HU



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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kenn ich, erste Frage ist das ein Moped oder ein Auto, da es weder auf die Bühne noch auf den Bremsenprüfstand passte hat er sich für Moped entschieden.

Dan die zögerliche Frage darf ich mal damit fahren und wie geht das, kurze Runde im Hof und gut wars.

Das nächste Mal habe ich das Teil einfach zum VW Händler gestellt und gesagt TÜV machen.

Am anderen Tag war die Plakette drauf aber ich mußte noch eine halbe stunde warten da jeder mal ein Runde drehen wollte.

Gruß

Roman
 

H-G

Mitglied
17.07.2008
77
Hallo!

Ich bin beim ersten mal nicht durch den TÜV gekommen.
Mängel: Die Reifen waren zu alt und in der Blinkerleuchte Feuchtigkeit.

Ansonsten eine Runde auf dem Hof im Schritttempo Prüfung der LIchter, Hupe, Scheibenwischer und
Spritzanlage.

Was kostet jetzt eigentlich die HU, da ja die AU mit inbegriffen ist? Müssen wir jetzt eine nicht gemachte AU mitbezahlen?

Gruß Hans-Gerd

 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
In jeder El-Blinkleuchte ist Feuchtigkeit, das muss wohl so! :)

HU ist billiger als für einen Stinker, die AU muss man nicht bezahlen. Ich war beim örtlichen KÜS. Besonderer Wert wurde auf Licht und die Funktion des Not-Aus-Schalters gelegt. Der Prüfer war beim Einsteigen ungefähr so aufgeregt wie ein Kind, das zu Weihnachten die Carrera-Bahn auspackt. Mir wars recht. Nachdem er sich die Bedienung grob hat erklären lassen (Lenkrad - Gas - Bremse - vorwärts - rückwärts), wurden die Bremsen durch eine Schleichrunde auf festgefahrenem Schnee auf dem Hof getestet. Da ich die Bremsen vorher durch Abnehmen der Räder, Messen der Beläge und der Trommel sowie Untersuchung der Bremszylinder auf Dichtigkeit selbst geprüft hatte und meine Elli immer zuverlässig und zackig bremst, war mir auch das recht. Plakette - Stempel - Zahlen - Wiedersehn! War unproblematisch.

Gruß, Jochen
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Also bei meinen ersten Hu mit dem Serie-3 war,s auch interessant.

Der Tüv-Prüfer dachte erst ich wolle in auf den Arm nehmen, aber an sonsten:

Beleuchtungs,Brems,Geschwindigkeitstest und gut war.

Nach dem der Prüfer die Plakette aufgeklebt hat habe ich das Notebook an den Kelly angeschlossen und den Strom um 10% gesenkt und das Totspiel verkleinert, damit ich sanfter Strom geben konnte.

(Kelly 4qd mit TTL140B :D )

 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.262
[quote Hobbyschrauber Mario]....
Nach dem der Prüfer die Plakette aufgeklebt hat habe ich das Notebook an den Kelly angeschlossen und den Strom um 10% gesenkt und das Totspiel verkleinert, damit ich sanfter Strom geben konnte.

(Kelly 4qd mit TTL140B :D )
[/quote]
hallo mario :)
steh ich jetzt auf dem kelly oder was :confused:
warum gesenkt?
normalerweise macht man das gerade umgekehrt. für den prüfer gut fahrbar und auf die vorgeschriebene geschwindigkeit gedrosselt.

ähh jaa, die, bei uns hier jährliche TÜV-abnahme, erst nach 3 oder 4 jahren bin ich drauf gekommen, dass mein prüfer nicht mal im el saß geschweige mal gefahren ist.
er hat erst danach mal gefragt, wie man das gerät denn bewegt usw.:joke:
mein gesicht hättet ihr sicher sehen wollen.:D
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.285
Moin,
die Einstellung der Stromgrenze hat weder etwas mit dem Totspiel bei der Stromfreigabe zu tun als mit der Rampe am Pedal. Da ist der Mario heavy on the woodway..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Da fragt man sich, welchen Wasserkopf man bei dem einen oder anderen Prüfdienst mit finanziert, wo doch oft gejammert wird, dass rote Zahlen geschrieben werden...

Munter bleiben!
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Der Vorbesitzer hatte den Kelly nach seinen wünschen Konfiguriert.
(Der kelly gab es ab einen wert von 2,4KOhm den Strom frei.
Ich hatte den wert dann so abgendet das bei 0,5 kohm der Strom freigegeben wurde. )


die Einstellung der Stromgrenze hat weder etwas mit dem Totspiel bei der Stromfreigabe zu tun als mit der Rampe am Pedal.

Wieso bin ich den auf dem Holzweg ?

Ich habe nicht gesagt (Geschrieben) das, dass so sein solte. ( oder ?) :confused:

@Sascha

Was würdest du mach, wenn der Controller erst bei halb duchgetretenen Pendal den Strom frei giebt ?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.285
Moin,
was ich mach wuerde? Krass.
Na den Kelly richtig Konfigurieren. Schau dir mal das Manual genau an, insbesondere die allererste Seite. Dort werden der "Throtle Sensor Type" und die "Throttle effective starting position" eingestellt, und zwar in Prozent.

