es gibt auch posts aus dem früheren Yahoo-Forum: Moin, die Marbelladämpfer hatte ich auch schon im Verdacht, aber mein Händler, der beides (Seat und Tazzari) verkauft, sagte nein. Das war wohl zu voreilig. Super, dass Du das probiert hast! Was genau muss denn an den Domlagern gemacht werden? Durchmesser zu groß? Martin Am 10.10.2014 um 19:34 schrieb fpriber@... [tazzari_zero]: Nachrichtenverlauf anzeigenHallo Werner, hallo an die Tazzarifangemeinde. Endlich ist es so weit. Ich habe passende Stoßdämpfer für vorne für unsere Tazzis gefunden. Dabei mußte ich nicht einmal lange suchen nachdem ich hier im Forum die Info gefunden habe das die Achsschenkel des Tazzi und des Seat Marbella und Fiat Panda 141a ident sind. Das hieß für mich das zumindest die unteren Stoßdämpferbefestigungen auch gleich sein müßten. Also schnell bei pkwteile.at 2 Stk. KYB Gasdruckstoßdämpfer für 59,- Euro pro Stück bestellt und warten bis die Teile ankommen. Es würde die Stoßdämpfer auch von Sachs, Monroe oder anderen nahmhaften Herstellern geben, aber ich wollte nur mal die günstigste Alternative nehmen, weil ich ja nicht sicher wußte ob die Teile auch passen. Ich habe gleich zwei Gelenksätze für die äußeren Gelenke der Antriebswellen mitbestellt. Bei 19,90 Euro pro Satz incl. Fett, Faltenbalg und neuer Mutter plus Sicherungsclip kann man wirklich nicht meckern. Die Gelenksätze muß ich aber erst noch einbauen um sagen zu können ob sie passen oder nicht. Bei den Stoßdämpfer kann ich jetzt schon definitiv sagen das sie super funktionieren und so etwas wie Fahrkomfort in die Vorderachse zaubern. Kein Vergleich mit den Originalkomfortfahrwerk. Die Gasdruckdämpfer sprechen viel feiner auf Unebenheiten an und es eine wahre Freude damit zu fahren. Damit fühlt sich mein Tazzi zumindest an der Vorderachse wie ein normales Auto an. Ich habe die originalen Federn beibehalten um die Fahrzeughöhe nicht zu verändern. Ich mußte zwar zwei geringfügige Änderungen am Domlager und an den oberen Innenkanten der Federn vornehmen aber ich bin mir sicher das ist sogar von nicht so sehr begabten Schrauberhänden zu schaffen. Mittlerweile haben wir alle sowieso mehr Schraubererfahrung als vor den Tazzi...
) Wenn man es ganz genau machen will müßte man ca. 7mm dicke Unterlagen an den Federn anfertigen weil bei den Federn im eingbauten Zustand etwas Spiel herrscht. Das gibt sich aber wenn man den Tazzi vom Wagenheber läßt sein Gewicht auf die Federn drückt. (Auch müßte man vom Domlager ca. 7 mm wegflexen damit die Schraube pluß Sicherungsscheibe an den neuen Dämpfer paßt.) An der Innenkante der Federn habe ich vor der Montage die scharfen Kanten etwas entschärft damit die Federn leichter über die Dämpfer rutschen. Es hilft auch die Federn und die Oberkante des neuen Stoßdämpfer mit Schmierfett zu bestreichen und dann die Feder über die neuen Dämpfer zu treiben. (Mit einem Holzstück und einem Hammer.) Keine Angst es fehlt nicht viel und wenn die Federn mal über den Ansatz drüber sind und auf dem vorgesehen Sitz aufliegen ist alles schön beweglich und nichts ist mehr knapp. Ich werde noch Fotos vom Umbau und von der Rechnung einstellen. Dort seht Ihr dann die Artikelnr. zum eventuellen Nachbestellen... Ich hoffe ich konnte Euch damit bei der Beschaffung von günstigen alternativen Stoßdämpfern behilflich sein. LG Franz