Heiße Matte....



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LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
Zum Einsatz kamen 3 Flächenheizungen á 12W.
Nach der Verdrahtung wurde die ALU-Platte mit SikaFlex aufgeklebt.
Der Anschluß ist am 3-poligen Stecker unterm Sitz abzugreifen, die beiden äußeren Leiter haben dann Strom wenn der Sitzheizungsschalter gedrückt ist.
Die Sicherungen bleiben unverändert....

 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo low.... :)
mein ding wäre das nicht!
da metall vor allem ALU/ kupfer (nur die gängisten genannt) sehr gute wärmeleiter sind. d.h. ist die wärmequelle ausgeschaltet kühlt das ALU dir die füsse ungemein schnell. sicher den umgekehrten fall hast du dann auch sicher, wenn die eingeschaltet ist kommt die wärme auch gleich schnell.

bessere lösung wäre von unten nach oben aufgebaut:
eine GFK-platte und darauf die heizfolien und als decke dann eine fussmatte.
 

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
Für kalte Füsse gibt es warme Schuhe. Oder die Schuhheizung http://www.pearl.ch/ch-a-NC8655-5234.shtml?vid=917&gclid=CInq8bmJtLoCFYmV3godzh4ADw Merkt man die Wärme der Heizung überhaupt an den Füssen?
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
tolle idee! bestenfalls den nun gestiegenen geräuschpegel hätte ich zu bemängeln. dafür hat man nun eine unkaputtbare fussmatte. weiter so! :spos:
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
warum diese Aluplatte :confused: unnötiger Wärmeverlust.

Heizmatte mit ca. 40 Watt unter dem Teppich genügt ja vollauf.
Und wer es noch wärmer will, legt zusätzlich eine Isoliermatte unter die Heizmatte.

Und das beste sind immer noch beheizte Schuhe, wie "Ampera" schreibt.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Und das beste sind immer noch beheizte Schuhe, wie "Ampera" schreibt.


Hmmmm

Es gibt jetzt zwar einen neuen Asterix, also ganz neu sogar neues Macherteam
und bei den Schotten, denn auch die haben seltsame Gebräuche :eek:

Wen ich mich aber an Asterix und die Schweizer erinnere so mein ich da eine gewisse
Neigung zu Käsigen wahrgenommen zu haben, also Latent halt ;-)
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
Nun ja, fragt sich jemand warum fast alle Heizungen aus Metall sind.... :confused:

Von der Physik her könnte es bestimmt an der Oberflächenvergrößerung liegen!! :rolleyes:

Der i-MiEV hat jetzt knapp 50000Km gelaufen und die ALU-Platte überdeckt auch das große Loch in der Fußmatte.
Das ALU wird sehr gleichmäßig warm und hält die Temperatur bei 47C°,
bei kälteren Temperaturen(die ja noch kommen) werde ich weiteres posten.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Was ist "Strahlungswärme" :confused:

Was soll die in einem Auto?

Tja wie der Name zur Hälfte sagt :D

[size=x-large]Wärmen[/size]


Ansonsten, Du als alter Weltmann und Asien Kenner sowas Frägt man heut nicht mehr, alter Mann googlet das,
was sollen die Wischiwaschi Händygeration von uns denken, wir wären zu Doof dazu


Bildquelle ( kein Kaufempfehlung nur zu Erläuterung ) : http://www.fliesenkunze.de/strahlungswaerme.html

Allerdings wissen das viel Alte noch ohne zu Googlen, einfach so vom Torfstechen ;-)
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Schön, jetzt hast Du Dir selbst beantwortet, warum Strahlungswärme im Auto nichts zu suchen hat bzw. nichts bringt. Wir wollen ja warme Füsse - kein warmes Auto ;-)

Letzte Woche war ich im Oberammergau und war froh um meine "Konvektionswärme" aus meinem Verbrennermotor :)
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Letzte Woche war ich im Oberammergau und war froh um meine "Konvektionswärme" aus meinem Verbrennermotor :)

So nah bei mir :rolleyes:

Nur das mir der Konvektionswärme glaub ich Dir nicht :D

Das ist ist eine Warmluftheizung in Deinen alten Schnauferl :rp:

Strahlungswärme ginge sehr wohl im Auto nur nicht als Kachelofen :eek:

Nur als Beispiel und nicht Spannungstechnisch und auf Zuschnitt optmiert

http://www.poolsparshop.de/Eliga-Infrarot-Fuss-Waermematte-70-Watt-Farbe-grau

für 12 V http://www.infrarotheizung-versand.de/Infrarotwaerme---Infrarotheizung-fuer-Tiere/Hunde--liegematte--heizmatte--hundeheizung/Artikel-mit-Steckernetzteil-230V-12V/thermodog-Platte-aus-PVC--SNT-ZA-12V.html

oder

http://www.infrarotheizung-versand.de/Heizgewebe/Reisemobil---Caravan/Heizgewebe---12-Volt.html
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Schön, jetzt hast Du Dir selbst beantwortet, warum Strahlungswärme im Auto nichts zu suchen hat bzw. nichts bringt. Wir wollen ja warme Füsse - kein warmes Auto ;-)

Letzte Woche war ich im Oberammergau und war froh um meine "Konvektionswärme" aus meinem Verbrennermotor :)

Hallo Walter!

Genau falsch herum. Mit Strahlungswärme wird ein Objekt gewärmt, mit Konvektionswärme die Luft ...

Gab es da nicht von BMW ein Forschungsprojekt in die Türen Heizfolien einzubauen, um damit Strahlungswärme zu erzeugen - diese Infrarotpanelgeschichte?


Martin
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Die bekannteste Strahlungswärme ist wohl die der Sonne.

Ich frage mich allerdings wieviel Strahlungswärme überhaupt bringen kann, wenn man im Auto mit Winterkleidung sitzt. Diese isoliert ja wiederum - auch vor der Strahlungswärme. Am besten funktioniert Strahlungswärme auf nackter Haut ... Auch bei den Füssen: wenn ich dicke Winterschuhe anhabe, wird mir die Heizmatte nicht viel bringen, denke ich. Wenn ich hingegen barfuss drauf stehe, wird das sicher gut funktionieren - die Anwärmphase muss man halt abwarten ;-)

Martin
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
OK, heute ist eine kalte Nacht!
Heiznennleistung ist 36Watt und die Aufheizzeit ist 30min.

Jetzt wird gemessen...
Außentemperatur -2,8C°, fliegender Teppich 33,8C°

 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
bei mir ist es bei weniger exakt bestimmten Versuchsbedingungen auch so um die 30°C warm geworden, doch wenn man Schuhe an hat merkt man das nicht. Hinzu kommt bei mir dass die Absperrklappen für die Fußraumbelüftung nicht 100% schließen, wenn ich nicht oder wenig heize zieht es kalt an den Füßen und das kann die Heizplatte leider nicht komepensieren.

Thomas
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
Das hatte ich mir auch gedacht, es zieht bei den Füßen wie die Pest.
Die Lüftungsklappe macht bei mir auch nicht komplett dicht, es zieht aber auch (gefühlte) Kälte auf der Tür-Ecke beim Lautsprecher rein.
Die Türen sind von innen abgeklebt und die Dichtung der Tür liegt ganz an... :confused:

Wenn ich mal viel Zeit habe, mache ich einen komplett Wärmebildcheck mit der Flir (E50bx) ;-)
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
was ist eigentlich aus LOWRACER geworden? hab ich etwas verpasst? hat er schon 200.000km auf dem i-miev? wo steckt peter dambier mit karin? der isoliert im US-forum fleissig herum. leute wo seid ihr?

gestern habe ich zufällig einen interessanten bericht gefunden: FLIR-bilder und video vom i-miev.
FLIR

meine vorderen fussmatten habe ich letzte woche mit 10mm dämmmaterial (99% komprimierbar) von unten aufgedoppelt und was soll ich sagen - man merkt sofort, daß man von der aussenwelt entkoppelt ist und es dort wo die fussmatten sind nicht mehr zieht.

DER schwachpunkt aber ist die linke fussablage, da ist blankes blech drunter. sobald das thermometer deutlich mehr als -10°C anzeigt wird geprüft ob man dort den teppich anheben und unterfüttern kann. hinter den beiden linken und rechten plastikverschalungen neben der fussablage verbirgt sich bestimmt ebenfalls eine blanke überraschung. war da mal jemand dran?

meine 4 türen habe ich auf neuartige art und weise isoliert und ich komme dem rollenden passivhaus immer näher obwohl ich die heckklappe noch nicht isoliert habe (clips brechen jetzt).

ich habe noch 4 wunde punkte an den türen entdeckt die den i-miev leiser machen können weil er dort nicht dicht ist: die endpunkte der türrahmen, links vom fahrerohr, sind NICHT dicht. dort braucht es ein schaumstoffdreieck aus 20mm dämmung, ebenfalls 99% komprimierbar). in jede ecke gehört ein dreieck geklebt.
 

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