Innereien&Absicherung vom i-MiEV Ladegerät



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RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Nein, nicht CHAdeMO, sondern Der Link wurde entfernt (404).

Der kann alles von Wechsel- bis Gleichstrom. Dieser Standard wurde im Frühling von den grossen deutschen und amerikanischen Autoherstellern beschlossen, natürlich in Konkurrenz zum CHAdeMO.

Die Combo-Stecker wurden angeblich erfunden weil die AC- und die DC-Befürworter sich nicht einigen konnten. Als hat man den Combo-Stecker "erfunden" der beides kann (aber nicht muß).

Das Foto zeigt den Typ2-Combo-Stecker in Gleichstrom-Ausführung.
Soweit mir bekannt ist konnte man sich zwischen Europa und den USA nicht einigen, deshalb gibt es einen ähnlich aussehenden Combo-Stecker auf Basis des Typ1-Steckers.

Die Tatsache daß diese Combo-Stecker extrem groß und unhandlich sind möchte ich an dieser Stelle nicht erwähnen. ;-)

Die Feilscherei um diese Stecker finde ich ziemlich lächerlich.
Wenn man die jetzigen Typ2-Säulen umrüstet auf Typ2-Combo, so verbessert das die Lage kein Stück.

Solange die Fahrzeuge kein (noch neu zu erfindendes) Gleichstrom-Protokoll beherrschen ist der DC-Ausgang an (noch neu zu bauenden) Combo-Säulen nicht nutzbar.
Und auf der anderes Seite hilft es nicht eine Typ2-Combo-Buchse an die Fahrzeuge zu schrauben wenn diese weiterhin nur einphasige 3kW-Ladegeräte haben.

Die neuen Combo-Stecker erhöhen lediglich unsere Steckervielfalt.

Für die nächsten Jahre sehe ich gute Chancen für Fahrzeuge mit dem aktuellen Typ2-Stecker, denn dazu gibt es jede Menge existierende Ladesäulen.

Wenn man sich anschaut mit welch niedriger Geschwindigkeit Typ2 eingeführt wurde, so werden wir wohl noch sehr lange auf Säulen mit Typ2-Combo warten.


Ralf
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
das einzige was sich durchsetzen wird ist die induktionsladung. serie im 2014er infiniti. als alternative reicht die haushaltssteckdose und wird immer reichen. ich schlafe meistens zu wenig, 6-7 stunden, und trotzdem war das auto bisher immer voll wenn ich es brauchte.

momentan gibt es kein e-auto mit dem man längere strecken fahren möchte als es der stand der akkutechnik hergibt, bis auf den LEAF (ja, jetzt gehen wieder die zeigefinger hoch "aber ich fahre mit meinem smart an den gardasee blabla...!").

der LEAF hat jedoch anbetrachts der herausragenden eigenschaften und qualität und luxus leider nur einen akku der einem kleinwagen wie i-Miev, smart zu gesicht steht. aber die 250km 2013er versionen sind auf dem schiff.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Warten wir erst mal die NEFZ-Messung ab und sehen dann, was von den 250km des Leaf zu halten ist ;) Der japanische Verbrauchstest zeigt ja immer höhere Kilometerwerte als der NEFZ.
Der i-MiEV fährt mit dem japanischen Test auch 180km weit.

Gruss Walter
 

Andilux

Mitglied
01.01.2012
79
Hallo !

Wir haben es einmal versucht den C Zero mit einer Art Master Slave Geschichte zusätzlich aufzuladen. Leider ohne Erfolg. Das BMS erkennt, dass der Ladestrom höher ist und schaltet das Hauptrelais sofort ab.

Falls dies einmal jemand Knackt bitte um Info.

lg Andreas
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Dann schaut euch doch mal die DC Seite an, da sollte ein zusätzliches Relais drinnen sein, die Chademo Buchse arbeitet ja teilweise mit analogen Signalen, hier wäre also wenn man auf die Redundanz verzichtet eventuell was möglich.

Die ganze Belegung kann man sich ja auf der HP runter laden.

Ist zwar etwas rudimentär aber wenn man die Geschichte nur einem Fahrzeug von dem man die Ladespannung kennt einsetzt müsste es gehen.

