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J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Daimler verschiebt die Markteinführung des smart ed auf September 2012. Begründet wird der Schritt mit Problemen beim Hochfahren der Akkuzellenproduktion bei Evonik.

Quelle: Potsdamer Neueste Nachrichten vom 20.12.2012

Ein weiterer Meilenstein in Sachen deutscher Elektro-Ingenieurskunst...schade eigentlich. Ob´s es was mit dem Desaster bei Opel zu tun hat? Auch hier wurde die Auslieferung des Amperas vorerst gestoppt.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
[quote Julian Affeldt] Ob´s es was mit dem Desaster bei Opel zu tun hat? Auch hier wurde die Auslieferung des Amperas vorerst gestoppt.
[/quote]

Wohl kaum nach dieser Aussage: "Grund: Bei einem Lieferanten des Batteriezellen-Herstellers Li-Tec habe es Verzögerungen bei der Fertigstellung von Teilen für die Anlagen zur Serienproduktion der Batteriezellen gegeben.

Mit den Batterien selbst gebe es keine Probleme, betonte die Sprecherin. Der Autobauer wolle aber keine Abstriche bei der Absicherung der Qualität machen, deswegen nehme Daimler die Verzögerung in Kauf."

 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Wie auch immer ist es einigermaßen peinlich, wenn man erst die "Registrieren-Sie-sich-jetzt"-Trommel wirbelt ("damit sie der erste sind, dem ein smart ed zugeteilt wird") und wenige Tage später stellt man fest, dass die Produktion noch gar nicht starten kann. Sollte genau das nicht vermieden werden, indem man die Zellen selber produziert? Hm, dann können die sich die Akkus auch weiterhin von Tesla holen, die funktionieren wenigstens einwandfrei und es bestehen durchaus nennenswerte Langzeiterfahrungen damit. Ich finde das einfach nur peinlich für Daimler und ein Zeichen dafür, dass andere meilenweit voraus sind. Was letztlich bei Opel/GM passiert, wissen wir ja auch noch nicht.

Noch viel wichtiger ist es aber, dass man bei Daimler die Lautstärkenproblematik der Zellkühlung in den Griff bekommt. In reinen Wohngebieten erlaubt die TA-Lärm max. 35 db (A) zwischen 22 und 6 Uhr am Messort, das ist ziemlich wenig (entspricht etwa einer leisen Spülmaschine, unsere hat 42 db (A)) und der jetzige smart ed Gen. 2 ist davon Lichtjahre entfernt. Das Rauschen ist selbst durch geschlossene Doppelfenster zu hören. Ich habs nicht gemessen, aber meinen Erfahrungen aus div. Geräuschmessungen nach, überschreitet die bisherige Variante sogar die 55 db (A) für tagsüber. Ich habe nur gehört, dass in der Gen. 3 das Lüftergeräusch leiser sein soll, Werte liegen aber (angeblich) noch nicht vor, was ich mir auch kaum vorstellen kann.
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
[quote Julian Affeldt]Wie auch immer ist es einigermaßen peinlich, wenn man erst die "Registrieren-Sie-sich-jetzt"-Trommel wirbelt ("damit sie der erste sind, dem ein smart ed zugeteilt wird") und wenige Tage später stellt man fest, dass die Produktion noch gar nicht starten kann. Sollte genau das nicht vermieden werden, indem man die Zellen selber produziert? Hm, dann können die sich die Akkus auch weiterhin von Tesla holen, die funktionieren wenigstens einwandfrei und es bestehen durchaus nennenswerte Langzeiterfahrungen damit. Ich finde das einfach nur peinlich für Daimler und ein Zeichen dafür, dass andere meilenweit voraus sind. Was letztlich bei Opel/GM passiert, wissen wir ja auch noch nicht.
[/quote]

Stimme Dir zu, das ist schon ein bisschen peinlich. Die Leute werden heiss gemacht, sollen sich registrieren, damit sie zu den ersten gehören und plötzlich merkt man, dass die Akkus ja noch gar nicht gebaut werden können. :sneg:
Hoffentlich klappt es wenigstens mit der Probefahrt ca. Februar.

Schöne Grüße
Gerald
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallöchen!

Ich frage mich wirklich, ob der Smart überhaupt noch kommt...
Wahrscheinlich ist das ein abgekartetes Spiel und die wollen garkeine E-Autos verkaufen..
Und in Verzögerungstaktiken sind die Deutschen Hersteller nicht zu schlagen..

Für mich stinkt die Geschichte zum Himmel....

Kopfschüttelnd...

Mario
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
[quote BurgerMario]Ich frage mich wirklich, ob der Smart überhaupt noch kommt...[/quote]

Laut den heutigen Meldungen kommt er in Deutschland pünktlich im Juni 2012, nur in manchen Länderen um die 3 Monate verspätet.

