i3: Warten auf den 29. Juli 2013



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Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Hallo, erstmal vielen Dank für die Einrichtung dieses neuen Forums. Der i3 soll ja am 29. Juli offiziell vorgestellt werden. Da warte ich schon gespannt drauf. Einige meiner Meinung sehr interessante Bilder auch vom Innenleben gibt es hier: http://www.sueddeutsche.de/auto/unterwegs-im-bmw-i-mit-elektroboost-ins-ungewisse-1.1717006

Ich glaube der i3 wird in Deutschland als erstes Elektrofahrzeug so richtig auf der Straße wahrgenommen werden. Und zwar in den Städten, weil der i3 mit seinen ausgezeichneten Beschleunigungswerten (7,2s von 0 auf 100 km/h) an der Ampel allen davonfährt. Das kenne ich schon von meinem ION, obwohl der ja mit 15,7s von 0 auf 100 diesbezüglich deutlich schlechter ist. Aber auch er kann im Stadtverkehr seine Vorteile voll ausspielen. Nicht nur wegen dem hohen Drehmoment vom Start aus, sondern auch weil mam mit dem hochschalten der Gänge keine Zeit verliert. Aber er ist halt wie der Leaf usw. in zu kleiner Stückzahl auf unseren Strassen und die Marke residiert in der Rangfolge eher als Exot.

Ich denke der i3 wird dagegen ein Erfolg. Die hohen Preise sind für eine Premiummarke eher kein Hinderungsgrund.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Zitat aus der Süddeutschen: "Wer den Fuß vom Gas nimmt, bremst den i3 automatisch ein. Der Elektromotor wird dann automatisch zum Generator und läuft rückwärts, um Energie rückzugewinnen (im Bild)." Journalistischer Fachverstand vom Feinsten :rolleyes:
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Darüber musste ich auch lachen.

Der i3 ist meiner Meinung eine ziemlich ähnliche Konstruktion wie der i-MiEV. Oder wie der Smart, welcher meiner Meinung als Vorlage für den i-MiEV gedient hat. Dadurch, dass der Motor im Heck sitzt, wird die Ladefäche über die Radhäuser gezogen. Man hat also eine relativ hohen Ladefläche ohne störende Radhäuser links und rechts. Ich finde das gerade bei Einkaufen gar nicht schlecht. Muss man ich nicht so tief bücken, gerade wenn man älter wird.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
Die Ladefäche wird über die Radhäuser gezogen. Man hat also eine relativ hohen Ladefläche ohne störende Radhäuser links und rechts. Ich finde das gerade bei Einkaufen gar nicht schlecht. Muss man ich nicht so tief bücken, gerade wenn man älter wird.

Eigentlich nicht´s neues das haben die PSA´s auch schon so gehabt.
Ja ich glaube das der i3 das Zeug für einen Erfolg hat.
BMW hat sein Motto " Freude am Fahren " sehr konsequent durchgezogen. Das Fahrzug ist solide verarbeitet, und geht ab wie "Schmidt´s Katze", macht einen riesen Spass.:)

Gruß
Christian
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Man hat also eine relativ hohen Ladefläche ohne störende Radhäuser links und rechts. Ich finde das gerade bei Einkaufen gar nicht schlecht. Muss man ich nicht so tief bücken, gerade wenn man älter wird.




Wenn man Alt ist, fällt einen auf das Sachen die früher man am Uhrketterl ( als die Kettchen an der die
Taschenuhr hing ) wie ein 50 kg Zementsack, plötzlich schwerer werden und sogar der Logik
wiedersprechen, denn heut wiegt ein Zemtsack nur noch 25 Kg und mehr wie 2 gehen nicht mehr
ohne danach Krank zu sein von den alten hat man 3 getragen.

Also eine hohe Ladekante ist ein hoher Schwerpunkt und wer nur Semmel ( Hochdeutsch Brötchen )
holt empfindet das als Positiv, ich nicht. Auch wer ein Tier mitführt ( ein Hauptkriterium für mich )
wie einen Hund ist besser bedient wen die Ladefläche tiefer da je höher das Tier sitzt, die Schwankungen größer.

Wo die Ladehöhe wirklich weiß zur Zeit aber nur BMW genau, was Positiv ( das ist beim Audi A2
nicht der Fall) das die Ladekante identisch mit der Ladeebene ( 673 mm beim Audi A2 ohne Zuladung )

Die BMW Ladefläche ist aber im umgeklappten Zustand der Rücksitze eben, liegt daran das die Rücklehnen eben fast bis zur hälfte unter die Ladefläche gehen


Bildquelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/bmw-i3-hightech-stadtmobil-unter-strom-7418390.html

( Jornalistnschmakerl aus den Artikel vom 11. Juli 2013

In rund sieben Stunden zieht sie sich eine Strom-Füllung aus der normalen 230-Volt-Steckdose; mit Kraftstrom von 380 Volt Stärke dauert das Laden laut BMW nur noch zwei Stunden,

Man sieht natürlich das bemühen das es zuminderst eine 230V Steckdose gibt als Positiv.
Nur das mit der 380V ist halt dann doch gewollt aber nicht gekonnt, auch das die dann
nur 25 % der Zeit benötigt simmt nach einen Beitrag einer BMW Niederlassung in Stuttgart nicht

http://26373.foren.mysnip.de/read.php?569,373515,375224#msg-375224

Der BMW i3 wird nur AC einphasig geladen. Dies kann er über AC langsam mit max. 3,7kW und 16A machen oder über AC Schnellladen mit bis zu 32A und 7,4kW.
)


Bildquelle: http://www.autobild.de/bilder/so-kommt-der-bmw-i3-wirklich-2013--3802084.html#bild15|ref=http://www.autobild.de

p.s. das Fahrrad im Bild kostet ungefähr soviel wie normales Auto ohne Statussymbohl ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=WorFsp9-4FI
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Für mich echt ein schlechter Witz mit diesen Förderungen (für das Klapprad, gehts noch?), unsere Steuergelder. :sneg:

Viele Grüße
Gerald
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
Obwohl man sich manchmal darüber ärgert dass so reiche Großkonzerne für solche Projekte Fördergelder bekommen, sollte man zwei Dinge bedenken:

1. Von den Fördergeldern profitieren auch massiv an den Projekten beteiligte Mittelständler. Denn eine Vielzahl von Entwicklungen mit Fördermitteln werden nicht durch BMW-Mitarbeiter erledigt, sondern durch spezialisierte Mittelständler.

