Irgendwie unheimlich



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Mein Gott was soll´s. Ich werde das noch kommentieren aber belassen wir es dabei.

Klar Schweine bekommt man auch zum Fliegen alles eine Frage der Technik.

Und was Pamir an geht und die Ladungssicherungs angeht - soll sich jeder sein eigenes Bild machen! Wenn man es nur auf das Böse noch nie da gewesene Seewetter... - bitte schön.

Ems und Rettungboot? Ok ich bin kein Seemann aber was das der Fall wo es das Übergemangelt hat. ? Und was soll das heisen wenn ich ein Auto gegen ein anderes das es kaputt gehen kann?

Wenn ich den Vergleich Pamir mit vorsehbaren z.B. beim Auto mache -
Weil ich vorsichtig Fahre und nie Unfälle verursache lege ich keinen Gurt an!
Das einzige das hier hinkt ist die Tatsache das ich mich nur dann selbst gefährde, als Schiffsführer derart zusätzlich das Schiff und die Besatzung.

Ja ein Paar lagen - mann lese mal nach was Getreide im speziellen Gerste sich verhält ( ich habe auch mal in der Hand gehabt das zeug fliest wie Wasser!) um beim PKW zu bleiben entspräche es überspitzt einen Gurt aus einen Packband.

Ich behaupte mal - Mann muß nicht Seemann sein um sowas voraus zu sehen auch das zusammen kommen von mehr als einem Ereignis.
Mich wird man nicht von etwas anderem Überzeugen können - mal davon abgesehen das ich auch schon mal auf dem Wasser war.....
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also wo er drauf abstellte war das Verhalten in See.

Ja Physikalische Grundlagen sind schon gleich aber nur einfach Tieferlegen ist nicht immer aller Rätzel Lösung.

Das schlussendlich bis in Detail zu erklären fehlt es mir hier im Moment aber nur so viel in der Großschiff(f)ahrt kommen noch mehr Faktoren zusammen, um ein gutes kontrollierbares Seeverhalten zu erreichen.

Mal ganz weit her geholt - Wenn du einen Wagen tieferlegts mußt du auch die den evtl, vorhandenen Bremskraftregler an der Hinterachse anpassen sonst macht die Karre im Grenzbereich Bocksprünge oder noch was Fahrzeug mit einem sehr Sportlich ausgelegten Fahrwerk hat einen sehr engen Grenzbereich nicht so wie bei einem Ottonormal PKW schief; noch schiefer; es Quitscht; es Quitscht mehr und schmiert ....... also man bekommt lange vorher eine Rückmeldung bevor das Fahrzeug unkontrolierbar wird. Wenn du in oder auf einem richtigen Sportfahrzeug unterwegs bist ist die Grenze ohne deutliche Vorwarnung zu überschreiten das ist auch das was denn Rennfahrer aus macht, doch die Grenze zu finden. Was aber auch bei einen Serienfahrzeug ein Problem sein kann... siehe das Sicherheitsdesaster beim AUDI TT der Ersten Serie der hat gar keinen Grenzbereich - selbst gestandene Rennprofis haben mit dem Teil massive Probleme bekommen > Folge nach abwiegeln und vielen Verletzten und Toten - Nachrüstung > Umbau Fahrwerk und kleine Spoiler was nicht ging ist ESP dieses wurde dann statt Option - Standartausstattung.
Daher würde ich keinen TT aus der Ersten Serie kaufen,man könnte doch mal in die Versuchung kommen die Leitung zu nutzten, das ist dann sowas als einen geladenen alten Vorderlader mit Steinschloß zu Putzen und dabei noch in den Lauf zu Guggen ob da auch.....
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Tja