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/e-smart-kommt-in-einigen-laendern-spaeter-puenktlicher-verkaufsstart-in-deutschland-4180698.html

Die Bedenken, dass die etablierten Autohersteller nicht mit ihren Autos heraus kommen werden, habe ich nicht. Meiner Meinung brauchen sie die Elektroautos auf alle Fälle um die CO2 Flottenausstöße zu drücken, um Strafzahlungen zu vermeiden. Gerade Daimler mit seinen hochmotorisierten Limousinen und SUVs braucht das, ...
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
[quote Solarstrom]
Laut den heutigen Meldungen kommt er in Deutschland pünktlich im Juni 2012, nur in manchen Länderen um die 3 Monate verspätet.
[/quote]

Hallo!

Momentan kann man eh erst nur abwarten...
Glaube das aber erst, wenn die ersten Autos in D ausgeliefert wurden..

Schon öfters wurde gesagt...
wir kommen dann..... und nix wurde....
Scheint wohl momentan Mode zu sein, nicht gleich mit offenen Karten zu spielen

Aber vielleicht ist ja nächstes Jahr alles anders??!! ;)

Grüße

Mario

 

Roland Schulé

Mitglied
13.01.2009
72
Gestern habe ich - als registrierter potentieller Kunde - ein Büchlein "Plug in for fun" bekommen, in dem in einer Art Lexikon viele Begriffe zur Elektromobilität erklärt werden - von "Akkumulator" bis "Zukunft". Natürlich in knallbunter Aufmachung, aber trotzdem ganz amüsant zu lesen. Interessant ist, dass die Autoren wenig Berührungsängste zeigen. Da ist sowohl der Nissan Leaf, als auch der Tesla und an einer Stelle das TWIKE genannt. Auch das LEMnet findet Erwähnung, leider aber nicht das elweb.
Unter "Anfang" wird auch deutlich gemacht, dass dem Elektroauto das Primat des motorisierten Individualverkehrs zusteht: Am 10.08.1881 fuhr Gustave Trouvé mit seinem Elektromobil auf der 1. Elektrizitätsausstellung in Paris. Dies findet Erwähnung, obwohl der Mutterkonzern Daimler AG letztes Jahr mit viel Aufhebens das 125-jährige Jubiläum des Automobils feierte.

Mal sehen, wie das Gute-Laune-Programm für potentielle Kunden weiter geht.
Wenn jedoch mein SAM mich weiterhin nicht enttäuscht, bleibe ich ihm treu... Gruß, Roland
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo Roland,

auch ich habe das Büchlein bekommen.

Bei mir steht drauf: Gerald Plug in for fun
Bei Dir bestimmt: Roland Plug in for fun

Nette Idee, wie ich finde.
Ich bin nun aber froh, den Stromos zu haben, auch wenn mich der Smart u.a. gereizt hätte.
Ich hab schon angerufen und abgesagt und hoffe nun, dass ich auch wie versprochen, die 100,- € zurück erstattet bekomme.

Schöne Grüße
Gerald
 

Roland Schulé

Mitglied
13.01.2009
72
Ja, mein Buch heißt "Roland plugs in for fun". Aber es ist ja nur die Buchhülle und personalisierte Ausdrucke habe ich auch schon bei den Katalogen meiner Frau gesehen.

Nun bin ich mit dem Büchlein durch und habe manches Nettes, manche neue Sichtweise und manche verquere Erklärung gefunden. Aber das war dann doch das Beste; unter "Watt" heißt es:

"Die Leistungseinheit Watt ... Nicht zu verwechseln ist die Einheit mit der Kilowattstunde, die die Energiemenge bzw. elektrische Arbeit angibt."

Wie wahr, das habe ich auch schon in manchen Diskussionen erlebt, wie Kilowatt und Kilowattstunden durcheinander purzelten. Aber wie geht es weiter?

"Der Elektromotor des smarts liefert so eine Energiemenge von 30 kWh."

Hoppla! Der Motor hat eine Leistung von 30 kW, und die Batterie speichert 17,6 kWh. Vielleicht sollte der Autor dieser Zeilen sich selbst nochmal den Unterschied zwischen Leitung und Energie klar machen. So jedenfalls erklärt man es keinem und verfestigt nur die Unsicherheit.
Gruß, Roland
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Mit den Batterien selbst gebe es keine Probleme, betonte die Sprecherin. Der Autobauer wolle aber keine Abstriche bei der Absicherung der Qualität machen, deswegen nehme Daimler die Verzögerung in Kauf."

Das stimmt so nicht. Derzeit gibt es noch keinen Akku-Prototypen der mit der gleichen Fertigungstechnologie hergestellt ist wie die künftigen Serienakkus. Bei diesen Akkus wird es sehr wahrscheinlich keine Möglichkeit der Ausgleichsladung zwischen Einzelzellen geben. Desweiteren ist es die Accumotive die die Probleme verursacht hat und nicht deren Zulieferer. Die Zulieferer sind jetzt dabei die Karre aus dem Dreck zu ziehen.
 

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