HF-Lader



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bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,

als Nicht-Elektroniker hab ich mal eine Frage an die Spezialisten hier. Die Suchfunktion hier und im www haben mir da nicht weitergeholfen.
Wir haben den HF-Lader MEG15V8 , Typ 48V80 4815 im Anfang 2008 gebauten El. Da es dort Probleme mit der Ladecharakteristik gab, wurde im Mai 08 ein "umprogrammieren" angeboten, aber nicht durchgeführt. Jetzt vor ca 1 Monat war das EL in Aub zur Werksüberholung im Rahmen der Gewährleistungen. Dabei ist der Lader angeblich umgebaut worden. Auch die PCE wurden wie schon berichtet entfernt. Da ich vor der Reparatur das Ladeverhalten längere Zeit genauer beobachtet hatte, sind mir keine Veränderungen im Verhalten aufgefallen. Er taktet immer noch, ich vermute, die Akkus werden nicht "voll".
Woran kann ich feststellen, ob da überhaupt etwas verbessert wurde am Lader ? Gibt es da ausgetauschte Bauteile, kann man anhand anderer Kriterien sehen, ob er ordnungsgemäß repariert, bzw. ob überhaupt etwas dran gemacht wurde?
Ausgebaut haben die Monteure von CC den Lader, das kann ich erkennen. Auch wenn die letzten Aktionen in Bezug auf CC sehr gut funktioniert haben, dauert es doch noch etwas bis das Vertrauen wieder hergestellt ist, vor Allem, weil die Akkus nicht getauscht sondern nur gesundgebetet wurden. Meine Reichweite läßt trotz höherer Temperaturen immer mehr nach.

Gruß,
Bolko
 

Lars Köhler

Neues Mitglied
22.01.2008
24
Ach, Bolko.......,

mein Beileid, ich fühle mit Dir.......

.....weil: mein VVV-El Bj. 03.08. (FF, 48V) hat nach einem halben Jahr, im Oktober 08 neue Akkus bekommen (Grosse, Deutschlandweite Tauschaktion, HF-Laderkorrektur usw....) damals nur noch 15 km Reichweite. PCEs wurden entfernt, mit dem Hinweis, sie wären jetzt nicht mehr nötig. Soweit, so gut. Hoffnungsvoll in den Winter gefahren. Das El hat lange geruht (nach anraten von CC an der Dose), weil die Winter im Erzgebirge lang und hart sind :) .......

Im März begann nun die neue Saison. Und, was soll ich sagen? 650 km gefahren mit den neuen Batterien, jetzt 15 km Reichweite, nur noch zwei rote LED`s, trotz Batterie-Heizung und laden in der Firma und über Nacht zu Hause. Die ELfriede musste jetzt zur Durchsicht. Akkus reklamiert. Bekomme jetzt auf Kulanz wieder einen kpl. neuen Satz...... die unendliche Geschichte. Ich weiss nicht woran es liegt, Bolko, bin da auch recht ratlos. Ich würde Dir zu einer umgehenden Reklamation raten.....

Viele ratlose Grüße aus dem Erzgebirge von

Lars
 

EL-Wolf

Mitglied
20.06.2008
85
Hallo,
Ich bin ebenfalls Blei Batt geschädigt,
4 neue Sätze in 6 Monaten
modifikationen am Lader:
1. Powercheks raus.
2. Kondensatoren auf der Ladeelektronik abzwacken (Händler müsste wissen welche das sind)
(hat störungen beim Laden verursacht)
3. wurde laut CC die Batteriebauart der Bleibatterien vom Hersteller verändert was ebenfalls zu dem
Reichweiten Problem geführt hat.
Bin jetzt auf Lithium umgestiegen (Angebot für Bleigeschädigte von CC Kosten für einen Bleisatz werden auf Lithium angerechnet).
Der jetzige Bleisatz mit OPTIMA 4 mal 55 AH hält seine Ladung, Fahre aber nur 16 km zur Zeit täglich und war noch nie unter der letzten grünen LED.
Also scheint das Problem gelöst ?
Gruß aus SAL EL-Wolf
 

Lars Köhler

Neues Mitglied
22.01.2008
24
Richtig, genau das Gleiche ist auch bei ELfriede gemacht worden. Bloß dass halt NACH der Ladermodifikation im Herbst 08 die Akkus wieder den Bach runter gegangen sind....Hmmm....

