Wie auch immer ist es einigermaßen peinlich, wenn man erst die "Registrieren-Sie-sich-jetzt"-Trommel wirbelt ("damit sie der erste sind, dem ein smart ed zugeteilt wird") und wenige Tage später stellt man fest, dass die Produktion noch gar nicht starten kann. Sollte genau das nicht vermieden werden, indem man die Zellen selber produziert? Hm, dann können die sich die Akkus auch weiterhin von Tesla holen, die funktionieren wenigstens einwandfrei und es bestehen durchaus nennenswerte Langzeiterfahrungen damit. Ich finde das einfach nur peinlich für Daimler und ein Zeichen dafür, dass andere meilenweit voraus sind. Was letztlich bei Opel/GM passiert, wissen wir ja auch noch nicht.
Noch viel wichtiger ist es aber, dass man bei Daimler die Lautstärkenproblematik der Zellkühlung in den Griff bekommt. In reinen Wohngebieten erlaubt die TA-Lärm max. 35 db (A) zwischen 22 und 6 Uhr am Messort, das ist ziemlich wenig (entspricht etwa einer leisen Spülmaschine, unsere hat 42 db (A)) und der jetzige smart ed Gen. 2 ist davon Lichtjahre entfernt. Das Rauschen ist selbst durch geschlossene Doppelfenster zu hören. Ich habs nicht gemessen, aber meinen Erfahrungen aus div. Geräuschmessungen nach, überschreitet die bisherige Variante sogar die 55 db (A) für tagsüber. Ich habe nur gehört, dass in der Gen. 3 das Lüftergeräusch leiser sein soll, Werte liegen aber (angeblich) noch nicht vor, was ich mir auch kaum vorstellen kann.