Hat die Bremsbelaglänge einen Grund?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die pringls gibt es jetzt auch nur mit weniger Inhalt. Das hebt den Umsatz in geldlicher Hinsicht. Oder möchtest Du, dass der Bremsbelaghersteller am Hungertuch nagt?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ach gotischen gleich muß man Hände halten - bei jemanden der sich sonst nichts verkneift.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun entscheidend ist das es kein kategorischen NEIN gibt!

Für Firmen die etwas nachbauen im Sinne "Runderneuern" ist es eben aus Rechtlichen Gründen angeraten...

Eines ist natürlich klar - wenn man sich die Zeit nimmt alles sacken zu lassen, die geringste Bewegungshub ist eben in dem Üblicherweise nicht belegten Bereich, somit wird dieser auch als letztes Druck auf dem Trommel zugewandten Belag entwickeln.

Was wiederum nach sich zieht das dieser Bereich sich weniger abnutzt und in Folge dann eher Kontakt hat und damit mehr Bremswirkung bringt da dies eine kontinuierlicher Abnutzung unterliegender Prozeß ist wird sich da ein Gleichgewicht einstellen zwischen dem Bereich der ohnehin "belegt" ist und dem der bei einer 100% Schuhflächenausnutzung dazu kämme.

Mit dem Einbremsen hat Andreas sicher recht - aber einen Elfahrer wird das nicht schrecken ob 50-10 oder 150Km eingefahren wird.

Mechanisch spricht auf jeden Fall nichts dagegen es zu machen, beim Einbau muß evtl auf den Schuhenden leicht Material abgenommen werden, da es schon wenn nicht beim Einbau zu eng im "Leerlauf" Probleme geben könnte bis sich das einschleift.

Nachteile sehe ich auch nicht - selbst wenn es dem "Holzfäller" so quer kommt - sein Problem


Und eines muß auch klar sein das das mehr an Reibleistung mit sportlicheren Bremsen ausgenutzt wird, hat nicht gewonnen die Bremse schneller heiß werden lassen und dann Fading einsetzt.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
haha, ne, ich erhoffe mir, das es schneller einfach mit Nieten ist :) Beim kleben hat man mehr Arbeit und teuren Kleber.
Selbst UHU Endfest wird da ganz schön teuer auf dauer
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo klebe- & nietenjungs :xcool:

euch ist schon klar was ihr da macht? :confused:
ihr spielt mit eurem und mit dem leben anderer!

nieten muss gelernt sein! neben dem dass man die richtigen nieten erst bekommen muss.
warum, denkt ihr, nietet keiner mehr bremsbeläge? es ist die haftung wenn sich eine niete verabschiedet. das ist nicht kalkuierbar. selbst in einer fachwerkstatt!

kleben ist auch nicht ohne!
uhu endfest??? ist da einer lebensmüde?
der hält die dauerbelastung überhaupt nicht aus! es geht hier nicht um gelegentliches bremsen sondern was macht der kleber nach dem 3. mal von 50 auf 0 runterbremsen innerhalb kürzerster zeit?
hält er was er erspricht oder rinnt er euch davon???

irritierte grüße
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Also Werner, wenns danach ginge, dann dürfte man in ein El gar nicht erst einsteigen.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
?!!
Auf so einen einwand habe ich gewartet ;-)
Sorrry, weil ich Bremsbeläge Niete?!
Man nietet nicht mehr, weil Kleben für die Firmen wirtschaflticher ist, ganz eifnach.
Niemand betreibt heute mehr den Aufwand in einer Werkstatt sondern es werden fertig gekauft, weil billiger
Die "richtigen" Nieten(Alu 3x10) oder 3x10) kommen am Montag...
Das war damals gang und gäbe, das kenne ich noch aus meiner Ausbildungszeit.
Desweiteren ist ein CityEl kein 300km/h schnelles Geschoß mit Hochleistungsbremsanlage....

"uhu endfest??? ist da einer lebensmüde? "
Zu UHu endfest...was meinst Du wieviel grad Deine Bremsflüssigkeit im PKW abkann?! Und was UHU endfest?
Dazu übrigens die Antwort von UHU
http://www.uhu-profishop.de/klebefaelle/empfehlungen/detail/id/1347/bremsbelag-kleben-mit-uhu-endfest-300-uhu-multifest-kleben.html


Was genau, denkst Du passiert wenn man etwas falsch macht?!
Ich kann es Dir sagen..nichts! passiert..
Es wird sich kaum jemand so dämlich anstellen das der komplette Belag abreißt, wüßte nicht wie man das beim Neiten hinbekommen sollte..

Es kann höchsten ein Stück davon abreißen, und dann passiert agr nichts, das EL brems wie üblich!

Bei meinem Golf2 ist mir mal ein originaler bremsbelag verpufft (Zu weit runtergefahren und dann sehr sportlich heißgefahren..
Und selbst da, passierte nichts aussser das meine Shcreiben etas in Mitleidenschaft gezogen wurden..


Genietete Bremsbeläge sind NICHT gefährlicher als geklebte..wenn er im Gegenteil, geniete kann sich ein Stück lösen, beim Kleben der komplette Belag...auch dafür gib t es genug Vorfälle, das sich gekaufte geklebte Beläge aufgelöst haben



So macht man es nicht :)
Niemand sollte auf die Idee kommen Popnieten zu verwenden :)
Der Link wurde entfernt (404).
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wie so nicht - dann macht eben frühzeitg "POP"

Nun echt - ich hätte da schon die lösemittelhaltigen Formaldehyd Spezialkleber gedacht die eben für den Einsatz gemacht und eigentlich auch höhere Temperaturen abkönnen sollen.

