Hinterradachse mit schönen Riss, Riemenscheibe stahl oder Alu?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Hallo

Vor einiger Zeit fing das Heck des El an, einige Vibrationen zu erfahren.
Nachdem ich die Hinterachse auseinandergenommen hatte, sah ich einen schönen Riss neben dem Schlüsselkanal.

Da ich eine komplette Hinterachse mit Stahlscheibe habe, frage ich mich, ob der originale Keilrippenriemen den Wechselstrommotor bewältigen kann.

Wie gut ist die Stallscheibe? Soweit ich sehe, ist es nicht tot kreisförmig.
Sind die großen Alu-Scheiben mit V-Nuten oder alle flach?
Was ist der Gürteltyp und die Größe - der Text auf meinem ist abgenutzt.

eine bekannte Quelle für Hinterachsen? Was ist das Material?

defekt

mit freundlichen Grüßen

Pavlik
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
Hallo Pavlik! die Stahlscheiben waren immer schwächer als die Aluscheiben und haben sich verformt .
Ich kenne nur Aluscheiben ohne Rillen . Es gibt welche die ballig gedreht sind u solche mit Rand da sind mir keine Unterschiede bekannt.

Über Achsen weiß ich nichts, außer dass Die wie Du sie hast mit der längeren flachen Nut besser halten sollten als die älteren mit der halbmondförmigen tiefer eingefrästen Nut.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
ein großer Vorteil der Aluscheiben ist die Taperlock Befestigung.
bei den Stahlblechscheiben sind die Madenschrauben so popelig dass da immer etwas gewackelt wird und auf die Keile wahrscheinlich viel größere Kräfte einwirken.
Anbei noch ein Foto von der älteren schlechteren Keilbefestigung mit tiefer Nut an der angeblich oft die Achsen abbrachen..( vor allem in Verbindung mit den Stahlblechscheiben )
 

Anhänge

  • Glier Hinterachse (2).JPG
    Glier Hinterachse (2).JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 68

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
Welche gemeinen Schläge beim Einfedern die Hinterachse beim Thrige belasten ( wenn man weiß wie ordentlich schwer der ist ) sieht auf diesem Video aus ? Schweden ?
Man denke dabei auch an die Verstärkungen im Akkukorb die einige wegflexen wollen. Bei 5:38 wird einem schon etwas Angst und bang. . man sieht auch dass der Thrige in Kurven seitlich hin und her surft. soll so sicher nicht sein.

Beim Perm wirds wohl weniger roh zugehen. Brechen da die Achsen auch ab ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
Der perm bewegt sich auch ganz schön. macht aber einen sanfteren Eindruck und ist wahrscheinlich leichter. Sven bist Du über glatte Fahrbahn oder Schlaglöcher gefahren ?
Hast Du schon von gebrochenen Perm Achsen gehört ?
 

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Hallo

Tatsächlich traf ich eine Woche vor dem Erkennen der wackeligen Welle auf ein großes Schlagloch. Der Treffer war mit dem rechten Rad, aber sehr stark.

Ich habe Ersatzschaft mit dem abgerundeten Keil. Ich denke immer noch daran, eine große Hülsenbuchse aufzusetzen, um den Keilbereich stärker zu machen. Etwas wie Rohr 25x40x100mm.
Ich habe auch Video, der Motor bewegt sich heftig während der Fahrt und in Kurven, manchmal trifft er auch die vorderen Batterien.

Ist es sinnvoll Antriebsset mit Poly-V 787mm zu machen? Ich habe gelesen, dass es sehr empfindlich auf Spannweiteneinstellungen reagiert und im Allgemeinen einen geringeren Wirkungsgrad hat als der Zahnriemen.
Der Vorteil besteht in einem besseren Übersetzungsverhältnis von 7,2:1 und einem geringeren Drehmoment am Riemen.

Grüße

Pavlik
 

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Welche gemeinen Schläge beim Einfedern die Hinterachse beim Thrige belasten ( wenn man weiß wie ordentlich schwer der ist ) sieht auf diesem Video
Man denke dabei auch an die Verstärkungen im Akkukorb die einige wegflexen wollen. Bei 5:38 wird einem schon etwas Angst und bang. . man sieht auch dass der Thrige in Kurven seitlich hin und her surft. soll so sicher nicht sein.

Beim Perm wirds wohl weniger roh zugehen. Brechen da die Achsen auch ab ?
Hallo

Schönes Video, ich kann mir vorstellen, was mit den Bürsten passiert und auch, wie viel Stress die Welle gerade durch die Beschleunigung des Mottor-Gewichts hat.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
das heißt: Wellenverbinder Schalenkupplung

Ich finde eine gute Taperlock Verbindung wie auf den original Alu scheiben hat auch eine stabilisierende Wirkung
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Würde eine erhebliche Verstärkung des Stabilisators Sinn machen? Damit bekäme man einen großen Teil der Verwindungskräfte an den Blattfedern bei einseitigem Einfedern aus der Welle.

Gruß,

Werner
 

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
das heißt: Wellenverbinder Schalenkupplung

Ich finde eine gute Taperlock Verbindung wie auf den original Alu scheiben hat auch eine stabilisierende Wirkung
Link oder Foto bitte

Mögliche Option ist die Verwendung von Präzisionsrohr 35 mm mit 5 mm Wandstärke oder 45x10. und 2 normale robuste Stahlklammern zusammen mit dem Zahnriemen rad nabe in der Mitte

rohr
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
Taper spannbuchse Symbolvideo
Bild Original Alu Riemenscheibe mit Taperspannbuchse
 

Anhänge

  • Alu Scheibe mit Taperlock.jpg
    Alu Scheibe mit Taperlock.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 60
  • Like
Wertungen: pavlik1

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
@Werni : hab ich auch schon drüber nachgedacht wenn der Stabi unermeßlich stark wäre hat man auf den Konsolenlagern auch nur die Kräfte wie in einer normalen PKW Starrachse oder in der eines Ackerwagens ..

Ist aber Blödsinn würde entsetzlich schwer werden und dann wieder die Konsolen überbelasten.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge