Hilfe für neues Projekt "mehr Ladestationen" gesucht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo zusammen,
hallo Hartmut,

was ist mit G.E.R.D. ???

Ist die PR-Abteilung nicht mehr besetzt?

Bei meinen Kontakten in Restaurants und "Kneipen" rede ich immer von GERD wenn das Thema E-Fahren zur Sprache kommt.

Leider hat GERD noch keine einprägsame URL und auch die Datenbank füllt sich wohl sehr träge, oder?

Ist hier noch irgend etwas geplant? Eine gemeinsame Aktion -ein GERD-Flashmob??? ;-)

Gruss

Carsten
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Auf meiner Dänemarktour ist mir augefallen das es etliche!! Campingplätze in so ziemlicher jJEDER Stadt /Dorf gibt.

Wir sollten unbedingt versuchen Campingplätzee für uns zu gewinnen!! dann hätten wir von heut auf morgen eine deutschlandweite Abdeckung an E Tankstellen!!

Problem, das es oft nur 10A Dosen sind??
Nä, einfach zwei oder 3 HP Ladre benutzen und gut ist :)
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi Sven,
geht klar. Ich klappere mal bei Gelegenheit die Campingplaetze in unserer Gegend ab.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
aber verlaß Dich nicht auf Dein Navi!!
Laut Tomtom gibt es z.B in Lübeck nur sehr wenige, auf einer örtlichen Landkarte findest Du unter 10km Entfernung mehrere!!!
Es gibt im netz ein ovi Liste mit Allen Campingplätzen füer fast alle Navis!
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo

Zumindest sind es auf den Campingplätzen meist 1 Phasige Cekon (blau), wo man ja eher 16A ziehen kann, als bei einer Schuko.
Der Betreiber guckt u.U. komisch, wenn man 3 Zählerstände angibt:D
(Auf den Campingpläten wo ich war, habe ich jedenfalls immer nur blaue Cekons gesehen, aber vielleicht gibts ja auch welche mit den roten Dosen.
(Bisher hab ich noch nicht auf Campingplätzen geladen, nur gezeltet).

Viele Grüße Daniel
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das ist extrem unterschiedlich von Schuko mit 2A Absicherung bis 16A CEE ist alles vorhanden.

Auch CEE Rot bis 32A gibts nur sind da keine Zähler dran deshalb kommt man da meist nicht ran.

Außerdem kommts drauf an wer gerade Dienst hat.

Beispiel letzte Dänemark Tour auf der Hinfahrt in Mölln auf dem Campingplatz kein Problem da der Besitzer anwesend war, der war sogar an einer Drehstromkiste interessiert, auf der Rückfahrt war eine andere Person an der Theke und da war nichts zu machen, dafür aber auf einen Bauernhof 10 km weiter kein Problem mit dem Strom.

Die Aussage des Bauern: "wir geben 12000¤ für den Strom für die Bewässerung im Jahr aus da kommts auf die 80ct wohl nicht an" fand ich recht realistisch, meinen ¤ für den Strom hab ich natürlich trotzdem gezahlt.

Und wg. Drehstromkiste schreib ich den auch noch mal an, wäre recht easy, Loch durch die Wand und 2 m Kabel das wärs.

Also immer fleißig werben dann werdens auch mehr Ladestationen



Gruß

Roman
 

TWIKE 900

Neues Mitglied
26.12.2009
10
Hallo zusammen,

super, welcher Eifer hier besteht, aber gleichzeitig sachte sachte, bevor alle irgendwie lospreschen sollten wir vielleicht nachdenken, wie wir gemeinsam die Sache voranbringen können ohne potentielle Betreiber zu verschrecken.

Campingplätze sind auf jeden Fall eine gute Adresse. Probleme bereiten aber nach meiner Erfahrung jedesmal (nicht nur bei Campingplätzen) die Einzelabrechnungen. Ursache sind die eigentlich geringen Strommengen, die aber von den Betreibern meist nicht messbar und kaum abschätzbar sind. Daher ist man oft auf den guten Willen angewiesen.

Mehr durch Zufall bin ich vor ein paar Wochen auf das Park & Charge System des Bundesverbandes für Solare Mobilität aufmerksam geworden. Genau genommen bin ich von einem TWIKE-Kollegen und der Stadt Münsingen zur Eröffnung einer solchen Stromtankstelle in Münsingen eingeladen worden. Erst war ich etwas skeptisch von wegen Mitgliedschaft und Schlüssel und so. Aber nach einigem Nachdenken bin ich zu der Meinung gelangt, dass dieses System eigentlich genial ist.

Beim Park &Charge System zahlen die Nutzer eine (geringe) pauschale Jahresgebühr zur Nutzung des Netzwerks (entsprechend ihrer Ladeleistung) und die Betreiber können den abgegebenen Strom entweder mit dem Bundesverband für Solare Mobilität (bsm) abrechnen oder sie erhalten jedes Jahr gratis eine Nutzer-Jahresvignette.

Park & Charge Boxen sind europaweit rund um die Uhr ohne Voranmeldung nutzbar. Sie sind kinder- und vandalismussicher und entsprechen der EN 61851-1: 2001 für konduktive Ladesysteme.

Der Bundesverband für Solare Mobilität kann außerdem zurzeit Dank Spenden vergünstigte Park & Charge Boxen für Lückenschließungen im Netz anbieten. Die einzige Bedingung, die der bsm bei den bezuschussten Boxen stellt, ist, dass sie entweder 5 Jahre betrieben werden oder bei Abbau vor dieser Zeit dann als Sachspende an den bsm gespendet werden.

In der Schweiz gibt es schon lange flächendeckend Park & Charge Boxen. In Deutschland ist das System mit etwa 100 Boxen erst im Aufbau. Ich habe nun ein paar Gemeinden in meinem Kreis angesprochen und siehe da, durch die Abschließbarkeit und die Sammelabrechnung statt Einzelabrechnung gab es eine sehr positive Resonanz, so dass wir im Kreis demnächst eine weitere Park & Charge Box eröffnen können und bis Jahresende vermutlich sogar noch eine zweite.

Ich könnte mir vorstellen, dass man damit auch bei Campingplätzen, Restaurants, Hotels, etc. viel leichter auf Interesse stösst, weil die Abschließbarkeit und die Abrechnungsmöglichkeit (z.B. jährlich) dem Betreiber einfach eine Sicherheit bieten.

Ich bin der Meinung, dass es eine gute Idee ist, den bsm mit seinem Park & Charge System zu unterstützen bzw. damit auch uns voranzubringen. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
German und TWIKE 900
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist eigentlich ganz einfach. die Drehstromkiste kostet nur 1/5 einer P&C und es ist auch nicht unbedingt nötig das es sich um eine Ladestation im Sinne der EN handelt da alle Fahrzeuge auch für das Laden an normalen Steckdosen zugelassen sind. Wenn man sich die EN mal durchliest sieht man das die DSK auch den Anforderungen entspricht nur nicht danach geprüft ist, denke aber das wäre machbar nur kämen dann etwa 50¤ Zusatzkosten dazu für die Prüfung.

Ich sehe es so daß die P&C was für Leute ist die eine saubere Abrechnung haben wollen.

Ich habe auch eine Schlüssel und ein Vignette für das System einfach weil ich es unterstützen will.

Außerdem denke ich über eine Kombikiste nach die mit einem Münzeinwurf ausgerüstet ist und daher für beide System nutzbar ist, damit könnten wir das System für alle nutzbar machen und die Bezahlung des Stroms wär auch gesichert.


Gruß

Roman
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote TWIKE 900]super, welcher Eifer hier besteht, aber gleichzeitig sachte sachte, bevor alle irgendwie lospreschen sollten wir vielleicht nachdenken, wie wir gemeinsam die Sache voranbringen können ohne potentielle Betreiber zu verschrecken.[/quote]

Das mit den Gaststätten ist nicht ganz einfach. Ich glaube dass man idealerweise einen Elektrofahrer in der Nähe hat der so einen neuen Ladehalt (und vor allem den Betreiber der Gaststätte) betreuen kann. Wenn man jemanden beschwatzt hat dass er eine Lademöglichkeit anbietet dann sehe ich das grosse Problem dass der typische Ladehalt heutzutage weniger als 10 Besucher im Jahr anlockt.
Für uns Elektrofahrer ist so ein Ladehalt Gold wert - weil er uns schnelle und stressfreie Langstreckentouren ermöglicht. Aber ein Gaststättenbetreiber würde sich sicherlich schnell fragen wofür er denn den ganzen Aufwand getrieben hat - weil er vielleicht erwartet dass er dann jeden Tag mindestens einen Elektrofahrer als Gast begrüssen kann.
Ich denke im Moment muss man vor allem die Erwartungen etwas bremsen.


[quote TWIKE 900]Campingplätze sind auf jeden Fall eine gute Adresse. Probleme bereiten aber nach meiner Erfahrung jedesmal (nicht nur bei Campingplätzen) die Einzelabrechnungen. Ursache sind die eigentlich geringen Strommengen, die aber von den Betreibern meist nicht messbar und kaum abschätzbar sind. Daher ist man oft auf den guten Willen angewiesen.[/quote]

Die Campingplätze die ich kenne haben vor allem das Problem dass man in der Mittagspause, spät Abends und Nachts garnicht an Strom kommt - ausser man hat da schon sein Zelt stehen...


[quote TWIKE 900]Mehr durch Zufall bin ich vor ein paar Wochen auf das Park & Charge System ... Aber nach einigem Nachdenken bin ich zu der Meinung gelangt, dass dieses System eigentlich genial ist.[/quote]

Mann, German - hätte ich geahnt dass du P&C noch nicht kennst... ;-)
Ich könnte die langen Touren mit meinem TWIKE nicht ohne Mitgliedschaft bei Park&Charge und Drehstromnetz durchführen. Die Ladehalte der beiden Systeme sind rund um die Uhr für Mitglieder zugänglich - etwas bequemeres gibt es nicht!

Wenn wir das Wachstum dieser Netze voranbringen wollen, so halte ich persönliches Engagement für den besten Weg. Jeder schaut wo er in seiner direkten Umgebung eine Möglichkeit sieht und kümmert sich dann zusammen mit dem Betreiber des gewählten Ladesystems um eine Realisierung.

Grüsse,

Ralf

P.S.: Mein nächster Ladehalt wird wieder einer für das Drehstromnetz sein - diesmal in Donauwörth.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge