Hallo Daniel
Original Steuerungen von damals gibts zumindest von ABB, etc. nicht mehr.
So um 2000 also vor > 10 Jhren wurden die Bereiche bei ABB dicht gemacht und die Lager geleert.
Entweder Du hast Glück, und Dir bietet jemand was an, weil er einen Citystromer verschrottet, wie es damals bei der Umweltprämie auch mal der Fall war...
Ansonsten brauchst Du einen Curtis oder Kelly, Zilla, etc. der für fremderregete Gleichstrommotoren geeigent ist. Die Regler, die was taugen kosten > 1500 Euro.
Der Feldstrom bei dem Motor beträgt max. 4,2A (vier komma zwei Ampere). Es gibt andere Fremderregte Motoren, bei denen Steuerungen da 30A, etc. fließen lässt und in diesem Fall dann nicht funktioniert wie gewünscht.
Das schöne an dem Motor ist, wenn man ihn mit höherer Spannung betreibt, so 148V-185V hat man im Feldschwächebetrieb der Steuerung auch bei Drehzahlen > 5000 1/min noch ordentlich Drehmoment. Damit macht der an 55kW auch 160km/h laut GPS!
Eine Temperaturüberwachung versteht sich!!
Oder Du holst Dir beim Roland Gaber für > 2500 Euro einen Antrieb aus dem 3er Golf Citystromer.
(Bürstenloser Motor plus Steuerung dazu)
Die unterschiede der 2er Golf Citystromer liegen im Baujahr folgendermaßen:
Die ersten Golfs von 1984 haben einen anderen fremderregten Gleichstrommotor,wie auch eine andere Steuerung drin, wie ab 1985. Da wurde das ganze abgeändert. Zwischen 1985 und 1991 sind die Motoren und Steuerungskisten soweit kompatibel. Das Ladegerät war im Detail nochmal anders, sowie ein paar Details in der Steuerungskiste. (Es gab bei den 1985 Baujahren btw auch noch eine "Relais Schnittstelle" vor der Kiste, um im Flottenbetrieb noch gewisse Erfahrungen zu sammeln , da waren auch Betriebsstundenzähler drin, etc.) Das geht aber auch ohne, wenn man den Reparaturleitfaden mit den Schaltplänen hat. Die 1985er hatten auch noch im Cockpit Amperemeter & Drehzahlmesser, sowie Reku-auschalter, Speed Schalter, Reserveschalter und Not-Aus..
Ab BJ 1991 gibts nur noch Drehzahlmesser & Not-Aus und ein anderes Batteriemanagement. Außerdem ist die Batteriekiste nicht mehr aus so Glasfaser (wegen Blei Säure Akkus) sondern aus Blech.
Außerdem hat ab 91 der ganze VW Kabelbauem allgemein im Golf2, (auch Tacho Zündschloss,etc.) andere Stecker!
Wenn Du eine Steuerung von damals bekommst, würde ich mir auf jeden Fall einen anderen schnellen! Thyristor und eine schnelle Freilaufdiode auf Lager legen. (Die Diode war mit 180A zu klein, war damals wohl noch gut teuer. Diese muß ja beim Abschalten die 300A des Thyristors übernehmen).
Wenn man die Kabelschuhe an dem Hauptschütz/Fahrschütz Kombi löst ist vorsicht geboten, der Kunstoff splittert mittlerweile wie Glas!
Außerdem hat das Hauptschütz und das Fahrschütz je eine Anzugs und Haltewicklung.
Dazu ist in den Schützen!! zusätzlich dazu eine Schaltung zur Stromregelung der Schützspulen integriert, die mit dem 1991 Baujahr nicht kompatibel sind!! (Die Spulen selbst schon).
Viele Grüße Daniel