Eventuell mal mit CAN Spion die Kommunikation zur Freischaltung aufzeichnen und dann auf Anfrage vom Fahrzeug senden. wenn da nichts dynamisch verschlüsselt ist sollte es gehen.

Gruß

Roman
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Mich stört sehr dass der Ion nur einphasig lädt. Ich lade nur an CEE rot Ladesäulen, wenn ich mit 3x3KW laden könnte wäre ich ja immer in 2h fertig. Das wäre schon eine deutliche Verbesserung. Ich habe schon darüber nachgedacht einfach nochmal ein oder zwei gleiche Ladegeräte von Peugeot als Ersatzteil zu kaufen und dann dreiphasig zu laden.

Weis jemand was die kosten und wie gross die sind? Wo hätten die Platz?
Das kleine Problem mit der Gleichstromeinspeisung sollte dann noch gelöst werden.
Vom Prius kenne ich die Lösung bei den selbstgemachten Plug-in Konversionen einfach eine geeignete Stelle im Gleichstromkreis zu finden, und den Strom "einzuschmuggeln" dort funktioniert das gut. DAbei bleibt sogar die Garantie intakt.

Z.B. sowas: 3KW Lader , kommt halt auch nicht gerade billig, ein halbes Jahr fahren pro Lader..

Oder gibt es andere günstige dreiphasige 16A Ladegeräte mit denen man den Borlader ersetzten könnte? Wäre doch eine typische after-market Nachrüstung die Sinn macht.. Ich beneide den Renault Zoe um seinen dreiphasigen hochstrom AC Ladestecker :-(

Garantie finde ich sowieso nicht so das grosse Thema, ich habe meinen eineinhalbjährig gebraucht gekauft, jetzt kriegt man die Neuwagen schon um fast gleich viel, weiterverkaufen ohne grossen Verlust wird sowieso nicht so einfach möglich sein. falls mal was kaputt geht und man Herstellergarantie braucht kann man ja immer noch rückbauen..

Grüsse

Konrad
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Für den i-MIEV müsste es schon der 4 kW Lader sein, der 3 kW lader geht nur bis 156 V Nennspannung. Alle diese Lader sind einphasig und ganz offensichtlich für den amerikanischen, japanischen und Taiwanesischen Markt mit 115/220V Versorgung. Die 220V Anschlüsse ergeben sich durch die Spannung zwischen L1 und L2 bei 90° Drehstrom, typischerweise bis 32 A im Haushalt vorhanden für el. Heizung und Klimaanlage.

Thomas
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Ja dann eben der 4KW Typ, das Datenblatt habe ich nicht so genau durchgelesen. der sollte jedenfalls in Sternschaltung bei uns mit Drehstrom funktionieren. Ich hätte echt Lust einen Dreiphasenumbau zu machen, ist vielleicht jemand schon mit den Stromlaufplänen weitergekommen?
Wie funktioniert die Bestimmung des SOC im Ion? Zählt er die KWH mit oder geht er nach der Zellspannung?
Mann müsste dort anschließen wo der SOC noch korrekt bestimmt wird, aber eine Überwachung nicht anspricht.

Und man bräuchte einen 3-Phasigen Ziegelstein, wenn man das interne Ladegerät auch noch verwenden will. Vielleicht dann das Ladekabel des Renault Zoe? Das sollte doch 3 Phasen auf den gleichen Stecker bringen den wir auch haben, mit allem Pipapo Typ2, Pulsweite Kodierwiderstand etc.?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn ihr Lader mit hoher Spannung wollt dann schaut mal in Richtung Netzteile für Plasmaschneidanlagen, einstellbar von 0 bis 400V und 0-50A.


Gruß

Roman
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Mir würde es schon auch um eine kompakte und zzverlässige Lösung gehen.
Z.B. der Platz unter der Abdeckung hinter dem AC Anschluss wäre gut geeignet um noch einen "Ladeverstärker" anzubringen.
Dort könnte man bequem die zwei zusätzlichen Phasen abgreifen.
Die Frage ist wirklich wo man zusätzlichen Gleichstrom einschleifen könnte, und wie man möglicherweise leicht unterschiedliche Ausgangsspannungen von drei Ladern zusammenschalten kann ohne Ausgleichsströme etc. zu bekommen. Reichen dafür Dioden am Ausgang?
 

uljamin

Neues Mitglied
17.09.2012
1
Hallo ,
ich bin neu bei euch.
Ich weiß nicht, womit ihr euch so beschäftigt.
Seit 1,5 Jahren bin ich Besitzer eines i-MiEVs.
Bei meiner Fahrt nach München und zurück
( von Hannover ) habe ich viele positive und negative
Erfahrungen gemacht.

Bla,Bla,Bla !!

Ich habe die Elektronik (Mode 3 ) für das Laden des i-MiEV
nachgebaut.
Den Schaltplan und das Layout könnt ihr alle haben !!
1500 Euro oder 200 Euro ( 150 Euro für den sch`` Stecker
das ist doch ein Unterschied.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
möglicherweise ein FUD versuch von daimler/smart-mitarbeitern. wieso nicht auch in diesem forum? ist doch heute salonfähig. :)
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Nein, nicht CHAdeMO, sondern diesen neuen Standard.
Welches Protokoll wird da verwendet? Wenn der i-MIEV den neuen Dialekt versteht brauchts nur einen Adapter.

Leider nicht: CHAdeMO kommuniziert über den CANbus - der Combined Standard kommuniziert mit PowerLine (Ethernet über Stromkabel).

Und der Gesetzgeber schläft natürlich wieder mal und will nichts festlegen- vielleicht sollte jemand eine Interoperabilitätsklage starten wie damals gegen Microsoft...

Gruß

Frank
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Geht doch: CHAdeMO und SAE Combined Charging System aus einer Säule

http://www.hybridcars.com/news/chademo-and-sae-j1772-one-fast-dc-charger-61055.html
 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen,

wie sieht es aus, hat jemand sich mitlerweile damit beschäftigt wie man ein zweites Ladegerät anschliessen könnte bzw. wie man das Eingebaute ersetzen könnte?
Leider sind auch die Bilder vom Eingangspost nicht mehr sichtbar. :-(
Falls die noch vorhanden wären würde ich die gerne im elweb-hauseigenen-Gallerie hinterlegen und hier wieder verlinken.
 

schachtelhalm

Aktives Mitglied
13.11.2012
353
Laden, da sehe ich 3 Möglichkeiten:

Der Notlader (J1772) kann 3,3 kW an 240 Volt. Bei 120 Volt macht der deutlich weniger. Eventuell kann der auch Gleichspannung, aber trotzdem nicht mehr als 3,3 kW.

Der CHAdeMO Stecker. Die BMU erzählt dem externen CHAdeMO Lader wieviel er darf, häppchenweise. Theoretisch 50 kW, 60 kW, 20 kW, .... gesehen habe ich bis zu 14 kW an einem e8energy Lader, der theoretisch 20 kW können soll. Die Zahlen sind anfangs hoch, dann wieder runter, zwischendurch auf und ab gegangen. Kurz vor Abschalten waren es weniger als 1 kW.

Die regenerative Heizung (Obacht Garantie). An der Heizung etwas mehr als 330 Volt DC einspeissen, wärend der i-MiEV glaubt er würde fahren. Wenn da mehr als 5 kW kommen, dann meutert die BMU. Wenn mehr als 80% Ladung in die Batterie will meutert sie ebenfalls. Man sollte den i-MiEV CANBUS verstehen und mithören wenn man sich da ran wagt.

CHAdeMO ist vor allem für Häuslesbauer interessant. Per CHAdeMO wird bei Sonne von der Solaranlage in die Batterie gespeisst und bei nacht aus der Batterie aus Haus versorgt, völlig autark.

Der deutsche Patenlader ist leider eine Sackgasse. Was einmal drin ist kommt nie wieder raus. Totgeburt vor Auslieferung.
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
CHAdeMO ist vor allem für Häuslesbauer interessant. Per CHAdeMO wird bei Sonne von der Solaranlage in die Batterie gespeisst und bei nacht aus der Batterie aus Haus versorgt, völlig autark.

Das ist völliger Blödsinn. Zum einen können die iMIEVs erst ab 2014 bidirektionales Chademo, zum anderen kostet es um die 18 cent pro kWh Akkuabnutzung. Von den Gestehungskosten des Solarstroms mal ganz abgesehen.
 

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