einmal wär da die BV 222

da machst Du Bolko Freude damit, hatte die doch Gegegenkolbendiesel

http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Schatzgr%C3%A4ber

oder noch größer die BV 238

http://de.wikipedia.org/wiki/Blohm_&_Voss_BV_238

allerdings ohne Gegenkolbenmotore

übrings

http://www.tecson.de/prohoel.htm

78,1 $ das Barrel


Grüße aus den Bergen Manfred




 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
zum Thema Flugzeug enthalte ich mich mal ;)
Thema Seefahrt : Wenn jemand immer mit Vergleichen aus der Automobilität kommt, dann schüttelt es mich förmlich. Leider haben wir hier viele Leute aus dem Binnenland, die machen mal schnell den Führerschein und fühlen sich als die großen Fachleute,waren mal auf See und sind dann Experten. Wenn wir dann von draußen reinkommen und uns über den herrlichen Segelturn freuen, den wir gerade hatten, dann klingen manchmal so Gesprächsfetzen von den Nachbarbooten herüber. Mit vielen "Woll" und "Gell" (ohne den Jeweiligen Landsleuten auf die Füße treten zu wollen) wird dann vom gerade überstandenen "Sturm" "gefachsimpelt". Unser Windmesser hatte in Böen mal gerade 5 Bft angezeigt! In wirklich haarigen Situationen begegnen die gleichen Leute einem dann fröhlich lächelnd, ohne sich jeder Gefahr bewußt zu sein. Ich wundere mich meistens wie oft sowas auch noch gutgeht. Thegray, wenn du die anmaßt über gewisse Themenbereiche zu urteilen, wobei jeder einfache Küstenbewohner sofort aus der Argumentation heraus deinen ungenügenden Kenntnisstand ersieht, dann tust du mir leid. Nochmal: Selbst die Fachleute der Untersuchungskommission der Pamirkathastrophe sind zu keinem Ergebnis gekommen.

Schwerpunkt bei Frachtseglern: Liegt der Schwerpunkt bei Frachtseglern zu tief, macht das Schiff im Seegang harte und unberechenbare Bewegungen. Etliche Getreidefahrer haben dadurch die Masten unterwegs verloren. So einfach umstauen läßt sich eine Ladung von ein paar 1000t nämlich unter Schwerwetterbedingungen mit einer Manschaft von 20 Leuten nicht. das ist nicht zu vergleichen mit Regattaseglern. Ging ein Segler in See, wurde die Periode gemessen. Das ist die seitliche Rollbewegung von einer Seite auf die andere. Die Verantwortlichen haben sich schon Gedanken gemacht, vor Allem weil sie selbst immer hautnah dabei waren ;)
Die Ladung der Pamir war abgedeckt, für normale "Unwetter"-Bedingungen auch völlig ausreichend. Wenn ich mich aber richtig entsinne, ist das Schiff mitten durch das Zentrum gelaufen. Das bedeutet innerhalb kürzester Zeit wechselte die Windrichtung und Stärke völlig unberechenbar. Kleine Fehler, wie z.B. nicht verschlossene Lüfter wirken sich dann in der Kreuzsee besonders schwer aus. Ins rutschen gekommen ist die Ladung nach Expertenmeinung nicht durch die Windlast im Rigg, sondern durch die Kreuzsee, in der das Schiff zu beiden Seiten zu weit krängte. Wind war zu dem Zeitpunkt in Zentrumsnähe kaum.

Thema Seenottkreuer: Der Kreuzer ist nicht "übergemangelt" worden. Er wurde nach einem Eisatz auf der Rückfahrt von einer Grundsee überrollt. Ich hab das Schiff gesehen danach! Man glaubt nicht was bewegtes Wasser alles schafft. Ich fahre gern zur See, habe aber einen gesunden Respekt und traue ihr nicht.

Gruß,
Bolko
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Mr.BolkoX
Ach ja was den, wollen wir jetzt agitierend unsachlich persönlich werden. Da mußte dir wie ich auch schon geschrieben habe " belassen wie dabei" schon einen anderen suchen. (im Sinne des Kleinlaut werden >= Holzpfad)
Glaub du das was du glauben willst - Da gab es bestimmt auch keine politischen oder persönlichen Motivationen/Interessen zur Beeinflußung.
- :D (Ich weis ja nicht wie das andere sehen ich kann mir nur meinen Teil denken)

Ach ja > Komission und "Fachleute" dieses Gottvertrauen

Vielleicht ist das ja auch diese Einstellung (wenn es eine ist - eigentlich möchte ich noch dran Zweifeln den ich habe eine positive Meinung und ich denke auch nicht daran etwas zu ändern, nur deswegen hier) warum du dich über deine Erfahrungen über CC; Cityel (bist oder besser warst doch ein EL-Fahrer oder verwechsle ich da jetzt was) ; Kosten-Nutzen .... nicht immer voller positiver Erfahrungen im Verhältnis zur persönlichen Erwartungshaltung....

Oder sollte dieser säuerliche geschäckle Rezeptfremd an augenblicklichen Citrönen-sauren gefärbten Erfahrung herrühren ....:D


Für alle anderen -

PKW-Gleichnisse
Die PKW-Beispiele nehme ich als das was sie sind als Beispiele. Für die die das Lesen und gerne wenigstens etwas verstehen wollen aber nur Bahnhof... und ich gehe davon aus das die meisten HIER nicht zu See fahren oder Schiffsbauer oder Ing. oder sonst was sind die dann gleich wissen worum es den geht. Wie es sich ja auch schon an einer Nachfrage gezeigt hat.

Das zur guten Seemanschaft man keinen Schein braucht und im Umkehrung das selbst ein Beruflich zur See fahrender oder auch meint wegen C-Scheininhaber schwer wiegende Fehler macht oder unnötige Risiken eingeht schon selbst mit erlebt, der Spass hört aber da auf wo andere in ihrem Leib und Leben .... und bei einem Schiff mit großer Besatzung...und Familien die zuhause... liegt es in der Natur der Sache das die Messlatte sehr viel höher...

PKW/LKW - Beispiel Ladungssicherung
Wer aber ein Masse von X , sagen wir mal 1tonne Zementsäcke mit eins zwei Gurten ...- wie so steht doch 1Tonne belastbar..... sichert. Wird in den meisten Fällen zum Ziel kommen, aber wehe dem... es kommt was Quer und wenn es "nur" der Wind ist.


Soo Eben eben - hat eben was mit vorausschauenden Handeln zu tun, wie auch die Sachgerechte Ladungssicherung oder bei der Wettervorhersage. Da du ja noch unter den Lebenden weilst gehe ich davon aus das du mehr dem Hier und Jetzt und deiner Intuition vertraust und danach handelst als ausschließlich dem Wetterbericht - gelle. Weil wir ja so schon mein Schwarz/Weiß mallen sind und du ja nur Maritim..
Natürlich gibt es auch andere, wenn denn der Mast von Oben - oder der Grund küsst - WISO davon hat aber nichts gestanden oder die Untiefe ist doch da Drüben und der Fehler liegt doch nicht bei mir - wenn sie dann noch was sagen können.

Was eben die Lebenserfahrung zeigt nicht nur im Kraftverkehr ....aber wenn man eben nicht - kommt irgend wann der Moment wo hätte ich....und dann ist der jammer groß. Gut wenn man dann nur sich selber gefährdet hat. - Da ist das Gute an der Seefahrt mal von dem Canal um die Ecke oder der Kadettrinne (nur so als Beispiel) sind die meisten Fahrtgebiete ja nicht so überlaufen so das mann meist nur sich und das Boot/Schiff gefährdet und nicht Duzende oder sogar hunderte.

ps.

Ach habe noch einen Moment:
Und was meine Qualifikation als umschriebene "Landratte" angeht, Du mein Lieber, kennst mich und meine Motivationen nicht und auf welche Wissen und Lebenserfahrung zurückblicken darf.
Aber wenn es dir gut tut, andere Abzukanzeln, sei dir diese Lebensfreude doch noch gegönnt.



 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,

ich "kanzel" niemanden ab, das macht derjenige schon selbst, den ich geruhe etwas zu korrigieren, weil ich zufällig ( und definitiv) besser auf diesem Gebiet bewandert bin als Er ! ;) Ich hab schonmal geschrieben, dass ich mich über aus der Luft gegriffene Pauschalurteile ärgere. Das hat dann eben einen entprechenden Kommentar hier zur Folge. Thegray, deine "Motivationen" und "Lebenserfahrungen" interessieren mich nicht mal, haben aber in diesem Fall (Pamir) auch nichts konkretes sinnvolles und richtiges zur Diskussion beigetragen. Übrigens werden tatsächlich sämtliche Seeunfälle sehr neutral untersucht.
http://www.bsu-bund.de/cln_007/DE/Home/homepage__node.html?__nnn=true Da kannst du dich ja ein wenig schlau machen, was die Arbeitsweise solcher Stellen anbelangt. Es zeugt von ziemlicher Selbstüberschätzung und Überheblichkeit, wenn man solchen Untersuchungen grundsätzlich ( auch noch ohne sie je gelesen zu haben ) politische oder andere Interessen unterstellt, nur weil kein Ergebnis dabei herauskommt.
Übrigens verlasse ich mich selten auf "Wetterberichte", oder "Wettervorhersagen" . In Seglerkreisen spricht man von "-Sagen" . Da war diesen Sommer viel dran.

Gruß,
Bolko
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715


Was wohl jeder Küstenbewohner weis und ich nicht in betracht gezogen habe?






Oh da gehen wir doch die ganze Zeit die gleiche Richtung nicht war!


Abfahrt und Untergang der Pamir war in Wirbelsturm-Zeit richtig?
Nun gut üblicher weise nehmen die Stürme eine etwas üblicher Rute - aber wir wissen ja das man sich nicht darauf verlassen sollte!
Und das ein Sturm auch Stärker als erwartet... , steht wohl auch nicht zum Diskurs.
ERGO: Habe ich das erst recht als Verantwortlicher bei der Ladungssicherung im besonderen Masse zu berücksichtigen




Ich habe da nochmal das eine oder andere gelesen und bin auf Sachen gekommen... Nur ein paar Sachen ..Darunter auch den von DIR so vorgehaltene Seeamtsbericht (man. sieh weiter unten Punkt3)

FACHMANN ich verstehe das nicht mehr - wo bin ich noch FALSCH das du ...



1. Also 12 Tage vor Untergang hatte die Pamir die Zugstrecke des Sturms>Hurrikans schon mal gekreuzt und dann sicherlich im Vorlauf auch schon einen auf die Mütze bekommen.

2. Zitat aus "SPIEGEL" 25/2007, Seite 86 ff.
Durch Zufall waren sie dort gelandet, nachdem der Anwalt der Stiftung gestorben war. Auf Grundlage dieser Dokumente hat Soyener einen Roman geschrieben („Sturmlegende. Die letzte Fahrt der Pamir“, erschienen im Gustav Lübbe Verlag), und wenn man die Unterlagen sichtet, kann man eine Dokumentation erstellen, die belegt, dass die 80 Männer einen sinnlosen, vermeidbaren Tod starben. Der „Schicksalsschlag“ war in Wirklichkeit ein Unglück, das sich leicht hätte verhindern lassen. Das Schiff hätte niemals auslaufen dürfen.

3.Seite Seeamtspruch Seite 239
...Aufgaben des Seeamtes Ursachen/Umstände des Unfalls auf Fehler in Betrieb; Mängel an Schiff; Beladung; Bemannung.....
Schuldfragen standen nicht zur Erörterung...

Seite 327. Der Seeamtspruch....nur gutachterlichen Charakter.

