Interessantes Konzept: Hybrid Nachrüstung



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Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Gabs ja schon mehrere Anläufe, Michelin/Continental und auch ein Anbieter für Nachrüstung.
Scheitert wohl meißt an den Zulassungsbestimmungen und Haftung der Hersteller bei bestehenden PKWs.

Gruß
Martin
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.907
wäre ne supersache,
gerade um oldis zu elektrisieren,
kleinwägen wie den alten fiat 500
könnte man damit vieleicht sogar zum
komplett BEV umbauen,,,,
muß ich unbedingt dranbleiben
bye wolle
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Wolle,

der Cinquecento sähe dann aber aus wie ein Monstertruck, Radnabenmotore brauchen ziemlich große Felgendurchmesser...

Gruß
Martin

Btw.
Wer hat schon mal die Fehlgeburt des aktuellen 500er gesehen wo ein Antriebesräderpaar super eng beieinander steht gesehen?
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
424
79771 Klettgau
Aus einem Oldtimer einen Hybriden zu machen ist ne tolle Idee. Me sind die Radnaben Motoren vorne ehr ungünstig. Gefühlsmäsig müsste es einfacher sein einen Fronttriebler mit einer elektrisch angetriebenen Hinterachse nachzurüsten. Die Rekuperation darf halt auf keinen Fall die Räder blockieren da er sonst ausbricht.
 

Schwarzwald_El

Mitglied
26.06.2022
125
55
78713
Das mit den Nachrüstsätzen ist prinzipiell eine gute Idee ich hatte auch schon überlegt sowas zu realisieren.
Ich habe auch einige angefragt und durchgerechnet.
Aber leider sind die Umrüstsätze die es gibt für mich unbezahlbar wenn ich für nen umbausatz so viel bezahlen muss wie für nen Kleinwagen macht es keinen Sinn. zumindest nicht für mich.
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Drehzahl ist alles. Da erscheint mir doch eine direkte Verbindung der Elektromotorscheibe mit der Kurbelwelle über eine Freilaufkupplung sinnvoller und kostengünstiger.
Der übergroße Dynamo der 2CV.Motoren war bereits für die Umwandlung in einen Hybridantrieb angedacht, aber nicht weiter verfolgt.
Der Verbrenner wäre bei dem Konzept über eine kombinierte Freilauf und Fliehkraftkopplung verbunden.
Ich hatte das Glück , eine solche Ente zu fahren und war eigentlich begeistert davon.
Da fehlte allerdings der Elektromotor und ich überlegt, wie ich den überdimensionierten Dyanamo in einen Emotor umwandeln konnte. Da dies ein Gleichstrommotor mit Bürsten war, funktionierte das ohnehin, nur ohne jede Regelmöglichkeit.
 
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Wertungen: DaMo35

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
902
Berlin, DE
Wir haben vor Jahren viel mit Radnabenmotoren aus EMaxx Rollern (48V/4kW) für Autos experimentiert und sind zu dem Schluss gekommen, das die wenigen Vorteile (Wegfall von Differential und Getriebe) die Nachteile nicht aufwiegen können.
Abgesehen vom hohen elektronischen Aufwand (jedem Motor seinen eigenen Controller, elektronische Erfassung und Umrechnung des Lenkwinkels) gibt es auch grundlegende Probleme wie Reifenwechsel und die hohe ungefederte Masse, die das Fahren auf Katzenköpfen oder Schlaglochstrassen zum Abenteuer werden lässt.
Der übergroße Dynamo der 2CV.Motoren war bereits für die Umwandlung in einen Hybridantrieb angedacht, aber nicht weiter verfolgt.
Elektrische Entchen sind nicht so ungewöhnlich, weil sich das 2CV geradezu dazu anbietet:


Der einzige Haken ist der alte Feind jeder Ente - der Rost.
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Reichweite zählt immer noch. Sonst steht man entsprechend öfter vor defekten oder besetzten Tanksäulen. Das ist schon mit einem Elektroauto passabler Reichweite eine Zumutung.
Aber Silkes Ente, die von Lorey umgebaut wurde, interessiert mich doch sehr. Ich hatte vor 45 Jahre die komplette Ausstattung zur Urüstung auf Elektroantrieb, doch dann überfielen uns in Nepal zwei Raubmörder und unter Wolfgang Schäuble wurden wir an der Ausreise gehindert...
Die Ente ist auch nicht langsamer, als ich mit dem Mii fahre oder mit einem Tesla über die Autobahn heizen würde.
 
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Wertungen: DaMo35

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
902
Berlin, DE
wenn so ne ente erstmal gerupft und ordentlich aufgefrischt wurde, hat der rost seine arbeit eingestellt,
Das ist wahr. Und die Ente war immer leicht auseinanderzunehmen. Leider haben sich viele Besitzer damals nicht gross drum geschert und deswegen sind viel zu viele 2CV und Dyane verschwunden.
Ich werde nie vergessen, wie ich auf dem Dach einer Kastenente mit 2 crazy Franzosen am Steuer durch die Sahara gefahren (eigentlich geflogen) bin. Nur wenige Autos haben so ein Fahrgefühl vermittelt.
 
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saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Ich hatte anfangs drei Enten, zwischen 9 und 16 PS. Die beiden schwachen hatten noch unglaublich lange Federwege, Vorder- Und Hinterräder über Luftzylinder verbunden. Damit bin ich über alles gefahren, was mir in den Weg kam. Die Reibungsdämpfer, gut eingestellt, vermittelten ein heute unbekanntes, weiches Fahrgefühl. Englische Oldtimer in der classic Remise, hatten oft mechanische Reibungsdämpfer.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.068
Heidenrod
Da muss ich leider korrigieren, die Verbundfederung der Ente hatte nix mit Luft zu tun. In den Zylindern waren Schraubenfedern, der Trick war, dass sich die ganzen Zylinder verschieben konnten.

Hier beschrieben, das letzte Video ganz unten zeigt die Zylinder:


Gruß,

Werner
 

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