Hinterrad links blockiert Zeitweise



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thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Boardgemeinde

Heute Mittag wollte ich die freie Zeit mal wieder nutzen um mit meinem El eine Runde zu fahren.
Mein El steht die meiste Zeit in der Garage, da ich für meine normalen Wege fast immer mein Fahrrad benutze. Vor 2 Monaten mit ich das letzte mal mit dem El zum Tüv gefahren. Da war auch noch alles I.O.

Nach ca. 3 Km blockierte auf einmal ganz kurz das linke Hinterrad, bei ca. 60 km/h. Ich habe sofort angehalten und als erstes die Bremse als Ursache dafür gehalten. Die ist aber in Ordnung. Keine Wärmeentwicklung und auch kein schleifen.
Also habe ich die Fahrt fortgesetzt. Mein El machte dann die nächsten 6 km auch keine Probleme mehr.
Auf einmal wieder das blockieren. Wenn ich dann das Gas weggenommen habe lief er wieder frei. Gas gegeben und er blockierte wieder. Also angehalten und Zündung ausgeschaltet. Kurz gewartet und der El schnurrte wieder los. Mit 25 km/h bin ich dann mal lieber auf direktem Wege nach Hause gefahren. Aber auch dann blockierte er ab und zu. Beim letzten blockieren und wieder anhalten klackten auch die Schütze nicht mehr und ich dachte schon jetzt kannst du schieben. Klasse !!
Zündung aus und mal den El geschoben. Das ging auch wie immer. Kein Wiederstand.
Nach einigen Metern habe ich es dann ein weiteres mal versucht und siehe da er lief wieder. Die restlichen Km bis nach Hause waren dann auch kein Problem mehr. Ich bin aber aus Sicherheitsgründen nur noch im Schritttempo gefahren.

Hatte von Euch schon mal jenmand so ein Problem !!!! Der Motor bremst auf jeden Fall das Antriebsrad.
Mein El ist Baujahr 1998.


Gruß Thomas Janssen aus Goch
 

mirab

Mitglied
16.10.2008
120
Hallo Thomas,

hast du mal die Schütze kontrolliert ?
Sind die schlapp ? Wenn z.B. beim durchfahren eines Schlagloches das Rückwärtsschütz mit anzieht, dann blockiert´s.

Gruß,

Micha
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.815
57
Egweil
Hallo Thomas,
wenn du eine Kettenantrieb hast, würde ich mal die Kettenspannung prüfen, evt. ist die so locker das die Kettenglieder nicht sauber im Kettenrad laufen, dann kanns auch blockieren.
Gruß
Christian
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Micha

Die Schütze hatte ich auch schon in Verdacht. Wie kontrolliere ich denn die Spannung der Feder ?? Kann ja nur die eine Seite mit der anderen vergleichen. Gibt es da einen Richtwert in irgendeiner Form ??

Ob das blockieren in einem Zusammenhang mit einem Schlagloch passiert ist, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Ging alles sehr schnell. Was mir wohl aufgefallen ist, das beim blockieren ich natürlich gleich vom Gas gegangen bin und es sich dann wieder gelöst hat. Wenn ich dann sofort wieder etwas Gas gegeben habe blockierte es einmal wieder.

Was mich wohl wundert ist das mein EL nach dem blockieren Teilweise nicht mehr gefahren hat. Zwischendurch einmal nur noch Rückwärts, dann zweimal überhaupt nicht mehr und nach kurzer Wartezeit lief wieder alles ganz normal.

Habe heute Abend noch mal eine kleine Runde gedreht. Motor und Antriebsriemen laufen einwandfrei. Keine Geräusche. Volle Leistung.

Gruß Thomas aus Goch

P.s. Danke für die Hilfe. Freue mich auf jeden Tip.

 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Christian

Ich habe noch den alten Motor verbaut mit Riemenantrieb.
Mein Fehler. Hätte ich gleich schreiben sollen.

Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Gruß Thomas aus Goch

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
klackern die Schütze den wie gehabt oder sit eines Träger, leiser?
Es kommt vor das mal ein klemmt....
Ansonsten irgendwo ein Hochstromkabel durchgescheuert? Oder Mutter an den Schützen locker..so das ein Kabel die leicht verdrehen könnte...
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Phil und Sven

Ich Danke Euch beiden für die weiteres Infos. Die Schütze werde ich in den nächsten Tagen ausbauen und kontrollieren.( Natürlich auch alle Anschlüsse und die Kabel) Könnte ja wirklich gut sein das sie durch die lange Standzeit nicht mehr richtig arbeiten und oder klemmen. Ohne zu wissen wie die Schütze angeschlossen sind ( habe sie bisher noch nicht genau angeschaut ) könnte ich doch bestimmt auch versuchen den Rückwärtsschutz abzuklemmen und dann noch mal eine Probefahrt machen. Natürlich müßte ich die fetten Kabel abklemmen und nicht die Steuerkabel. Wenn es dann nicht mehr blockiert wäre der fehler doch schon gefunden. Oder ??
Ich weiß halt nicht ob man den Rückwärtsschutz einfach so abklemmen kann !! Fährt mein EL dann noch Vorwärts ??
Noch einfacher wäre es natürlich den Rückwärtsschutz so zu blockieren das er sich nicht mehr bewegen kann. Aber ob das möglich ist weiß ich heute natürlich auch noch nicht. Was meint ihr, wäre das eine Möglichkeit um den fehler einzukreisen ??



Gruß Thomas aus Goch

 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo

meines wissens sollte das funktionieren, die Zuleitung zum Schütz abhängen. Du kannst ja mit dem multimeter schauen auf welchem Schuh die Power von den Batterien komm und nur diese seite musst du abklemmen.
Das sollt funktionieren. Vergiss nicht das Kabel (zuleitung zum Schütz) das du abhängst, auch gut zu isolieren!!!:cool:
Aber als kleiner tip eines gebrannten (zuweilen auch verbrannten) Kindes. Zuerst Multimeter Diagnose welches die richtigen Schütze und Kabel sind. Und dann BEVOR du mit einem Schüssel in den mototrraum gehst, die Batterien habhängen, da ist nämlich Masse drauf auf allem was metallisch ist, und du arbeitest an dem Pluskabel mit dem Schlüssel. Das kann zu einem tollen Funkenregen kommen und saumässige Verbrennugen hervorrufen.

Oder du machst es wie es Roman vorschlägt, du trennst das FZ von den Batterien und startest alles mit einem kleinen 30V 4-5A Netzgerät ohne Baterien, so kannst du mit einer sicheren Sapnnung und einem noch ungefährlichen Strom Arbeiten am FZ.

Ich will dir keine ANgst machen, aber ein wenig respekt vor der Materien, die mir auch einmal gefehlt hat sollt man schon haben.

Gruss Phil
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Sven und Phil

Ein gebranntes Kind bin ich auch schon. Zum Glück hatte ich noch nicht das Vergnügen mit meinem EL. Aber bei meinen E-Bikes gab es auch schon den ein oder anderen Brand. Meine Hände zittern heute noch wenn ich den Lötkolben ansetze wo mehr als 12 Volt Spannung anliegen. Meine Fahrräder fahre ich mit bedeutend mehr Spannung wie das EL. Das knallt bei einem Kurzschluß richtig heftig. Ein Trekking Bike hat 140 Volt. Da muß " MANN " schon genau aufpassen was man macht.

Jetzt aber zurück zu meinem EL.
Ich werde versuchen die Feder des Rückwärtsschutz erst eimal zu fixieren. Dann eine Probefaht machen ob das Rad immer noch blockiert. Werde mir dafür eine gerade Strecke aussuchen. In einer Kurve kommt das nicht so gut wenn hinten Links das Rad blockiert. Abgesehen von den Folgeschäden die auf den Motor eintreten können. Sprich Riementrieb und Motorwelle, Antiebsrad des Motors.

Das ich das EL Stromlos machen werde ist schon klar wenn ich an den Schützen irgendwelche Kabel abklemme. Danke aber trotzdem für die Info.

Ich denke das ich Morgen dafür die zeit haben werde zum basteln. Werde Euch natürlich darüber Informieren ob ich den fehler gefunden habe oder nicht.

Gruß Thomas aus Goch

 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo Thomas

Noch ein Hinweis. Also Mein Elli ist ein paar Jahre älter als deines, aber bei mir hängen im Mototrraum vier Schütze! Was ich damit sagen will ist, prüfe mal die verschaltung des ganzen.
evtl musst du mehr als einen "Rückwärtschütz" manipulieren.


Gruss Phil
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hallo Thomas,
ich tippe auf zu niedrige Steuerspannung am Curtis. Ich hatte das gleiche Problem auch (Motor blockiert) und habe mir einen Wolf gesucht an Schützen usw.
Bis mir mal auffiel, das im entsprechenden Moment auch Teile der Led Anzeige vorn ausgingen. Ich vermute, das der Curtis bei "nicht stehenden 36V" an der Steuerleitung (die mit den ganzen Mikroschaltern drin) zu Fehlfunktionen neigt und letztlich auch bei erneutem Gasgeben mal beide Schütze setzt. Ergebnis ist eine Motor-Vollbremsung, da das Compoundfeld ja noch anliegt.
Übeltäter bei mir ist eines der durchsichtigen grossen Relais vorn rechts, das die 36V fürs Bordnetz schaltet, sobald der Züschlü gedreht ist. Können aber auch die vielen kleinen Mikroschalter (Gas usw.) Sein. Empfehle elektronischen Ersatz siehe Wiki bzw. bilder dadrin.
Viel Erfolg, Lars
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Phil

Mein El hat nur zwei Schütze verbaut. Ich habe mir beide im eingebauten Zustand mal genauer angeschaut und meine das der Rückwärtsschutz einen kleineren Weg hat und auch nicht so locker sich verschieben läßt wie der Für die Vorwärtsfahrt.

Gruß Thomas Janssen aus Goch
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Lars

Deine Info macht Sicherlich auch Sinn. Würde auch erklären warum mein EL nach dem Blockieren zeitweise überhaupt nicht mehr aufs Gaspedal reagiert hat. Die Schütze zogen nicht mehr an.

Werde die Boardspannung auf jeden Fall mal messen bei der nächsten Probefahrt.

Jetzt die Info an alle die mir so fleissig geholfen haben !!!!!

Heute habe ich den Rückwärtsgangschutz mit Pappe festgeklemmt, so das mein EL auch bei umgelegten Schalter nicht mehr rückwärts fahren konnte.
Dann habe ich ein Probefahrt gemacht. Erst schön langsam , dann mal vorsichtig die 40 km/h marke überschritten. Landstraßen waren dabei, aber auch schlechte Feldwege. Von allem etwas.
Mein EL fuhr einwandfrei. Kein blockieren mehr.
So richtig Sicher bin ich aber noch nicht, ob das nun auch wirklich der Fehler war. Eigentlich müßte ich mal Morgen wieder eine Probefahrt machen. Dann aber ohne die Pappe die den Rückwärtsschütz festklemmt. Wenn er dann wieder blockiert, direkt die Pappe wieder einsetzen und weiter fahren.
Warum ich das heute noch nicht gemacht habe !!!! Ich hatte Angst. Ja richtig Angst das beim blockieren sich irgendwas zerlegt.
Was meint ihr ?? Kann ich es noch mal wagen um ganz sicher zu sein, das es was damit zu tun hat ??

Eine weitere Lösung um den Fehler zu lokalisieren wäre vielleicht ein abklemmen der fetten Leitungen des Schützes und an der Stelle ein Multimeter anklemmen. Auf Ohm stellen und während der Fahrt schauen ob er ab und wann mal durchschaltet. Ist natürlich etwas aufwendig.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee wie ich es einfacher machen könnte und vielleicht auch ohne Risiko das sich mein EL zerlegt.

Gruß Thomas aus Goch

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Mensch- sorry meine es nur gut.

Mach ein Foto und Markiere dir die Position der Leitungen

Dann bau v.....noch mal die Schütze aus und mache sie sauber, und da wo die GalvanikZink weg ist eben fetten oder auch dünn Lackieren (aber dünn) - wenn du schon mech. Einschränkungen an einem Relais feststellen konntest.

Zwei Stunden solltest mit aufräumen durch sein.

Es haben schon etliche Vergammelte Relais (auch innen) gehabt ist auch kein Wunder an dem Ort.

Beim wieder anklemmen ; 200Volt Birne zum Vorladen nicht vergessen.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
Ich schmiere immer alles! also auch das Schütz selber mit VAseline ein..auch die Hochstromanschlüsse und die kleinen Flachstecker etc..vorher sprühe ich die Kabel mit Vaseline Spray an, so das es sich ein wenig in die Litzen saugt.
Dadurch sollte es eigentlich nie niergendwo korrosion geben,..
Wobei die Schütze selber eigentlich nicht gefettet werden müssen soweit ich weis..aber falls dort an der gleitfläche was sein sollte hilft halt nur mit 400er Schleifpapier fein anschleifen und mit Universfett fetten oder ÖL
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo

Also sei mir nicht alzu böse, schmeiss das ding Raus und ersetzte es mit einem neuen resp. neuen Gebrauchten. Wenn die mal angefangen haben zu hängen, dann wirst du nicht mehr froh, mit der Paliativpflege, und das Vertrauen in das Ganze wächst dadurch nicht.

Also wenn du nicht allzu knapp bei Kasse bist, dann kauf die einen neuen Schütz oder suche die einen funktionsfüigen gebrauchten.

Gurss Phil
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
Meine klemmeten vor einem Jahr auch mal..ist seit dem nie wieder aufgetreten..einfach oft klackern lassen..insbesondere den Rückwärtschütz niht vergessen, da der selten genutzt wird..dann laufen die auch..
Oder sind Deine liegend montiert?
Da tritt das natürlich eher aus als wenn die stehend montiert sind.
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Sven und der Rest der Truppe

Heute Abend hatte ich leider keine Gelegenheit unter meinem EL zu kriechen.
Meine bessere Hälfte hatte da andere Ideen.
Aber Morgen steht dem nichts mehr im Weg. Ich werde die beiden Schütze erst mal ausbauen und zerlegen. Falls der eine wirklich nach dem schmieren nicht mehr vernünftig arbeitet werde ich wohl oder übel einen neuen bestellen müßen.
Warum ich mich etwas davor drücke die Dinger auszubauen liegt an den vielen Eigenbau umbauten an meinem EL. So wirklich gut komme ich da nicht mehr dran. Aber das habe ich mir ja selber angetan.

Natürlich werde ich Euch weiter darüber informieren zu welchen Ergebnis ich gekommen bin und verbleibe bis auf weiters.

Bedanken möchte ich mich aber noch einmal für die fette Unterstützung. Klasse Forum, super wie hier alle zusammen Arbeiten.

Gruß Thomas aus Goch

 

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