Kangoo fährt nicht mehr



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Herbert49

Neues Mitglied
13.06.2007
23
Hallo E-Mobilisten,

nach einigen unbeschwerten Kilometern hat´s mich heute erwischt. Ohne jede Ankündigung hat mein Kangoo heute den Dienst versagt, genauer beschrieben: Zündschlüssel in Stellung zwei, das System fährt hoch - alle Lämpchen leuchten - Pumpen und Gebläse laufen an - Lämpchen gehen aus - Schlüssel bis zum Anschlag drehen - Bestätigungspiep - Fußbremse betätigen - Wählhebel auf R oder D - Bremse lösen. Bis jetzt lief alles wie am ersten Tag und es könnte losgehen. Aber ausser dem dezenten Ruck zu Beginn des Anfahrens tat sich nichts. 12V und 142V Spannung waren da, aber den Motor hat nichts mehr bewegt.

Hat jemand eine Idee zur Ursache?


Gruß aus Köln Herbert

 

Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49
Hallo Herbert
Genau den gleiche Effekt hat Arne Nakling aus Norwegen (suche im Forum).
Frag ihn doch mal was es war oder noch ist
Grüße von
Elektroklaus
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Habe gerade ein Fiat-Wohnmobil repariert. Naja, da weiß man ja vorher, was auf einen zukommt: Wenn was wackelt, dann ist es der Kontakt. Zehn nasse Stecker hintereinander ist bei Fiat gar nichts.
Solch ein Wackler kann bei Mariannes Chaisen auch das Programm verstellen. Was man auch positiv nutzen kann.
Es ist eine Unverschämtheit, dass die Franzosen eine Geheimwissenschaft aus den Innereien machen. Eine gezielte Fehlersuche ist so nicht möglich und ich kann nur abraten, eine beliebige Servicestation aufzusuchen. Vielleicht eine Dreizackstation aufsuchen? Die haben offensichtlich auch in Frankreich gelernt.
Die ganze letzte Woche war ich in Kölle, in Weiß. Ich schaue mir gerne Elektroautos an...Wo treibst Du Dich denn da herum, Herby?
 

Arne Nakling

Neues Mitglied
24.04.2004
0
Hi Herbert,
ein Monat ist fast vergangen, und nichts neues im Forum.
Messe doch mal den Strom mit den erweiterten Funktionen
(Heckscheibe+rechter Lenkradknopf für 11 Sec, dann Zündschlüssel weiterdrehen)
während du beim Anfahren Gas gibst. Wenn das nur bis etwa 60 A geht,
könnte der Fehler genau derselbe sein wie bei mir.
Wichtig: lief der vordere Lüfter vom CEVE bis jetzt?
Ist eine Schwachstelle beim Kangoo.
Meiner fährt wieder nach der 7500-Reparatur in Obrigheim.

Gruss aus Norwegen - zur Zeit klassisches Wetter mit 20-30 L Niederschlag täglich!
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Hallo,

könnte mir das mit den "erweiterten Funktionen" noch mal jemand näher erläutern? Heckscheibe??? Ich denke mal der Schalter für die Heckscheibenheizung ist gemeint? -in Ermangelung einer Scheibe habe ich keinen. Auf die Funktionen "Durchschnittsverbrauch" "KWh-Zähler" und "D-geschwindigkeit" bin ich durch Zufall allein gekommen. Auch auf das äußerst mühsame Vorprogrammieren der Heizung. Gibt es sonst noch "versteckte" Funktionen?

Hat vielleicht jemand eine deutsche Anleitung?

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Scheinwerfer etwas höher einstellen kann?

Gruß,

Christian aus Bln
 

Herbert49

Neues Mitglied
13.06.2007
23
Hallo Klaus,

nein, leider nichts Neues, zumindest nichts Positives. Bei der letzten Diagnose wurden Fehler im Steuergerät und beim Potenzialgeber festgestellt, ohne weitere Erläuterung. Der Ondulator attestiert
ebenfalls zwei Fehler: Rotorstellung und, hab ich vergesssen.

