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p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
meine bremsenrückruf-aktion (2 einschreiben mit rückschein vom hersteller!) wurde vom citroen-händler per SOFTWARE-UPDATE erledigt! kann sich das irgend ein mensch auf dieser erde vorstellen? wie kann man einem kunden sowas nur erzählen und erwarten, daß er das glaubt? wie gesagt, behaupte bei meiner bremse HAT sich was verändert.
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
meine bremsenrückruf-aktion (2 einschreiben mit rückschein vom hersteller!) wurde vom citroen-händler per SOFTWARE-UPDATE erledigt! kann sich das irgend ein mensch auf dieser erde vorstellen? wie kann man einem kunden sowas nur erzählen und erwarten, daß er das glaubt? wie gesagt, behaupte bei meiner bremse HAT sich was verändert.

Hallöchen!

Bremsenrückruf war "nur" die Unterdruckpumpe.
Sieht man ganz einfach..
Motorabdeckung im Kofferraum runter und rechts sitzt die Pumpe..
Silber ist die Alte, eine schwarze die neue :)
Dann gabs aber noch ein Serviceupdate, was er wohl gleich mit eingespielt hat.
Das war eine neue Software für den Akku und eine verbundene verbesserung der Restreichweitenanzeige, aber auch die Reku wurde überarbeitet und damit die Bremse verändert :)
Vielleicht meinte er das....

Aber es zeugt nicht von sehr viel Ahnung, denn wenn man sich etwas für seine Arbeit interessiert, kann man sowas auch einem Kunden plausibel erklären ;)

Grüße

Mario
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Auf all diese Befunde wusste der Werkstattchef natürlich keine Antwort und der Verkaufsleiter versuchte mit viel Geschwurbel von seinem Unwissen abzulenken.

Hallo!

Das darf Dich nicht wundern. Verbrenner verkaufen sie schon viel länger und davon haben sich auch nicht die grosse Ahnung ;-)

Nur gut, dass das Auto so gut ist, dass es keine Reparaturen brauchen wird. Und wenn dann vermutlich die klassischen Verschleißteile wie bei jedem Auto.

Sieh Dich mal in einer Werkstätte um: wenn es um Elektronik geht, gibt es meist einen kompetenten Mitarbeiter, der das macht, der die Schulungen bekommt, usw. Alle anderen machen einen großen Bogen um das Zeugs ... das gilt erst recht für Elektrofahrzeuge. Reifenwechsel ist aber eh überall gleich und Scheibenwaschwasser nachfüllen eigentlich auch ... reicht doch, oder?


Martin
 

offgrid

Neues Mitglied
28.07.2012
30
Habe mir den obdlink-mx beschafft und canion auf meinem Chinaphone installiert -> läuft und zeigt tatsächlich 88 Zellen. Gratulation an die Entwickler übrigens, ich kann die Begeisterung anderer Forenteilnehmer verstehen!
Das ist jetzt aber doch eine leichte Differenz zum Schreiben von Citroen das mir 80 Zellen bescheinigt. Auf der einen Seite freut mich das natürlich sehr, aber es ärgert mich auch masslos (C-Zero macht echt schizophren...)
Citroen hat mich also wiederholt angelogen (hätte fast zum Verkauf des Wägelchens geführt). Mein Vertrauen ist nachhaltig zerstört. Ein SW update kommt mir auf jeden Fall auch nicht mehr ins Auto solange ich nicht weiss was damit verändert wird.

i-MieV: Zum Thema Kapazitätsmessung möchte ich auf die IEC61960-2003 verweisen. Es gibt sehr wohl Normen, welche die Kapazitätsmessung von Lithium Sekundärbatterien beschreiben. Es ist auch nicht unüblich dass ein Hersteller angibt unter welchen Umständen er die Kapazität ermittelt hat, das machen sogar kleine chinesische Hersteller mittlerweile ganz anständig...

Gruss
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Habe mir den obdlink-mx beschafft und canion auf meinem Chinaphone installiert -> läuft und zeigt tatsächlich 88 Zellen. Gratulation an die Entwickler übrigens, ich kann die Begeisterung anderer Forenteilnehmer verstehen!
Das ist jetzt aber doch eine leichte Differenz zum Schreiben von Citroen das mir 80 Zellen bescheinigt.

Hallo!

Freut mich die Unklarheiten auf diesem Wege beseitigt zu haben. Stell mal einen ScreenShot vom Panel Batt Status rein.

Martin :)
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
i-MieV: Zum Thema Kapazitätsmessung möchte ich auf die IEC61960-2003 verweisen. Es gibt sehr wohl Normen, welche die Kapazitätsmessung von Lithium Sekundärbatterien beschreiben. Es ist auch nicht unüblich dass ein Hersteller angibt unter welchen Umständen er die Kapazität ermittelt hat, das machen sogar kleine chinesische Hersteller mittlerweile ganz anständig...
Gruss

Diese IEC61960-2003 richtet sich nur an Hersteller von Akkus für tragbare Geräte. Bei EV oder Flugzeugen (siehe Dreamliner mit Akkus von Yuasa) bestimmt jeder Hersteller selber, wie er misst und wie er die Zellen bezeichnet.
 

offgrid

Neues Mitglied
28.07.2012
30
Lieber i-Miev,

Du errinnerst mich fatal an meine Citroen Freunde. Sagt Dir denn die IEC 62660 irgendetwas? Und komm mir jetzt nicht damit, dass die noch nicht veröffentlicht war als Yuasa and friends am Basteln waren. Deren Regulatory Affairs Leute wissen bestimmt was sich so in den TCs tut und das lässt man auch in aktuelle Entwicklungen einfliessen, das ist zumindest in anderen Industrien gute Praxis. Üblicherweise werden auch Produkte, solange man sie verkauft diesbezüglich überprüft und wenn nötig macht man halt die lästigen Hausaufgaben!

Freundliche Grüsse von einem der nicht mit der (Automobil-) Industrie verbandelt ist...
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Die IEC 62660 sagt mir sehr wohl etwas, ist aber auch was anderes als die vorher erwähnte IEC61960-2003 ;-)

IEC-Papiere sind allerdings keine Vorschriften, sondern Empfehlungen, wie z.B. die Performance von Li-Ion-Akkus getestet werden soll. Es steht jedem Zellenhersteller frei, ob er das so machen will oder ob er anders misst, um z.B. "schönere" Zahlen zu zeigen. (Das machen wir mit unserer Bankbilanz auch so)

Es gibt ja so schöne Beispiele bei Akkus (z.B. AA Mignon Zellen), wo mAh-Werte drauf stehen, die sehr häufig in Vergleichstest nicht erreicht werden.

Für mich sind IEC-Normen etwas sinnvolles, aber die Realität weltweit sieht etwas anders aus.
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Jahresservice durchgeführt: 22.549km
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Pos 1: Wartung - systematische Arbeiten durchführen
Pos 2: Pollenfilter gereinigt
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Rechnungsendbetrag: €116,15

Martin :)
 

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