GK-BMS Zelladressierung will nicht ... - Elektroauto Forum

GK-BMS Zelladressierung will nicht ...

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wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.677
Kreis Soest
Hallo Leute,

meine Zelle 1 hatte sich verbaschiedet. Sie war zwar noch im System vorhanden, zeigte aber 0 V.
Scheinbar hatte sich der Kontakt am Pluspol gelöst.
Also habe ich alles nochmal etwas sauber gemacht, wieder angeschlossen, immer noch 0 V, also Autoadresserung neu gestartet:

1. ALLE Anschlüsse am Bus-Kabel gelöst, BMS stromlos, und dann BMS mit gedrückter Taste wieder an 12 V angeschlossen
2. Autoadressierung ausgewählt
3. Start bei Zelle 1 bestätigt
4. Buskabel auf Zelle 1 augesteckt, und auf den Quittungston gewartet -> nichts (auch im Display)

Ich habe dann mehrfach probiert (auch mit den anderen Platinen), und zuallerletzt auch BMS-Platine 2 an Zelle 1 angeschlossen.
Es nutzt alles nichts.
Er erkennt keine einzige Zelle mehr, während es vorher bis auf Zelle 1 noch alles lief.

Hätte da jemand eine Idee, ob ich da irgendwas falsch mache?
Oder muss man das Mainboard zwischendurch viell. mal an die Wand schmeissen? 🥴
 
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Wertungen: Kamikaze

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.510
Hi,
wenn die Platinen schonmal adressiert wurden, dann nuetzt es dir nichts, die Platine zwei auf die Zelle eins zu montieren. Bei einer Neuadressierung sucht das System halt erst nach ner Platine, die sich als eins ausgibt.
Wenn du neuere Platinenversionen hast, dann kannst du selbige durch einen Kurzschluss an einer bestimmten Stelle resetten. Frag mich aber nicht, wo.

Das Kabel hast du als Fehlerquelle sicher ausgeschlossen? Diese 10-poligen Flachbandkabel werden mit den Jahren bruechig..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Im Servicehandbuch (Link in meiner Signatur) ab seite 415 steht alles, was ich zum Citycom-BMS an Unterlagen finden konnte.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Ob das für dein GK-BMS (höre ich zum ersten mal) passt weiß ich leider nicht, aber das Citycom/Boostech-BMS ist ebenfalls ein System, das eine Platine auf jeder Zelle benutzt.
 
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Wertungen: wolfram_f4

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.510
Moin Rick,
das CityCom- oder Boostech-BMS ist nicht von CityCom oder Boostech, sondern eine Entwicklung von Gero Kleinertz. Wurde von ihm damals an CC geliefert und wird mittlerweile ueber Boostech weiter vertrieben.
Du hast also die richtigen Infos geliefert..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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Wertungen: Kamikaze

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.677
Kreis Soest
wenn die Platinen schonmal adressiert wurden, dann nuetzt es dir nichts, die Platine zwei auf die Zelle eins zu montieren. Bei einer Neuadressierung sucht das System halt erst nach ner Platine, die sich als eins ausgibt.
Hi Sascha,

vieeeelen Dank!!!!!!! Das könnte der entscheidende Hinweis gewesen sein. (y)

Ich war da wohl auf der falschen Fährte, und durch diesen Hinweis bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wohl Platine 1 defekt sein muss.
Habe sie mir gerade mal vorgenommen und durchgecheckt ... und tatsächlich scheint da wohl ein Riss in einer Leiterbahn zu sein.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob durch Überbrückung dieses Risses das Ganze dann gleich wieder funktioniert.
Sonst werde ich dann mal versuchen, ob das Adressieren ab Zelle 2 klappt

@Rick
Ich habe das BMS damals direkt von Gero bekommen. Es müsste m.W. grds. identisch zum CC-BMS sein, nur dass die Zell-Module etwas "schlanker" sind, da sie (für NICad) einzig die Zell-/Block-Spannungen messen, und keine aktiven Funktionen erfüllen.
Die Display-Einheit, Strom- und Temperatur-Module sind m.W. identisch zur Lithium-Variante, die CC verbaut hat.