Nächster Schritt war der Ausbau des Steuergerätes in der Hoffnung, dass ein Fachmann etwas testen kann. Hierauf warte ich zur Zeit. Bei Gero läuft parallel eine Anfrage zu einem Austausch-Steuergerät.

Mal schaun was draus wird.

Von der Rückrufaktion von Renault habe ich auch schon gehört. Mein Kangoo scheint aber nicht betroffen zu sein.

Insgesamt also eher bescheidene Aussichten, aber danke der Nachfrage.


Gruß Herbert
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Dann kannst Du sehr sicher sein, dass da nur ein einziger Fehler aufgetreten ist. Mehrere gleichzeitig ist zu selten. Die Expertenn tappen anscheinend im Dunkeln. Im Klartext würde das bei Citroen Deutschland heißen: komplette Sagembox für siebeneinhalb Tausend Euronen erneuern und wenn das nicht hilft, die Batterie noch gleich hinterher.. Bei mir war aber nur eine Leiterbahn durchgebrannt. Unabhängig davon hatte da jemand etliche Kurzschlüsse an der Prozessorplatinenzuleitung fabriziert. Die musste ich nur neu verlegen.
Potentialgeber? .Was soll denn das sein? Batterien pflegen, als Potentialgeber aufzutreten. Die meinen sicher einen Motorsensor, der einen Wackelkontakt hat? Du solltest unbedingt fragen, was die unter "Rotorstellung " verstehen. Wie ich annehme, hast du aber einen Induktionsmotor und dem ist die Rotorstellung piepegel.

 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Herbert,
Dein Kangoo Fehler zeigt ganz änliche Symptome wie mein AXelectrique Fehler, siehe hier

Zwischezeitlich hat mir Eddy aus Brügge individuell per e-mail geantwortet. Danke an Eddy. Er hat mich auf ein ähnliches Verhalten eines Belgiers hingewiesen, siehe hier.

Ich schau mir jetzt mal die Kohlen in meinen AX genauer an. Ich vermute den Ärger bei den Kohlen. Werde mich melden, wenn ich mehr weiss.
 

Arne Nakling

Neues Mitglied
24.04.2004
0
Also Herbert,
ich kann nur dazu raten, das Rumfummeln an dem Steuergerät zu lassen.
Ohne die entsprechende Software kommt man nicht weit.
Ich habe mit grossem Aufwand mein Steuergerät von Norwegen nach Deutschland
mit dem Flugzeug (!) transportiert und wieder zurück.
Elektroklaus hat mit grosser Hingabe sich dem Testen der Platinen gewidmet,
keine Fehlmessungen waren festzustellen.
Da kann es an nur einer winzigen Verbindung liegen.
Ich würde an deiner Stelle das lassen, und Verbindung mit Herrn Stüber in Obrigheim aufnehmen.
Der besorgt dir ein neues Steuergerät für 7500 Euro, damit ist die Sache gegessen.
Renault auf jedem Fall nicht trauen!

Mit besten Grüssen
Arne Nakling aus Bergen, Norwegen
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Arne, arbeitest du bei Citroen? Für 7,5 Mille bekommst Du auch ein komplettes gebrauchtes Fahrzeug.
Andere schimpfen, dass ich überhaupt gewagt habe, meine Sagembox zu öffnen und demnächst habe ich einen Reservekühlmittelmotor mit neuen Kohlen...kostet gar nichts, für die nächsten 20.000 km, Schande über Bosch. Meine Vakuumpumpe für 360 Euro bekommt stattdessen einen kleinen Gummistopfen und das Elit habe ich mir bisher auch erspart.
Wenn ihr so mit dem Geld anderer Leute herumwerft, werdet Ihr nie Deutschland zur Heimat der Elektroautos machen.
 

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