Hallo Boardgemeinde
Heute hatte ich endlich genug Zeit um mich mal genauer mit meinem EL zu befassen.
Als erstes habe ich den Rückfahrschütz abgeklemmt und einen Lichtsummer angebracht mit einer 12 Volt Batterie. Eine Probefahrt durchgeführt um zu prüfen ob er wirklich schaltet. Das hat er aber nicht gemacht. Was mir aber beim Fahren aber aufgefallen ist war die Boardspannug.
Jetzt wird es etwas kompliziert. Ich hoffe ihr könnt es nachvollziehen.
Ich habe meinen EL auf Fahradakkus umgebaut. Jeweils 2 Bananen ( die sind beim Fahrrad in dem Rahmen verbaut ) a. 24 Volt in Reihe. Macht zusammen 48 Volt. Dann noch eine abgesägte 6 Volt Bleizelle um an 60 Volt zu kommen wenn alle Akkus voll sind.
Da ja leider der Rest des EL,s nicht für die Spannung ausgelegt ist ( Controller habe ich umbauen lassen auf die 60 Volt Spannung ) mußte ich eine zweite Spannung mir basteln. 3 Bleiakkus mit 12 Volt und die schon oben genannte 6 Volt Zelle dienen als Spannungsquelle für die restliche Elektrik. ( 42 Volt ) Da es sich nur um kleine 14 AH Bleier handelt und sie schon vor Jahren ihre dienste in meinen E-Bikes geleistet haben, sind sie natürlich nicht mehr die besten. Sprich bei einer viel sehr schnell die Spannung ab. Diese habe ich dann heute ausgetauscht und auch nach einer sehr langen Fahrt mit nicht mehr eingeklemmten Rückfahrschütz ist nichts mehr passiert. Mein EL lief einwandfrei.
Ich würde natürlich am liebsten die alten Bleizellen aus meinem EL schmeißen. Aber das problem ist die Spannung für den Rest wie Wischer, Heizung, DC-DC Wandler und was da sonst noch so dranhängt. Könnte ich doch gleich die 48 Volt von den Bananen der Fahradakkus daran anklemmen. Das wäre genial. Aber dafür gibt es wohl keine Lösung. Oder ?? Ein DC-Dc Wandler der aus 48 Volt ( bzw 60 Volt ) 42 Volt bastelt und das ganze noch mit ca. 30 Ampere wäre wohl so groß wie der Kofferraum des EL,s und nicht bezahlbar.
Wenn einer von Euch aber eine bessere Idee hat, die dann auch noch bezahlbar ist, wäre ich überglücklich und auf ewig Dankbar.
Gruß Thomas aus Goch
Heute hatte ich endlich genug Zeit um mich mal genauer mit meinem EL zu befassen.
Als erstes habe ich den Rückfahrschütz abgeklemmt und einen Lichtsummer angebracht mit einer 12 Volt Batterie. Eine Probefahrt durchgeführt um zu prüfen ob er wirklich schaltet. Das hat er aber nicht gemacht. Was mir aber beim Fahren aber aufgefallen ist war die Boardspannug.
Jetzt wird es etwas kompliziert. Ich hoffe ihr könnt es nachvollziehen.
Ich habe meinen EL auf Fahradakkus umgebaut. Jeweils 2 Bananen ( die sind beim Fahrrad in dem Rahmen verbaut ) a. 24 Volt in Reihe. Macht zusammen 48 Volt. Dann noch eine abgesägte 6 Volt Bleizelle um an 60 Volt zu kommen wenn alle Akkus voll sind.
Da ja leider der Rest des EL,s nicht für die Spannung ausgelegt ist ( Controller habe ich umbauen lassen auf die 60 Volt Spannung ) mußte ich eine zweite Spannung mir basteln. 3 Bleiakkus mit 12 Volt und die schon oben genannte 6 Volt Zelle dienen als Spannungsquelle für die restliche Elektrik. ( 42 Volt ) Da es sich nur um kleine 14 AH Bleier handelt und sie schon vor Jahren ihre dienste in meinen E-Bikes geleistet haben, sind sie natürlich nicht mehr die besten. Sprich bei einer viel sehr schnell die Spannung ab. Diese habe ich dann heute ausgetauscht und auch nach einer sehr langen Fahrt mit nicht mehr eingeklemmten Rückfahrschütz ist nichts mehr passiert. Mein EL lief einwandfrei.
Ich würde natürlich am liebsten die alten Bleizellen aus meinem EL schmeißen. Aber das problem ist die Spannung für den Rest wie Wischer, Heizung, DC-DC Wandler und was da sonst noch so dranhängt. Könnte ich doch gleich die 48 Volt von den Bananen der Fahradakkus daran anklemmen. Das wäre genial. Aber dafür gibt es wohl keine Lösung. Oder ?? Ein DC-Dc Wandler der aus 48 Volt ( bzw 60 Volt ) 42 Volt bastelt und das ganze noch mit ca. 30 Ampere wäre wohl so groß wie der Kofferraum des EL,s und nicht bezahlbar.
Wenn einer von Euch aber eine bessere Idee hat, die dann auch noch bezahlbar ist, wäre ich überglücklich und auf ewig Dankbar.
Gruß Thomas aus Goch