Hyperloop - Ein zukünftiges Transportsystem?


Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
322
Krefeld, 02151 9287045
Verdutzt stellte ich fest, dass in den neuesten Skizzen für Elon Musks Überschallkapsel der Vakuumkompressor fehlt.
Die neue Kapsel bildet in ihrer langgestreckten Form nur eine sanft verlaufende Querschnittsverengung, sprich, eine Überschall-Lavaldüse. Zur Vermeidung eines sogenannten senkrechten Verdichtungsstoßes, Schallmauer genannt, darf diese Engstelle nur so eng sein, dass auch an dieser die Überschallströmung erhalten bleibt. Die letzte Stufe von großen Dampfturbinen leidet an dieser "Krankheit", weil dort als Austrittsgeschwindigkeit maximal Schallgeschwindigkeit herrschen kann, die sogenannte "Sperrmachzahl".
Jemand, der sich mit solchen Bedingungen auskennt, ist Roman. Die Arianes fliegen ebenfalls im Vakuum mit hoher Überschallgeschwindigkeit. Bei der Ariane breiten sich die Verdichtungs- und Expansionsstoßwellen allerdings in den freien Raum aus, während sie in Elons Röhre gefangen bleiben und wieder in Geschwindigkeitsänderungen rückverwandelt werden können.
Wärme- und Stoßwellenverluste können einfach durch einen äußeren, elektrischen Antrieb des gesamten Fahrzeuges aufgebracht werden. Der große Kompressor im Innern entfällt.

Wir haben hier also nichts anderes als die originale Swissmetro vorliegen, mit dem Unterschied, dass sie sich, statt im Unterschallbereich, im Überschallbereich mit kompressibler Gasströmung bewegt.
Das Schweizer Militär hat bei seinen Schießexperimenten mit Kapseln durch lange Bohrungen durch die Alpen sehr wohl mit Überschall und Vakuum und auch mit äußerem Antrieb gearbeitet.
Die Versuchsergebnisse blieben aber geheim.
Im Unterschallbereich funktioniert die Geschichte nicht, das haben auch die vielen Schweizer Hochschulen bemerkt, die sich die Swissmetro als Wettbewerbsobjekt ausgeguckt hatten und letztlich alle scheiterten: zu verlustreich.

Ich sehe als Problem des neuen Überschalldesigns das "Durchbrechen" der "Schallmauer" an. Das Fahrzeug startet schließlich bei Null.

Bei der außen herumgeführten Luft gibt es einen Trageeffekt durch die Keilwirkung an der Außenwand: das Fahrzeug wird davon getragen und - das ist das Wichtige daran: eigenstabil. Die Schweizer schossen damals granatenförmige Transportbehälter durch eine teilevakuierte Röhre. Luftdruck wie in 20 km Höhe:
50 hPa oder 1/20 bar. Das passt auch für das neue Hyperloop.

Gut gedacht, das neue design, aber nicht zu Ende?
 
Zuletzt bearbeitet:

saxobernd

Mitglied
23.07.2020
67
NEUAUFLAGE SWISSMETRO?
In der Neuen Zürcher lese ich, dass die Schweizer das Käsebohren nicht lassen können.
Geplant ist jetzt eine überirdische Strecke im Unterwallis. Eine unterirdische Verlegung hätte vor allem den Vorteil, dass keine Wärmedehnungen auftreten. Das Schweizer Militär hat bereits Erfahrung im Waadt gemacht mit teilevakuierten Röhren.
Ich werde mich vermutlich nie in die schnelle Kapsel setzen, mir reicht das langsame Elektroautofahren.
Das Geld für das Projekt liegt schon längere Zeit bereit. 10000 km/h bearbeiten: nein, 1000km/h

Funktioniert nur für Abbonenten?

Also, zwischen Collombey und Muraz im Unterwallis (Nur wenige Kilometer).
Das Foto (für Euch vielleicht nicht sichtbar?) sieht nicht swissmetromäßig aus, kleiner, mit zwei Magnetschienen, wohl nur für den Antrieb, weil das Fahrzeug nicht von unten daran hängt.
So ganz nebenbei entdeckt: die Schweizer sind bei Corona schneller als die unseren: auf die Spitze am 9. November haben sie offensichtlich sehr schnell reagiert. Im Waadt (Lausanne und so) haben sie bis jetzt die Zahlen auf 40% heruntergedrückt.Bei uns? Covid ist schließlich auch ein Hochgeschwindigkeitsunternehmen , das sogar für uns von Interesse sein könnte. Bei der Seuchendisziplin hapert es bei den Schweizern genau wie bei uns.
Gebt Covid keine Chance!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen

Adblock ?

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Alternativ wird die Meldung wird nicht mehr angezeigt, wenn du angemeldet bist.
Als Mitglied kostenlos registrieren
Login für Mitglieder

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!