Instrumentenbeleuchtung

  • Themenstarter Henning Schaper
  • Datum Start
H

Henning Schaper

Guest
Hallo ihr El-Piloten!

Wenn ich zu dieser dunklen Jahreszeit zur Arbeit fahre (mit dem EL natürlich:)) stört mich ehrlich gesagt die zu helle Instrumentenbeleuchtung, man wird ja förmlich geblendet (...wenn ich mit 70 und vollen Batts den Berg runter heize, ist es in EL fast Tag hell...).
Kennt jemand eine Möglichkeit dort irgendwie in die Steuerung einzugreifen, so daß man die Bel. dimmen kann?

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Gruß aus dem kalten Norden,
Henning
 

Harald Schwieger

Neues Mitglied
07.07.2006
19
Hallo Henning,
warum denn dimmen ?? Es gibt doch nichts schöneres als von allen LED´s geblendet zu werden ( Tacho und Kappa)

Gruß Harald ( aus dem kalten Süden)
 
B

Bernd Degwer

Guest
Hallo Henning, Hallo Harald,
nartürlich ist es schön von den LED geblendet zu werden. :)
Aber das mit dem Blenden stimmt schon. Viellecht kann man sich eine getönte Plexiglasscheibe passend zuschneiden und vor das Armaturen klemmen. Wenn es dann hell draussen ist kann man die Scheibe einfach wegnehmen und hat die normale Optik und im Dunkeln belendet nichts mehr??? Habe ich aber auch noch nie probiert!
Wie gefällt euch (und allen anderen) diese wenig elektrotechnische, aber evtl. praktische, Idee.

Gruß
Bernd Degwer
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.691
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo,
das el hat einen Dimmer, der Armaturenbrettbeleuchtung, zumindest in der alten Version, bei der neuen weiß ich es nicht. Es gibt im Display einen Sensor, sieht aus wie eine LED die nichts anzeigt. Wenn Ihr am hellen Tag den Finger darauf haltet, sollten die LEDs nach einigen Sekunden dunklter werden. Hast Du das neue Instrumentenbrett mit Voltmeter?

Grüße
Ralf
 

Anmelden

Neue Themen