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Marcel P.

Mitglied
21.05.2007
183
Ich komme ja selber aus der stinker Industrie :)
Dort bewährt sich hervorragend der CAN-Bus.
Da kann dann jedes Steuergerät auf einer Strippe seinen Kommentar abgeben und das auf nur
zwei dünnen Klingeldrähten.
Übertragungsrate bis 1mbit, relativ günstige Interfaces, wird auch in der Heizungstechnik eingesetzt.

 

Florian Beer

Mitglied
14.09.2005
141
Ich hab noch keinen günstigen (preislich unter 5 EUR) uC gefunden, der ein CAN-Interface und fertige gcc-Bibliotheken hat. Wenn jemand so was kennt, nur her damit ;-)
Für die galvanische Trennung von i2c: In der Elektor 7-8/98 Artikel 070 ist eine Schaltung mit einem Verweis auf die Schaltungsbibliothek von National Semiconductor. 4 Dioden, 4 Optokoppler und ein paar Widerstände.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Na, Mädels, ich weiß nicht.
Lohnt sich der Aufwand?!?
Wovon reden wir hier:
Spannungsüberwachung, Strom, Geschwindigkeit, Regler, Ladegerät, Licht, Blinker, Rückfahrscheinwerfer, NBSL, Batterieheizung, und ein wenig Lüftung/Heizung.

Hey, Ihr macht gerade den selben Fehler, wie die Automobilindustrie:
Das kann am Schluss keiner mehr selbst reparieren.

CAN-Bus?!? Hallo. Der wurde für die Zusammenfassung multipler Komonenten in der Steuerungstechnik entwickelt, welche über große Räume verteilt sind.

Und wenn Ihr unbedingt auf fertige CAN Module für diese Aufgaben besteht:
DASA.
Alles im Airbus und seinen kleinen Kollegen verbaut. Hier zwar für 400Hz aber da sind wir ja flexibel.
So wird aus der Klimaregelung die Steuerung für den Fahrmotor und auf dem 2. Kanal die Batterieheizung. Die APU verbauen wir als Laderegler mit REKU und das alles wird über einen T-65002 auf ein i386 Interface gelegt und mit ein bißchen VBS unter Windows oder Delphi unter KDE visualisiert.

Und wer soll das bitteschön kaufen?!?!?

Sorry, Leute, ich bin ja auch technikbegeistert, aber so nun auch wieder nicht.

ansonsten: nix für ungut

Carsten
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
bei CAN stört mich nur, das man noch ein weiteres IC benötigt
Als Prototyp Board nutze ich übrigends das Mega8 von Robotikhardware.de da kann auch auf wunsch gleich ein Funkt Modul zugesteckt werden:)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
und jeder mit halbwegs technischen Verständiss sollte es reparieren können da open source.
Auch wenn ich es in Pascal ein andere in Basic oder in C programmiert.
Wenn ein µc defekt sit, einfach die soft auf den neuen µc und alles funzt wieder,
Anders als bei der closed Source Autoindustrie :)
 

Dominic Thomé

Mitglied
20.03.2006
147
Ich gebe dann hiermit mal folgende Links :

http://www.delta-tango.de/cityel/IMAGE_106.jpg
http://www.delta-tango.de/cityel/IMAGE_107.jpg
http://www.delta-tango.de/cityel/IMAGE_108.jpg

Das sind 3 Bildchen vom jetzigen Stand der Hardware, dem Monitor sozusagen.
Die Messmodule habe ich noch nicht gemacht.

Ja Carsten, ich denke der Aufwand lohnt denn
1. Ich weiss gerne was mit meinen Akkus los ist
2. Mich interessiert der Spannungsverlauf und die aus/eingeladenen Amperestunden
3. Gibt es mir ein sicherers Gefühl zu wissen, daß sich etwas um meinen EL kümmert, von dem ich weiss, daß es funkioniert (weil es von mir ist).

Gerade die Modularität macht das System sehr einfach zu warten, den Du kannst Fehler sehr leicht einer Baugruppe zuordnen, sofern mal einer Auftreten sollte.
Der BC braucht keinerlei Steuernde Aufgaben zu übernehmen, kann aber wenn Du willst, bau Dir einfach das entsprechende Modul und passe die Software im Monitor an.
Sicherlich ginge auch ein objektorientierter Ansatz, indem das MOdul dem Monitor mitteilt, was es alles kann und macht und die ensprechenden Routinen dann dynamisch in den Monitor geladen werden, aber das wäre dann wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


Zu guter letzt, der Einsatz ist freiwillig und Du musst es ja nicht einsetzen.


Genug gelabert, ran ans Werk.

Dominic
 

Dominic Thomé

Mitglied
20.03.2006
147
Kein Problem, ich löte Dir von Hand bis SO, mußt nur das richtige Werkzeug haben (selbstgbautes Flussmittel z.B.)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
eine Sache noch..
das lcd wird wenn es kälter ist und wenn es sehr warm ist probleme bereiten.
bei um 0 zeigt es nichts mehr an und bei starkem sonnenschein ist es komplet schwarz.
daher wollte ich, wo immer möglich auf lcd verzichten.
ich habe ein pollin 4x30 zeichen display(7 oder 9¤) und 4x12leds für die spannungsanzeige eingeplant.
desweiteren 4 7 segment anzeigen für uhr, und temperaturen.
das problem beim lcd ist, das es ziemlich ablenkt da alles recht klein und unüversichtlich ist. daher bleibt meine spannungsanzeige als led balken die auch als ampere balken aggieren.
alternativ könnte man auch die temp auf die vier balken legen so 0-40 grad skala
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
da es bei mir einfach zu lange dauerte habe ich erstmal Plan B abgerufen:)
Spezielle ICs die direkt eine LED dBalkenanzeige ermöglichen.
Das ist dann dieses Model.
Die Led Platine ist erst zur Hälfte bestückt, mir gingen die Leds aus :)

 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Halbweg technisches Verständnis.....

aha... Also bleibt das EL ein Nischenprodukt für Technikfreaks.

Und der Rest darf zu horrenden Preisen in die Fachwerkstatt gehen und reparieren lassen.. oh, ich vergesse: Die Fachwerkstatt ist ja open source -> umsonst.

Interessante These nach Marx. Ach, schon wieder vergessen, das System ist ja schon gescheitert.

Vergesst bitte den Ausgangspunkt dieses Threads nicht: Verbesserungen und Zukunftssicherung für das EL (CityCom).

Ansonsten bleibt das Ergebnis etwas für Einzelkämpfer.

Aus technischer Sicht: Viel Erfolg.
Aus Sicht des EL Bewerbenden: Ihr nehmt mir die Verkaufsargumente.

Gruss

Carsten
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...ich bin ja wirklich kein Technikmuffel, aber Du bringst es auf den Punkt.
Ein erhabenes Ziel wäre es, beim El mit so wenig Technik wie möglich auszukommen.
Weniger ist mehr!
Es fährt auch ohne Prozessoren, Bus-Systeme u. Diagnose-Schnittstellen.
Meine 400er Four hat auch keine Elektronik an Bord, wenn man mal vom Drehstromgleichrichter absieht...
Das Gerät kann man auch in der Wüste reparieren, und fährt nach 30 Jahren immer noch gut.
Die Sehnsucht nach mehr Technik bzw. Kontrolle über das EL hat doch in der Hauptsache in den mimosigen Blei-Akkus ihren Ursprung.
Nicht böse sein ;)

Gruß
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Könnte ich evtl.vor der Verschrottung retten. Das Akku-Temperature-Management für den Vectrix-Scooter wurde von GP mit dem,dann nicht mit dem CAN-Bus harmonierenden I2C-Bus auf die Schnelle entwickelt.Alle Entsprechenden Kabelsätze mit integrierten I2C-Bus Karten werden von uns auf CAN -Bus umgebaut.Die I2C-Karten (wohl inkl. AD-Wandler) werden verschrottet.
Müsste ich bei Interesse mal kucken.
wotan
 

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