Seite 291. Ein Stabilitätsunfall gewesen ist der sehr warscheinlich vermeidbar war wenn einer der folgenden Punkte; ...die Ladung unterrutschbar festgelegen hätte; Tieftank (vorzeitig) geflutet; Aufbauten vor eindringen von Wasser wirksam gesichert....

Das impliziert das es gar nicht bzw. nicht Zeitig genug gemacht wurde!



Desweiteren wird auch meine zuvor schon gemachte und wiederholte Feststellung Inhaltlich genauso wieder betätigt das die Getreide-Bunkerung wie sie bei der Pamir zum Unfallzeitpunkt vorgenommen wurde Fachlich nicht Sicher war und auch nicht in diesem Sinne üblich. (Kapitäne; Konstruktoren und Gutachtern)


Und das es keine Schuldsprüche gab nur den Umständen nicht angebracht war oder nicht gewünscht weil das noch mehr Unruhe gebarcht hätte und man ohne hin die Frachtschifffahrt unter Segeln zuvor schon politisch aufgeben hat.
Es ging sogar soweit das die Betreibergesellschaft nach eigenen Mitteilungen schon vor dem Bunkern PLEITE war - es leigt damit auf der Hand das man mit entsprechenden Maßnahmen sicherstellen wollte das man das Schiff unter allen Umständen noch in See bringen wollte bevor es zum großen Knall kommt.
(Wie sich doch verhaltn in der Finanzwelt/Geschäftswelt doch immer wieder gleichen - was für ein Zufall)

Somit liegt auch der von mir lange vorangestellte und in Abrede gestellte Feststellung nahe - das hier auf Kosten der Sicherheit ein sehr schnelles Handeln "gewünscht" war um die Ladung ins Schiff zu bekommen.
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Roland
Ich habe seit Tagen 14,8 °C in der Bude.Es gab Zeiten wo ich in diesem Modus etwas fröstelte.Im Moment ist die Temperatur für mich ok.Bin ich ein Hardcore Enrgiesparer?
Woti
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Wotan,
entweder ist Dein Thermometer kaputt, oder Du hast Dich wirklich an die niedrigen Temperaturen gewöhnt.

Geht mir übrigens ähnlich. Ich hatte heute rund 17 Grad und fand es überhaupt nicht kalt. Liegt wohl daran, dass die Wände keine Kälte abstrahlen oder besser: keine Wärme quasi absaugen.

Wenn meine Frau nicht ab und an heizen würde, genauer gesagt jetzt jeden zweiten oder dritten Tag für rund einen halben Tag den Kaminofen mit rund 25 kg Holz (wie erwähnt, jeden zweiten Tag), würde ich von mir aus gar nicht heizen. Unter 17 Grad geht die Innentemperatur zur Zeit auch ganz ohne Heizen nicht. Und ich friere dabei gar nicht, ganz im Gegensatz zu früheren Zeiten ohne Dämmung.

Übrigens heize ich - sicher sehr zur Erheiterung von einigen Forenlesern - zur Zeit indirekt mit Photovoltaik. Ich verschüre zur Zeit die kleingesägten Paletten, auf denen Solarmodule und anderes Material angeliefert worden sind. Bis Ende des Jahres wird dies Holz und das Holz aus dem Garten noch reichen. Das alte Holz muss einfach weg, dies Jahr wird kein Öl mehr verbrannt. Wenns gut geht, die ganze kommende Heizperiode.

Gruss, Roland
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
[quote bolkobienert]
Übrigens war mir das Palettenholz zum heizen zu schade ! Ich hab da sinnvollere Dinge draus gemacht.
[/quote]

Wahrscheinlich Eisenbahnwagen für Afrika. Aber die Diskussionen hatten wir schon mal. Ist recht ruhig drum geworden.

Mein derzeitiger Bau ist leider noch keine 80, sondern nur 48 Jahre alt. Und vor der Dämmung hatte ich mit "nur" 40 cm auch viel zu dünne Wände. Ist bei einem Kommunalbau (war mal Schule) leider schlampig gebaut worden. Aber die 40 cm sind immerhin sehr schöne dicke Wärmespeicher.

