Ich will mal zusammenfassen, was ich in verschiedenen Quellen über die IGBTs in unseren PSA-NiCd-Stromern gefunden habe, und hätte ein paar spezielle Fragen - durchnummeriert von a) bis j):
Im Fahrsteuerungs-/Leistungs-Teil der Sagemboxen sitzen spezielle "Transistor-Module", die die Stromregelung übernehmen - zur Wärmeabfuhr mit Wärmeleitpaste direkt unten auf der Sagem-Box angeschraubt, durch deren "doppelten Boden" Kühlflüssigkeit gepumpt wird. Wenn die Alterung fortschreitet und/oder die Kühlung nicht richtig funktioniert (z.B. wegen mit der Zeit zu Bröseln zerfallener Wärmeleitpaste), werden die Dinger zu heiß und gehen kaputt. Man kann solche Bauteile in ausgebautem Zustand durchmessen und die Funktion überprüfen, Anleitungen dazu gibt es auf Youtube, z.B.: oder
Die IGBT-Module in der Sagembox sind original vom Typ Toshiba MG300J2YS50, teilweise heißt es auch "oder 400" - a) ist das dann das MG400J2YS50? Erstere haben eine nominale Schaltleistung von 300 Ampere, letztere 400A, die stärkeren haben aber auch auf Bildern andere Anschlüsse (doppelt so viele Schraubklemmen). b) Gibt es noch weitere Unterschiede zwischen den beiden Typen?
Sitzt normalerweise in den 1000er und 3000er-Boxen das "schwächere" Modell und in den 2000er und 4000er Sagems das stärkere?
Irgendwo wurde überlegt, bei einem Defekt generell den "stärkeren" IGBT einzubauen. c) Macht das Sinn? d) Ist die Bauform trotz der unterschiedlichen Anschlüsse für jede Box passend?
Das Bauteil scheint übers Internet (Stand Ende 2023) durchaus beschaffbar, ist aber bei einigen spezialisierten Händler auch einfach nicht gelistet oder "out of Stock".
e) Werden die originalen Toshiba-IGBTs überhaupt noch hergestellt, oder sind es reine "Altbestände", die noch gehandelt werden?
Es gibt wohl auch "Ersatz-Typen", die (annähernd) gleiche Anschlüsse und Leistungsdaten haben; in einer Vergleichs-Datenbank schienen mir am ähnlichsten:
Mitsubishi MG300J2YS50
Dawin DM2G400SH6A
Fuji 2MBI300U4H‑120
Infineon BSM200GAL120DLC
f) Passen die prinzipiell auch? Ich habe gelesen, dass "schnellere Schaltzeiten" bei moderneren Typen zu "höheren Spannungsspitzen" führen können. Da es nach meinem laienhaften Verständnis um eine getaktete Herabsetzung der maximal 120V betragenden Fahrspannung geht, würde ich jetzt annehmen, dass schnellere Reaktionszeiten gegebenenfalls zu etwas "härterem" Ansprechen des Motors führt, sozusagen Abweichungen in der "Kennlinie" für Beschleunigung oder Leistungswegnahme, aber nicht zur Zerstörung irgendwelcher Bauteile, vielleicht sehe ich das aber auch falsch und es werden mit dieser Schaltung potenziell irgendwelche Hochfrequenz-Hochspannungen induziert, für die das alles nicht ausgelegt ist...
Es gibt für diese Toshiba-IGBTs in Forenbeiträgen die Warnung vor (bei hochpreisigen Spezialbauteilen generell möglichen) "Chip-Fälschungen", und z.B. die Vermutung, unterschiedlich fett gedruckte Varianten des Toshiba-Aufdrucks könnten Indizien für einen originalen oder einen "nachgemachten" IGBT sein. g) Was ist da dran?
Diese IGBT-Module enthalten ja eigentlich zwei IGBT-Bauteile - einen für den Fahrstrom, einen für die Rekuperation. h) Regelt der Rekuperations-Teil des IGBT auch den Lade-Strom beim Anschluss an die Steckdose?
i) Sind die beiden Bauteile in dem Modul wirklich "integriert", oder sitzen in dem Gehäuse dann doch zwei separate Transistoren, die man evtl. auch einzeln austauschen könnte, um z.B. aus zwei defekten Modulen, bei denen ja oft wohl nur einer der beiden Halbleiter kaputt ist, ein funktionierendes zu machen?
Ich bin in der Sagem-Box gestern noch nicht bis zum Boden vorgedrungen und jetzt erst mal bis morgen Abend unterwegs, weiß also nicht, welcher IGBT tatsächlich drinnen und ob er überhaupt kaputt ist, oder irgend ein anderes Teil der Stromsteuerung den Bremsstrom-Zerhackerfehler verursacht. j) Wenn ich mir schon mal auf Verdacht ein Ersatzteil besorgen will und ein günstiges Angebot finde, macht ein MG300J2YS50 bei meiner 1000er-Box Sinn, oder sollte ich einen MG400 nehmen?
Viele Grüße,
Henning
Im Fahrsteuerungs-/Leistungs-Teil der Sagemboxen sitzen spezielle "Transistor-Module", die die Stromregelung übernehmen - zur Wärmeabfuhr mit Wärmeleitpaste direkt unten auf der Sagem-Box angeschraubt, durch deren "doppelten Boden" Kühlflüssigkeit gepumpt wird. Wenn die Alterung fortschreitet und/oder die Kühlung nicht richtig funktioniert (z.B. wegen mit der Zeit zu Bröseln zerfallener Wärmeleitpaste), werden die Dinger zu heiß und gehen kaputt. Man kann solche Bauteile in ausgebautem Zustand durchmessen und die Funktion überprüfen, Anleitungen dazu gibt es auf Youtube, z.B.:
Die IGBT-Module in der Sagembox sind original vom Typ Toshiba MG300J2YS50, teilweise heißt es auch "oder 400" - a) ist das dann das MG400J2YS50? Erstere haben eine nominale Schaltleistung von 300 Ampere, letztere 400A, die stärkeren haben aber auch auf Bildern andere Anschlüsse (doppelt so viele Schraubklemmen). b) Gibt es noch weitere Unterschiede zwischen den beiden Typen?
Sitzt normalerweise in den 1000er und 3000er-Boxen das "schwächere" Modell und in den 2000er und 4000er Sagems das stärkere?
Irgendwo wurde überlegt, bei einem Defekt generell den "stärkeren" IGBT einzubauen. c) Macht das Sinn? d) Ist die Bauform trotz der unterschiedlichen Anschlüsse für jede Box passend?
Das Bauteil scheint übers Internet (Stand Ende 2023) durchaus beschaffbar, ist aber bei einigen spezialisierten Händler auch einfach nicht gelistet oder "out of Stock".
e) Werden die originalen Toshiba-IGBTs überhaupt noch hergestellt, oder sind es reine "Altbestände", die noch gehandelt werden?
Es gibt wohl auch "Ersatz-Typen", die (annähernd) gleiche Anschlüsse und Leistungsdaten haben; in einer Vergleichs-Datenbank schienen mir am ähnlichsten:
Mitsubishi MG300J2YS50
Dawin DM2G400SH6A
Fuji 2MBI300U4H‑120
Infineon BSM200GAL120DLC
f) Passen die prinzipiell auch? Ich habe gelesen, dass "schnellere Schaltzeiten" bei moderneren Typen zu "höheren Spannungsspitzen" führen können. Da es nach meinem laienhaften Verständnis um eine getaktete Herabsetzung der maximal 120V betragenden Fahrspannung geht, würde ich jetzt annehmen, dass schnellere Reaktionszeiten gegebenenfalls zu etwas "härterem" Ansprechen des Motors führt, sozusagen Abweichungen in der "Kennlinie" für Beschleunigung oder Leistungswegnahme, aber nicht zur Zerstörung irgendwelcher Bauteile, vielleicht sehe ich das aber auch falsch und es werden mit dieser Schaltung potenziell irgendwelche Hochfrequenz-Hochspannungen induziert, für die das alles nicht ausgelegt ist...
Es gibt für diese Toshiba-IGBTs in Forenbeiträgen die Warnung vor (bei hochpreisigen Spezialbauteilen generell möglichen) "Chip-Fälschungen", und z.B. die Vermutung, unterschiedlich fett gedruckte Varianten des Toshiba-Aufdrucks könnten Indizien für einen originalen oder einen "nachgemachten" IGBT sein. g) Was ist da dran?
Diese IGBT-Module enthalten ja eigentlich zwei IGBT-Bauteile - einen für den Fahrstrom, einen für die Rekuperation. h) Regelt der Rekuperations-Teil des IGBT auch den Lade-Strom beim Anschluss an die Steckdose?
i) Sind die beiden Bauteile in dem Modul wirklich "integriert", oder sitzen in dem Gehäuse dann doch zwei separate Transistoren, die man evtl. auch einzeln austauschen könnte, um z.B. aus zwei defekten Modulen, bei denen ja oft wohl nur einer der beiden Halbleiter kaputt ist, ein funktionierendes zu machen?
Ich bin in der Sagem-Box gestern noch nicht bis zum Boden vorgedrungen und jetzt erst mal bis morgen Abend unterwegs, weiß also nicht, welcher IGBT tatsächlich drinnen und ob er überhaupt kaputt ist, oder irgend ein anderes Teil der Stromsteuerung den Bremsstrom-Zerhackerfehler verursacht. j) Wenn ich mir schon mal auf Verdacht ein Ersatzteil besorgen will und ein günstiges Angebot finde, macht ein MG300J2YS50 bei meiner 1000er-Box Sinn, oder sollte ich einen MG400 nehmen?
Viele Grüße,
Henning