Hinterrad links blockiert Zeitweise



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Boardgemeinde

Heute hatte ich endlich genug Zeit um mich mal genauer mit meinem EL zu befassen.
Als erstes habe ich den Rückfahrschütz abgeklemmt und einen Lichtsummer angebracht mit einer 12 Volt Batterie. Eine Probefahrt durchgeführt um zu prüfen ob er wirklich schaltet. Das hat er aber nicht gemacht. Was mir aber beim Fahren aber aufgefallen ist war die Boardspannug.
Jetzt wird es etwas kompliziert. Ich hoffe ihr könnt es nachvollziehen.
Ich habe meinen EL auf Fahradakkus umgebaut. Jeweils 2 Bananen ( die sind beim Fahrrad in dem Rahmen verbaut ) a. 24 Volt in Reihe. Macht zusammen 48 Volt. Dann noch eine abgesägte 6 Volt Bleizelle um an 60 Volt zu kommen wenn alle Akkus voll sind.
Da ja leider der Rest des EL,s nicht für die Spannung ausgelegt ist ( Controller habe ich umbauen lassen auf die 60 Volt Spannung ) mußte ich eine zweite Spannung mir basteln. 3 Bleiakkus mit 12 Volt und die schon oben genannte 6 Volt Zelle dienen als Spannungsquelle für die restliche Elektrik. ( 42 Volt ) Da es sich nur um kleine 14 AH Bleier handelt und sie schon vor Jahren ihre dienste in meinen E-Bikes geleistet haben, sind sie natürlich nicht mehr die besten. Sprich bei einer viel sehr schnell die Spannung ab. Diese habe ich dann heute ausgetauscht und auch nach einer sehr langen Fahrt mit nicht mehr eingeklemmten Rückfahrschütz ist nichts mehr passiert. Mein EL lief einwandfrei.

Ich würde natürlich am liebsten die alten Bleizellen aus meinem EL schmeißen. Aber das problem ist die Spannung für den Rest wie Wischer, Heizung, DC-DC Wandler und was da sonst noch so dranhängt. Könnte ich doch gleich die 48 Volt von den Bananen der Fahradakkus daran anklemmen. Das wäre genial. Aber dafür gibt es wohl keine Lösung. Oder ?? Ein DC-Dc Wandler der aus 48 Volt ( bzw 60 Volt ) 42 Volt bastelt und das ganze noch mit ca. 30 Ampere wäre wohl so groß wie der Kofferraum des EL,s und nicht bezahlbar.

Wenn einer von Euch aber eine bessere Idee hat, die dann auch noch bezahlbar ist, wäre ich überglücklich und auf ewig Dankbar.

Gruß Thomas aus Goch
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Thomas,
Vorschlag :
- bau ein den DC/DC 48V/12V ein
(z.B. http://shop.strato.de/epages/61269654.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61269654/Categories/%22DC/DC%20Wandler%22)
-im Wiki steht wie man Lüfter,Schütz,Heizung usw auf 48 Volt umbaut

Ich hatte eine Zeitlang etwas ähnliches,
Ich hatte 4 12Volt "Blöcke" alle in Reihe geschaltet.
Nach den Dritten Block (36V) hatte ich alles angeschlossen was hinter der 30A Sicherung war.
Die 48V hat nur der Controller bekommen...

Bernd M
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Bernd

Was würde mir denn ein DC-Dc Wandler von 48 V auf 12 V bringen ?? Wäre ja nur für die Lichtanlage.
Der Umbau von den Schützen, Heizung Lüftung, Wischer u.s.w. ginge doch nur durch den Austausch oder habe ich da was falsch gelesen ?? Sprich sehr hohe Kosten.

Gruß Thomas aus Goch



 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Für den Wischer kommt ein Vorwiderstand rein, die Heizung ist ewas komplizierter, je nachdem was man will gibts verschiedenen Möglichkeiten. entweder nur die erste Stufe nutzen, oder beide Heizkreise hintereinander schalten, so oder so hat man nur eine Stufe.

Regelbar wird das ganze z.B. durch einen kleinen Controller z.B. den Mini Kelly. man hat halt eine etwas geringere Heizleistung.

Auf jeden Fall sollte man die Temperatursicherungen gegen selbstrückstellende Schalter austauschen.

Schütze ist Geschmackssache, ich fahre 48V mit 36V Schützen, wer das nicht will kann ebenfalls mit Vorwiderständen arbeiten.


die Umbaukosten halten sich in Grenzen, im besten Fall kommt man mit ein paar Euro aus, wenn man es komfortabler haben will wirds etwas teurer.

Bei Spannungen über 60V würde ich vorsichtig sein.

Beste lösung ist meiner Meinung nach für Spannungen über 48V den ganzen Kram auf 48V zu lassen und nur für Motor + controller die höhere Spannung zu nutzen.

Gruß

Roman
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Roman

Das hört sich ja schon mal gut an. Wie sieht es mit dem Lüftermotor von der Heizung aus? Muß ich da auch einen Keramikwiederstand verbauen ??
Eine Heizstufe würde mir vollkommen reichen. Das würde ich dabei belassen.
Dann aber noch ein wichtiges Bauteil: Der DC-DC Wandler. Packt der auch ohne Umbau die 48 Volt ??

Was ist mit der Platine vorne links ?? Und dem Kombiinstrument ?? Muß ich da irgendwas bei meinem Umbau beachten ?? Die " Tankanzeige " brauche ich nicht. Dafür habe ich meine Voltmeter.

Wäre super wenn du mir die Ohmwerte deiner Wiederstände noch schreiben könntest, die du verbaut hast.

Gruß Thomas aus Goch



 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo zusammmen

ihr seid irgendwie vom oben genannten Thema total abgekommen.
Vielleicht versucht ihr es mal mit einem neuen Thema...

Den blockierer hatte ich auch schon. Es war einfach der Haubenschalter.
Wenn du über eine Unebenheit in der Straße fährst, dann wird der Haubenschalter
freigeschaltet. Dann blockiert der Motor...

Gruß
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Dirk

Diesen Fehler kann ich ausschliessen. Bei mir ist der Haubenschalter gebrückt. Mein El fährt auch mit offenem Verdeck.
Aber trotzdem danke für deine Info. Bin wirklich froh das sich so viele auf meinem Thread melden.

Gruß Thomas aus Goch

 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
wenn der haubenschalter öffnet blockiert der Motor nicht , sondern TREIBT NICHT AN .

Blockieren ist etwas heftigeres.
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo Thomas

hast du denn den Fehler nun gefunden?

@Christian
Wenn der Motor nicht antreibt, funktioniert er wie ein Dynamo und bremst.
Ich weiß jedoch nicht, ob das die Erklärung für das Blockieren ist.

Als ich den Wagen neu hatte habe ich mal während der Fahrt den Fahrtrichtungsschalter rausgenommen. Danach hing ich mit meiner Nase fast an der Frontscheibe...

Ich hatte das mit dem blockierenden Motor auch kürzlich.
Dabei lässt man reichlich Gummi auf der Straße. Sehr unschön.

Dankbar für Infos grüßt

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
dann ist aber irgendwas murksig!!
Wenn der Fahrtschalter Neutral ist bzw ein Mikroschalter offen..fallen die Schütze ab und das wars...das EL Rollt aus..
Das ist auch der Sinn und Zweck der Schütze..neben der Fahrtrichtugn auch eine Sicherheitsschaltung
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Wachno
Den Fehler habe ich nicht wirklich gefunden. Ich habe den Rückwärtsgangschütz abgeklemmt und einen Summer daran angeschlossen mit einer kleinen 9 Volt Batterie. Bin dann wieder gefahren und der Summer hat nicht angeschlagen.
Weil mein EL sehr viel in der Garage steht habe ich die anderen Tipps mir zu Herzen genommen. Gereingt, geschmiert und beide Schütze erst mal Minutenlang geschaltet.
Wieder eine probefahrt durchgeführt und mein EL machte keine Probleme mehr.
Was mir aber aufgefallen ist beim fahren: Die Boardspannung ist durch einen defekten Akku zusammengebrochen. ( ich habe zwei Spannungsquellen verbaut. Eine für den Motor " 60 Volt "und eine für den DC-Dc Wandler und die anderen Verbraucher die nur 42 Volt aushalten. Die Verbraucher mit 42 Volt bekommen ihre Elektrönchen aus 3 kleinen Mopedbleiakkus wovon eine hinüber ist. Deshalb bin ich gerade dabei meinen EL umzubauen auf 48 Volt. Mal schauen ob dann wieder alles rund läuft) Diesen Einbruch der Spannung könnte ja vielleicht den Controller etwas stören und wer weiß was er dann alles anstellt.

Werde Euch aber noch berichten ob nach dem Umbau alles wieder einwandfrei funktioniert.
Morgen muß ich noch den Wischer, Heizung und das Gebläse ändern. Dann kann hoffentlich wieder gefahren werden. Das ganze dann auch noch mit ca. 30 kg weniger Gewicht.

Gruß Thomas aus Goch

P.s. Bei uns in Goch hat die Erde ganz schön kräftig gebebt. Das letzte mal war es so kräftig vor ca. 20 Jahren. Laut dem dritten deutschen Fernsehen lagen wir im Epizentrum. Morgen erst mal schauen ob alles ganz geblieben ist.





 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Boardgemeinde

Nach fast einer Woche kann ich wohl hoffentlich jetzt mit gutem Gewissen schreiben das sich der Umbau auf 48 Volt gelohnt und bewährt hat. Dem Wischer habe ich genau wie den Schützen einen Vorwiederstand spendiert. Die Heizung habe ich einfach belassen. Benutze sie jetzt nur noch auf Stufe 1 Gebläse und Stufe 1 Heizung. Ich habe es auch mal eine zeit lang mit Stufe 2 Gebläse und Heizung ausprobiert. Abgefackelt ist nichts. Aber ob das Gebläse die Belastung auf Dauer aushält weiß ich natürlich nicht. Die Heizung wurde meines erachtens aber nicht zu heiß bei 48 Volt ohne Wiederstand.
Ich habe am Anfang die Verkleidungen abgeschraubt an der heizung um zu sehen ob die Glühwendel rot wird. Das war aber nicht der Fall. Die höhere Drehzahl vom Gebläse hat wohl stark genug gekühlt.

Ich werde es dabei belassen, da die Heizung bei mir ja sowieso nicht benutzt wird. Wenn dann nur mal eben auf Stufe 1 wenn es wirklich sein muß um die Scheibe frei zu bekommen. Meistens nehme ich dafür aber einen Lappen.
Auch hoffe ich das durch den Umbau das problem mit der Boardspannung behoben ist und mein Controller nicht mehr faxen macht, wenn es denn überhaupt daran gelegen hat, das er dafür gesorgt hat das das linke Hinterrad blockiert hat. Die Schütze arbeiten zur Zeit auf jeden Fall einwandfrei. Ich hoffe das bleibt auch so.

Gruß Thomas aus Goch

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge