Handbremsseil ausbauen - Verzweiflung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

L.S.

Mitglied
05.05.2021
141
Mühldorf am Inn
Hallo Leute,

seit nunmehr drei Tagen fahre ich ohne Handbremse herum und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Bei der HU ist meinem Kollegen das rechte Handbremsseil gerissen. Ich war schon erleichtert, dass es bloß das rechte ist (weil das ja eigentlich zum Wechseln das einfachere ist), aber zu früh gefreut...

Zuerst habe ich (mit viel Rostlöser, heißem Fön[andere Geschichte] und Gewalt) den Metallpömpel, der in der Stahlwand gesteckt hatte, nach vorne hin abbekommen.

Dann habe ich versucht, das Seil samt Hülse nach hinten herauszuziehen. Ich habe es schon mit Bremsenreiniger, Multi-Öl und Schock-Rostlöser probiert, aber nichts hilft.

Mittlerweile hat sich die Ummantelung verabschiedet und die Metallspirale ist beim Ziehen aufgerissen. Nun blockiert aber auch die Spirale und soviel ich auch dran zerre, es bewegt sich (außer dem gesamten El) nichts.

Was mache ich falsch bzw. hat noch jemand einen Tipp?

Verzweifelte Grüße,
Leon

P.S. Ja, ich habe einen dünnen schwarzen Draht drangeknotet zum Durchziehen, aber der Knoten ist definitiv nicht das, was blockiert.
 

Anhänge

  • IMG_20230127_103600918.jpg
    IMG_20230127_103600918.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20230127_103704322.jpg
    IMG_20230127_103704322.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20230127_103749912.jpg
    IMG_20230127_103749912.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 111
  • Sad
Wertungen: Kamikaze

R.M2

Mitglied
18.11.2022
125
na der ist irgendwo noch mit silikon angepappt so wars zumindest bei mir und mit WD 40 fluten und ein paar Tage warten hat bis jetzt immer geholfen das Rohr wo der Drinnen steckt ist aus Metall und da rostets gerne mal
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
141
Mühldorf am Inn
Du ziehst in die falsche Richtung
Also nach vorne rausziehen? Wo steht denn dann beim Bremsen der Mantel an? Wenn man den mit rausziehen könnte, könnte man ja nicht mehr bremsen?

mit WD 40 fluten und ein paar Tage warten
Ich hatte schon das Handbremsloch zur Häfte mit Bremsenreiniger-Rostlöser-Öl-Mischung stehen gehabt, aber das ist nicht in das Loch reingelaufen. Aber gut ich probiers trotzdem nochmal mit dem echten WD40, mal sehen ;)
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Bei mir war glücklicherweise noch nichts gerissen.
Ich konnte den Bowdenzug mit etwas Rütteln befreien.
Zuerst das Seil vom Handbremshebel trennen (hast du ja anscheinend schon gemacht).
Dann das Röhrchen, das in den Blechkasten unter der Handbremse führt mit Kriechöl einsprühen, leicht mit der Zange dagegen geklopft und dann den ganzen Bowdenzug nach hinten (zur Rad-Seite) aus dem Rohr ziehen.
Der "Nubsi", der die Kraftübertragung auf den Handbremshebel ermöglicht kann hierbei klemmen.
Auch großzügig Kriechöl in das Loch im Handbremskasten, sobald dieses zugänglich ist (mit dem langen Kapillarröhrchen) hilft wahre Wunder. Bonuspunkte, wenn du ein Kriechöl hast, das schäumt - das verteilt sich noch besser.
Beim herausziehen des alten Zugs wenn irgendwie möglich eine Schnur oder einen dünnen Draht mit ins Rohr ziehen! Das erleichtert das Einziehen später ganze enorm!

Vor dem Einziehen dann von der Radseite aus VIEL Kriechöl und/oder Kettenfettspray in das Rohr, damit es "flutscht".
Zu zweit arbeiten hilft hier ungemein (einer schiebt, einer zieht).

Wenn dein Bowdenzug so fest sitzt, dass du schon den Mantel zerrissen hast, dann hilft vermutlich nur sehr viel Kriechöl* (~24h einwirken lassen!) und grobe Gewalt, gepaart mit der Hoffnung, dass dadurch das Rohr selbst nicht beschädigt wird...

*) Das muss ins Rohr. Im Handbremskasten hilft es nicht weiter. ;)
Am einfachsten ging das bei mir mit dem Kapillarröhrchen. Die gibt's samt Sprühkopf auch zum nachkaufen, falls dein Kriechöl-Spray sowas nicht schon hat.
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
141
Mühldorf am Inn
Leute es ist beeindruckend wie groß der Unterschied zum "Original" ist! Von wegen paar Tage, nach 3h hab ich mal probiert zu ziehen (um es etwas zu verteilen und etwas nachzufüllen) und siehe da, schon hatte ich das Teil in der Hand und saß auf meinem Hosenboden!;) Lag aber vielleicht auch dran, dass ich es davor schon gelockert hatte...
Danke für alle Tipps!(y)
 
  • Haha
Wertungen: Kamikaze

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.332
46
Hannover
www.litrade.de
Wie Horst Hansen schon richtig sagte, unbedingt auf der Handbremsseite herausziehen, ist richtig:)
Beim Einbau den neuen unbedingt gut gefettet einsetzen damit das Rohr nicht weiter rostet noch besser könnte hier MikeSanders Hohlraumfett sein, habe ich aber erst seit diesem Jahr hier stehen, und noh keine Langzeiterfahrungen
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.204
er meint Fett um die Umhüllung herum das zähe stört da nur wenn du das ganze Seil wieder in bitterer Kälte tauschen willst...
ich habe übrigens diesen bowdenzug nach hinten rausgezogen und nach vorne wieder rein , geht nicht anders . beim Einbau unbedingt hinten fest schieben und gleichzeitig vorne nicht zu fest ziehen sonst reißt der Draht oder seil.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Aktives Mitglied
Bloß kein Kettenspray!!
Ich habe da ein Fettspray, das schäumt wie Hölle, ist zunächst halbwegs "flüssig" und verfestigt sich dann im Laufe von 24h oder so.
Hat jedenfalls wunderbar geklappt und hält auch an der Kette super. Wenn ich die abends einsprühe, dann ist das Zeug am Morgen ziemlich "abschleuderfest".
Ich verwende das aber auch hauptsächlich in der Garage, und beim Tausch der Bowdenzüge hatte ich die auf etwa 5-10°C geheizt.
 
  • Like
Wertungen: L.S.

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge