Nein, nicht CHAdeMO, sondern Der Link wurde entfernt (404).
Der kann alles von Wechsel- bis Gleichstrom. Dieser Standard wurde im Frühling von den grossen deutschen und amerikanischen Autoherstellern beschlossen, natürlich in Konkurrenz zum CHAdeMO.
Die Combo-Stecker wurden angeblich erfunden weil die AC- und die DC-Befürworter sich nicht einigen konnten. Als hat man den Combo-Stecker "erfunden" der beides kann (aber nicht muß).
Das Foto zeigt den Typ2-Combo-Stecker in Gleichstrom-Ausführung.
Soweit mir bekannt ist konnte man sich zwischen Europa und den USA nicht einigen, deshalb gibt es einen ähnlich aussehenden Combo-Stecker auf Basis des Typ1-Steckers.
Die Tatsache daß diese Combo-Stecker extrem groß und unhandlich sind möchte ich an dieser Stelle nicht erwähnen. ;-)
Die Feilscherei um diese Stecker finde ich ziemlich lächerlich.
Wenn man die jetzigen Typ2-Säulen umrüstet auf Typ2-Combo, so verbessert das die Lage kein Stück.
Solange die Fahrzeuge kein (noch neu zu erfindendes) Gleichstrom-Protokoll beherrschen ist der DC-Ausgang an (noch neu zu bauenden) Combo-Säulen nicht nutzbar.
Und auf der anderes Seite hilft es nicht eine Typ2-Combo-Buchse an die Fahrzeuge zu schrauben wenn diese weiterhin nur einphasige 3kW-Ladegeräte haben.
Die neuen Combo-Stecker erhöhen lediglich unsere Steckervielfalt.
Für die nächsten Jahre sehe ich gute Chancen für Fahrzeuge mit dem aktuellen Typ2-Stecker, denn dazu gibt es jede Menge existierende Ladesäulen.
Wenn man sich anschaut mit welch niedriger Geschwindigkeit Typ2 eingeführt wurde, so werden wir wohl noch sehr lange auf Säulen mit Typ2-Combo warten.
Ralf