Heizung für EL



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maxlpapi

Mitglied
03.07.2005
145
Hallo EL gemeinde.

Hab mir für mein EL ne super Standheizung gekauft. Hab das ding inzwischen seit 3 Wochen täglich im Einsatz und bin super zufrieden damit. Der Link unten ist blos zum anschauen um was es geht. Ansonsten hab ich keinerlei beziehung zu dem Händler. Die Heizung steht bei mir am Boden vor dem Sitz mit dem Strahler in richtung Fußraum. Das bringt erstens warme Füße, und zweitens habe ich die Luftklappe auf "ZU" (soweit möglich) gestellt und die Lüftung auf kleiner Stufe laufen. Bei mir holt sie sich die Luft dann aus dem Fußraum und hält neben dem angenehmen Effekt einer Gebläseheizung auch die Scheibe frei ohne dass ich das Heizgebläse dazuschalten muss. Die Ersatzkartusche ist mit knapp 7 Euros meiner meinung zwar heftig, aber das ist es mir wert und ich hab immer noch die erste drin. Das Teil ist zwar für geschlossene Räume nicht zugelassen, Aber dazu rechne ich (zumindest mein EL) sowiso nicht.

http://www.dynamite-tackle.de/coleman-blackcat-heizung-p-605.html

 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Manfred,
eine durchaus interessante Lösung!
Jetzt muß ich aber den Bedenkenträger rausholen:
Auch das El ist nicht wirklich offen, bei ungenügender Verbrennung entsteht CO, man riecht und sieht es nicht, die Hämoglobinaffinität ist ca. 300 Mal höher als von O² - unter ungünstigen Umständen kann das dumm ausgehen und man merkt es nicht mal wie man langsam bewußtlos wird.....
Sieben Euro für ca. 5 kWh Energieinhalt , da speichern unsere Batterien noch günstiger!

Sonnenelektrische Grüße
Karl
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Ich habe oft das Problem, daß alles trotz voller Lüftung beschlagen ist und mein Atem von der Frontscheibe regelrecht angesogen wird. Wahrscheinlich ist mein Standplatz besonders schattig. Indem ich die Frontpartie aufheize, habe ich klarere Sicht.

Die normalen Heizlüfter haben 2000 Watt. Das ist zu viel, um das El vorzuheizen. 100W für die Frontscheibe zum Vorheizen würden reichen. Ein kleiner Keramiklüfter 12V könnte reichen. Ich werde das mal ausprobieren, mit 23 A 14V Netzteil, 100W Keramiklüfter und Zeitschaltuhr.
Sonst muß ich am Ladegerät hängend 5 min vorheizen, und das ist bei heftigem Regen kein Spass!
Gruß
andreas
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.261
Karl W schrieb:
Jetzt muß ich aber den Bedenkenträger rausholen:
Auch das El ist nicht wirklich offen, bei ungenügender
Verbrennung entsteht CO, man riecht und sieht es nicht, die
Hämoglobinaffinität ist ca. 300 Mal höher als von O² - unter
ungünstigen Umständen kann das dumm ausgehen und man merkt es
nicht mal wie man langsam bewußtlos wird.....

hallo karl und manfred

@karl:
in dem fall (insofern unsere els orginalbelassen sind) ist das el wirklich nicht als geschlossen zu bezeichnen. da der spalt zwischen der unter- und oberschale eindeutig zu gross ist als das das CO² im innenraum "aufsteigen" kann. selbst im stand kann sich der CO²-spiegel nicht übern oberen unterschalenrand auffüllen.

sicher besser wäre die gummimatte raus damit die bodenöffnung frei (durchzug) ist. damit wäre ein CO² ablass gesichert (da ja auch ein "eintauchen des kopfes" zur bewusstlosigkeit führen kann!). man denke an diversen rep. bei denen man mit dem kopf in der unterschale sein kann!
allgemeiner hinweis:
ACHTUNG CO² verflüchtigt sich nicht selbst, das kann nur durch frischluft mit gebläse aus behältern gebracht werden!!!

@manfred:
was mir bei dem gerät allerdings ein wenig sorgen bereitet ist die wärme die am kopf sein muss! wurde das gerät befestigt? wie? wo? mit was? da sonst einer auf die idee kommt den strahler einfach reinlegen und wegfahren.
was wiederum böse folgen für die person (verbrennungen am den beinen) und dem el (löcher in der kunstoffschale bis zum vollbrand) mit sich bringen kann.

 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Werner,

CO² ist derzeit aus anderen Gründen in aller Munde, akut gefährlich ist das CO
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenmonoxid

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.261
Karl W schrieb:

Hallo Werner,

CO² ist derzeit aus anderen Gründen in aller Munde, akut
gefährlich ist das CO
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenmonoxid

hallo karl
recht host!
verhalten tun sich aber beide gleich -ned?

 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Werner,

CO ist natürlich viel leichter als CO², sogar leichter als Luft.
Angenommen das El hat 500 l Luftinhalt, 100 g Gas verbrennen / h, daraus können unter ungünstigen Umständen 10 g CO bzw. ca. 8 l CO entstehen. Bei 500 l Rauminhalt wären also 2,5 Liter CO = 0,5 % tödlich.

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Nur zur Ergänzung: Man schläft bei beidem ein. Vor allem bei CO!
Bei CO2 merkt der Körper was, und man will mehr atmen.

Ich denke soo gefährlich ist es beim undichten El nicht, da man sicher merkt wenn man müde wird.

Solange man kein Mittagsschläfchen dort macht ....

Grüsse Sebastian
 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Hat eigentlich jemand schonmal diese ausprobiert bzw. weiss wo es die in D zu kaufen gibt?
http://www.coleman.com/coleman/colemancom/detail.asp?product_id=5053A751&categoryid=3000
Das Teil hat zusätzlich einen eingebauten Lüfter.

...
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...das Teil heizt mit 880W. Wenn das reicht...
Es ist zwar ein Katalytbrenner (keine offene Flamme), CO² u. Wasserdampf enstehen allerdings genauso, wie bei der "Lötlampe".
Der Preis ist natürlich hitverdächtig.
Wirst Du wohl importieren müssen.
Ob die Kartuschen hier erhältlich sind?

Gruß
 

ORiepe

Mitglied
21.06.2006
109
Hi,

noch mein letztjähriger und nicht umgesetzter Gedanke zur Heizerei.

Für Trabant und Wartburg gab es zu Zeiten der verblichenen Ostzone eine mit Benzin betriebene Standheizung. Das gute Stück machte warmen Wind und hieß deshalb so wie ein solcher (oder wie ein VW-Produkt der achtziger): Sirokko, ich meine die kleine Version, Typ 211.
Der immense Vorteil ist (neben dem bei Ebay in aller Regel günstigen Preis), dass das Teil Abgas und erwärmte Luft trennt. CO2 bleibt draußen, warme Luft kommt rein. Der Nachteil ist die Größe.

Ich habe mir keine Gedanken über den Einbau gemacht und bin davon wieder abgekommen - aber vielleicht mag jemand den Gedanken wieder aufgreifen...

Oliver
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hallo.

Also ich hatte das von maxlpapi beschriebene Teil von Coleman einen Winter im Kewet im Einsatz und war ganz zufrieden. Natürlich muss man immer einen Fensterspalt offen lassen. Sonst stank es mir zu sehr und es kam zu stärkerer Wasserdampfbildung durch die Katalyttechnik.
Für mich war es eine durchaus praktikable Lösung um auch längere Fahrten ohne Decken,Schlafsack etc durchzustehen. (Hier in der Eifel kann der Winter auf den Höhenlagen recht frostig sein.)
Fest stehen sollte das Teil schon, im Kewet hab ich es auf eine dicke Gummi Anti-Rutschmatte in den Beifahrerfußraum gestellt.
Es gibt allerdings noch ein anderes Modell welches mir besser gefiel, aber ich hatte damals keine Zeit etwas zu bestellen, sondern brauchte eine sofortige Lösung. Auf der schweizer Seite alternativmobile.ch hat Felice einen anderen Katalytofen im Microcar, der etwas schwerer zu bekommen, aber meiner Meinung nach besser (weil mehr Gehäuse=weniger Verbrennungs/Anschmelzgefahr) als der Coleman ist.
http://www.alternativmobile.ch/media/DIR_133793/DIR_146091/Gasheizung1.jpg

Gruß evdriver
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo an alle Standheizungs Fans

