Hilfe für neues Projekt "mehr Ladestationen" gesucht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Hi Folks,

einigen wird es vielleicht angenehm aufgefallen sein, dass ich Euch nun längere Zeit hier nicht mit dummen Fragen genervt habe.
Grund dafür ist nicht ein vergehendes Interesse, sondern das Gegenteil: Ich habe jetzt Monate an einer eventuellen "Antwort" gearbeitet ;-):

Um die Jahreswende hatten wir wieder mal diskutiert, dass ganz Deutschland voller Steckdosen ist, unsereiner aber nur selten eine Lademöglichkeit hat, wenn man mal unterwegs ist, und einem der Saft ausgegangen ist.
Wir müssten also einfach einen Weg finden, uns auch nur einen Teil dieser vielen Steckdosen zugänglich zu machen, und haben hier zunächst einmal unser Hauptaugenmerk auf die Gastronomie geworfen.

Idee ist, dass es an jeder Ecke eine Kneipe, Restaurant o.ä. gibt, und unsereiner die Wartezeiten für das Laden ja auch, inbes. bei Schietwetter, lieber gemütlich im Warmen bei einer Tasse Kaffee verbringt, als am Strassenrand zu sitzen, und wir wir beim Fahren ja auch genug Geld sparen, so dass wir uns auch mal eine Tasse Kaffee mehr leisten können, als die armen Kraftstoff-Junkies, und andererseits Gastwirte sowohl durch unseren zuätzlichen Umsatz als auch durch Werbung davon profitieren könnten.

Fast 3 Monate hat es nun gedauert, mit rat- und tatkräftiger Unterstützung einiger E-Mobil-Fahrer aus Rietberg/Gütersloh eine enstprechende Internet-Plattform zu programmieren, auf der sich umweltfreundliche Gaststätten in unseren G.E.R.D. ("Guide für elektromobilfreundliche und umweltfreundlichkeitsfördernde Raststätten Deutschlands") eintragen können.

Die technischen Voraussetzungen sind erfüllt, und nun gilt es, in der Gastronomie aufzuklären bzw. zu werben.
Da der Lottogewinn noch auf sich warten lässt (und VW und Daimler ein Sponsoring verweigern ;-)) ;-) bleibt allerdings nur Manpower, um unser aller Traum von "einer Steckdose an jeder Ecke" wahr werden zu lassen.

Dafür bräuchten wir nun soviel tatkräftige Unterstützung wie möglich!

Ich habe hierzu einen Infoflyer als PDF (http://www.emission-zero.de/gerd-infoflyer.pdf ) vorbereitet, den sich jeder selbst ausdrucken kann, und den wir in den nächsten Tagen und Wochen fleissig in Gaststätten verteilen wollen, und würden uns hierbei über jeden riesig feuen, der mit macht (bis nach München oder Berlin werden wir von hier aus eh nicht kommen ;-))!

Dafür wird es hoffentlich gar nicht unbedingt nötig sein, in jedem Fall mit dem Gastwirt zu diskutieren, da wir hoffen, dass alle notwendigen Informationen in dem Flyer zu finden sind. Wichtig ist imho einfach, dass der Flyer persönlich mit ein paar freundlichen Worten übergeben wird, damit die Empfänger etwas aufgeschlossen werden, und man hoffen kann, dass er auch gelesen wird.

Für den Fall, dass wir auf einen der Sache gegenüber aufgeschlossenen Gastwirt treffen, der aber andererseits Berührungsängste mit dem WWWeb hat, gibt es auch das Formular für den Eintrag in die G.E.R.D.-Liste in Papierform (Der Link wurde entfernt (404).), so dass wir ggf. auch einmal Daten im Gespräch mit dem Gastwirt aufnehmen, und dann später den eigentlichen Eintrag im Web in seinem Sinn vornehmen können.

Die Liste findet Ihr im Web unter http://www.emission-zero.de/gerd.php und detaillierte Infos (inbes. für die Gaststätten), wenn Ihr auf das Hilfe-Icon neben dem Neueintrag-Button klickt.

Also meine grosse Bitte an Euch alle: Schaut Euch die Sache mal an, versorgt mich mit Kritik (aber bitte ausschliesslich konstruktiv!! - mein Diskussionsbedarf ist aus den letzten Wochen noch gut gedeckt ;-)), und dann sorgt für neue Lademöglichkeiten in Eurer Umgebung!!!
... nach dem Motto:
"mehr Lademöglichkeiten => mehr elektrische Mobilität" :spos:
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Hartmut,

ich habe mir erlaubt mal 10 Farbkopien zu ziehen und werde diese an neuralgischen Punkten in Remscheid verteilen.

Ich werde im Gesrpäch aber auch die DSK ins Spiel bringen, da der Betreiber dann eine "genormte" ordentliche Tankstelle verfügbar machen kann.

Gruss

Carsten

PS: Endlich etwas Handfestes.


 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Hallo Hartmut,

Mir ist aufgefallen dass du auf dem Formular noch mit den alten Spannungen arbeitest. Heute ist der Standard bei den Wechselspannungen 230V und 400V.

Grüsse,

Ralf
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Ich werde im Gesrpäch aber auch die DSK ins Spiel bringen, da der Betreiber dann eine "genormte" ordentliche Tankstelle verfügbar machen kann.

Hi Carsten,

GENAU!!! - nur erstmal nicht zu vehemment, um sie (wenn Du sie nicht schon gut genug kennst) nicht zu verschrecken.

Das wäre der langfristige Weg:
1. Gaststätten erstmal aufzuschliessen, damit sie überhaupt mitmachen, selbst wenn sie nur eine Innensteckdose haben
2. "Freundschaft" vertiefen, und ihnen erklären, wie einfach es doch oft ist, eine Steckdose nach aussen zu verlegen (dabei natürlich nebenher die Vorteile, dabei direkt eine CEE-Dose zu nehmen, nicht unerwähnt lassen!!!).
3. Evtl. durch kleine Treffen o.ä. mal die Frage aufkommen lassen, ob sich nicht ein DSA mit Zähler etc. rentieren würde - ggf. kleine Spenden von unserer Seite könnte man ja auch in Betracht ziehen.

Frei nach dem Motto: Jede Steckdose ist ein Gewinn - jede 380V-Dose ein Sieg!!

Aber ich möchte nochmal sagen, dass auch bei den Gaststätten dasselbe gilt, wie es gerade im DSN diskutiert wird (und es macht mich echt traurig diese Diskussion zu verfolgen :-():

Seid nicht knickerig, wenn Ihr irgendwo laden dürft!!

Und wenn Ihr nur einen einzigen Kaffee trinkt, denkt bitte beim Trinkgeld daran, was der Wirt für uns und unsere Sache tut!!

Und wenn ich gerade dabei bin, mal was in eigener Sache:
Hört bitte beim "Fremdladen" langsam mit der 20 Ct/kWh-Rechnerei auf!!
Manch Ökostrom (Zitat "und nur der macht Sinn bei einem E-Mobil") kostet schon mehr als 20 Ct.
Und wenn ich bei einem Fremden meinen Elmo zwischenladen darf, zahle ich doch lieber 10-20 Ct pro kWh zuviel, als nur einen einzigen zuwenig, oder??
Eine Frage von Anstand und Ehre, wie ich finde!!

@ Carsten
Danke für Deine Mitarbeit!!! :spos:
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Hi Ralf,

wir haben das diskutiert, sind aber zu dem Schluss gekommen, die techniche Unkorrektheit in Kauf zu nehmen, da wir es hier oft mit Menschen zu tun haben, die nicht einmal wissen, was eine Schuko-Steckdose ist, geschweige denn Drehstrom, und die 220V/380V-Geschicht immer noch in den Köpfen der meisten Menschen drin ist.

Es ist technisch alles schon viel zu kompliziert für einen Laien, und wir wollen die Leute ja möglichst gewinnnen, und nicht abschrecken.
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hallo,

ich muss mal wieder (ungern) schlechte Laune verbreiten, aber dennoch am Ende konstruktive Kritik üben:

Dies ist eine nette Idee, aber leider überflüssige Arbeit:

a) gibt es im Umfeld des bsm und des Twikeklub seit Ewigkeiten das LEMnet (www.lemnet.org), bei dem alle E-Mobilisten mit an der Qualität der Datenbank arbeiten können, sowie sich mit Verbesserungsvorschlägen und Arbeitskraft zu deren Umsetzung einbringen können. Dann gibt es auch noch das Drehstromnetz auf Gegenseitigkeit.

Warum also alles immer nochmals neu und doppelt gemoppelt?

b) Sieht es für den Gastwirt zunächst mal nach irgendeinem gängigen "Abzock du sollst zahlen weil du evtl. was Kleingedrucktes übersehen hast" Angebot aus. Diese kommen täglich und zu viel, weshalb die Gastwirte die ich kenne sowas sowieso nie beachten würden.

Ein Gastwirt, der einen guten Laden führt benötigt das nicht - heisst aber im Umkehrschluss: vor allem schlechte, überteuerte und ähnlich Gastronomie wird das Angebot nutzen.

c) Müssen die Gastwirte da selbst Zeit und Arbeit reinstecken - und das lohnt sich nur ab x-tausend Klicks täglich auf dem Portal (es soll ja unter dem Label "Werbung" laufen). Ansonsten ist es für sie einfach zusätzliche, sinnlose Arbeit.

Und extra Arbeit machen gerade Gastwirte nicht freiwillig.

Meine Empfehlung:

Lieber die Energie in die Verbesserung des LEMnet bzw. den Ausbau des Drehstromnetzes stecken.

Cheers

Frank
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Frank.
Ich finde du übertreibst.
Wir wollen hier in Schweinfurt unser Stammtreffen gerade vom Pfarrheim in eine Gaststätte verlegen. Der Wirt wird daher ein Geschäft wittern und eine Dose zur Verfügung stellen. Ist in Kist auch so.
Außerdem werde ich in Zukunft in der DSL nur noch auf eine Gastronomie verweisen, die E-Fahrer-freundlich sind. Wenn das keine Argumente sind....
Nochmal: ich finde die Idee gut, man muss dem Wirt ja nicht gleich eine DSK - und damit Arbeit - anbieten. Eine Lichtstromdose im Innenraum, die wir grundsätzlich anzapfen dürfen ist doch o.k.
Gruß Stefan
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Hi Frank,
a) gibt es im Umfeld des bsm und des Twikeklub seit Ewigkeiten das LEMnet (www.lemnet.org), bei dem alle E-Mobilisten mit an der Qualität der Datenbank arbeiten können, sowie sich mit Verbesserungsvorschlägen und Arbeitskraft zu deren Umsetzung einbringen können. Dann gibt es auch noch das Drehstromnetz auf Gegenseitigkeit.
Warum also alles immer nochmals neu und doppelt gemoppelt?
Kurz zu LEMNET und DSN:

Das LEMNET scheint (halb) tot zu sein: Von 2 Ladehalten, die ich mir dort früher mal rausgesucht habe, musste ich mir bei beiden (100%) dann sagen lassen, dass sie schon seit Jahren nicht mehr existieren. Das ist irgendwie ziemlich blöd, wenn man sich auf einer Tour darauf verlassen hat, und dann mit leeren Akkus da steht. Und leider bin ich damit, wie man mir von mehreren Seiten zugetragen hat, kein Einzelfall.

Das DSN ist imho in Organisation, Struktur und Technik die Nr. 1. Ich habe nun seit einem Jahr nun die Arbeit des DSN verfolgt, und wüsste nicht, was man da auch nur irgendwie besser machen könnte, um den Ausbau stärker voranzutreiben.
Wenn Du eine Idee hast, wie man das DSN weiter pushen könnte: Her damit!!! Ich denke, da würden viele gerne mitmachen!

Aber GERD hat mit LEMNET und DSN Null zu tun!!! Hier geht es darum, uns ein schon existierendes (wenn auch technisch nicht so hochwertiges) Netz zusätzlich zu erschliessen.

b) Sieht es für den Gastwirt zunächst mal nach irgendeinem gängigen "Abzock du sollst zahlen weil du evtl. was Kleingedrucktes übersehen hast" Angebot aus. Diese kommen täglich und zu viel, weshalb die Gastwirte die ich kenne sowas sowieso nie beachten würden.
O.k., das ist ein berechtigtes Argument, was wir auch im Vorfeld gesehen, und durch Inhalte des Infoflyers und der FAQ zu zerstreuen versucht haben.
Aber da Du ja Konstruktivität versprochen hattest:
Was müsste man Deiner Meinung nach verändern/verbessern, damit die Gastwirte eben nicht trotzdem auf so eine Idee kommen???

Ein Gastwirt, der einen guten Laden führt benötigt das nicht - heisst aber im Umkehrschluss: vor allem schlechte, überteuerte und ähnlich Gastronomie wird das Angebot nutzen.
Klar. Der Gastwirt vom "Uelder Bahnhof", mit dem ich mich eine ganze Weile unterhalten habe, "benötigt" das ganz bestimmt nicht, aber er findet es gut, ohne nennenswerten Aufwand für ihn etwas für eine "gute Sache" und insbes. die Umwelt tun zu können ... und sich ggf. auch in diesem Image "zu sonnen".

c) Müssen die Gastwirte da selbst Zeit und Arbeit reinstecken - und das lohnt sich nur ab x-tausend Klicks täglich auf dem Portal (es soll ja unter dem Label "Werbung" laufen). Ansonsten ist es für sie einfach zusätzliche, sinnlose Arbeit.
Und extra Arbeit machen gerade Gastwirte nicht freiwillig.
Ich frage mich, wo Du die grosse "Arbeit" siehst??? Eben schnell in 5 min. einen Eintrag in eine Webdatenbank machen?
Oder geht es Dir um die "Arbeit", einem Gast den Weg zur Steckdose zu zeigen?
Genau das ist es, was Gastwirtschaft normalerweise ausmacht: Gastfreundschaft und Kundendienst!

Davon ab gibt es glücklicherweise auch noch ein paar Menschen auf dieser Welt, die nicht einzig und alleine auf die Kohle kucken (sonst gäbe es auch kein DSN!)!!!!!!

Meine Empfehlung:
Lieber die Energie in die Verbesserung des LEMnet bzw. den Ausbau des Drehstromnetzes stecken.
Ein Grossteil, der mir persönlich bekannten E-Mobilisten ist, so sie denn die Möglichkeit haben, bereits Mitglied im DSN.
Leider habe ich es bis dato noch nicht geschafft, auch nur einen einzigen Nicht-E-Mobilisten zur Installation einer DSK zu überreden.
Was könnte z.B. ich also konkret Deiner Meinung nach besser machen?

Dann warte ich nun mal gespannt auf die angekündigte Konstruktivität ... bisher (und da hast Du zu Anfang richtig vermutet) klingt es imho tatsächlich (sorry) mehr nach destruktiver Mopperei.
Oder gibt es Jemanden, der einen Schaden davon hat, wenn ein paar weitere Ladehalte dazukommen bzw. einen Nutzen, wenn sie unterbleiben?
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hi,

[quote wolfram_f4]int (halb) tot zu sein: Von 2 Ladehalten, die ich mir dort früher mal rausgesucht habe (...) Und leider bin ich damit, wie man mir von mehreren Seiten zugetragen hat, kein Einzelfall.[/quote]

Das ist ja interessant. Wichtig ist hier das "früher mal". Wann war das? Das LEMnet ist seit mind. 1 Jahr deutlich aktueller und funktionsreicher geworden (täglich aktualisierte Google-Maps Karte der Einträge, Rückmeldemöglichkeiten zu Ladehalten, POI-Dateien der Einträge für Navis etc.).

Das LEMnet lebt aber davon, dass man diese Ladehalte zurückmeldet, damit sie gelöscht werden können.

Und wenn man sie vorab im LEMnet rausgesucht hat könnte man schon die Energie aufbringen den "Meldung zu diesem Eintrag" Link anzuklicken - man bringt ja auch die Energie auf Bekannten davon zu erzählen. Ich, der für die deutschen Einträge zuständig ist, erhalte diese Meldungen und pflege Änderungen in die Datenbank ein bzw. lösche den Eintrag.

Warum sollen also nicht auch E-Mobilisten, die nicht in eurem unmittelbaren Umfeld zuhause sind, via LEMnet von euren Erfahrungen profitieren?



[quote wolfram_f4]Das DSN ist imho in Organisation, Struktur und Technik die Nr. 1. Ich habe nun seit einem Jahr nun die Arbeit des DSN verfolgt, und wüsste nicht, was man da auch nur irgendwie besser machen könnte[/quote]

Nun, Drehstrom bringt zunächst mal allen TWIKE Fahrern, Skoda Fahrern, Sxo Fahrern etc. nichts, Drehstrom geht da nicht. Und es hat auch nicht jeder den Platz die (wirklich?) geforderten E-Mobilisten Gruppen neben seinem Haus laden zu lassen (ich wohne z.B. in einer engen Altstadt Sackgasse).

Da aber der eine oder andere "DSK" Betreiber sich auch beim LEMnet eingetragen hat, scheint es so zu sein, dass außen an den DSKs eine 220 V Steckdose frei zugänglich ist. Das ist jedoch nur meine Vermutung, das System hält sich ja nach außen relativ bedeckt was die genaue Ausstattung der Boxen anbetrifft.

Mein Vorschlag:
Alle DSKs mit frei zugänglicher 220 V Steckdose ans LEMnet melden und einen Spendenschlitz in die Box machen.



[quote wolfram_f4]Aber GERD hat mit LEMNET und DSN Null zu tun!!![/b] Hier geht es darum, uns ein schon existierendes (wenn auch technisch nicht so hochwertiges) Netz zusätzlich zu erschließen.[/quote]

Nicht ganz - im LEMnet sind auch Gastronomien erfasst. Die Erfahrungen sind aber meist negativ, weil die Wirte oft nicht da sind und die Bedienungen meist nichts vom LEMnet Eintrag wissen. Diese Erfahrung werdet ihr mit GERD sicher auch noch machen.


[quote wolfram_f4]Was müsste man Deiner Meinung nach verändern/verbessern, damit die Gastwirte eben nicht trotzdem auf so eine Idee kommen???[/quote]

Nichts, das wird sich nicht vermeiden lassen. Das Ganze ist den "Trage dich in unser tolles Gastronomie Portal ein, ist echt eine tolle Werbung!" Angeboten einfach zu ähnlich.

[quote wolfram_f4]Ich frage mich, wo Du die grosse "Arbeit" siehst??? Eben schnell in 5 min. einen Eintrag in eine Webdatenbank machen?[/quote]

Darin, dass es a) eben nicht nur 5 min. sind und b) im Weiteren der Eintrag eben auch selbst betreut werden soll.

Da das Ganze gratis ist, wird der Wirt den Eintrag übrigens irgendwann wieder vergessen (keine monatlichen Abbuchungen) und es stehen euch die gleichen Probleme mit veralteten Einträgen ins Haus wie uns beim LEMnet.

[quote wolfram_f4]Davon ab gibt es glücklicherweise auch noch ein paar Menschen auf dieser Welt, die nicht einzig und alleine auf die Kohle kucken (sonst gäbe es auch kein DSN!)![/quote]

Und kein LEMnet und kein Park & Charge.


[quote wolfram_f4]Ein Grossteil, der mir persönlich bekannten E-Mobilisten ist, so sie denn die Möglichkeit haben, bereits Mitglied im DSN. (...) Was könnte z.B. ich also konkret Deiner Meinung nach besser machen?[/quote]

a) Da scheinst du wohl vor allem City EL Fahrer zu kennen (andere kaufbare(!) starkstromfähige E-Mobile sind eigentlich noch nicht unterwegs) und b) besser wird das Ganze, wenn es nach außen offen zugänglich ist wie z.B. Park & Charge - dieses System ist zwar nicht so "weit verbreitet" - aber wird auch von nicht E-Mobilisten (Gemeinden, Organisationen etc.) installiert.

[quote wolfram_f4]Dann warte ich nun mal gespannt auf die angekündigte Konstruktivität [/quote]

Die gab es schon die ganze Zeit gratis dazu.

Und nun ist das für mich "over and out" - alle Argumente wurden genannt und eigentlich antworte ich seltenst auf Threads in diesen Foren, weil grundsätzlich immer alles ganz totgequatscht wird.

Weil dieser Thread aber auf Solarmobil.net in den Nachrichten verlinkt wurde, dachte ich ich schreibe doch mal eine Antwort...

Grüße

Frank
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Ich habe mir den Flyer letztens durchgelesen und stieß unten auf einen absatz mit der aussage "wir lassen das jetzt vorerst kostenlos laufen, behalten uns aber vor, das in 2 jahren kostenpflichtig zu machen"
das ist total abschreckend.

1.: wenn ihr das mal irgendwann in vielen jahren kostenpflichtig machen wollt, müsst ihr das nicht jetzt ankündigen. so ne extreme vorsorge ist wirklich kontraproduktiv, es würde auch reichen, größere änderungen kurz vorher anzukündigen und den betroffenen die option geben, einem bezahl-angebot zuzustimmen.

2.: ich glaube sowieso nicht, dass der dienst überhaupt kostenpflichtig werden muss (es sei denn, ihr wollt mit der liste euren lebensunterhalt bestreiten, was aber schon wieder etwas dreist wäre).
in der regel finanziert sich so ein webprojekt mehr oder weniger von selbst, d.h. wenn das teil mal wirklich so riesig wird und die besucher sehr stark frequentieren, dann reicht das schalten eines simplen werbebanners, um die kosten zu genüge zu decken.
wenn aber nur 100 leute am tag auf die liste gucken, dann lässt man die natürlich lieber werbefrei und zahlt halt die 5¤ im jahr selbst.

ich finde die idee ansonsten sehr gut, da es in den meisten fällen wirklich nur darauf abzielt, vorhandene steckdosen der öffentlichkeit zugänglich zu machen und unterscheidet sich wirklich enorm von solchen konzepten wie der drehstromliste. wenn ihr diesen zweifel verursachenden paragraphen aus eurem flyer nehmt, verteile ich die natürlich auch an die umliegenden gaststätten :p
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Es ist nun mal so daß ein Ladehalt der nicht 24h offen ist meißtens nicht viel nützt, wenn ich für längere Touren unterwegs bin dann benutze ich solche Ladehalte nur im Notfall.

Es ist wie bei den Lemnet Ladehalten, du mußt auf jeden Fall vorher alle an telefonieren ob nicht gerade Urlaub oder ähnliches ist und man nicht an die Steckdose kommt.

