Herstellung Winddichtheit Türen/Heckklappe C-Zero - Elektroauto Forum

Herstellung Winddichtheit Türen/Heckklappe C-Zero

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p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.340
prima! vergiss nicht die löcher ZU DEN SPIEGELGEHÄUSEN hin und die heckklappe. die dämmung der türschalen macht dann kuschelig und noch etwas leiser.

Hi Hase!

Die Spiegelgehäuselöcher habe ich auch mit abgedichtet :)
Nur die Heckklappe muss ich noch....
DIe Clipse wollte ich nicht gleich killen :(

Grüße

Mario

denen von der heckklappe passiert absolut nix. man kann sie allenfalls verlieren. den ersten clip kann man mit einem abgeklebten schraubendreher lösen, die restlichen zart mit der abdeckung und direkt am clip mit zwei händen abziehen.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.340
Im norwegischen LEAF-/i-Miev-Forum (vermutlich das größte E-Auto-Forum weltweit) geht die Tendenz inzwischen zur Fahrgastzellenisolierung. Find ich gut. :)
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.340
news von unserem C-zero (silber). diesen wagen habe ich anders isoliert: das innere türblatt wurde der transparenten folie beraubt (weggeschmissen) und wieder alle löcher großzügig mit alubutyl verschlossen (1,5mm) und dann grossflächig mit flexiblem isolierschaum mit haut (20mm) überzogen. wieder wurden die löcher in den spiegeldreiecken verschlossen. an der türschale habe ich diesmal gar nichts gemacht. dauer etwa 30-45 minuten pro türe. die heckklappe werde ich möglicherweise auch noch komplett mit dem dämmschaumgummi mit haut überziehen. dieser ist schwarz und sehr strapazierfähig, ich denke der macht auch im innenraum eine gute figur.

das ergebnis ist enorm, es gibt nun gar keine geräusche mehr von links oder rechs, weder vorne noch hinten an den türen. man merkt nun wieder sofort, daß die wärme IM wagen bleibt. diese art der isolierung geht recht schnell von statten, ich werde es immer wieder so tun. gewichtzunahme ca. 1kg.

auch beim leaf viel krach aus den türschalen, dahinter verbirgt sich sicherlich noch grosses potenzial.
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Von der Heckklappe hätte ich gerne Bilder. Muß ich den Deckel vom Scheibenwischer vorher abschrauben? Bei mir verdeckt der einen Teil der Abdeckung.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.340
Von der Heckklappe hätte ich gerne Bilder. Muß ich den Deckel vom Scheibenwischer vorher abschrauben? Bei mir verdeckt der einen Teil der Abdeckung.

Liebe Grüße von
Peter und Karin

genau. zuerst den scheibenwischer-deckel ab, den kannst du innen auch mit schaum dämmen.

dann die 10? pfropfen der schwarzen filzabdeckung rausholen (an einer stecke mit dem umwickelten schraubendreher aushebeln, den rest zart durch ziehen entfernen und dabei nicht verlieren). dann das entstandene riesenloch mit alubutyl verschliessen und schwarze filzabdeckung wieder drauf.

das hab ich schon erledigt. der letzte krach kommt nun nur noch durch die lüftungsklappen rein (hinter den rücklichtern). das ist ok, es muss die luft ja auch irgendwo wieder raus.

nun aber überlege ich das viele blech, also die ganze heckklappe mit meinem schwarzen dämmschaum mit haut zu überziehen. geht zwar nicht mehr ab, aber was solls... alternativ nur den filzdeckel überdämmen, denn der dämmt ja auch nicht so wahnsinnig gut (freilich besser als die blechstellen drumrum).
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Heute die erste Tür verarztet, hinten rechts. 5 mm Styropor Dämmatten, zur Wärme und Trittschallisolierung (Silber). Das Material ist sehr zu emfehlen. Sieht aus wie das Rechenheft aus der Schule. Durch die Karos fällt das Zielen mit der Scheere leichter.

Interessant, der Türgriff ist nicht mit der Abdeckung verschraubt, innen, obwohl da zwei Löcher wären. So war es praktischer beim Auseinandernehmen. Mit der Tür ist er aber schon verschraubt.

Beim Zusammenbauen vergessen, die beiden Bowdenzüge einzuklicken, in die Führung. Danach geht zwar die Verriegelung, aber öffnen kann ich nur von außen.

Wieder auseinandergenommen und geguckt. Es rührt sich was, aber nicht weit genug. Dann kam die Erinnerung, daß ich die erst aus dem Plastik locken mußte, ehe ich die Seele ausklinken konnte. Eingeklicht und jetzt geht es.

Obwohl nur die eine Tür hinten links, ist unser i-MiEV bereits deutlich leiser und die 200 Watt Heizung, Karin und ich, war bereits vollkommen ausreichend für die Heimfahrt.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.340
so. wie versprochen die fotos von meinem zweiten c-zero. http://imageshack.us/photo/my-images/703/vkvm.jpg/ hier habe ich die isolation weiter perfektioniert. man sieht genau wie schön sich der schall- und wärmeschutz anschmiegt. das zeugs klebt wie gift und ist das da: http://www.schallschutz-shop.de/Schallabsorber-plano-20-mm-mit-PUR-Haut-selbstklebend.

momentan hab ich noch überbestände und kann diesen zum etwa halben preis abgeben. meine platten sind etwas handlicher (100x50x2cm). unterhalb des metallbügels muss ein 5cm streifen zum türhinterrand 1cm tief rausgenommen werden, da trifft sie sonst auf den seitenaufprallschutz und wird zu dick. unten rum wurden reststücke verschafft.

sehr schön auch zu sehen die versiegelung des spiegelbereichs mit agressiv klebendem aluschweissband. mit diesem material wurden zuvor alle türblätter verschlossen. auf dem bild nicht erkennbar, ein winziges stück schaut raus rechts vom türband. das türblatt vorher einmal feucht abwischen, die transparente folie kann in den müll.
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Update zur Heckklappe.

Nachdem ich das Plastikteil abgeschraubt und abgenommen habe bin ich erschrocken. Am besten Deckel zu, Rücksitze umklappen und aus dem Kofferraum arbeiten, sonst geht garantiert was verloren. Ausbauen der Scheibenwischer Abdeckung ging gerade noch mal gut. Aber einbauen werde sich sie auf dem Bauch liegend von innen. Das ist bequemwer als sich lame Arme holen und den Hals verrenken.

Da scheint doch irgendwo Licht rein! Ich vermute es kommt durch die Kennzeichen Leuchten, aber ich hatte das Gefühl, ich sitze draußen im Freien.

Den Deckel habe ich innen mit 5 mm Styropor beklebt, Aluseite, doppelseitiges Klebeband, Plastikdeckel. Mal sehen, ob er morgen noch drauf paßt. Die Heckklappe muß unbeding abgedichtet werden. Durch die Entwässerungsschlitze zieht es garantiert.

Ich träume von einer Reihe Ösen rundum und einer Steppdecke die auf dem Kofferraumboden liegt und die wie eine Badewanne rundum hochgezogen und in die Ösen eingehängt wird,

Wir konnten bei einer kühlen und nassen Nachtfahrt die Heizung ausprobieren. Sie geht besser, zumindest solange wir stehen. Sobald wir fahren braucht sie mehr Strom aber, keine Frage es wird wärmer als vorher. Die Heizung muß also auch noch isoliert werden.

Was ist mit der Klappe vorne? Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die in der Lage den Vorratsbehälter für das heiße Wasser zu kühlen. Da eine Lage Styropor drauf, sollte zumindest die Abstrahlung mindern.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Nochn Update zur Heckklappe.

Glück gehabt. Die Plastikstöpsel fliegen wie Geschosse durch die Gegend. Zum Glück waren alle Fenster und Türen zu und ich konnte anhand der Spuren auf der beschlagenen Fensterscheibe herausfinden wo sie eingeschlagen waren. Alle gefunden.

Im Kofferraum ist es sackrich eng und dadurch, daß ich nicht auf dem Rücksitz sondern auf der umgeklappten Lehne sitze, ist es niedrig.

Die Heckklappe oder besser die Löcher darin, sind reichlich unsymmetrisch. Ich habe die beiden rechten und die beiden linken Löcher jeweils mit einem Stück Styropor abgedeckt und dann den Rest, das mittlere Loch und die ganz kleinen mit Stückchen zusammengesetzt. Alles mit reichlich Tape verbappt.

