Haube versteifen durch Laminieren GFK



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AKor74

Neues Mitglied
27.06.2007
14
ich habe mit einem Techniker gesprochen, der in GFK und so weiter macht. Die Idee ist, die Haube komplett überzulaminieren, 3 Schichten Gewebe 280/163/163 und spachteln+lackieren oder ggf. 4. Schicht Alu/ Carbon für die Optik.

Technikus meint, keine Risse mehr, das ist Geschichte. Wichtig wäre aber dann auch das Laminieren einer A und B "-Säule. Wenn man schon dabei ist, sollte man gleich das Verdeck erledigen ( oder alternativ ersetzen und mit einem starken Reißverschluss versehen) und Verbindungen zwischen A und B schaffen, Scheiben aus Makrolon einsetzen, die mit wenigen Handgriffen entfernt werden können und man ist wieder openfun.

Hat jemand bereits Erfahrung bei soetwas oder ähnliche Ideen umgesetzt?

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Also ich habe 3 El in den Fingern. Alle ab 15J nur einer hatte beim Kauf ein Riss. Einen Riss habe ich selber gemacht beim Rückwärtsfahren ;-(

Meine Meinung: Einen Riss zu reparieren ist einfacher, als was Du Dir da ausgedacht hast. Und billiger.
Wenn würde ich bei einem "Open Fun" nur den rissanfälligen Teil laminieren, das macht mehr Sinn.
Willsz Du die Haube nur wg Rissen verstärken?
Wenn auch wg Sicherheit, sollte man erst überlegen, wie man die Haube r. und l. am Überrollbügel festmacht, sonst bringt es nichts...
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo AKor74
Hast du einen Fun BJ 97/98? Dann ist der Riss unter dem Verdeck fast obligatorisch. CC hat dann mit einem steiferen breiteren Rahmen nachgebessert. Entweder du besorgst dir eine neuere Haube (teuer) oder laminierst den Riss von innen, dann ist Ruhe.
Eine GFK-Haube ist auch schwerer und würde zu folgenden Problemen führen:
Haubenaufsteller zu schwach, Haltepunkte für Haubenaufsteller zu schwach (Risse im Unterteil) Zulassung erlischt (Splitterfähigkeit)
Was das Verdeck betrifft gibt es auch meiner Meinung nach Verbesserungen. Ich habe das alte Stoffverdeck und habe oben längs der Naht Federdraht (2mm) eingenäht, dann sitzt das Ding gerade und der Regen läuft ab und sammelt sich nicht oben drauf. Es gibt auch bessere Druckknöpfe zum Nachrüsten. Das neuere Kunstoffverdeck sitzt besser und strammer. Evtl. auf dieses umsteigen.
Viel Spaß beim basteln
Stefan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die vorgeschlagene Lösung ist glatter Overkill, eine Lage 160g Gewebe reicht völlig, es geht ja nur darum die Risse die sich nicht dauerhaft reparieren lassen zu verstecken, das zusätzliche Gewicht liegt dann so bei ca. 350g das kann das Oberteil locker verkraften. Das Argument mit der Splittergefahr ist doch allenfalls ein schlechter Witz, durch einen GFK Überzug wird die Splittergefahr der überzogenen Teile doch höchstens veringert, was aber nicht viel bringt da die durchsichtigen Teile immer noch genug Splitter produzieren können.

Eine Voll-GFK Haube ist bei richtiger Bauweise um einiges leichter als die Plexiglasversion, da könnte man sich bei der Targaversion sogar richtige Sicherheitsglasseitenscheiben einbauen.