Inzwischen meide ich einfach Gegenden in denen ich damit rechnen muß keinen Ladehalt zu finden, nur wenn ich sicher bin daß ich bequem zu den Geschäftszeiten da ankomme rufe ich vorher an.

Bei Leuten die selbst kein Fahrzeug haben ist es immer schwierig, selbst bei Leuten die ein Interesse daran haben müßten ists nicht immer einfach, es soll Händler geben die keine rund um die Uhr zugängliche Steckdose haben.

Wie wärs mit Rabatt auf ein Neufahrzeug wenn man sich verprlichtet eine Steckdose zur Verfügung zu stellen.

Ich bin da inzwischen etwas pessimistischer als ihr da ich seit Jahren mit ehr mäßigem Erfolg versuche Ladestationen zu finden.

Gruß

Roman
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Hi Frank,

dann freut es mich, dass ich mit meiner Aussage zum LEMnet daneben gelegen habe, und ich entschuldige mich dafür.
Ich habe eben mal reingeschaut, und habe den Eindruck, dass sich da im letzten (gut) halben Jahr tatsächlich einiges getan hat (an die Direktlinks zu Google und zum Melden kann ich mich jedenfalls gar nicht erinnnern, und hatte insbes. Letzteres damals vermisst). Die beiden angesprochenen veralteten Einträge sind auch raus.

Die Ladetechnik-Diskussion brauchen wir hier wohl nicht wieder neu aufzurollen. Die mir persönlich bekannten Fahrer fahren City-EL, Twike, Saxo, Citroen AX, Peugeot 106, Renault Clio, Berlingo, Golf, Hotzenblitz. Insofern kann ich den Vorwurf der einseitigen Betrachtung guten Gewissens zurückweisen. Die Frage ist nicht der Fahrzeugtyp, sondern welche Ladetechnik man (fast immer nachträglich) eingebaut hat.

Und wenn Dich die Drehstromkisten interessieren, schau doch einfach mal unter http://fahren-ohne-abgas.de/ und http://drehstromnetz.de/. Im Technischen gibt es da keine Geheimnisse. Nur die Ladehalte selbst werden aus gutem Grund nicht öffentlich gemacht.

Aber wozu diskutieren wir hier eigentlich? Konkurrenzdenken zwischen 2 Ladelisten? Schade!
Natürlich freue ich mich persönlich über jeden Eintrag in der GERD-Liste, nachdem ich mir soviel Arbeit damit gemacht habe, aber ich freue mich auch über jeden Eintrag im DSN oder im LEMnet, weil imho
jeder Ladehalt (und sei es eine Schuko-Dose, die auch nur 4 Std. am Tag zugänglich ist) ein Gewinn für die Sache ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sowohl LEMnet als auch GERD sind Non-Profit-Projekte. Erträge sind Egopolitur und Dienst an der Sache. Für die Sache ist es aber egal, auf welchem Weg jemand einen Ladehalt zur Verfügung stellt. Hauptsache, er tut es!
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.673
Kreis Soest
Hi Manuel,

nein, es ist tatsächlich absolut nicht geplant, mal Kohle für einen Eintrag zu kassieren. Diese "Unverbindlichkeitsaussage" dient natürlich einerseits dem Zweck, mich rechtlich ein wenig abzusichern, da ich als Betreiber der Seite mit jedem Einträger ein rechtsverbindliches Vertragsverhältnis eingehe, und sowieso schon gespannt bin, wann und aus welchem fadenscheinigen Grund die erste Klageschrift ins Haus flattert.

Der eigentliche Grund, warum es auf dem Flyer steht, ist allerdings ein Spiel mit dem Feuer, und soll in erster Linie als Motivation dienen, sich, wenn man den Flyer erhält, möglichst sofort einzutragen. Denn wenn man einen Eintrag erstmal auf die lange Bank schiebt, wird es hinterher sowieso wieder vergessen.
Weiterhin soll diese "Ehrlichkeit" auch die (hier schon geäusserten) Bedenken etwas zerstreuen, dass noch irgendwo ein versteckter "Nepp" liegen könnte, weil ja "grundsätzlich niemand was umsonst macht". Es ist traurig, aber es ist meist einfacher, den Argwohn auf so eine Weise schlicht zu "bedienen", als ihn zu zerstreuen.
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
vor was willst du dich denn rechtlich absichern? du schreibst, dass du kein geld verlangst, dir aber die option offen hälst, es einmal doch zu tun.
wie soll man dir denn rechtlich ans bein pinkeln, wenn du diese aussage einfach weglässt, den dienst dafür dann aber auch immer kostenlos anbietest?

selbst wenn du den dienst irgendwann mal einstellst, wird ja wohl keiner auf die lächerliche idee kommen, dich auf schadensersatz zu verklagen, weil er jetzt aus der liste fliegt..

aber mein eigentliches problem an dem absatz ist eher, dass er sehr misstrauisch macht, weil das so klingt wie ne typische bauernfangaktion.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Warum soll Drehstrom diesen Fahrern nix bringen, ist auch nix anderes als ne Steckdose nur halt 3 mal.

