fehler keinerlei einfluss auf den fahrbetrieb hat und nur eine handvoll mal pro jahr vorkommt - nicht gemacht.

und den fixen iso-fehler kann man mit einfachen handgriffen selber im cockpit löschen > wurde schon in diesem forum behandelt. guckst du hier.

den umbau habe ich mit herrn petitot (ex. enviro norwegen) und herrn rolkowski (tech line renault) mündlich besprochen.

man kann anscheinend den umbau - gegen bezahlung - in frankreich bei einer renault garage machen lassen (woher holland?) oder sich die eine anleitung von diesen herren geben lassen. ich sende dir die kontaktdaten von herrn rolkowski per mail > bitte nicht missbrauchen, der mann hat viel um die ohren.

ausserdem: auch hier in der schweiz gabs vertragswerkstätten, welche diese fahrzeuge vor einigen jahren verkauften. die infos, welche sie noch haben sind restlos veraltet, meistens sind auch die damals geschulten personen weg. ich würde mir diese mühe ersparen und direkt auf renault frankreich zugehen.

gruss
AndrewC

 

schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
Hi AndrewC,
ich bin sehr interessiert an der Methode, den Isolier"fehler" ursächlich zu beseitigen, wäre also für die Anleitung zum Umbau sehr dankbar.
schelle63@web.de

Wie man den Fehler zurücksetzt, hat Arne Nanking ja auch schon anderswo beschrieben, wobei ich nicht weiß ob es bei unserem so CLIO auch geht oder der doch eine ganz andere Software hat.
Den frag ich auch mal danach...
Danke vorab und MfG
Markus
 

schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
Da freue ich mich drauf!
Wie schon oben geschrieben möchte ich gern den Fehler an der Ursache packen. Nicht dass ich unbedingt ein "perfektes" Auto haben will, nur bei elektronischem Schnickschnack gehen mir solche Meldungen schon auf den Geist, vermutlich weil ich da nicht so den Durchblick habe (das ärgert mich...).
MfG
Schelle
 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo,

zur Thema Kangoo in Gebieten mit viel Schnee und Bergen hab ich noch ein paar Infos aus eigener Erfahrung.

* Der Kangoo OHNE Range Extender hat auf den freilaufenden Hinterrädern die NiCd Akkus drauf, auf die Vorderräder (die Antriebsräder) drücken der Elektromotor, die Elektronikbox und ein paar kleine Zusatzgewichte. Dadurch hat der Kangoo OHNE Range Extender für den Winter eine sehr grausige Gewichtsverteilung.

Im letzten Winter war es mir nicht möglich am frühen Abend auf gut schneebedeckter Straße von Hohenweiler nach Möggers zu fahren, schon bei der ersten Steigung (etwas über 10%) war dann fertig die Antriebsräder spulten nurmehr durch.

* Der Akku des Kangoo ist im Gegensatz zu den anderen Franzosen luftgekühlt, dies verursacht Problem bei SalzSchneegestöber das in jeden Winkeln des Akkukastens geblasen wird, beim nachfolgenden Schmelzen durch die Akkuwärme, die Garage oder einen wärmeren Tag starten dann die Iso-Probleme.
Desweiteren ist beim Kangoo die Hochstromsteckverbindung zwischen den Akkublöcken nicht wie es sich gehört IP67 sondern ist IP30 (oder IP31). Jegliches Salzspritzwasser kann direkt auf die Kontakt hineinrinnen und kann Kriechstromverbindungen zum Fahrzeugboden herstellen und somit IsoProbleme. Ähnlich sieht es mit den Sicherungen aus, auch hier ergeben sich bei SalzSpritzwasser kriechstromverbindungen und somit IsoProbleme.

In Gegenden wie hier in Vorarlberg mit viel Salzsteuung, Schneegestöber und danach der Schmelze mit massiv spritzendem Salzschneematsch auf der Straße ist ohne weitere Maßnahmen ein Winter nicht durchzustehen. Ich habe am 24.12.2010 deswegen dann den Kangoo ausser Betrieb genommen und Versuche die Salzwasserabdichtung und ein paar andere Probleme zu minimieren.

Leider hat noch keiner Bilder von einen Kango-Salzwasser-Umbau ins Netz gestellt ....

PS: Der Kangoo hat noch ein paar andere Macken...

Beste Grüße,
Lukas





 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge