Herstellung Winddichtheit Türen/Heckklappe C-Zero - Elektroauto Forum

Herstellung Winddichtheit Türen/Heckklappe C-Zero

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p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.340
danke, gute idee. ich möchte das aber schon unsichtbar machen und so, daß man die haube bei schnee und eis noch öffnen kann. also geht das nur drunter und schwarz. dem lack soll auch nix passieren. :)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das sind spezielle Klebebänder die gehen ohne Rückstände wieder ab, gibts leider nur in Weiß, ob sich das Zeug lackieren lässt weis ich leider auch nicht da die Flugzeuge ja fast immer weiß sind und dort die Funktion wichtiger ist als das Design

Wir haben damit mal einen weißen Golf abgedichtet, wesentlich leiser und etwa 0,5l auf 100km weniger.


Gruß

Roman
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.340
Hallo

Das sind spezielle Klebebänder die gehen ohne Rückstände wieder ab, gibts leider nur in Weiß, ob sich das Zeug lackieren lässt weis ich leider auch nicht da die Flugzeuge ja fast immer weiß sind und dort die Funktion wichtiger ist als das Design

Wir haben damit mal einen weißen Golf abgedichtet, wesentlich leiser und etwa 0,5l auf 100km weniger.


Gruß

Roman

daß er besser rollt würde ich mir auch einreden, aber wirklich nur unwesentlich. ob das am ende 1km/akkuladung bringt ist fraglich. aber viel leiser ist er momentan mit kreppband. man könnte ihn auch einfach sauber schwarz abkleben, oder gleich in wagenfarbe. man muss die haube ja eh seltenst öffnen. ;)
 

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
Also Styropor zum Isolieren ist keine gute Idee. Zieht Feuchtigkeit, Ich nehme X-trem Isolator Siehe : http://franchise.reimo.com/de/M50015-reimo_x_trem_isolator/ . Feuchtigkeit hat man im Auto im Winter zur genüge. Die schlägt sich immer am Taupunkt nieder. Beschlagene Autoscheiben u.s.w. Am idealsten wäre es die Isolation auf dem Türaussenblech von innen vollflächig zu verkleben. Siehe: http://www.camping-profi.ch/ausbautipps-tippstricksmnu-44/40-isolation-und-verkleidung. Da das sehr Aufwändig ist habe ich mich entschieden die Isolation auf die Innenseite der Türverkleidung aufzukleben. 1 Tür fertig 20mm Isoliert. Morgen ist Anprobe.

Der Hersteller wird sich schon was überlegt haben wieso er die Türinnenseiten nicht zu 100% mit Folie abgedeckt hat Luftzirkulation (Entfeuchtung). Da lasse ich alles wie es ist.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Der Hersteller wird sich schon was überlegt haben wieso er die Türinnenseiten nicht zu 100% mit Folie abgedeckt hat Luftzirkulation (Entfeuchtung).

Genau darum lass ich alles wie es ist :) und werde wohl auch nach 10 Jahren keine rostigen Türen haben :)
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Februar 2021 um genau zu sein ;-) Etwas besseres in dieser Klasse gibt es eh nicht vor 2016 ;-) Die Entwicklung besserer Akkuzellen braucht Zeit. Alles andere was auf den Markt kommt ist nur Schein statt Sein. Hersteller verkaufen gerne "Neues" obwohl nichts dahinter steckt.
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Der Hersteller wird sich schon was überlegt haben wieso er die Türinnenseiten nicht zu 100% mit Folie abgedeckt hat Luftzirkulation (Entfeuchtung). Da lasse ich alles wie es ist.

Ja, das zeigt nur die Sparwut...
Wenn so ne durchlässige Folie genau das verhindert, wären bei allen Fahrzeugen schon die Türen abgefault.
Diese Folien werden seit den 90er Jahren in "normalen" Autos nicht mehr verbaut, ausschliesslich an Budgetfahrzeugen...

Sowas ist Stand von vor 20 Jahren..

Aber jeder solls so machen wie er es meint...
Die Ruhe im Ion MIT gedämmten Türen ist vergleichbar mit einem Tesla S, welchen ich letzte Woche fuhr ;)
Da staunte der Teslamitarbeiter nicht schlecht, war das ja ein "Verkaufsargument" ;)

Gruss

Mario
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.340
dann kleb mal die motorhaube und scheinwerfer spasseshalber komplett zu - da wirst du dich wundern! :) PS: hat der tesla ab 100km/h gebrummt? durftest du so schnell fahren?
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
dann kleb mal die motorhaube und scheinwerfer spasseshalber komplett zu - da wirst du dich wundern! :) PS: hat der tesla ab 100km/h gebrummt? durftest du so schnell fahren?

Hallo

Leider "nur"in Hamburg in der City :(
Aber die 21 Zöller machen schon deutliche Geräusche, gegenüber unseren "Teerschneidern" ..
Leider ist uns der S etwas "überproportioniert" :(
Das Teil passt vonner Breite nicht wirklich bei uns ins Carport....

Sonst aber ein geiles Auto ;)

Und wegen der Abdichtung der Front des Ion... bjn schon am suchen nach einer Lösung ;)

Gruss

Mario
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.340
ich war wohl der einzige der auf den autoput durfte. das war glaube ich nicht vorgesehen. von den reifen war nix zu hören, dafür aber ab 100km/h ein tiefes brummen genau wie ein sportauspuff. damit war für mich die probefahrt erledigt. es gibt welche die brummen und welche die nicht brummen. wie soll man da einen bestellen?
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
ich war wohl der einzige der auf den autoput durfte. das war glaube ich nicht vorgesehen. von den reifen war nix zu hören, dafür aber ab 100km/h ein tiefes brummen genau wie ein sportauspuff. damit war für mich die probefahrt erledigt. es gibt welche die brummen und welche die nicht brummen. wie soll man da einen bestellen?

Könnten trotzdem die Reifen gewesen sein, je nach Abnutzung.. wenn die nen Sägezahnprofil bekommen brummts auch, dann noch eine gewisse Frequenz.. schon hat man den Salat..

Gruss

Mario
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
von den reifen war nix zu hören, dafür aber ab 100km/h ein tiefes brummen genau wie ein sportauspuff. damit war für mich die probefahrt erledigt. es gibt welche die brummen und welche die nicht brummen. wie soll man da einen bestellen?

Einfach bei der Online Bestellung Häkchen machen bei "nicht brummen". Brummen kostet Aufpreis.

Karin und ich, wir haben an der Ampel einen Presslufthammer getest, direkt neben dem Lenkrad. Der blieb draussen, kam nicht durchs Bleich rein. Im Benziner hätten wir den nicht ausgehalten.

Ich habe mir die Nasenlöcher angeschaut. Da sind Luftkanäle drin. Deshalb haben wir erst mal nur die Klappe, an den beiden großen Löchern dicht gemacht.

Da ich selber mehr als 15 cm Bauchfreiheit brauche, habe ich die Heizung und die beiden Schläuche erst mal sein lassen. Die Klappe hat zusammen mit den Türen viel gebracht. Bei 70 km/h ist es jetzt deutlich leiser und wärmer.

Der Himmel? Das geht leider nicht ohne Werkstatt oder zumindest Garage. Irgenwo muß der Himmel hin, wenn er raus ist. Und der Ein- und Ausbau ist zwar machbar, aber eine Heidenarbeit und braucht Zeit.

Den Bordfunk am Himmel aufhängen, das wärs. Ich habe das mal bei einem Landrover, einer DC3 und einer Sojusz gesehen. Bin begeistert.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
Um zum Thema zurück zu kommen. Hab meine 4 Türen gemacht und nachher das Auto mit Wagenheber und Unterstellböcken angehoben. Wollte mal das Heizelement unter dem Wagen in Augenschein nehmen. Hab dann aber die Finger von einer Isolation gelassen. So wie das vor der Batterie liegt und zusammen Ummantelt ist, habe ich folgende Vermutung. Die abstrahlende Wärme vom Heizelement könnte eine Art "Heizung" für die Batterie sein. Dieses zu Isolieren könnte der Batterie schaden. Ausserdem ist rundum kaum Platz um etwas vernünftiges zu machen. Hab alles wieder Zusammengebaut und nur die Schläuche Isoliert. Mal sehen was es bringt. Da es bei mir ein Auto unter vielen ist, und meine Frau damit nur Regional fährt, hätte ich mir die Arbeiten sparen können. Aber man will ja Umweltbewusst möglichst wenig Energie verbrauchen. Da wir momentan immer noch weit über 100 km (Ich 142km / Frau 125km) am Morgen angezeigt bekommen, mache ich mir für den Winter keine sorgen.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.340
ich hatte mein heizelement damals ebenfalls nicht isoliert, denn wenn das glüht wird auch dem akku warm.

du kannst aber den ganzen unterboden von aussen isolieren, dann wärmt das heizelement den ganzen innenraum nebst akku. im winter ne tolle sache. im sommer ist es aus. und da dämmt es gegen die wärme.

schläuche + ausdehnungsgefäss isolieren reichen und die luft kommt heisser als bei einem verbrenner aus den lüftungsöffnungen.
 

ChrisZero

Neues Mitglied
18.10.2012
39
Hallo Joe,

wenn ich mich richtig erinnere, war das Ausgleichsgefäss bei eingeschalteter Heizung auch immer warm. Ich denke, da geht schon Energie flöten - das Isolieren hat vielleicht 10 Minuten gedauert. 2 Seitenteile, ein längliches Mittelteil mit Aussparung für den Deckel mit Kontaktkleber zusammengeklebt. Hält super und ist mit keinem Tropfen Kleber am Gefäss selbst befestigt.
Da ich aber Heizelement, Schläuche und Ausgleichsgefäss auf einmal isoliert habe, kann ich Dir nur sagen, Alles zusammen hat einiges gebracht.

Gruß Chris
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.340
schläuche + ausdehnungsgefäss isolieren reichen und die luft kommt heisser als bei einem verbrenner aus den lüftungsöffnungen.

Mit den Schläuchen im unteren Teil bin ich fertig. Ausdehnungsgefäss ist meiner Meinung nach nicht nötig, da es nicht im direkten Kreislauf liegt. Mal sehen. Hab die Heizung bis jetzt eh noch nicht gebraucht.

kenne keine heizung die nur zur hälfte isoliert wurde. du? natürlich ist das ausdehnungsgefäß VOLL im kreislauf drin. schliesslich fliesst die heisse soleflüssigkeit mittendurch, mittels umwälzpumpe. isolieren!
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo Chris und Joe,

hab extra nochmal nachgeschaut: das Ausgleichsgefäß ist im Rücklauf nach dem Innenraum-Wärmetauscher und vor der Pumpe.
Übrigens kann zu Testzwecken die Pumpe auch ohne Heizung aktiviert werden wenn man die AC-Taste mindestens 5 sec. drückt.

Thomas
 

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