Also entweder kannst z.B. drei Twikes gleichzeitig anschliesen oder 3 Lader an ein Fahrzeug anschließen.

Daß die Twike Fraktion nicht gerne in die Ladetechnik eingreift und mit der Standartladung zufrieden ist steht auf einem anderen Blatt.

Für was brauchen wir einphasige Ladehalte? wenn wir alleine unterwegs sind oder wenn man viel Zeit hat.


Es gibt übrigens jede Menge Ladehalte in Deutschland, jeder Campingplatz ist geeignet, vorher anrufen muß man ja auf jeden Fall.

Mir sind bis jetzt 2 Campingplätze untergekommen die uns nicht laden lassen wollten, wovon einer ein Privater war der ein schwaches Stromnetz hatte.



Gruß

Roman
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Freunde der Infrastruktur!

Zum Thema Ladenetzwerke möchte ich auch noch was anmerken:

Es darf bei einer so kleinen Gruppe Elektrofahrern in Europa nicht darum gehen welches Ladenetzwerk das beste ist. Jedes der bestehenden Netzwerke hat seine Begründung und ich denke auch das G.E.R.D seine Begründung haben kann, wenn die Macher bei der Stange bleiben und nicht bei den ersten Problemen aufgeben. Das wesentliche eines Netzwerkes ist die Pflege des Datensatzes und das ist nun mal Arbeit.

Als ich hier vor fast drei Jahren geschrieben habe was ich mir zur Drehstromliste dachte, haben mich viele für Verrückt erklärt und wie hier auch auf das Lemnet und die bestehenden P&C-Boxen verweisen. Es kamen sogar Aufforderungen meine Vorhaben noch mal zu überdenken.

Heute sind viele Elektrofahrer froh, dass es die Drehstromliste gibt und nutzen sie für lange und kurze Strecken. Mit über 125 festen Ladepunkten haben wir die kritische Masse bereits überschritten und man kann bereits fast ohne alternative Steckdosen von Österreich bis nach Dänemark fahren.

Ich bin daher der Meinung, dass "viele bunte Blumen die Wiese bunt machen" und finde Hartmuts Idee zunächst eimal echt prima! Denn die Gaststätten und Geschäfte anzuregen ihre Steckdosen zu veröffentlichen ist in jedem fall ein Zukunftsträchtiges Modell, welches möglicherweise ein weiteres Non-Profit-Netzwerk entstehen lassen wird.

Dass dann Netzwerke zusammen gelegt werden ist ja heute auch schon passiert: Im Lemnet findet man P&C-Ladehalte und in der Drehstromliste alle dreiphasigen P&C-Kisten die frei zugänglich sind.

Somit scheint es keine Rolle zu spielen wer wo mitmacht, hauptsache es ist für jeden Anbieter und Elektrofahrer ein Netzwerk dabei, welches er für seine Strecken nutzt bzw. welches er mit seinen persönlichen Daten unterstützen kann.

Mit einem Vorbehalt über Drehstrom möchte ich an dieser Stelle noch aufräumen: Aus jeder Drehstromdose läßt sich ohne Probleme Wechselstrom machen. Die Drehstromliste ist also wie von einem meiner Vorredner angenommen nicht ein Ladenetzwerk für Autos mit Drehstromladern sondern sie ist offen für jeden Fahrzeugtyp. Vom Elektrofahhrad bis zum E-LKW möchten wir niemanden ausschließen, daher versuchen wir in der Regel die Steckdosen so groß wie eben möglich anzubieten, denn es ist immer mit legalen Adaptern möglich aus einer Drehstromdose die passenden Steckdosen zu machen, aber aus mehreren kleinen Dosen kann man nicht legal Drehstrom herstellen. Überdies gibt es an fast allen Drehstromladehalten natürlich Wechselstrom.

Jedes Twike, jeder Vectrix und jedes andere elektrische Fahrzeug kann man an Drehstromladehalten aufladen. Meist braucht man aber gar kein schnelles Ladegerät, weil man zum Kaffee oder zum Essen gleich eingeladen wird und meist sehr viele sehr nette Leute trifft, die Gastfreundschaft groß schreiben und beim Wort "Reisen" mit dem Elektrofahrzeug leuchtende Augen bekommen ;)


Herzliche Grüße aus Wuppertal

Holger Keser

www.fahren-ohne-abgas.de

www.drehstromnetz.de



 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo

Nachdem ich seit kurzem auch eine DSK an der Mauer habe, überlege ich mir ob ich sonst noch jemand mobilisieren kann, dies zu tun.

Zum Beispiel für die Leute, welche selbst keine E-Fahrer sind, aber dann z.B. 2 Cent/kW/h bekommen, daß sie sich das Teil ans Haus hängen.

Bei Kollegen, die ich fragte hat es entweder die Ehefrau verboten, weil sie Angst hat daß da jemand Strom abzapft, oder daß die Leute befürchen daß da nachts da jemand rumhantiert, die Einfahrt blockiert (obwohl es im Hof genug Platz hat)...

Andere haben Sorgen, daß sie betrogen werden, weil die Leute nicht zahlen und Strom ja teuer ist, argh.

Selbst wenn ich sage, ich installiere Dir die DSK ohne weitere Kosten oder Aufwand für Dich und Du bekommst 2 Cent/kW/h dafür, daß Du das Teil an Dein Haus hängst, bringt obengenannte Gründe.
*Kopfschüttel*

Viele Grüße Daniel
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Dr. Mabuse]


und Du bekommst 2 Cent/kW/h dafür, daß Du das Teil an Dein Haus hängst,

[/quote]



Ja, ja


jetzt heißt wieder der Grantelt nur


aber wo bekommst Du den Strom für 2 Cent je kWh her :eek:
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Dr. Mabuse

In letzer Zeit habe ich bereits mehrfach die Erfahrung gemacht, dass es leider nichts nützt Leute anzusprechen die von der DSL nicht profitieren sprich nicht selbst ein Elektroauto oder eine Gastwirtschaft oder eben ein Ladenlokal haben.

Bisher steht hinter jeder Kiste ein Elektrofahrer und das macht das System so stabil und qualitativ sehr hochwertig. Elektrofahrer kennen ihre Probleme beim laden und auf Touren und die Tolleranz ihnen gegenüber ist vorhanden unter Gleichgesinnten.

Bei Drehstromkisten die bei "nicht Elektrofahrern" hängen haben wir häufiger Probleme.

Bisher sind von 125 Kisten drei Kisten aus unterschidlichen Gründen vom Netz gegangen, zwei davon werden hoffentlich bald wieder da sein.


Die oben beschriebene Erfahrung ist auch der Grund warum ich der Meinung bin, dass die Drehstromliste sich nur an Elektrofahrer richten sollte und wir in der Öffentlichkeit nichts oder nicht viel zu gewinnen haben. Daher brauchen wir die Öffentlichkeit (Fernsehen, Zeitungen etc) nicht unbedingt für unsere Vorhaben mit dem weiteren Netzausbau.

Für das neue Ladenetzwerk G.E.R.D. von Wofram_f4 wird vermutlich auch gelten, dass die Gastwirte nur dann bereit sind mit zu machen, wenn auch mal hier und da ein ELektrofahrer einkehren wird und sie den Profit für ihr Unternehmen spüren können.

Wenn aber nach der Anmeldung nur einmal im Jahr jemand kommt, wird die Bereitschaft auch schnell wieder vergessen sein.

Die Elektrofahrer im Raum Gütersloh wird man also in Zukunft an ihren tiefer gelegten Fahzeugen erkennen, denn von übermäßigem Futterverzehr nimmt man ja bekanntlich zu!

:drink::cheers::hot:

@Wolfram_f4 ich hoffe du nimmst mir meinen kleinen Scherz nicht übel ;)

Herzliche Grüße aus Wuppertal zu euch Güterslohern!

Holger






 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
[quote Manfred aus ObB][quote Dr. Mabuse]


und Du bekommst 2 Cent/kW/h dafür, daß Du das Teil an Dein Haus hängst,

[/quote]



Ja, ja


jetzt heißt wieder der Grantelt nur


aber wo bekommst Du den Strom für 2 Cent je kWh her :eek:[/quote]


Hallo Manfred

Damit war gemeint, derjenige der die DSK als "nicht E-Fahrer" an die Mauer hängt, den Strom selbst z.B. für 20 Cent einkauft und für 22 Cent verkauft. Damit macht er 2 Cent /kW/h "Gewinn", als Dankeschön, daß der Kasten bei ihm hängt.


Viele Grüße Daniel
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge