Ich hab schon ein Knöllchen kassiert. Man hört nicht mehr wie schnell er fährt. Muß seitdem dauernd auf den Tacho gucken.
Auch null Grad ist schon kalt und weil die Strecke kurz war haben wir die Heizung auf volle Pulle. So schlimm war der Verbrauch garnicht.
Die Schnapsidee auch die "Motorhaube" zu isolieren hilft dem Ausdehnungsgefäß und der Vordermann wird leiser.
Liebe Grüße von
Peter und Karin
nein das dämmmaterial im motorraum macht ungeheuer viel aus, da hast du recht. empfehle 20-30mm selbstklebendes basotect (wunderschwamm) von ebay. bis 150°C hitzefest und wasserabweisend.
der heilsbringer aber sind profile an der motorhaube links/rechts/unten um sie komplett abzudichten. das verbessert den cw-wert ungemein und macht ihn noch wärmer.
gerne mal zum test eine woche lang mit kreppband die haube komplett zukleben - irre. der i-MiEV rollt plötzlich besser und es zieht weniger durch (vom boden saugt er genausoviel frischluft und abgase an wie von vorne, zum glück gibts den aktivkohlepollenfilter).
ist eigentlich klar. alle luxuskarossen mit gutem cw-wert sind vorne mit gummiprofilen komplett zugemacht. man kann sicherlich auch die kühlöffnung unten komplett zumachen über den winter.