Graf Carella LDR-25 Ersatzbatterie ...? - Elektroauto Forum

Graf Carella LDR-25 Ersatzbatterie ...?

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Lisa255

Neues Mitglied
01.08.2024
1
Graf Carella LDR 25
Hallo, ich habe das Fahrzeug aktuell bestellt, hätte aber gerne eine Ersatzbatterie zum Austauschen immer dabei.
Wie einfach oder kompliziert ist hier ein Batterienwechsel? Wünschen würde ich mir eine Situation wie bei eBikes, wo einfach eine
Ersatzbatterie mitgenommen wird für alle Fälle.

Da die tägliche Strecke gut 40 km (hin und retour) sind, bin ich auch am überlegen, ob ich stattdessen einfach eine Powerbank mitnehmen
könnte und bis zur Rückfahrt (meist mehrere Stunden) nachladen könnte.

Auch ein Solarelement hätte ich gut gefunden, sehe aber nicht, dass sowas hierzu angeboten wird.

Hat hierzu jemand Erfahrungen? Was macht am meisten Sinn?
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.157
Heidenrod
Hi,

willkommen im Forum.

Hier


läuft gerade eine andere Diskussion, da ist auch ein Schaltplan verlinkt. Vielleicht sind das ja ausreichend Infos, um eine Akkuerweiterung verschalten zu können.

Gruß,

Werner
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
335
Graf Carella LDR 25
Hallo, ich habe das Fahrzeug aktuell bestellt, hätte aber gerne eine Ersatzbatterie zum Austauschen immer dabei.
Wie einfach oder kompliziert ist hier ein Batterienwechsel? Wünschen würde ich mir eine Situation wie bei eBikes, wo einfach eine
Ersatzbatterie mitgenommen wird für alle Fälle.

Da die tägliche Strecke gut 40 km (hin und retour) sind, bin ich auch am überlegen, ob ich stattdessen einfach eine Powerbank mitnehmen
könnte und bis zur Rückfahrt (meist mehrere Stunden) nachladen könnte.

Auch ein Solarelement hätte ich gut gefunden, sehe aber nicht, dass sowas hierzu angeboten wird.

Hat hierzu jemand Erfahrungen? Was macht am meisten Sinn?
Da dürften doch 6 Beiakkus 12V in Reihe geschaltet sein. Einfach am Minuskabel zum Fahrzeug und am Pluskabel zum Fahrzeug ein Laderegler hin der auf 72V Bleisysteme einstellbar ist. Von Laderegler die niedrigere PV Spannung erhöhen rate ich ab. Nix Zuverlässiges. In deinen Fall bräuchtest ja fast 3 Solarmodule wegen der PV Eingangsspannung, weil die hoher liegen soll wie die Ladeendspannung (ca 85.2V bei AGM Batterien) zum Akku. Oder du verwendest Dünnschichtmodule, die arbeiten mit höheren Spannungen. 500 Watt die Kiste. Das ist schon sehr wenig. Ich wurde das Fahrzeug auf Lifepo4 umbauen, weil Bleiakkus gehen durch die Erschütterung durch schlechte Wege kaputt. Da zerbrechen die Bleigitter bei den ganzen Erschütterungen. Zum Fahren nicht wirklich geeignet und Bleibatterien mit Bleiplatten sind sehr sehr sehr teuer und schwer.
 
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