Moin,
heute, wie fast täglich mit den City losgezuckelt und plötzlich game over - Relais klacken, kein Rauch....hm. Die dicken Kable bisschen warm - sonst kein Befund.
Zum Glück zog mich eine nette Nachbarin wieder nach Hause. Dort sprang der Fehler sofort in die Augen: Kabel zum Motor hat sich von der Ringöse gelöst / abgejackelt !
Habe schon fast alle der Hochstromkabel gegen flexiblere ausgetauscht, weil mir das schon vorher unsinnig erschien solch steife Kabel zwischen Relais und Motor zu verwenden... . Dies leider nicht.
Also:
- wer gerade neu aufbaut: Kauft euch feinadrige, flexiblere Kabel beim E-Installateur - kost´nicht so viel. B.z.w. weniger sich abschleppen lassen zu müssen !
- VERLÖTET die Verbindung zwischen Kabel und Öse - die Quetschung ist nicht ausreichend für 100000x hin- und hergejackel. Querschnitt und Oxydationsschutz wird deutlich verbessert.
- Testet alle 2-3000km die Kabel auf Erwärmung; also fahrt mit hoher Last, z.B. nen Berg hoch und dann schnell hinten Kabel und Anschlüsse mal anfassen - alle die sich punktuell erwärmen sind suboptimal. Schraubverbindungen mal ordentlich blank machen, Kontaktflächen schön plan, damit der Querschnitt o.k. ist, Federinge /Sprengringe mit verwenden, damit immer unter Druck und alles möglichst in Edelstahl. Und zum Schluß Polfett drüber.
[attachment 704 Kontaktab.jpg]
heute, wie fast täglich mit den City losgezuckelt und plötzlich game over - Relais klacken, kein Rauch....hm. Die dicken Kable bisschen warm - sonst kein Befund.
Zum Glück zog mich eine nette Nachbarin wieder nach Hause. Dort sprang der Fehler sofort in die Augen: Kabel zum Motor hat sich von der Ringöse gelöst / abgejackelt !
Habe schon fast alle der Hochstromkabel gegen flexiblere ausgetauscht, weil mir das schon vorher unsinnig erschien solch steife Kabel zwischen Relais und Motor zu verwenden... . Dies leider nicht.
Also:
- wer gerade neu aufbaut: Kauft euch feinadrige, flexiblere Kabel beim E-Installateur - kost´nicht so viel. B.z.w. weniger sich abschleppen lassen zu müssen !
- VERLÖTET die Verbindung zwischen Kabel und Öse - die Quetschung ist nicht ausreichend für 100000x hin- und hergejackel. Querschnitt und Oxydationsschutz wird deutlich verbessert.
- Testet alle 2-3000km die Kabel auf Erwärmung; also fahrt mit hoher Last, z.B. nen Berg hoch und dann schnell hinten Kabel und Anschlüsse mal anfassen - alle die sich punktuell erwärmen sind suboptimal. Schraubverbindungen mal ordentlich blank machen, Kontaktflächen schön plan, damit der Querschnitt o.k. ist, Federinge /Sprengringe mit verwenden, damit immer unter Druck und alles möglichst in Edelstahl. Und zum Schluß Polfett drüber.
[attachment 704 Kontaktab.jpg]