Übrigens Bolko: Im Gegensatz zu dir schreibe ich offen, wie ich mein Haus warmhalte. Du hast nur angedeutet, dass deine Massnahmen illegal sind. Was und wie du es machst, verschweigst du daher hier im Forum lieber. Schade. Ist mir zu wenig an Information. Mit anderen Worten: "Heimlich". Passt nicht zur Überschrift bzw Thema deines Beitrages. Allenfalls dass du mir "irgendwie unheimlich" vorkommst.

Gruss, Roland
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Roland der A1 Illegal Verheizt


Roland Palleten sind A1 Altholz und als sollches nur in dafür zugelassenen Einrichtungen Thermisch zu verwerten, da Dein Holzofen unter 50 kW Feuerungsleistung ist, ist es also Illegal
was Du da machst auch wen Du damit pro Tag 6,5 Liter Heizöl subtituierst.

Tja da Du es allso nicht heimlich machst, ist es Sache der Behörde das Offtopic zu lesen.

Dein Bau ist also 48 Jahre alt, Bolko schreibt Seiner vor 1935 und somit Rechtlich anders zu handhaben,
derzeit ist EEG mäßig, es so auszulegen ( nix genaues sagen aber weder Berliner Abgeordnete,
noch Carmen noch Verbandsjurist da das Gesetz jetzt zwar Verabschiedet ist aber sagt das BMU deshalb noch nicht in der Endgültigen Fasssung vorliegt weil der Bundespräsident noch nicht unterschrieben hat ) das Häuser vor 1935 nicht als KWK fähig betrachtet werden und um weiteren
KWK misbrauch zu Vermeiden wird die KWK im verbrauch an Thermischer energie auf 200 kWh pro m²/a
begrenzt.

Es gibt minderst noch X Stellen wo dasText des Gestzes mehr als Zweideutig ist, so das Eindeutig
Arbeitsplätze bei den Juristen gesichert werden so ist ein Fernleitung die mehr als 400 m Trassenlänge
hat und Verluste von weniger als 25% kWK fähig egal was dahinter passiert, sollte dort also ein Notkühler sein und die 400 m verliern 25 % so wären derzeit die 25&% KWKbonus Fähig eventuell
Unterschreibt deshalb der Bundespräsident nicht.

Andreseitz gibt es derzeit ein Stell im BMU Text die anders als der Verabschiedete Text im Bundestag ist, das BMU schreibt und der Protokolist im Bundestag oder.


Weil Technisch gibt es derzeit keine KWKanlage die KWK fähig ist und 48% Elektrischen Wirkungsgrad hat, was aber Auswirkung auf den Technolgibonus hat weil den gäbs dann bei keiner Anlage, doch halt bei der LESA Mischdampf anlage die auf den bsm ( ich sollte mich langsam dan die
Englisierte Kleinschreibung gewöhnen ) http://www.solarmobil.net/meldu078-Renexpo-Augsburg-2006.htm
Seiten ist, da das aber jenseitz Technischer Realität ist sondern nur Geldmache ist das zwar nicht Illegal
( wären ja dann Banken auch ) sondern nur Beschiß, einen Münchner Drehstrom Tankstellenbesitzer
hatt dafür immer noch das treffendere Wort.

Du siehst Roland dei Grenze zwischen Technischen Fortschrit und das darf man nicht ist fliesend,
vieles was ich mach nehmen mir Behörden und Politik überl, mach ich doch Sachen die Forschungseinrichtungen
mirt Steuergelder erforschen, wenn ich die ohne Steuergelder mach warum geben die dann
Steuergelder aus um in 10 Jahren soweit zu sein wie ein einfacher Handwerker der alte Bücher liest heut ist?

Ist das verschwenden von Steuergeldern nicht Illegal? Stimmt nein ist es Nicht, tja nur bescheuert

Was man Bolko eventuel vorwerfen könnt das Er Sachen macht die Wirkungsgradtechnisch deutlich
über den derzeitigen Stand der Dinge stehen und das mit Sachen die eigentlich seit 3 Generationen
bekannt sind aber von der Steuergeldvernichtungs Maffia unterdrückt werden, da man sonst nicht daran forsch Forschen könnt, was zwar nicht direkt verheimlicht wird siehe

http://www.bmu.de/pressemitteilungen/aktuelle_pressemitteilungen/pm/42433.php

"Dadurch wird vor allem für Biokraftstoffe der zweiten Generation, die Schätzungen zufolge einen höheren Beitrag zum Klimaschutz leisten können, eine klare Perspektive für die Zeit nach dem Jahr 2015 gegeben"

Man schreibt also rein Schätzungen zu folge, stimmt die Konzerne rechnen mit Zuschüssen
und Schätzen das, würd man aber nicht Schätzen sondern die Unterlagen lesen und rechnen
( über BTL also Betrug Täuschung und Lüge hab ich hier schon ein zweimal geschrieben )
würden das man nicht fördern sondern für Illegal erkrären weil ein Klimaverbrechen aber Roland
derzeit wird das wie 40 Milliarden für die Autoindustrie als Hilfspaket als tolle Politik verkauft.


Verärgerte Grüße über legale Verschwendungspolitik aus den Bergen Manfred
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Man Fred,

weiss zwar nicht, was Du Dir da wieder alles so zusammengereimt hast, aber eines habe ich verstanden.
Du hast keine Ahnung, was ich verfeuere in meinem Kamin. Auf Europaletten sind meine Solarmodule jedenfalls nicht geliefert worden. Es sind schöne rohe unbehandelte Bretter gewesen, die sich prima zum Anschüren eignen, und mein Schorni hatte überhaupt nichts dagegen.

Was nicht legal ist sind nur Deine immerwährenden Vermutungen. Warum nur versuchst du in jedem Beitrag, mich immer wieder anzugreifen? Nur weil ich Bolko gefragt hatte, wie er heizt?

Zitat aus deinem Beitrag: "Man schreibt also rein Schätzungen zu folge"
Mein Kommentar dazu: hast fast recht, aber nur fast. Hast beim Man den Fred vergessen. Solle besser heissen; Man Fred schreibt also rein Schätzungen zu folge. Wie üblich aber voll daneben.

Deine (Ein-)Schätzungen sind überhaubt nicht rein, sondern einfach nur "Irgendwie unheimlich".

Roland



 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,

ob das was ich mache illegal ist, weiß ich nicht mal genau. ;) Ich lasse es aber nicht drauf ankommen, das irgendjemand in seinem Neid entsprechende Gesetze herausfindet.Solange sich niemand belästigt fühlt, kann es ja nicht allzu schlimm sein. Das Geld, was die netten Gesetzeshüter und Paragraphenreiter verlangen würden, stecke ich lieber in neue Basteleien. Manfred hat ja genug Erfahrung damit sammeln können. Mir ist es auch Wurscht, ob jemand daran interessiert ist, auch hab ich es nicht nötig mich damit zu produzieren. Mich interessieren die Technik, die Möglichkeiten und nicht zuletzt möglichst günstig über die Runden zu kommen.Ich schütze mich auch ganz gern vor den Pauschalansichten von "Kongress" Besuchern. Das dir , Roland, sowas unheimlich vorkommt ist mir natürlich klar, stört mich aber nicht. Vielleicht akzeptierst du ja irgendwann mal, dass es nicht nur einen richtigen Weg gibt.

Gruß,
Bolko
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Manfred,

Zitat: "Ich hab Dich also nicht angegriffen sondern nur darauf hingewiesen Du sollst nach Bolko nicht mit Illegalen Ausdrücken werfen,"

Dies weise ich entschieden zurück. bolko hat selbst von sich geschrieben, dass bei seinen Heizkünsten möglicherweise was illegal ist. Ich habe Bolko lediglich aus Interesse gefragt, was er eigentlich macht.

Nachdem Du mit grosser Lust meine Worte immer wieder verdrehst und mutwillig ins Gegenteil verkehrst, und nachdem Bolko über seine besonderen Heiztechniken nichts bekanntgeben wird (außer einigen unklaren Vorankündigungen) werde ich für meinen Teil die Diskussion jetzt hier mit Dir beenden.

Im Prinzip hast du dich auch nur wieder mal in eine Diskussion eingemischt, die dich eigentlich gar nichts angeht. Denn ich hatte nur kurz auf Caro Wotis alias Wotans alias Uuoudan Beitrag hinsichtlich seiner Temperaturempfindungen geantwortet.

Dass ich nach deinen Ansichten hinsichtlich Hausdämmung und Heizung wohl dummerweise alles verkehrt und illegal mache, interessiert mich eigentlich herzlich wenig. Jedenfalls hinsichtlich deiner Einschätzung und auch hinsichtlich Bolkos Einschätzung.
Euch beiden kann ich einfach nie recht machen, deshalb versuche ich es gar nicht mehr. Und über eure Meinungen und Einschätzungen möchte ich auch nicht mehr diskutieren, weil es einfach nicht lohnt, jedenfalls nicht für mich. Was geht ihr zwei mich eigentlich an. Und warum, und das ist schon wieder doppelsinning gemein oder gemeint oder so.

Aloha und bis zum "Tag danach" oder dem nächsten Jahr, oder so ähnlich
Mit anderen Worten: lass meine Heizung Heizung sein (interessiert dich sowieso nicht wirklich) und freu dich lieber, dass dein Erz-Spezi Söder jetzt sogar Minister geworden ist. Aber das wäre mal was für einen eigenen Thread, wie es in den Foren so heißt.

Roland
Als "Tag danach" ist der besondere Tag nächste Woche in den USA gemeint, und es nicht meine Wortschöpfung. Aber ich will nicht hier und heute auf den Bush klopfen.
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,

ich versteh schon wieder mal nicht, wieso du dich angegriffen fühlst, Roland. Ich hab weder deine (in meinen Augen zu teure ;) ) Dämmung kritisiert, noch deine Solaraktivitäten. Das ist dein Bier. Ich habe nur etwas dagegen, wenn du deine Aktivitäten als allgemeingültig und als Pflicht-Standart für Alle hinstellst.

LEGAL : Das kommt von lex - Gesetz . Gesetze haben aber nichts mit Umweltschutz zu tun. Beispiel : Plaketten für die Autos und Fahrverbot, sobald sie keine haben. Bislang ist das was da per Gesetz verordnet wurde nicht einmal messbar! Hauptsache die Kasse stimmt.
Da ich mit solchen politischen Aktivitäten nichts zu tun haben will, werkel ich im Stillen weiter. Meine Heizmethoden haben absolut (nachweisbar ! ) saubere Werte. Sie entsprechen denen der Erdgasbrennwerttechnik. Nach legalen Regeln darf ich eine solche Anlage aber nicht betreiben. Das nur weil es dazu noch keine nachvollziehbaren ( für die Amtsschimmel! ) Prüfmethoden oder Ortnungen gibt.Gibt es die erstmal, dann wirds wieder teuer mit den Genehmigungsverfahren. Außerdem verdirbt die Nachfrage dann die Preise, siehe Pellets. Wo ist da der Umweltgedanke? Übrigens kann man fast alle Geräte die ich verwende für andere Zwecke und unter anderen Bedingungen einzeln völlig "legal" benutzen.
Ein paar Tipps hab ich mir auch aus "Einfälle statt Abfälle" geholt. :)

Mein Palettenholz war teilweise Astfrei ! Das schredder ich doch nicht in den Ofen !

Gruß,
Bolko
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge