Italien will eine Million EVs auf die Straße bringen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
 https://bizz-energy.com/italien_will_eine_million_e_autos_auf_die_strasse_bringen

[size=large]Italien will eine Million E-Autos auf die Straße bringen[/size]

Mehrere Milliarden Euro müsste Italiens neue Regierung investieren, um wie geplant bei der Elektromobilität durchzustarten. Kritiker bezweifeln, dass dies gelingen kann.

Die neue Regierung in Italien, bestehend aus der Fünf-Sterne-Bewegung und der rechtspopulistischen Lega, beschäftigt sich offenbar nicht nur mit der Flüchtlingspolitik. Dem Wirtschaftsnachrichtendienst Bloomberg zufolge, will sie in den kommenden Jahren rund eine Million Elektroautos auf die Straßen des Landes bringen. Dies würde Italien zum europäischen Spitzenreiter in Sachen E-Mobilitätmachen.

Nur rund 5.000 E-Autos in Italien ...

Um vom Nachzügler in Sachen E-Mobilität zum europäischen Spitzenreiter zu werden, müsste Italien den Kauf von E-Autos mindestens so stark subventionieren wie Norwegen. Kaufanreize in Höhe von rund 10.000 Euro pro Fahrzeug wären nötig. Selbst bei solchen Milliarden-Investitionen halten Kritiker wie Gian Primo Quagliano, Leiter des Forschungsinstituts Promotor, die Pläne für unrealistisch.

Nötig wäre auch ein Ausbau der Ladeinfrastruktur. Italiens führender Energiekonzern Enel will 100 bis 300 Millionen Euro investieren, um bis 2022 bis zu 14.000 Ladestationen aufzubauen. Autobauer Fiat Chrysler plant, neun Milliarden Euro in den Aufbau eines E-Auto-Sortiments zu investieren. Der Druck von Behörden und Politik ist da: Rom will ab 2024 die Stadt für Dieselautos sperren. Mailand könnte dem folgen.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge