Für eine „… halbe (oder noch weniger) Kapazität“ gibt es mehrere Erklärungen, die eine ist der Memoryeffekt.
Andere sind z.Bsp. Schlampige Wasserwartung, die Elektroden haben aus den verschiedensten Gründen inaktive Bereiche, Laugenstand stimmt nicht, Elektroden waren längere Zeit „an der Luft und nicht in der Lauge …“ u.v.a.m.
Auf alle Fälle schwer reversibel.
Beschrieben wird oben ein zyklisches Laden/Entladen des Akkus, wird vom Junsi so lange automatisch weitergeführt, bis kein Ansteigen der entnommenen Kapazität mehr zu verzeichnen ist. Dabei wird der Akku aber „nur“ bis auf (einstellbare/etwa) 1V pro Zelle entladen.
Zur finalen Beseitigung des Memoryeffektes ist es aber notwendig, den NiCd Akku / die einzelne NiCd Akkuzelle bis auf Null zu entladen und einige Zeit so entladen und kurzgeschlossen stehen zu lassen.
Bei den STM‘s: mit einer alten PKW Lampe entladen, bis sie nicht mehr leuchtet, danach den NiCd Akku mit einem 1Ohm Widerstand kurzschließen und über das oben angeführte Wochenende stehen lassen.
Danach mit einer Initialisierungsladung (Haupt- und Nachladephase gem. Datenblatt)
ins „Leben zurückrufen“. Dabei entnehmbare Kapazität messen. Den Rest macht dann das Autolein in den ersten Lade/Fahrzyklen …
Andere sind z.Bsp. Schlampige Wasserwartung, die Elektroden haben aus den verschiedensten Gründen inaktive Bereiche, Laugenstand stimmt nicht, Elektroden waren längere Zeit „an der Luft und nicht in der Lauge …“ u.v.a.m.
Auf alle Fälle schwer reversibel.
Beschrieben wird oben ein zyklisches Laden/Entladen des Akkus, wird vom Junsi so lange automatisch weitergeführt, bis kein Ansteigen der entnommenen Kapazität mehr zu verzeichnen ist. Dabei wird der Akku aber „nur“ bis auf (einstellbare/etwa) 1V pro Zelle entladen.
Zur finalen Beseitigung des Memoryeffektes ist es aber notwendig, den NiCd Akku / die einzelne NiCd Akkuzelle bis auf Null zu entladen und einige Zeit so entladen und kurzgeschlossen stehen zu lassen.
Bei den STM‘s: mit einer alten PKW Lampe entladen, bis sie nicht mehr leuchtet, danach den NiCd Akku mit einem 1Ohm Widerstand kurzschließen und über das oben angeführte Wochenende stehen lassen.
Danach mit einer Initialisierungsladung (Haupt- und Nachladephase gem. Datenblatt)
ins „Leben zurückrufen“. Dabei entnehmbare Kapazität messen. Den Rest macht dann das Autolein in den ersten Lade/Fahrzyklen …