Eine Einstellung, ab welcher Ohmzahl der Strom freigegeben wird, gibt es nicht. Und eine Senkung des Stromes um 10% interpretiere ich dahingehend, dass du den "Max Motor Current" runtergeregelt hast. Diese Einstellung ist aber nicht dazu geeignet ist, die Feinfuehligkeit unterhalb der rechten Zehen zu justieren. Daher der Woodway.

Richtig interessant fuer dich ist wohl die Seite Zwei des Konfigurationsprogrammes, naemlich dort die Einstellungen bzgl. Freigabezeiten.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Das ist so nicht ganz richtig. Es kommt drauf an, welcher Kelly verbaut ist ich habe den 72500,(72V/500A) der kann das sehr wohl, dass er nach einstellbarer Ohmzahl den Strom freigibt.
Gruß Stefan
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.285
Mach Sachen. Ich hab den 72401. Dessen Konfigurationsprogramm hat dafuer keine Einstellung. Eigentlich muesstes du dafuer das gleiche Programm wie ich verwenden (V2.5). Welche Einstellung soll das denn sein, also auf welcher Seite?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
@Sascha

Hättest du die Su-Fu genutzt wüstetst du das / das ich:

- mein Ehemaliges EL in UK von einen 7,5 Tonner auf kompackte große gekürtzt wurde. |08/2009|

- an einen Berg Wohne, den ich immer rauf muss da es keine andere Zufahrt giebt.
- zu der Zeit Blei-batterien im EL hatte .
- einen TTL140b mit 70/15 gefahren hatte.

Weswegen ich den Maximalen Motorstrom Verendert hatte.

Zum Kelly

Ich weiß nicht mehr genau wo es Stand, aber der wert wurde in Ohm dargestellt.

( der Controller hatte den Auffahrunfall nicht überstanden )

 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.285
Hallo Mario,
das ist mir alles bekannt, da ich, wie dir vielleicht nicht entgangen ist, regelmaessiger Forennutzer bin. Welchen Kelly hattest du?

Ach ja, bitte nimm dir die Zeit, meinen Namen richtig zu schreiben.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
@ Sascha

Ich hatte den PM48401 (4qd) (Rev 2.1) (160A Konstant)


Ich weiß jetzt wieder wo der eintrag in der Config.-Software steht :
(hatte mir die alten und die neuen Werte auf einen Zettel geschrieben.)

Throttle sensor type 0-5 V
Throttle effective starting Resistance 0,5 kOhm
Throttle effective ending Resistance 4,5 kOhm.

Maximaler Motorstrom 85%
Maximaler Batteriestrom 60%

Unterspannung 34V
Überspannug auf 60V

Das hatte ich mir so als Notiz aufgeschrieben.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.285
Hi Mario,
dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass es da eine Versionsaenderung gegeben hat. Auch dieser Controller wird mittlerweile vom gleichen Programm bedient und hat nur eine prozentuelle Justage, wobei mir die konkrete Umsetzung auch lieber waere.

Kommst du nach Sinsheim?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hier habe ich meine Software her. Ist Version 2.5, allerdings ein anderer Controller als deiner, vielleicht daher...
http://www.kellycontroller.com/mot/Brushed-Motor-Speed_Controller.html
Ansonsten kenne ich es so, wie Mario es beschreibt.
Gruß Stefan

P.S. Da das Thema hier nichts mehr mit HU zu tun hat, wäre es schön, wenn ihr eure Überschriften ändert. Gruß Stefan
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.285
So isses, da hab ich auch meine Software her. Und das Demo sagt auch nix ueber Ohm aus.
Iss aber auch egal, so wichtig ist es ja auch nicht.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Korrektur.
Die Angabe ist selbstverständlich in Prozent. Was mich aber nicht daran hindert ein Ohmmeter dazwischenzuhängen und den Wert entsprechend einer bestimmten Ohmzahl zu konfigurieren.
Ich hab jedenfalls die Kiste so eingestellt, dass mein Dampfrad in einem günstigen , weiten Bereich arbeitet, und nicht ein paar Millimeter Drehung zwischen 40 und 200A freigeben.
Mit der prozentualen Angabe ist der Widerstand am Strompedalpoti gemeint, mein Dampfrad hängt parallel dazu. Was anderes ist es allerdings, wenn du dein Strompadal als Spannungsteiler angeschlossen hast. Dies ist u.u. nötig, um alte Potis mit Übergangswiderständen weiterhin verwenden zu können.
Gruß Stefan
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.285
Aha, wir kommen dem Myserium auf die Spur. Ich hab in einem der oberen Postings schon vermutet, dass es hier ausschliesslich eine prozentuale Verteilung gibt.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Ummeldung von KFZ auf Kleinkraftrad:

Prüfer: "Und was soll ich da jetzt machen???"
Ich: "aus dem Auto ein Moped!"
Prüfer: "Aha!..... und wie???"
Ich: "da sind die Unterlagen als Vorlage."
Prüfer: (blättert sinnlos in den Unterlagen rum und findet die Stelle mit der Zähnezahl am Ritzel)
"ok, die Zähne kann ich zählen."

Ich öffne ihm die Motorraumabdeckung, darunter erscheint eine vor Dreck und Schmiere stehende Kette.

Prüfer: "Passt die Zähnezahl?"
Ich: "Jap"
Prüfer läuft einmal unsicher ums EL... "Ok, dann wird das schon irgendwie passen"

 

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