Gestern hat dann CC angerufen und will Optima Yellow Top- Batterien einbauen, da würde es die Probleme nicht mehr geben. Die Champion -Batterien hätten ihre Bauweise verändert und würden nicht mehr fürs El geeignet sein. Schauen wir mal.....

Lithium, ja, gerne. Aber weil das El (wie bei Dir Bolko, stimmts?) auch ein VVV-El ist und ich nicht weiß, ob ich es behalte oder zurückgebe, scheue ich etwas diese Investition....:rolleyes:

Viele Grüße aus dem Erzgebirge von

Lars
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Die Champion -Batterien hätten ihre Bauweise verändert und würden nicht mehr fürs El geeignet sein.

Also ich habe garkeine CC ladetechnik mehr im EL!
(der Vorbesitzer hatte sie gegen ein Zivan NG3 ersetzt)

Ich hatte auch hal Blei,er im EL (haben ihre 15.000km gehalten [mit einer Wiederbelebung])

Ladermodifikation ? oder Ladeverschlimmbersserung?
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Huch, ich dachte schon das Problem hätte ich alleine. ;) Jetzt hab ich da schon wieder eine Negativlawine losgetreten. Ja, auch wir haben das VVV-Modell. Allerdings gehe ich davon aus, dass wir es behalten. Irgendwie muß dieser sch... Lader doch in den Griff zu kriegen sein. Für unser Boot haben wir einen 3-fach-HF-Lader von Stirling. Das Ding hab ich angeschlossen. Da ein Anschluss frei war hab ich den danebenstehenden LKW mit einem Schweißkabel dazugeschlossen. Die alte Starterbatterie hatte schon letztes Jahr im Herbst Schwächeanfälle. Im Winter hab ich einmal nur mit Starthilfe starten können. Jetzt nach einer 3-monatigen "Batteriepflege" mit Stirling denkt man da wäre eine neue Batterie drin!

Ich glaube nicht, dass es nur an den Akkus liegt.

Wie funktioniert das denn? Werden da die Kosten für einen neuen Bleisatz von den 3560 Euro für Lithium abgezogen, also ca.2800 Euro berechnet? Ich bin neugierig, weil man CC alle Leistungen aus dem Kreuz leiern muß, von selbst kommt da nix.

Gruß,
Bolko
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Du hast es also auch schon gemerkt, Laden von Bleiakkus kann ganz einfach sein, einen Lader mit ordentlich Bums und saubere temperaturkorrigierte Abschaltspannung.


Der Lader im EL ist und bleibt eine Krücke, de alte HF Lader war auch eine aber der neue ist noch schlimmer.

Das Takten ist normal, damit kann man Akkus wunderbar ausgleichen, hat mit dem alten HF auch wunderbar funktioniert.

Stutzig geworden bin ich als ich gemerkt habe daß der Zusatzlader noch eine kwh reinschiebt nachdem der HF schon Feierabend gemacht hat.

Alles in allem ists eigentlich zusammengefasst so der Lader gleicht die Akkus zwar an, aber macht sie nicht voll.

Ladegeräte sind nun mal eine endlose Story, die Qualität von Bleiakkus ebenso.

Champion gehört jetzt zu Exide und die heißen jetzt Element, die Fertigungsqualität haben die aber im anscheinend im Gegensatz zu den Tippfehlern im Prospekt nicht mit übernommen.

Es gab früher schon große Unterschiede zwischen den 80 AH und den 100 AH Typen, die 100er wurden in einem anderen Werk hergestellt und waren schlecht, die 80er gut.

Ist also alles nicht so einfach, die großen Firmen ignorieren normalerweise die Ladevorschriften der Akkuhersteller und machen sich ihre eigenen.

Kleine Firmen haben da das nachsehen wenn die sich nicht an die schlechten Ladevorschriften der Hersteller halten gibts keine Chance auf Garantie.

Machs einfach wie die meißten und schraub nen ordentlichen Lader rein, nach Meinung vieler (mich eingeschlossen) ist alles unter 30 A Ladestrom zwecklos.


Gruß

Roman


 

Damal

Neues Mitglied
19.01.2009
4
Hallo,

ist mein erster Eintrag im Forum aber gerade heute bin ich auch sehr frustriert mit meinem EL von der Arbeit - gerade noch so- nach Hause gekommen.
Gleiche Geschichte im Prinzip - HF-Lader im November und Akkus getauscht, im Winter nicht viel gefahren und jetzt, bei wunderbaren Temperaturen, akuter Leistungseinbruch.

Na ja, ich werde jetzt auch reklamieren......

Trotzdem noch einen schönen Abend

Thomas aus Obing (Nähe Chiemsee)
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

die Champion- bzw. Element-Akkus haben ab einem bestimmten Zeitpunkt einen Produktionsfehler, der zu frühzeitigem Ausfall führt. CC spricht im Geschäftsbericht von 500.000,-- EUR Schadenssumme. Die Akkus werden aktuell nicht mehr angeboten. Ein Fehler im Ladegerät kommt dazu, soll aber nicht ursächlich für die Batterie-Schäden sein.

Grüsse

Lothar
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Roman,


Jetzt geht mir ein Licht auf, wie das gemeint ist, dass die PCE überflüssig sind. Ich konnte mir nicht vorstellen wie das funzen soll, Programmumstellung und schon fliegen die "Ausgleicher" raus. Längerfristig werd ich mir dann auch mal einen anderen Lader gönnen. Jetzt hab ich überlegt, wenn ich zusätzlich "takte", also nach Ladeschluss aus- und wieder einstecke, dann müssten die Akkus doch voller werden. Spricht dagegen etwas ? Ich hatte bei der Nachtladung an eine Schaltuhr gedacht.

Wenn ich so die Probleme der Einzelnen mit den Akkus lese, dann hab ich ja noch richtig Glück. 4100 Km und etwas über ein Jahr haben meine gehalten. Die versprochene Reichweite hab ich nicht mehr, aber es langt noch gerade für die 2x12Km täglich.

Gruß,
Bolko
 

EL-Wolf

Mitglied
20.06.2008
85
Hallo,
Ja genau so ist das.
Die Kosten von einem Blei-Akkusatz werden als Gutschrift
abgezogen. Frag mal beim Händler oder bei CC direkt an.
Ich hab leider die Mail nicht mehr mit dem Angebot.

Gruß aus dem Saarland EL-Wolf
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,

das blöde ist, ich kann nicht kontrollieren wie der Lader programmiert ist. Somit kann ich auch nicht nachweisen dass dort Fehler bestehen. Also bin ich in dieser Hinsicht CC ausgeliefert. Ich hoffe nur, dass ich es schaffe, dass meine Akkus noch während der "Mietzeit" komplett ausfallen.
Mit einer Gutschrift wäre ich ja einverstanden, dann könnte ich mich unabhängig von CC nach anderen Möglichkeiten umsehen.

Mein Stirling-Bordladegerät kann ich selbst auf die unterschiedlichen Batterietypen einstellen. Warum geht das beim MEG nicht?

Gruß,
Bolko

 

EL-Wolf

Mitglied
20.06.2008
85
Tja hat nur einen Haken, die Gutschrift gibt es nur bei bestellung
eines Lithium Satzes, und für den HF Lader gibt es ein Software Programm mit
dem man eigentlich alle Kennlinien programmieren kann.
Nur ob das CC rausrückt plus dem dazugehörigen USB Kabel ...???
Gruß EL-Wolf
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
[quote bolkobienert]
Mein Stirling-Bordladegerät kann ich selbst auf die unterschiedlichen Batterietypen einstellen. Warum geht das beim MEG nicht?
[/quote]
hallo bolko :)
mal bei meinem aus der ersten serie sind am anderen ende des lüfters 4 brücken die man trennen oder verbinden muss um die ladekennliene zu ändern.
nur ob du die dazu erforderlichen daten hast was bei was für eine L-kennliene hast weiss ich nicht.
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Werner

Leider hat die neueste Generation des Laders keine Brücken mehr. Sonst wäre das Leben viel einfacher. :rp: Meinen Lader (auch neueste Serie) hat lediglich einen Anschluss für ein Programmierkabel. Also müsste man das zum MEG Lader gehörende Programm ebenfalls irgedwoher bekommen um zumindest versuchen ein Update zu machen.

Von meinem Garagisten her weiss ich, dass es nicht ratsam ist ohne genaue Kenntnisse des Laders an dessen Kurven rumzubasteln, da die Software Dinge zulässt, welcher der Lader nicht unterstützt und man ihn so sehr einfach himmeln kann. Er tut das auch nur in zusammenarbeit mit CC...
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Werner,

ich geb zu, nach diesen Brücken hab ich noch nicht gesucht. Mach ich beim nächsten Ausbau mal. ;)

Genau da ist der Haken. Warum wird der Endverbraucher immer für besonders blöd gehalten ? Ein seriöser Hersteller solcher "Multifunktionsgeräte" sollte entsprechende Handbücher mitliefern. Spontan fällt mir da mein Nass-Trockensauger von Kärcher ein. Wenn ich nass saugen will oder nur den Staubbeutel ausleeren, dann muß ich das Gerät auch nicht jedesmal zur Umprogrammierung zu Kärcher schicken. Ich kann sogar sofort prüfen ob das Ding saugt, den verstopften Schlauch reinigen und sehen ob der Behälter voll ist. Vergleiche jetzt mal mit dem Lader des EL ! Besser wäre noch das EL als Blackbox zu verkaufen. Nix mehr mit reparieren oder tauschen, leeren Akkus oder defekten Bremsen - wegschmeißen ist die Devise ! Da spare ich mir sogar das teure Bordbuch ( mal abgesehen vom Servicehandbuch).

Für den Stirlinglader hab ich eine Anweisung ( sogar in deutsch! ) mitbekommen wie ich das Teil einstellen muß. Das waren mal ganze 4 DIN A 5-Seiten ! Sogar als Elektroniklaie hab ich das verstanden.

Gruß,
Bolko
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
also ich finde CC ist genau so wie andere Firmen (manche andere) nicht in der Lage über den Tellerand zu sehen und eine anderen Zulieferer ins Boot zu holen
(z.B Zivan die haben eine verlässliche Ladetechnik.)

[naja ich möchte eigentlich ja net meckern aber was bleibt einen wenn man mit dem Status quo nicht zufrieden ist.]
 

Elipo

Mitglied
13.07.2008
55
Hallo Bolko,

welche Batterien hast Du denn drin?

Ich hatte seit 09.2008 die Champions drin. Zweimal auf Garantie getauscht. Jeweils nur ca 1000km gehalten. Seit 02.03.2009 Von CC Apollos bekommen incl. PCE (über meinen Händler) seit dem 2100km gefahren, und bin noch voll zufrieden.
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Bolko

Du, ich gebe Dir tu 200% Recht! ich verstehe das auch nicht, dass man nicht eine benutzerfreundliche Software und ein Updatekabel wenigstens für ein paar Euros mitlliefert. Das würde so manchem hier das Leben erleichtern. Es sind ja prinzipiell 5 Parameter welche mal müsste anpassen können, oder meinetwegen wenigstens einige gängige Ladekurven aktivieren. Das sollte man als Gerätehersteller als Selbstverständlichkeit sehen, dies mitzuliefern - oder dass man mittels Dipschalter zumindest diese Kurven aktivieren kann oder so, Aber bei meinem HF-Lader lässt sich schlicht nix mehr einstellen ohne Soft- und Hardware.
 

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