Gruß

Roman
 

AKor74

Neues Mitglied
27.06.2007
14
das meine ich aber auch, selbst bei den erwähnten 3 Lagen kommt hier doch kaum ein Mehrgewicht von 3kg bis 4kg insgesamt zum tragen, das müsste der EL locker verkraften können, die Aufhängung der -/ und die Dämper selbst auch. Splittertechnisch niemals. Höchstens werden bei einem Crash entstehende Splitter der Acrylglashaube verhindert, die Schlagfestigkeit wird um einiges erhöht.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Es geht doch schlicht und einfach darum den Haubenrand zu verstärken damit da keine Risse mehr entstehen, die Risse die im Bereich des Haubenrahmens liegen kann man aufgrund der auftretenden Spannungen nicht dauerhaft auf herkömmliche Weise reparieren, hier fehlt am EL ein Rahmen in den die Haube eingeklebt ist, die zu laminierende Fläche beträgt etwa 1 m2 und wenn man auf das Laminat Abreißgewebe auflegt kann man das überschüssige Harz nach dem Aushärten entfernen und hat eine lackierfertige Oberfläche, das Mehrgewicht ist da vernachlässigbar, sinnvoll ist es auch im Bereich Haubenausschnitt Verstärkungen aus Styrodur einzukleben und überzulaminieren. Über den Umgang mit Harz und Glasfaser kann man sich unter r-g.de informieren, das Ganze hat nämlich nichts mit den bekannten und beliebten Reparaturen mit Polyesterharz und Glasmatte tun.

Gruß

Roman
 

Michi_aus_GZ

Mitglied
31.10.2006
146
Ich habe so ein El, welches im Dachbereich mit einer Kunstlederschicht abgeklebt wurde. (Ich soll nicht sagen, von wem, weil es heftig viel Arbeit gemacht hat). Es gibt eigendlich fast keine Probleme. Nur wenn die Sonne heftig draufbrennt, dann löst sich das Material an einer Stelle. Aber das konnte ich durch einen guten Kleber wieder hinbekommen. Mein nächster Schritt ist, die Haube innen mit einer Kunstlederschicht zu überziehen. Sieht einfach gut aus und verhindert Splitter. Die sind bei einem Crash wirklich ein ernstes Problem (eigene leidvolle Erfahrung, bei einem Kipper in der Kurve) Die Splitter sind wirklich Messerscharf und fliegen durchs El, wenn es mal kracht. Besonders die A-Säule hat hier echtes Killerptential. Aber man sollte sich schon einen hitzebeständigen Kleber dafür aussuchen. Das Gewicht hat sich nicht besonders negativ ausgewirkt.
Das El von mir ist unter meinen Daten abgebildet.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Beim Targa bleibt ja nix mehr übrig zum abkleben,aber die Idee mit dem Kunstleder ist gut, werde die Innenseite an den überlaminierten Stellen damit ausstatten.

Mir machen mehr die seitlichen Teile der Front Sorge, eventuell könnte man da was mit Folie machen die normalerweise dafür verwendet wird um Fenster einbruchshemmend zu machen.

Ich versuch gerade dreieckige Autoscheiben zu finden die da so einigermaßen hinpassen um ein Voll-GFK Oberteil zu bauen.

Gruß

Roman
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo nochmal

Mit dem Splittertest meine ich nicht generell, dass GfK mehr splittert, sondern:
bei Eigenbau-GfK macht der TÜV folgenden Splittertest:
Eine 5kg Stahlkugel fällt von 3 Meter Höhe auf das Oberteil und darf keine Schäden verursachen. Das hat der TÜV bei meinem GfK-Dach (VW-Bus) gemacht, damit ichs abgenommen bekommen habe.
Gruß Stefan
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.286
Das ist ja ne ganz schön brachiale Methode! Was passiert eigentlich, wenn dabei ein Schaden verursacht wird? Bezahlt den der Tüv? Und kann man dem(/n) Tüv (-tlern, ich will ein Lob für dieses Wortspiel) auch ein Probestück unterjubeln?

Ach ja, hielt dein Dach und blieb heil, so mit ohne Beulen?

Gruesse aus dem Saarland

Sascha Meyer
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Den Pluspunkt für das Wortspiel hast du.
Ich mußte vorher unterschreiben, dass der TÜV nicht haftet, ....ich brauchte halt das Dach. Es ist ringsrum mit Sikaflex in der Regenrinne verklebt und hat gehalten. Kein Kratzer. Aber geschwitzt hab ich schon... Stefan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
hallo

Deshalb will ich ja auch nur Targa und Cabriohauben bauen, wo kein Dach ist kann auch nichts draufgeworfen werden, aber ich hätte keine Bedenken, daß da was splittert, vorrausgesetzt man nimmt das richtige Material gibts auch keine Splitter selbst wenn die Kugel durch das Dach schlägt. Für eine Serienfertigung würde ich schon mal ein Oberteil opfern.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
Also ich habe mir ebene erstmal ein Komplettes Set zusammengestellt inkl. grauer Farbpigmente um auch am Unterteil Reparaturen durchführen zu können.
Ich habe mich aber für Glasgelege anstelle von Gewebe entscheiden.
Glasfasergelege Biaxial 320 g/qm
Ich hoffe hier mit einer max. 2 Schichten aus zu kommen.
denn 320g /m² sind jetzt nicht gerade wenig, wenn so etwas noch zusätzlich hinten auf Höhre des Haubenschlosses dazu kommt.
Dann klappt die Haube ja noch frühe zu als so schon bei 5° oder so :-(

Hat schon mal jemand mit so einem Gelege gearbeitet?
Es soll sich schlechter verarbeiten lassen, da man dünnflüssigeres Hartz benötigt (ungünstig da senkrechte Flächen) und rundungen müssen ja auch abgeformt werden.
Der Vorteil soll aber darin leigen das man weniger MAterial benötigt und es daher leichter als Gewebe und dennoch stabiler sein soll.

Als Harz habe ich welches für hochfeste Verbindungen gewählt, da ich hiermit auch den Dom von innen auskleiben wollte!
niedrigviskoses, ungefülltes EP-Laminierharzsystem, Topfzeit 28 min

Zusätzlich habe ich mir natürlich auch noch Verdickungsmittel mitbestellt :)
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
schmunzeln mußte ich gerade bei der Vorstellung die 5-Kg-Kugel auf ein "normales" EL fallen zu lassen. Hat da mal jemand Daten was dann davon übrig bleibt? :D Wer bezahlt den Schaden am Asphalt beim TÜV beim Durchschlag der Kugel durch den Boden?

Gruß,
Bolko
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo

ich habe shon einige Surfbretter und Modellflieger aus GFK/CFK gebaut.
Von dem 320 Gewebe würde ich dir bei sphärischen Oberflächen dringend
abraten. Das wird nicht funktionieren!!!

Gruß

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Je feiner das Gewebe desto besser, ich nehme normalerweise 163g Gewebe für sphärische Flächen am besten in Köperbindung, 4 bis 5 von den Lagen reichen auch ohne Plexiglas aus um den TÜV Test zu bestehen, das Material darf dabei ruhig brechen, die Kugel darf nur nicht ins Innere vordringen, auserdem wird noch die Scharfkantigkeit der Bruchstücke sowie das Brandverhalten geprüft, für ein Gutachten reicht auch ein Musterstück, das Gutachten gilt dann für Teile die mit dem gleichen Gewebe, Lagenaufbau, Harz, Härter und Aushärtebedingungen (Zeit Temperatur) hergestellt worden sind, eine Aufzeichnung des Temperatur /Zeitverlaufs wird zur Erstellung des Einzelgutachtens für jedes Teil benötigt.

Für deinen Fall würde ich nur 1 bis 2 Lagen dünnes Gewebe verwenden und das Ganze als Reparatur deklarieren, dann ist überhaupt kein Gutachten nötig.

Wenn du im Positivverfahren arbeitest solltest du als letzte Schicht Abreißgewebe aufbringen, das nimmt überschüssiges Harz auf und kann nach dem Aushärten abgerissen werden.

Du solltes unbedingt ein Probestück laminieren und die Harzmenge für die Fläche genau abmessen damit du ein Gefühl bekommst wie das Gewebe getränkt werden muß.

30 min Topfzeit sind für ein Stück dieser Größe schon ziemlich sportlich wenn man ungeübt ist würde ich 90 min Topfzeit empfehlen.

Gruß

Roman
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hiho,

hat jemand eine gute Quelle, wo man diese Materialien bestellen kann?
Wenn ich nicht einige Ideen über den haufen werfe, würde ich meinen Targa ggf. im nächsten Winter gerne fest zu haben ... mal sehen.
 

Michael Hu

Mitglied
02.04.2006
258
Hallo Wolfram
für Harz und Gewebe guckst du am besten unter http://www.r-g.de/.
Das Zeug ist zum großen Teil für Flugzeuge zugelassen und wirklich gut.

Gruß
 

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