Die Luftheizungen für Autos sind gebraucht mit Vorsicht zu geniesen, die Brennkammern und Wärmetauscher die Gas und Abgas trennen haben meist nur eine Zulassung für 10 oder 15 Jahre Betriebsdauer, wenns ein Auto ist prüft der TÜV das auch, bei den 45 km/h Versionen muß man selbst aufpassen, mit undichten Wärmetauschern ist absolut nicht zu spassen, ich empfehle bei Verwendung von offenen Brennern oder alten Standheizung Co-Detektoren zu verwenden z.B. http://www.airshop-vetter.de/index.php?&cl=details&cnid=&anid=00452

Gruß

Roman
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Einen Kanonenofen im Nacken?
...naja, Webasto Airtop und Eberspächer D1L / B1L machen das Gleiche.
Wenn die Wärmetauscher älter als 10 Jahre sind, gibts Mecker beim TÜV.
In der Bucht werden viele vertickt, aber fast alle sind älter!
Auch wenn mal NEU dransteht, kann es sich um ein 91er Modell handeln, also vorher anfragen.
Was noch ginge, aber mehr Gewicht auf die Waage bringt, sowie mehr Installationsaufwand, wäre eine D3W bzw. D4W-SC von Eberspächer.
Das sind Warmwasserheizungen. Sehr kompakt. Bei Letzterer ist die Wasserpumpe im Gehäuse mit untergebracht.
Steuergerät ist bei beiden Typen integriert.
Ein Ablaufdatum für den Wärmetauscher gibt es offenbar nicht.
Die D3W kenne ich recht gut, da im T4 TDI als Zuheizer verbaut.
Anschlusspläne habe ich da.
Die Heizleistung wird bei zu wenig Abnahme herabgeregelt, 3 - 4 KW wären auch etwas hastig auf die Dauer :hot:.
Die Abgastemperatur ist moderat, im PKW zielt das Rohr auf die Reifenlauffläche.
Vorteil bei der Warmwasserheizung ist, dass über Wärmetauscher gezielt angeströmt werden kann.
Das ist bei der Luftheizung zwar auch möglich, aber nur mit recht großen Rohrquerschnitten.
Wer sich für die D3W erwärmen kann, sollte darauf achten, nicht die ältere Version zu erstehen.
Dort war das Flammschutz-Sieb nicht auswechselbar, man musste das ganze Flammrohr mit kaufen, lohnte nicht.
Ab ca.Bj. 2000 gibt es die neuere Heizung.

Gruß
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Habe mit einer Freundin über das Heizproblem diskutiert. Sie hatte prompt eine Lösung parat: Mach dir ne Wärmflasche. Ich hab erst mal gelacht, aber je mehr ich drüber nachdenke....
Ich wollts euch einfach mal sagen. Manchmal sind verstaubte Lösungen den technischen überlegen. Geht zumistest billig, schnell, ohne Kabel und ohne Gefahr. Dazu noch das schon besagte Schaffell.
Warme Grüße
Stefan
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
Zum Thema Schafsfell hab ich geforscht: Gibt´s tatsaechlich bei Ikea fuer 30 Euren. Oder auffem Wochenmarkt (hab ich dort fuer 35-50 Euren gesehen).

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60114112

nur: merkt man mit Schaffell noch die Sitzheizung? Oder dann halt ueber die Beine legen.

Deine Idee mit der Waermflasche ist gar nicht so von der Hand zu weisen: praktikabel, schnell, billig, flexibel..

Schulterklopf!

Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...jaja, das mit der Wärmflasche musste ich mir auch schon anhören.
Wenn das Einer sieht :angry: !
Bei starkem Frost musst Du sie wohl mit ins Büro nehmen, damit sie nicht tagsüber einfriert :eek: .
Die Sitzheizung geht durch das Fell, dauert aber länger.
Der meist integrierte Thermostat würde dann auch eher abschalten.
Besser sind da die Erstausrüster Heizmatten von den diversen Stinkern.
Die Regelung geschieht dort eben extern.
Das Fell über die Beine zu legen ist optimal.
Mache ich auch immer so.

Gruß
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo
Hier ist immer noch der ultimative Tip von Motorenseppi.
Auch die folgenden Tipps und Bemerkungen.
Hallo Andrea
http://forum.mysnip.de/read.php?363,198691,198694#msg-198694
wotan
 

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