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Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
Ole aus schweden hat ihn konstruiert u EAT Stoll in der schweiz hat ihn vertrieben . hier ist der alte thread http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?363,378109,378109#msg-378109 und der link zu stoll http://www.eatstoll.ch/Verkauf/CA_Display.html
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Sali Christian

Den habe ich seit 2 Jahre in meinem EL eingebaut. Ich finde das Ding super.

Ich habe die Möglichkeit genutzt und schalte mit dem Ding einen Optokoppler.
Damit schalte ich dann parallel einen Widerstand zum Strom Potentiometer.
So kann ich die max Geschwindigkeit auf eine Kommastelle genau einstellen.

schönen Abend
Michael
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Das Ding ist sicher kuhl, aber war das nicht furchtbar teuer, so im Bereich eines Els ohne Akkus?
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Es ist eine bekannte Tatsache, dass coole Sachen knete kosten.....

Strom, Spannung, Speed, Verbrauchte Ah, Watt, Anzahl Zyklen, Total gefahrene Kilometer....
 

Elektrotechnika

Neues Mitglied
26.11.2017
23
Hallo,

Super. Danke.
Werde ich mir mal durchlesen.
Mir geht es eher um Inspiration. Möglichkeiten. Lösungswege.
Hab auch schon an ein HD44780 gedacht als Anzeige.
Gibts ja auch 4-zeilig und kostet nix und auch weniger empfindlich als touchscreen.

Muss mal schauen was da sonst so dabei ist...

LG
Ronny
 

Elektrotechnika

Neues Mitglied
26.11.2017
23
Hallo,
Könntest du da bitte mal einen Stromlaufplan zeichnen. Reicht auch einfach auf nen Zettel kritzeln solange man weiß wie wo was...

Bisher hab ich nur mal kurz den Blockplan überflogen.
Da sieht es so aus, als wäre vorwärts-rückwärts umpolung über Leistungsschütz
Und das Gaspedal ist ein Poti, dass die PWM regelt.
Wenn du da einen Widerstand parallel schaltest, dann ist das ja eine Fixeinstellung und nicht regelbar. Oder sehe ich das falsch?

Danke!
Ronny
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Poti geht von 0-5 k Ohm 0 ist nix, 5 ist max, über 5 ist nix sprich Leitungsbruch sicher
Sein paralleler Widerstand ist einstellbar, wie er schreibt begrenzt er die max Geschwindigkeit. Denk mal 3 k parallel
 

Michael Bosshard

Mitglied
24.06.2015
284
Der Plus Anschluss ist auf dem Display zu finden.
Beim erreichen der gewünschten Geschwindigkeit, geht THO (THD?) gegen GND.

Die Schwierigkeit ist, dass die beiden Anschlüsse zum Gaspoti verkehrt herum angeschlossen werden können. Dann funktioniert es nicht. Einfach Anschlüsse auf dem Print drehen und es geht.

Wenn es jemanden interessiert, kann ich ein Foto der Anschlussstellen auf dem Display machen.

Gruss
Michael

PS: Bin gestern das erste Mal mit einem Tesla S mitgefahren. War fast das gleiche Gefühl wie in meinem CityEl.... die Farbe war auch gleich :)


[attachment 2576 30-11-201706-09-55.jpg]
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.908
PS: Bin gestern das erste Mal mit einem Tesla S mitgefahren. War fast das gleiche Gefühl wie in meinem CityEl.... die Farbe war auch gleich :)


[attachment 2576 30-11-201706-09-55.jpg]

ich gehe davon aus, das
der anpressdruck des rückens zur sitzlehne:rolleyes:
im tessla geringfügig höher ausfällt als im el:joke::joke:
ausser der fahrer hatte ein rohes ei auf dem "strompedal"
 

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