2. Solche Projekte haben, wenn sie tatsächlich den Markt erreichen, doch eine hohe positive Signalwirklung, wie sie meiner Meinung nach insgesamt beim i Projekt von BMW vorhanden ist. Es wird langfristig ein neuer Markt geschaffen, der damit auch Arbeitsplätze nicht nur im Unternehmen selbst, sondern auch bei den Zulieferern und Entwicklungspartnern sichert.

Viele Mittelständler, die sich darüber beschweren dass sie keine Fördermittel bekommen, sind oft auch selbst schuld daran. Entweder haben sie es einfach verschlafen einen Förderantrag zu stellen, sie sind auch einfach nicht in der lage qualifizierte Anträge zu stellen, oder sie sind gar nciht in der Lage die nötigen Eigenmittel für die Entwicklung aufzubringen. Es ist ja nicht so, dass es da 100 % Förderungen gibt, sondern es sind auch erhebliche eigene Investitionen nötig.
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
2. Solche Projekte haben, wenn sie tatsächlich den Markt erreichen, doch eine hohe positive Signalwirklung,

Da stimme ich Dir zu. Aber manche Konzerne halten halt nur schön die Hand auf und zum Schluss kommt dann nicht so viel dabei raus, nicht nur in Sachen Elektromobilität. Das nervt mich dann.

Viele Grüße
Gerald
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
Da stimme ich Dir zu. Aber manche Konzerne halten halt nur schön die Hand auf und zum Schluss kommt dann nicht so viel dabei raus, nicht nur in Sachen Elektromobilität. Das nervt mich dann.

Forschung und Enwicklung ist nunmal keine absolut sichere Sache. Viele Innovationen sind nur durch Versuch und Irrtum erreicht worden, weil man sich auf völliges Neuland begibt. Dies alles kostet letztlich viel Geld. Solange die Forschungsförderung keine 100 % beträgt, sondern ein Unternehmen auch eigenes Geld einsetzt, besteht auch ein Interesse an einem Ergebnis, auch wenn es vielleicht schluss endlich ein Negatives ist.

Um einen bekannten Spruch um zu münzen:
Wer was ausprobiert kann bei der Entwicklung einer Innovation scheitern,
wer nichts ausprobiert, der ist schon gescheitert.
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Mit dem Elch (Elektroklapprad) im Kofferraum ist der Kofferaum voll. Wäre da ein Twike nicht einfacher gewesen. Man kann jederzeit, sogar bei Regen, stramplen und muß den Elch nicht erst auspacken und entknoten.

Der Nachteil, fürs Twike gab es keine Fördergelder und keine Mennekesstecker und außerdem hat es einen Kofferaum ohne Elchhalterung.

Ich weiß nicht, wie schnell ein Twike abzieht, aber an der Ampel ist unser i-MiEV schon weg, ehe die Start-Stop Automatik den Motor angeworfen hat. Das Kunststück kann bestimmt auch ein Twike.

Vom Schattenwurf kann sich der i-MiEV natürlich eher mit den i3 messen, als das Twike.


Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Der Nachteil, fürs Twike gab es keine Fördergelder

Wie wärs mal damit es bei Fakten zu belassen und nicht nur mit Behauptungen rumzuschmeißen :rolleyes:

Die Beiträge ( gut ich kenn die Mentalität ich hab lange Zeit mit einen Michelstädter gearbeitet )
erinnern mich halt seh an

https://www.youtube.com/watch?v=aWlaugPdTSg
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Fühle mich ertappt. Der spricht genau wie ich im Kreistag (Bergstraße, Nachbarkreis).

Also gut, die Fördergelder nehme ich zurück, aber die Elchhalterung nicht.

Wir sprechen aus voller Überzeugung aus, was wir nur wage erahnen, nur um hinterher fest zu stellen, so schlimm war es garnicht - nein, es war noch viel schlimmer, und um Kreativität und Phantasie unserer Mitmenschen zu fördern sprechen wir jeden dritten Satz nur halb aus.

Habe ich was Böses über den i3 gesagt? Ich will möglichst viele davon auf der Straße sehen und an der Steckdose.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hm, ja....
Irgendwie nix neues, aber der Innenraum sieht schon klasse aus :)

Jetzt fehlt nur noch das LIVE zu sehen..

Bis dann

Mario
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Die "internationale Live Präsentation" hat auf mich gewirkt, als hätte ich den Eurovision Song Contest eingeschaltet.
Viel habe ich aus dem Filmchen leider nicht erkennen können.
Bleibt abzuwarten, bis die ersten i3 beim nächsten BMW-Händler stehen.

Michael
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Die "internationale Live Präsentation" hat auf mich gewirkt, als hätte ich den Eurovision Song Contest eingeschaltet.
Viel habe ich aus dem Filmchen leider nicht erkennen können.
Bleibt abzuwarten, bis die ersten i3 beim nächsten BMW-Händler stehen.

Michael

Hallöchen!

Jau, fehlten nur noch Germany..... TEN Points ;)

Grüße

Mario
 

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