Hupen = Fahraussetzer



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Geppi

Neues Mitglied
04.12.2016
48
Hallo,

Mit meiner Elli (F4, 15 Zellen a 100Ah, Bj 2008) bin ich seit Dezember nun 2500 km gefahren. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, ab und zu habe ich aber Aussetzer, d h Gas geben hat keinen Effekt, die Kleine zickt. Wackeln oder Konraktspray an den Mikroschaltern (Gas, Bremse) hilft (Haubenschalter ist gebrückt). Seltsam: Wenn ich hupe, setzt der Vortrieb dann auch manchmal aus. Dadurch dass es ein Wackler ist, suche ich mir einen Wolf. Ich habe das Gefühl, beide Effekte hängen zusammen, es gibt eine deutliche zeitliche Korrelation.
Hat jemand einen Tip?
Grüße Geppi
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Masseproblem !
Hupe lebt aus 12V DC/DC, Strompoti nur von Curtis nach Masse;
es ist die einzige Gemeinsamkeit.....
Gruß K.-F.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
genau, es schadet nicht, alles mal abzuschrauben, zu reinigen notfalls schmirgeln, mit Vseline zumumpen und wieder zusammenschrauben und noch mal dick Vaseline drauf! Die Schraube steht bei Regenwetter gerne unter Wasser..da ist es nur eine Frage der Zeit...
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
bei irgendwelchen Arbeiten an der Elektrik ganz gleich wo beim El am besten alles stromlos machen .. auch wenn man das v PKW basteln anders gewohnt ist . Es gehen oft sachen kaputt mit denen man vorher wirklich nicht rechnet
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
abgesehen davon kann es wie bereits von Christian gesagt, heftige Defekte geben wenn Du sowas machst..
Erstmal die Akkus abklemmen!! dann die Massescharaube lösen alle putzen ggfls. anschleiufen und mit Vaseline wieder alles zusammen.
Bei Anklemmen des Akkus vorher mit einem Verbraucher, Widerstande tc, die Elkos aufladen und dann erst an den Akku.
Ansonsten bleibst Du als nächstes liegen, weil eine Deiner Sicherungen geschädigt ist, durch den hohen Strom vom Anklemmen
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.906
hy geppi,
da es so (relativ) genau bei der 45km/h linie passiert,
in welcher art wird das bei dir begrenzt,
(ich hab da leider keine groooße ahnung, da serie 1 ohne begrenzerplatine, um meines auf die für den tüv nötigen 45 zu begrenzen hatte ich eine anschlagschraube unter´s gaspedal montiert)
also evtl. schaden an der strombegrenzerplatine
alternative falls du thrige fährst, an der bestromung der compoundwicklung
ansonsten auf bessere antworten warten...
bye wolle
 

Geppi

Neues Mitglied
04.12.2016
48
Hallo Wolle,

dein Tipp war prima. Ja, die Strombegrenzerplatine ist es.


Ohne diese fährt sie wieder mit vollem Elan. Ein offensichtlich durchgebrutzeltes Bauelement kann ich nicht identifizieren.

Wer noch eine solche Strombegrenzungsplatine über hat: Ich wäre ein dankbarer Abnehmer.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Einige Generationen der Strombegrenzer Platine haben eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingebaut. Bei der Menge an Potis wird Deine eine sein. Sie macht also nur ihre Arbeit. Beschreibung der Potis hat bestimmt noch einer.
 

Geppi

Neues Mitglied
04.12.2016
48
Beim Anfahren hab ich Vollstrom. Aber sie limitiert den Strom zu früh und das seit der Bastelei. Deshalb dachte ich, sie sei hin. Aber du hast natürlich recht, vielleicht reicht es, die Geschwindigkeitseinstellung zu verändern. Danke!
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.906
find ich toll,
das ich (der noch nie ne begrenzerplatine hatte)
zur lösung deines problems beitragen konnte;)
 

elektrodax

Neues Mitglied
16.01.2017
6
Wendland
Servus Geppi
Wenn die Leiterplatte noch defekt ist schau dir den Beitrag
"Strombegrenzungsplatiene Typ4 ?!" an.
Schau dir an ob eine der beiden Dioden ab 35 km/h anfängt zu leuchten.
(Am besten aufgebockt).
Die eine ist die Strombegrenzung und die andere Unterspannung.

Ich kann auch gerne mal einen Blick drauf werfen wenn du sie mir schickst!

Gruß Elektrodax
 

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