Nun ablösen ist beim originalen kein Problem - ein bisschen Zeit ohne die Trommel unterem El hängend und die pellen sich ganz von selbst ab - soviel mal von der Top Serienqualität in der orginalherstellung.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
zum Ablösen soll es auch hilfreich sein, die im kochtopf etwas köcheln zu lassen :)
Aber so toll auch all die Lösungen sind, erscheint mir Nieten für so Einzelstücke einfacher :)
Der Spezialkleber hat ein Haltbarkeitsdatum...muss alsomedesmal neu gekauft werden..
JBWeld wäre noch eine Option..aber auch sehr teuer und wie gesagt, in einzelanfertigung ist Nieten sicher nicht schlechter
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
hy sven,
mach mal ruhig nieten rein, wenn du es beherrscht, :spos:

für manche meiner oldis gab es NUR NOCH genietete bremsbeläge, :(
weil es keine orischnallen mehr gab
wobei.... die orischnallen waren doch auch genietet:confused:
bye wolle
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Der Spezialkleber hat ein Haltbarkeitsdatum...muß alsomedesmal neu gekauft werden..

JAAAAA einer hat mal weiter gedacht als ich in dem Moment !:cheers::joke::eek::mad::rolleyes::D

Das ist ein Argument zum totschlagen --- ich [size=x-small]depp[/size].
Nun aus eigener Erfahrung kann ich sagen das EF300 selbst nach 10 Jahren noch hervorragend verarbeiten läßt. Und recht unkritisch dazu.

Also du bringst mich in Versuchung zumal man zusammenlegen könnte und ein Großgebinde teilen dann tut bzw. sollte es eigentlich nicht mehr so weh tun, zumal mit Erfahrung angerührt doch sehr ergiebig verarbeiten läßt. Ist halt was anderes für 15g-10€ oder 1000g-140€ Plus Einzeldosen und Umfüllarbeit.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ds mit JB da gibt es eines für hohe Temperaturen .
Da habe ich was von gefunden (kein Datenblatt) 600psi 400F
Also "Festigkeit" nur welche ? Umgerechnet 4,1N auf mm[sup]2[/sup].

Soll aber bis 260 Stabil bleiben da wärste schon nahe an der statischen Grenze der Schuhe aus Alu ich denke ab 400 Grad kann man Alu abschreiben - 660 ist es flüssig.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Also so schwierig ist das alles auch nicht. Zu nietende Bremsbeläge haben Kupfernieten und man braucht einen Stufenbohrer zum einbringen der löcher.

Die Klebstoffe sind alle auf Epoxybasis und die Scherfestigkeit liegt bei locker 250 kg je cm2.

An Bremsen sollten sich ohnehin nur Leute trauen die wissen was sie machen dann ist Nieten oder Kleben auch kein Problem.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Beim El brauchts allerdings Alu Nieten, da die Trägerplatte Alu ist.
Aber es gibt Alu Nieten für Bremsbeläge :) Nicht so einfach zu finde, aber es gibt sie :)
Die Löcher werden normal gebohrt und danach gesenkt, dazu einfach einen normalen Bohrer vorne plan schleifen..dann hat man einen passenden Senker .-)

Alles kein Hexenwerk.

Es gibt genug Leute mit einem Gasgrill, die auch besser die Finger davon lassen sollten :)
Und Lampen bauen sich auch viele selber zuhause an, obwohl eigentlich ein Elektriker das machen müßte...

Es kommt wie schon gesagt..darauf an ob zumindest ansatzweise Verständnis für das da ist was man da tut und die Risiken kennt bzw entsprechend einschätzen und vermeiden kann :)


Meine Rumpfreparatur von meinem El hätte man auch als völlig Kopflos bezeichnen können, könnte ja durchbrechen bei Vollgas und dann ??...


Aprpo, dazu kommt demnächst noch eine Info..der vor Jahren verwendete kleber zur Innenraumlaminierung eignet sich NICHT für den Innenraum :-(
Zum Glück bin ich mit meinen Umbauten so lahm, das ich es sehe, bevor alles verkleidet gewesen wäre..
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hi Sven,
ich würde Nieten auch eindeutig dem UHU vorziehen.
Gabs hier nicht mal nen Fred zum Selbstkleben, mit "in die Trommel rein und innen zwischen den Backen aussteifen"? Oder war das ein Oldtimerforum. ...
Da haben die auch die Kleber erörtert.

Wie bekommstn eigtl die alten Belagreste runter? Schleifen?

Viele Grüße, Lars
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun ob so oder So ....Hauptsache voll flächig stetiger Druck bis zum vollen aushärten.
Ich würde lieber richtig kleben als unerfahren schlecht Alunieten nieten.

Nun Runter kommen sie alle ;-) ob Nagen ; Feilen vielleicht bei alten wohl möglich Asbesthaltigen nicht so vorteilhaft; mit Schraubstock; Hammer; Stemmeisen oder dem "Kneipschen".

Und bitte nicht drüber erden Pardon Reden das ist doch seit ....wir reden teilweise von alten wenig benutzten und Lagerware wo niemand was weiß.

Also beim Renault weiß ich es - wenn du die Motorhaube öffnest schaut dich ein Warnschild an, und mal überlegt das einzige was ich mir hier vorstellen kann Bauteile im Lader und Bremsbelege.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Hobby Horst hatte seinen Aufbau hier gezeigt, mit Umreifung usw,
Alte Beläge soll man notfalls in den Kochtopf werfen, dann soll das ganz leicht gehen...den Kleber natürlich dann abschleifen..
Daher auch nieten, das geht dann zukünftig ruck zuck :)
 

Anmelden

Neue Themen