HF-Lader



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Sandkasten

Mitglied
16.05.2008
109
Jetzt muß ich auch dazu was sagen.
Hab Appolo seit Januar und habe bis jetzt 1000 km drauf.
Aber irgedwas stimmt bei mir auch nicht. Gerade mal 20 km und dann ist schluß.
Was ist da los, ich dachte jetzt sind die Probleme gelöst mit dem HF-Lader.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Daß du eine entsprechende Software bekommst wenn den einen Lader kaufst kann ich ja noch verstehen.

Aber das die Software für ein Einbauteil in einem Fahrzeug frei zugänglich ist halte ich doch für etwas übertrieben.

Wär genauso wenn man fordern würde die Programmiersoftware für das Motorsteuergerät im PKW mitgeliefert zu bekommen.

Also für externen Lader warum nicht, aber da sind eh meistens zig Ladekennlinien hinterlegt so daß man auswählen kann.

Gruß

Roman
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Roman,
gerade das Argument kann ich nicht nachvollziehen. Akkus sind ja Verschleißteile, ähnlich wie die Reifen. Was würdest du sagen, wenn du zum Reifenwechsel jedesmal dein Fahrzeug an den Hersteller schicken müßtest, und dann nicht mal bestimmen kannst wer der Reifenhersteller sein soll?
Ich gehe ja nicht mal soweit, dass ich sage bei der Auslieferung gehört das zum Standart. Aber als Sonderzubehör sollte man die Möglichkeit bekommen den Lader auf die entsprechenden Akkusätze selbst einstellen zu können. Mir würde es ra reichen das Teil über Brücken oder wie beim Stirling über Pins umstellen zu können.

Gruß,
Bolko
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das ist ja auch ohne Probleme möglich, vollkommen frei programmierbar ist aber nicht so einfach, dazu müßte es ja ein Programm geben das verhindert daß was einprogrammiert wird das den Lader beschädigt.

Umgekehrt wird warscheinlich niemand dir Garantie geben wenn du mit einer selbstprogrammierten Kennlinie den Akku kaputt machst.

Der oben erwähnte Kelly ist auch nur als Zukaufteil programmierbar, die OEM Versionen lassen sich nicht frei programmieren.

Die großen USV Lader lassen sich frei programmieren, sind aber keine Geräte die frei verkäuflich sind und die eigentlichen Leistungsteile sind geschützt.

Die Benning, Efore, Siemens Lader die viele verwenden sind fernsteuerbar, also auch in gewissem Sinne programmierbar, macht sich nur kaum einer die Mühe das zu realisieren.


Gruß

Roman

 

Elipo

Mitglied
13.07.2008
55
Hast Du PCE`s mit drin? Meine Reichweite beträgt 50km, wobei die erste gelbe LED bei der Fahrt flackert. Weiter hab ich es noch nicht probiert.
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Lars,
die PCE wurden bei der "Laderumprogrammierung" entfernt. Roman hat mir hier erklärt, wie das Mit den Ladepausen und den überflüssigen PCE zusammenhängt.
Bei mir leuchtete nach 24Km schon die erste rote LED. Inzwischen wird es aber wieder besser, seit ich nach den Pausen kurz an- und wieder abstöpsele. Inzwischen bin ich schon wieder auf einer grünen LED nach 24Km.

Die PCE hab ich auf mehrmalige Anfrage nachgeliefert bekommen ( ich hoffe dass die gelieferten Dinger heile sind ). Ich kann sie also bei Bedarf wieder anbauen.

Gruß aus Friesland,
Bolko
 

Elipo

Mitglied
13.07.2008
55
Bei mir sind die Dinger beim Laden immer wieder mal in Arbeit. Damit dürften dann ja alle Batterien gleich geladen sein. Bei der Fahrt habe ich es noch nicht überprüft. Aber schaden werden die PCE´s auf alle Fälle nicht.
 

Elipo

Mitglied
13.07.2008
55
Bolko, was hast Du denn für Akkus drin? Champions noch oder schon die Apollos?

Gruß Lars
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,

da ich das selbst nicht wußte, hab ich mal schnell nachgesehen. Bei mir sind "Element" drin.

Doch, angeblich schaden die PCE bei der neuen Laderkonfiguration schon. Sie bringen auf irgend eine Weise das Ding durcheinander. Ich bin aber kein Hochfrequenzspezialist, deswegen muß ich glauben was man mir so erzählt. Vorstellen kann ich mir das allerdings auch nicht. ;)

Gruß aus Friesland,
Bolko
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist leider so daß der Lader relativ schnell durcheinander kommt, dem alten wars egal.

Die beste Kombination war für mich alter HF Lader + 30A Zusatznetzteil mit temperaturkorrigierter Spannung.

Das Ergebnis waren 48A Ladestrom bei 48V und Akkulebensdauer von 12000 km bis50 km Restreichweite

Ich hoffe mal daß man schnell wieder auf vernünftige Lader wechselt.

Ich verwende die Flatpacks von Eltek, die haben 1800W und sind mit etwa 3 kg recht leicht.

Für Lithium kann man die ohne zusätzlichen Controller einsetzen.

Da es reine Leistungsteile sind wäre damit auch die Möglichkeit gegeben daß CC bzw. der Endkunde selber die Ladekennlinen modifizieren kann.

Der Preis ist eigentlich auch ok und liegt mit Controller im Bereich guter Ladegeräte gleicher Leistung, bietet aber die Möglichkeit weitere Leistungsteile dazu zu schalten.

Gruß

Roman

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich hab so um die 400¤ für ein Modul in Erinnerung, Einschub kostet extra

Ich hab die Vorgängermodelle recht günstig bekommen 5 Stk für 100¤ leider 48V Version und nicht 60V Version.

Gruß

Roman
 

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