Die Heckklappe ist ein schweizer Käse, auch wenn die Abdeckung schon mit einer Filzmatte gedämmt ist. Anders als bei den Türen schaut sehr viel nacktes Bleck raus für welches mir noch etwas einfallen wird. Hinzu kommt, daß der Bügel für den Wischermotor ein gewaltiges Stück Kühlblech ist. Also werde ich den Außenrand der Abdeckung auch noch mit Styropor verzieren müssen.

Den Raum hinter der Klappe auf der Beifahrerseite, Richtung Ladebuchse J1772, sollte man besser nicht als zusätzlichen Stauraum für Plastikregenmäntel der Gattung Freizeitpark nutzen. Mal sehen ob die beschlagenen Fenster auf Karins Seite in Zukunft frei bleiben.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.340
ich verstehe nicht was du da treibst??? der geneigte bastler setzt sich auf die ladekante und holt ganz easy einen nüppi nach dem anderen aus der heckklappe. die gesamte heckklappe hintendrin gehört mit einem stück dämmschaum überzogen. das ist fahrlässig kahl. am filzdeckel würd ich nix machen. wichtig auch, sich eine zusätzliche badematte (80x40?) in den kofferraum zu legen. langzottelig. macht irre leise.
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Ich habe mir ein Werkzeug gebastelt: Ikea Schraubenschlüssel, flach wie ein Schraubenzieher, mit Tape überzogen, damit er nichts zerkratzt. Bis das Teil rechts und links vom Nüppi ankommt ist er schon längst auf Rekordflug. Funktioniert aber und der Deckel war zu, wohlwissend.

Filzdeckel habe ich zur Hälfte mit Schmelzbapp neu ankleben müssen. Er Paßt gerade so über mein Styroporkunstwerk. Aber die Badematte bringts. Genau die habe ich gesucht.

Die Ursache für die beschlagenen Fenster auf Karins Seite habe ich bei der Gelegenheit auch gefunden. Im Geheimfach, hinter der J1772 Ladeklappe, aber innen, einen Regenmantel vergessen. Keine gute Idee. Der hat den Luftzug drinnen blockiert.

Mit dem vielen Blech der Heckklappe bin ich noch nicht zufrieden. Mein Traum wäre so was wie bei Heise der VW Caddy Maxi Tramper

http://www.heise.de/autos/artikel/Auf-der-Strasse-daheim-1912345.html?bild=6;view=bildergalerie

Fenster und Heckklappe dicht and dann bei Park und Charge vier Stunden Nickerchen machen, ehe es zur zweiten Halbzeit geht.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Hallo Peter!

Ich habe heute im Zuge des Jahresservice in der Werkstatt die Bilder von Deinen Dämmmaßnahmen und jene von den Dämmmaßnahmen des Heizelements hergezeigt und um die Meinung eines Profis gebeten.

Das Heizelement dämmen wird als unkritisch betrachtet, man sollte halt darauf achten Dämmmaterial zu verwenden, welches sprühwasserbeständig ist und die Dämmung auch dicht ausführen, damit kein Wasser eindringen kann.

Bei den Türen wird das luftdicht machen ebenfalls als unkritisch betrachtet, auch hier sei wieder darauf zu achten, dass kein Material verwendet wird, welches Feuchtigkeit annimmt.

Die Wärmedämmmaßnahmen wurden aber kritisch gesehen: das verwendete Gewebeklebeband zieht vermutlich Feuchtigkeit auf der Klebeseite an und die offenporige Struktur der Schaumstoffeinlage ist nicht geeignet, Feuchtigkeit abzuhalten, ganz im Gegenteil!

Es ist zu erwarten, dass bei unsachgemäßer Ausführung der Wärmedämmmaßnahmen der Türen diese sehr schnell korrodieren werden.


Martin
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.340
@me68: sag den kfzlern, daß zuerst abgedichtet wird und dann isoliert. das ist hohe physik. da passiert gar nix.

feuchtigkeit fällt immer nur am kältesten punkt an und das sind scheiben sowie das blanke blech der heckklappe und auch nur dann wenn nicht gelüftet wird. also beim schäferstündchen etc. wobei elektroautos dafür geradezu prädestiniert sind im stand zu heizen und zu lüften. man muss nur wissen wann der peak oil erreicht ist damit man auch wieder fort kommt. :D
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Die Klappe vorn sieht ähnlich aus, wie die Heckklappe.

Aber da ist nichts gedämmt. Sicher, durch die "Nasenlöcher" unter der Klappe zieht es rein wie Hund und durch den offenen Boden wieder Raus. Aber eine gedämmte Klappe könnte etwas Kälte vom Warmwasservorratsbehälter weg nehmen.

Bedenken?

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.340
Die Klappe vorn sieht ähnlich aus, wie die Heckklappe.

Aber da ist nichts gedämmt. Sicher, durch die "Nasenlöcher" unter der Klappe zieht es rein wie Hund und durch den offenen Boden wieder Raus. Aber eine gedämmte Klappe könnte etwas Kälte vom Warmwasservorratsbehälter weg nehmen.

Bedenken?

Liebe Grüße von
Peter und Karin

gehe davon aus, daß heizung nebst ausdehnungsgefäß schon isoliert ist?

das da muss hin. umlaufend. http://www.ebay.de/itm/5-mtr-4-76-m-Gummiprofil-Gummidichtung-Hohlkammerprofil-selbstklebend-/151094271217 leider dichtet es oben bei den lampen nicht 100% ab. es wird auch deinen cw-wert erheblich verbessern. und die geräusche. go for it! die richtige dicke selbst bestimmen, ich habs an diesem (zweiten) c-zero noch nicht gemacht. eine platte armaflex oder basotect auf die rückseite der motorhaube mindert auch den krach, der durch das armaturenbrett nach innen kommt!
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
so. wie versprochen die fotos von meinem zweiten c-zero. http://imageshack.us/photo/my-images/703/vkvm.jpg/ hier habe ich die isolation weiter perfektioniert. man sieht genau wie schön sich der schall- und wärmeschutz anschmiegt. das zeugs klebt wie gift und ist das da: http://www.schallschutz-shop.de/Schallabsorber-plano-20-mm-mit-PUR-Haut-selbstklebend.

momentan hab ich noch überbestände und kann diesen zum etwa halben preis abgeben. meine platten sind etwas handlicher (100x50x2cm). unterhalb des metallbügels muss ein 5cm streifen zum türhinterrand 1cm tief rausgenommen werden, da trifft sie sonst auf den seitenaufprallschutz und wird zu dick. unten rum wurden reststücke verschafft.

sehr schön auch zu sehen die versiegelung des spiegelbereichs mit agressiv klebendem aluschweissband. mit diesem material wurden zuvor alle türblätter verschlossen. auf dem bild nicht erkennbar, ein winziges stück schaut raus rechts vom türband. das türblatt vorher einmal feucht abwischen, die transparente folie kann in den müll.

Hast Du noch etwas von dem Material über?

Gruss

Mario

P.S. will unsere Türen nochmal ändern :)
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.340
Ja sicher, ich denke du benötigst 4 Platten? Wie gesagt, halber Preis. Problem sind die Kartons. Mitfahrgelegenheit ist immer eine gute Sache.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.340
habe die motorhaube vom c-zero spasseshalber komplett mit kreppband zugeklebt untenrum bis oberkante scheinwerfer. wie bei den luxuskarossen.

und was soll ich sagen? erheblich leiser. die frontwindgeräusche die man ja trotz türisolierung immer noch hat (freilich erheblich weniger) sind dann fast weg - sie kommen nun wieder aus dem ohnehin leisen hinteren teil. also hinten überwiegt wieder weil vorne so leise. unglaublich effektiv.

http://www.ebay.de/itm/2m-Gummidichtung-5-40-m-Moosgummidichtung-Dichtprofil-selbstklebend-6016-10-/390643840977 sowas da in der art braucht man also, wenns der hersteller nicht packt. die größen muss man festlegen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nimm Dichtband für die Querruder von Segelflugzeugen, das ist ein leicht gekrümmtes Kunststoffprofil da mit einem speziellen Klebeband befestigt wird und Spalte abdichtet. http://www.siebert.aero/Katalog/Flugzeugbau-ausrstung/Flugzeugbau-und-reparatur/Flugzeugbnder du brauchst die Positionen 2, 3 und 4

Durch die Krümmung liegt es sauber an, aber die Haube kann nach wie vor geöffnet werden

Gruß

Roman
 

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