Haken bei dieser "Sondersache" ist vermutl., dass ich bei wirklich kaputter Platine heute wohl keinen Ersatz mehr bekommen werde :(
 
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Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.510
Hi Hartmut,
freut mich extrem. So ein Erfolg motiviert dann auch. Gut gemacht!
Wie kommt es eigentlich zu solchen Leiterbahnbruechen? Mechanische Belastung, Bewitterung? Was kann man dagegen machen? Man hat Platinen auch in Situationen mit wesentlich hoeheren Belastungen.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.677
Kreis Soest
Hi Sascha,
So ein Erfolg motiviert dann auch
Yepp :)
Wenn ich nicht gerade anderes zu tun hätte, würde ich am liebsten direkt eine Spritztour machen, und dabei (statt auf die Strasse ;)) auf das BMS-Display starren.
Wie kommt es eigentlich zu solchen Leiterbahnbruechen? Mechanische Belastung, Bewitterung? Was kann man dagegen machen? Man hat Platinen auch in Situationen mit wesentlich hoeheren Belastungen.
Ich gehe davon aus, dass das hier schlicht an den Ausgasungen der NICads in der Nachladephase liegt.
Ich habe die Zellplatinen schon extra nicht auf den Akkus selbst, sondern in einer Kunststoffschiene (zweiteiliger Kabelkanal) an der Sitzrückwand montiert, aber ich habe fast das Gefühl, dass sich die Laugenrückstände innen die Kabel (das Plus-Kabel dieser Zellplatine hatte ich kürzlich noch getausch, weil es ziemlich übel aussah) entlang hangeln.
Ich habe auch sicherheitshalber die Platine jetzt nochmal überlackiert, und mit kräftig Fett-Packung wieder angeschlossen, aber irgendwann würde änliches vermutl. wieder passieren.
Diese Sauereien sind auch für mich ein Kernargument, zumind. erstmal ein EL (das andere) auf Lithium umzurüsten.
 
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Wertungen: Sascha Meyer
10.11.2009
77
Berlin
Hallo Wolfram,
ich habe mir damals besondere Litzen 1,5mm² aus dem Rolling Stock Bereich der Bahn besorgt, die Litzen haben eine X-ray vernetzte, flamm- und toxic-arme TPE Außenhülle, die widerstehen auch den miesen Laugendämpfen der Saft NiCds meines Peugeot 106 electric. Falls du was davon brauchst, sag Bescheid.
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.677
Kreis Soest
Hi Thomas,

vielen Dank für Dein freundliches Angebot! (y)
Ich habe allerdings weniger den Eindruck, dass es bei mir an der Ummantelung gelegen hat.
Es sieht mehr danach aus, als würden die Laugen-Rückstände vom Polanschluss im inneren der Leitung entlang kriechen. Ich habe deshalb die Flachstecker jetzt mal so richtig in Fett gepackt, und hoffe, das hilft.

Aber falls ich mich tatsächlich mal dazu aufraffen sollte, bei meinem Saxo eine Blocküberwachung zu installieren, halte ich das auf jeden Fall mal im Hinterkopf!!!
 

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
65
Es sieht mehr danach aus, als würden die Laugen-Rückstände vom Polanschluss im inneren der Leitung entlang kriechen.
@ wolfram,
dieser thread is ja schon älter,
aber genau diese problematik kenne ich auch von meinem alten nc-hausakku.
die kalilauge kriecht überall hin, besonders gern wegen kapillarwirkung durch das innere von litzenkabeln. da hilft keine noch so tolle ummantelung. die kupferadern werden innen drin über weite strecken grün, lassen sich kaum reinigen, löten unmöglich, crimpen fragwürdig... nur ersatz hilft. prophylaktisches einfetten verzögert die chemischen vorgänge nur ein wenig, denn kalilauge verseift fett.

aber nicht nur mit nc-batterien ist korrosion ein problem. gerade das gero/boostec/clean energy/cc bms - oder wie auch immer das heisst mit den vielen zellplatinen, den zig busanschlüssen und viele davon im "witterungs"-gefährdeten bereich, ist da wohl besonders anfällig. ich hab mein neues-altes el (15x winston 100ah) ohne zellplatinen erworben. der vorbesitzer hatte die allesamt wegen hoffnungsloser korrosion rausgeschmissen. dadurch ist auch die strombegrenzung in meinem el out of order...
das system ist zu komplex, viel zu viele bauteile beteiligt. damit schwer zu installieren, schwer zu bedienen, zu anfällig.

die einfachsten lösungen sind die besten.

gruß michael
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.523
Hallo Michael, zuerst noch mal ein Wiederwillkommen!

Das mit den NiCd-Akkus kenn ich auch nur zu gut vom AX electrique, da hat es selbst die schweren Polverbinder pulverisiert. Auch an der Heimbatteriebank Probleme mit den feinen, dicken Kupferlitzen.
An den Studer Umrichtern gehen die bis ins Gerät.-(

Zum Gero BMS hoffe ich für mich inständig dass es in meinem eDobló noch ne Zeit lang hält.
Da werkeln 83 Zellplatinen bisher noch munter vor sich hin - und das bei einer mehr als abenteuerlichen Verkabelung der Busleitung quer durchs ganze Auto, ungeschützt und kaum irgendwo abgefangen...
 

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
65
Wenn du nicht mehr die GANZ alte Version des BMS hast, bekommst du bei Boostech.de für schmalen Taler Ersatzplatinen. ;)
hmmm
boostech 16.90 x 15...
factor 14.95 x 15 = 224.25
die haben nur passive balancing - mit strom verheizen.
ich brauch sowieso einen diy-sonderlader.
das active 5a daly-ding mit bluetooth kost nur einen bruchteil. und ist einfach eine generation voraus. wenn es funzt soll mir's recht sein.
fehlt noch die strombegrenzung.
vom alten boostech ist der stromwandler noch vorhanden. der basiert auf einem lem wandler (hall-sonde). wär doch gelacht wenn ich damit nix anfangen kann... wird aber ein winter-bastelprojekt.
 

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
65
@ martin, damit würdest du vermutlich wenig freude haben. das display leuchtet zwar, hat aber kaum noch kontrast. ist nur im dunkeln ablesbar. und auch nur aus 30cm abstand.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.523
Naja, denk bevor du Richtung Tonne damit gehst an mich, ich mach gern aus zwei halbkaputten Sachen eine noch brauchbare...
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.115
Berlin, DE
@ martin, damit würdest du vermutlich wenig freude haben. das display leuchtet zwar, hat aber kaum noch kontrast. ist nur im dunkeln ablesbar. und auch nur aus 30cm abstand.
Es kann durchaus sein, das nur die Bereitstellung der Kontrastspannung nicht mehr ok ist. Und das Boostech ein kundenspezifisches Display verbaut hat, wage ich auch zu bezweifeln. Kann also sein, das es sich um ein einfach zu beschaffendes Teil handelt.
Das alte Masterunit mit dem Drehknopf rechts daneben sieht jedenfalls verdammt nach Industriestandard aus.

Edit: Allerdings halte ich von diesen Flachbandkabelverbindern im Automotive Bereich gar nichts. Die Dinger brechen schon an meinem AVR Programmer dauernd und den rüttele uns schüttele ich so gut wie gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.523
Ja sag ich doch, ich heb immer alles auf, selbst wenn schon defekt, manchmal braucht es nur eine Kleinigkeit.
Zu den Flachbandkabeln noch ein paar Bilder zum Gruseln:
20240415_144704.jpg20240415_143610.jpg20240408_123025.jpg20240408_122721.jpg

Da kleine schwarze Kästchen mit Miniplatine und einem Käfer drauf thront auf einen AP Verteiler mit mindestens 20 Waagoklemmen drin!
 

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