Mein Informationsstand zum Thema Glysantin G33:
Bis auf die Vorverdünnung, ist G33 die gleiche Brühe wie G30 (ehemals G12+) (silikatfrei, OAT, Alu-Protect), nur auf Wunsch von Citroen in diesem speziellen grün eingefärbt. Da möchte jeder Hersteller halt sein eigenes Süppchen haben, um die eigenen Werkstätten nicht zu verwirren, dafür aber die Kunden (Kundenbindung :hot: Bei Opel, Saab und Chevrolet heißt die gleiche Brühe G34 und ist orange eingefärbt. Die Farben sind halt nicht genormt.
Ich habe demnach vor 5 Jahren das alte Procor gegen G30 ausgewechselt. (Bei laufender Pumpe das neue Zeug in den fast leeren Ausgleichbehälter reingeschüttet und unten hinter der Pumpe mit einem aufgesteckten Schlauch das rausgedrückte alte in einen Kanister ablaufen lassen. Ging schnell und Luft war kein Thema.) Zusammen mit letzten Resten vom Grün im System, gab das eine interessante Farbe.
Ich habe einfach 1:2 verdünnt, lt. Tabelle bis -20 GradC. Das weicht glaube ich leicht vom Original ab (-18 Grad C ?), so what? Die Laing-Pumpe kommt damit klar, der Rest auch.
Ja, das Zeug verliert einen Teil seiner Eigenschaften mit der Zeit (va. Korrosionsschutz), aber bei den geringen thermischen Belastungen in unserem System wohl lange nicht so schnell, wie angegeben. Wir haben da wohl deutlich länger Zeit als 3-4 Jahre, ich schätze mal die doppelte Zeit ist o.k.
Das mit dem Schimmel bei Dir Piett sieht allerdings krass aus.
Wenn da mal nicht fremde organische Stoffe (aka Dreck) reinkommen sind.
Wer Hosenträger und Gürtel gleichzeitig nutzt (oder kalkhaltiges Wasser in der Leitung hat), nimmt destilliertes Wasser zu Verdünnen. Auf jeden Fall sollte es sehr sauber sein.
Am wichtigsten: Nicht mit frei erhältlichem Glysantin der gleichen Farbe mischen (das wäre dann z.B. G48) oder mit gleicher Farbe anderer Frostschutz-Hersteller oder anderer OEMs, das passt dann eher nicht!