Golf 2 Citystromer, Unterlagen & Ersatzteile vorhanden???



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Hobbyschwede

Neues Mitglied
24.09.2011
36
Hallo.

Habe ein "tolles" Angebot erhalten. Ich kann zwei VW Golf 2 Citystromer kaufen. Einer ist auf NiCd umgerüstet und eigentlich fahrbereit + TÜV (Zur zeit ist eine elektrische Komponente hin und wird repariert). Der andere ist ohne Batterie und ohne Steuerboxinhalt, also die Platinen fehlen vorne in der Kiste unter der Motorhaube.

Tante google gibt reichlich Information über Golf 3 Citystromer raus. Jedoch nichts über den Zweier...

Wie sieht es mit Ersatzteilen und Fachliteratur aus? Wo kann man diese "günstig" beziehen?
"Lohnt" sich der Golf 2 den noch überhaupt.

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar!

Mfg
Daniel
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo Daniel

Welche Baujahre haben denn die Citystromer?

Ich habe Reparaturleitfaden, etc.für den 2er Golf.

Viele Grüße Daniel
 

Hobbyschwede

Neues Mitglied
24.09.2011
36
Hallo Daniel.

Schön das du dich meldest. Hatte nämlich heute eine Mail erhalten, wo du als Fachman dringends empfohlen wurdest! :rp:

Bei beiden Fahrzeuge handelt es sich um 91er Baujahr. Sie sehen schon ein wenig betagt aus... Aber sehr ansprechend. :)

Wie schon erwähnt ist der eine ohne Steuerung und von daher überlege ich, wie ich den wieder im Betrieb nehmen kann. Original Ersatzteile verwenden oder "irgendetwas" neues kaufen, z.B. einen modernen Controller...

Mfg
Daniel
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo Daniel


Original Steuerungen von damals gibts zumindest von ABB, etc. nicht mehr.
So um 2000 also vor > 10 Jhren wurden die Bereiche bei ABB dicht gemacht und die Lager geleert.
Entweder Du hast Glück, und Dir bietet jemand was an, weil er einen Citystromer verschrottet, wie es damals bei der Umweltprämie auch mal der Fall war...
Ansonsten brauchst Du einen Curtis oder Kelly, Zilla, etc. der für fremderregete Gleichstrommotoren geeigent ist. Die Regler, die was taugen kosten > 1500 Euro.
Der Feldstrom bei dem Motor beträgt max. 4,2A (vier komma zwei Ampere). Es gibt andere Fremderregte Motoren, bei denen Steuerungen da 30A, etc. fließen lässt und in diesem Fall dann nicht funktioniert wie gewünscht.
Das schöne an dem Motor ist, wenn man ihn mit höherer Spannung betreibt, so 148V-185V hat man im Feldschwächebetrieb der Steuerung auch bei Drehzahlen > 5000 1/min noch ordentlich Drehmoment. Damit macht der an 55kW auch 160km/h laut GPS!
Eine Temperaturüberwachung versteht sich!!

Oder Du holst Dir beim Roland Gaber für > 2500 Euro einen Antrieb aus dem 3er Golf Citystromer.
(Bürstenloser Motor plus Steuerung dazu)

Die unterschiede der 2er Golf Citystromer liegen im Baujahr folgendermaßen:

Die ersten Golfs von 1984 haben einen anderen fremderregten Gleichstrommotor,wie auch eine andere Steuerung drin, wie ab 1985. Da wurde das ganze abgeändert. Zwischen 1985 und 1991 sind die Motoren und Steuerungskisten soweit kompatibel. Das Ladegerät war im Detail nochmal anders, sowie ein paar Details in der Steuerungskiste. (Es gab bei den 1985 Baujahren btw auch noch eine "Relais Schnittstelle" vor der Kiste, um im Flottenbetrieb noch gewisse Erfahrungen zu sammeln , da waren auch Betriebsstundenzähler drin, etc.) Das geht aber auch ohne, wenn man den Reparaturleitfaden mit den Schaltplänen hat. Die 1985er hatten auch noch im Cockpit Amperemeter & Drehzahlmesser, sowie Reku-auschalter, Speed Schalter, Reserveschalter und Not-Aus..
Ab BJ 1991 gibts nur noch Drehzahlmesser & Not-Aus und ein anderes Batteriemanagement. Außerdem ist die Batteriekiste nicht mehr aus so Glasfaser (wegen Blei Säure Akkus) sondern aus Blech.
Außerdem hat ab 91 der ganze VW Kabelbauem allgemein im Golf2, (auch Tacho Zündschloss,etc.) andere Stecker!

Wenn Du eine Steuerung von damals bekommst, würde ich mir auf jeden Fall einen anderen schnellen! Thyristor und eine schnelle Freilaufdiode auf Lager legen. (Die Diode war mit 180A zu klein, war damals wohl noch gut teuer. Diese muß ja beim Abschalten die 300A des Thyristors übernehmen).
Wenn man die Kabelschuhe an dem Hauptschütz/Fahrschütz Kombi löst ist vorsicht geboten, der Kunstoff splittert mittlerweile wie Glas!
Außerdem hat das Hauptschütz und das Fahrschütz je eine Anzugs und Haltewicklung.
Dazu ist in den Schützen!! zusätzlich dazu eine Schaltung zur Stromregelung der Schützspulen integriert, die mit dem 1991 Baujahr nicht kompatibel sind!! (Die Spulen selbst schon).

Viele Grüße Daniel
 

Hobbyschwede

Neues Mitglied
24.09.2011
36
Hallo Daniel.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Golf eine schwierige Sache ist. Fahre zurzeit einen Elektroclio. Auch für den sind schon Ersatzteile schwer zu bekommen. Aber wie es aussieht, beim Golf nahezu unmöglich...

Was haben den solche Ersatzteile vor ca 3 Jahren gekostet?

Gibt es denn Schaltpläne über die Steuerung? Evtl. kann man ja einen Elektriker um einen Nachbau bemühen... Oder zu kostenintensiv?

55kw bei 185V klingt verlockend, aber werden von mir (zurzeit) nicht benötigt. Fahre nur In der Ortschaft + Landstraße herum.

Habe schon auf deiner Homepage geschaut, aber da wird nichts von deinen E-Fahrzeuge berichtet. Hast du den Umbau selbst gemacht und vorallem wie? Rein aus Intresse gefragt. ;)

Gruß aus Schweden,
Daniel
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo Daniel

Ich bin mit Originalem Motor + Steuerung gefahren, habe jedoch zwecks Reichweite und Leistung auf Lithium-Ionen Akkus umgebaut und von den früheren 96V Blei auf 185V gesetzt.
Die Citystromer fuhren früher teilweise mit 180V Natrium-Schwefel Hochtemperaturbatterie, daher möglich. Wie oben beschrieben sollte man auch aufgrund des alters dann ein paar Teile tauschen.

Vielleicht kannst Du ja den anderen Golf kaufen, da ist doch die Steuerung dabei?

Viele Grüße Daniel
 

Hobbyschwede

Neues Mitglied
24.09.2011
36
Hej Daniel.

Ja richtig. Im fahrbereiten Golf ist alles drin, um mit den Wagen zu fahren.

Wie gesagt, war am überlegen beide Fahrzeuge zu nehmen + diverses Zubehör. Werde mir nun das ganze mal durch den Kopf gehen lassen.

Was wäre denn ein guter Preis für die Fahrzeuge? Der Verkäufer möchte ca. 5.500€ für alles oder 4.400€ für den fahrbereiten Golf.

Nächtlichen Gruß,
Daniel
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo Daniel

Die 4400 sind i.O., wenn Zustand selbst auch Karosserie soweit i.O.

Viele Grüße Daniel
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo Daniel

btw: wo stehen denn die Fahrzeuge und würdest Du den anderen Golf für 1100 abgeben?
Ich würde damit gerne ein Projekt realisieren.

Viele Grüße Daniel
 

Hobbyschwede

Neues Mitglied
24.09.2011
36
Hallo.

Beide Fahrzeuge befinden sich in Schweden. Von daher wird es wohl ein wenig komplizierter dir ein Fahrzeug zukommen zu lassen.

Gruß
Daniel
 

Günter citystromer

Neues Mitglied
26.03.2011
20
Hallo an alle Daniels

Habe leider erst jetzt den Beitrag gelesen.
Brauche zum citystromer nichts mehr schreiben, da Dr. Marbuse schon alles geschrieben hat.

Falls Ihr beide kein Interesse an den Autos mehr habt, gebt mir bitte Bescheid, ich bin am Überlegen, ob ich mir noch einen zulegen sollte.

mit freundlichen Grüßen aus Österreich
Günter
 

Hobbyschwede

Neues Mitglied
24.09.2011
36
Hallo zusammen.

Nur ein kleines "update".

Der Kauf, wenn überhaupt, ist noch nicht abgeschlossen. Durch Urlaub vom Verkäufer und von mir hat sich bis dato alles ein wenig verzögert.

Höre von mir, wenns was Neues gibt.

Mfg
Daniel
 

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