Getriebesterben bei der Formel E



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
259
Sterben nicht im Sinne von kaputt gegen, sondern im Sinne von aussterben!

Es ist echt schwer eine aktuelle Übersicht der Formel E Antriebe zu finden.
Am Anfang hatten alle ein fünf Gang Getriebe.
Diese Übersicht für die zweite Saison habe ich gefunden:
https://www.electricautosport.com/2015/11/powertrain-overview-of-formula-e-constructor-gears-and-motors/

Seit der Saison vier (aktuell) hat Audi Abt übernommen. Und was hat der Nachbar von Manfred gemacht? ;-)
Nein, sie haben keine Anhängerkupplung an das Fahrzeug mit drei Gängen geschraubt. :hot:
Audi hat zum Leidwesen von Manfred das Schaltgetriebe entfernt. Und der kleine Abt hat das zweite Rennen heute damit gewonnen.:xcool:

:cheers:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Audi hat zum Leidwesen von[/size]

Audi wohl das ganze noch nicht ausreichend Belegt

Der Sieg ist Futsch, Germany Null Points

https://www.motorsport-magazin.com/formele/news-243608-formel-e-strafe-daniel-abt-verliert-sieg-in-hongkong/

Das Statement der FIA im Wortlaut: "Die Sicherheits-Aufkleber der FIA an den
Inverter und MGU Einheiten stimmten nicht mit denen überein, die der Wettbewerber
Audi Sport ABT Schaeffler in den Technischen Papieren zur Verfügung gestellt hat."


Mein Englisch ist wie bekannt Grottenschlecht was heißt MGU :confused:
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Was haben die bloß alle gegen meine Getriebe? Zu einem ordentlichen Schukostecker gehört auch ein ordentliches Getriebe! Eine einzige Getriebestufe hat heute einen Verlust von weniger als 2%. Mehr braucht man auch nicht, um einen Tesla in einen Anhängerschlepper für 10 Tonnen zu verwandeln. Mehrstufige Schaltgetriebe sind allerdings out.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Könnt Ihr mich aufklären? meiner Meinung nach ist der völlige verzicht auf Getriebe nur mit Neodym-Permanentmagneten möglich. Aber das ist wohl gar nicht gemeint. Dass man die Motoren sehr hochtourig und mit schier unendlicher Leistung gestalten kann, mitttels nicht schaltbarem , hochtourigen Getriebe, ist eine Tatsache. Bei 2 Meter Radumfang und 360 km/h komme ich auf eine Drehzahl von 180, also ca 10.000/min. dafür kann man schon hocheffektive Motoren bauen. Siemens lässt für seine Standardmotoeren 22.000/min zu. verwendet man ein Didderential, ist das Hypoidgetreibe jaeingeschlossen und man ist in der Drehzahl nach oben praktisch unbegrenzt. Was ist damit gemeint, nur ein Gang?
Also, ich finde die Formel E für ideal. hier sind die bisherigen Autohersteller gezwungen, sich mit elektrischen Fragestellungen aus ein an der zu sät zen.
33kWh Energiebegrenzung sind ja ein genialer Streich. Das erzeugt Zwang zu hohem Wirkungsgrad, die geplanten 54 kWh auch noch.
Twin motors, da vermute ich noch ein Plantengetriebe (fest), mit optimalem, geregelten grip auf der Straße. oder ist da gar Vierradantrieb vorhanden?
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Könnt Ihr mich aufklären?[/size]

Wär etwas Spät Bernd :eek:


[size=medium]
Dass man die Motoren sehr hochtourig und mit schier unendlicher Leistung gestalten
kann, mitttels nicht schaltbarem , hochtourigen Getriebe, ist eine Tatsache
[/size]

An dem könnte es liegen, ist aber da garantiert ausgeschloßen das Gefährt mit Hänger
zu Bewegen, da zwar das volle Drehmoment anliegt aber an der Motorwelle keine Leistung :rp:

In diesen Link über die Formel E

http://www.eurosport.de/formel-e/audi-attacke-mit-diesem-neuerungen-will-audi-den-formel-e-auftakt-in-hongkong-gewinnen_sto6428578/story.shtml

und Aktualisiert 01/12/2017 um 12:30 zu lesen:

[size=large]"Früher brauchten wir den dritten Gang, um überhaupt bis
auf den Topspeed von 225 km/h zu kommen. Jetzt geht das auch so
."
[/size]

im Text aus dem Link ist aber ein dezenter Hinweis nicht ohne Kupplung

Die neue Gangwechseleinheit, die nur die Stufen "Neutral" und "Drive" beinhaltet,
ist gemeinsam mit der E-Maschine in einem neuen Karbongehäuse untergebracht,
das direkt an die hintere Seite der Williams-Einheitsbatterie anschließt.
"Wir sparen Gewicht und bekommen mehr Steifigkeit", sagt Daniel Abt, ......
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium][size=x-large]Si tacuisses, philosophus mansisses.[/size]

MGU heißt immer noch und weiterhin Motor-Generator-Unit. Nur darum ging es in Deiner Frage und meiner Antwort.[/size]

Wenn ich Schreib mein Englisch ist Grottenschlecht meinst mein Griechisch ist :mad:

Im übrigen Du bist näher an Audi dran, bei mir ist BMW in Minga dazwischen
und Zensier die mal, weil die dann an Schmarrn Schreiben ( was viele zu den
Thema tun, mit der Hardcoreökoerkentnnis Volles Drehmoment )

http://www.audi.com/de/audisport/formula-e/editorial_world_premiere_audi_etron_fe04.html

[size=large]Im Blickpunkt des Interesses steht der Audi e-tron FE04
und hier insbesondere die Kombination aus Motor und Getriebe.
Der Fokus der Ingenieure lag vor allem darauf,
die Motor-Getriebe-Einheit (MGU)
noch effizienter zu gestalten und den Wirkungsgrad zu erhöhen.
[/size]

So ein Schmarrn, aber ich Schreib schon keinen Schmarrn dazu denn

[size=x-large]Quod licet Iovi, non licet bovi[/size]

Da fällt mir ein denn neuen Obelix hab ich noch nicht gelesen :eek:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun viel Luft um nichts - Stell einfach Fahrzeuggewicht; Verfügbare Leistung und Drehmomente im Verhältnis zu den gefahren Geschwindigkeiten und Kosten.

Dann ergibt sich was das für den Alltagsverkehr weniger Praktikabel.

Und wenn die Dinger zumindest gemischt also sowas wie Bergrennen und(oder öhnliches) fahren würden die Sache sicher etwas anders gelagert wäre.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Was haben die bloß alle gegen meine Getriebe? Zu einem ordentlichen Schukostecker gehört auch ein ordentliches Getriebe!

[size=x-small][spassmodus ein[/size]]
Schaltgetriebe im Schukostecker? Wozu brauchst Du zwei Gänge im Schukostecker, und wie werden die geschaltet? Vermutlich für den Lüfter, und dann temperaturabhängig und elektrisch geschaltet. Genial. Schon zum Patent angemeldet? Da bekommt die Bezeichnung "Formel E" doch eine ganz neue Bedeutung.
[size=x-small][spassmodus wieder auf N geschaltet][/size]
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
spassmodus wieder auf N geschaltet

Gilt des jetzt für alle Deine Beiträge in diesen Thread oder nur für denn von Bernd :confused:

Kommt drauf an.
N wie neutral. Den Modus habe ich fast immer aktiviert. Nur beim Lesen von MOB Beiträgen ist Lesemodus S (wie Satire, nicht Sarkasmus) vollautomatisch aktiviert. Im Lesemodus habe ich ja keinen Einfluss auf den Inhalt, so dass sich da auch manchmal der Spassmodus einstellt oder auch der Kopfschüttel-Modus. Manchmal hin und her, manchmal auch auf und ab.

Auf und ab, wie z.B. hier bei den Beiträgen zum Getriebesterben. Also ich finds gut, dass die Schaltgetriebe aussterben, die braucht man mit E-Antrieb nicht mehr. Und ich finds gut, dass das jetzt sogar die Rennbranche entdeckt hat. Eigentlich ein deutliches Zeichen für die Überlegenheit der E-Antriebe.

Beim Schreibmodus wird von Fall zu Fall sachbezogen umgeschaltet. Sachbezogen, nicht personenbezogen.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Eigentlich ein deutliches Zeichen für die Überlegenheit der E-Antriebe.[/size]

Wen etwas ein Zeichen braucht :eek: weil es mit der Faktischen und Praktischen Überlegenheit
halt je nach Fall und Sachbezogen doch öfters Happert, läßt selbiges eh tief Blicken :rp:

Obwohl der Video von Dir dieses Jahr schon 5 mal Zensiert mal sehn ob sich dieses mal
Einer findet der, ich darf Zitieren ( wird aber auch öfters Zensiert ) * die Überlegenheit der E-Antriebe *
auch in den Feinheiten erklärt
https://www.youtube.com/watch?v=qIkV4CiH9Nc
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.893
Und ich finds gut, dass das jetzt sogar die Rennbranche entdeckt hat. Eigentlich ein deutliches Zeichen für die Überlegenheit der E-Antriebe.

Nicht nur die Rennbranche hat das erkannt, sondern auch in der Truck Branche wird die Entwicklung hin zum schaltgetriebefreien LKW gehen, siehe Tesla Semi.

Man hat allenfalls je Achse noch unterschiedliche feste Getriebeuntersetzungen.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.440
Hallo,

bei den WKAs ist das Getriebe auch ein ausfallträchtiges und wartungsintensives "Fossil".
Enercon zeigt seit Jahren dass es ganz ohne geht.
Ok, müssen wir jetzt auf der Straße nicht so haben - will keine Diskussion über Radnabenmotore antreten...

Gruß
Martin
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich bin gerade durch den Windpark Eifel gefahren und war erschütert, wie viele Windturbinen ihren Betrieb inzwischen versagen. Das dürften, mit wenigen Ausnahmen, Getriebeschäden sein, die den Ausfall verursachen. Nur die Enercons und deren Nachbauten laufen dauerhaft, allerdings mit einem nicht zu vernachlässigenden Energieverlust. Auch sind sie lauter infolge der höheren Schnelllaufzahl.
Das einstufige, dauerhafte Standardgetriebe wäre schon sinnvoll. Als standfest haben sich einige Planetengetriebe erwiesen, die allerdings den Nachteil haben, beim Auseinanderbrechen besonders hohe Schäden zu verursachen.

Das Fehlen eines Schaltgetriebes in den Fahrzuegen bedeutet auch größere Motoren. Ein Nachteil, den man umgehen kann, indem man für das gewüschte höhere Drehmoment bei niedrigen Fahrgeschwindigkeiten zusätzliche kleine Getriebemotoren mit Untersetzung per Freilauf auf die Hauptmotorwelle koppelt.

Das Zahnradgetriebe übernimmt somit nur einen sehr kleinen Anteil am Antrieb. Praktisch handelt es sich dann um einen getriebelosen Motor. Mit Hilfsmotoren, die kaum ins Gewicht fallen.

Im Übrigen benötigt ein Getriebe im Leerlauf relativ wenig Energie, so dass man statt Freiläufen auch Kupplungen verwenden kann, um auch Rekuperation bei niedriger Fahrgeschwindigkeit zu ermöglichen.
Eine Aufgabe für die Automobilindustrie, die erforderlichen, zuverlässigen Elemente zu entwickeln.
Insbesondere im LKW- und Eisenbahnbau werden diese benötigt.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich bin gerade durch den Windpark Eifel gefahren und war erschütert, wie viele Windturbinen ihren Betrieb inzwischen versagen. Das dürften, mit wenigen Ausnahmen, Getriebeschäden sein, die den Ausfall verursachen.

Interessante Festlegung - woran macht sich diese Verallgemeinerung fest.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun ja - warten wir es ab.
RENNWAGEN sind das eine - da kann man auch die Untersetzung von Rennstecke zu Rennstrecke anpassen - ist im Rennsport Alltag.​

Der Alltag normalen Straßengebrauch sieht etwas anders aus.

Ich denke wenn es eine Massenbewegung wird - wird sich zeigen in welchen Fällen es bei welchen Fahrzeugen und entsprechende Nutzung die Anwender .......klagen und sich dann herausstellt das es doch besser ist .......

MOMENTAN - sollte man als vorrangigen Prozess sehen das die Hersteller auf Teufel komm raus nach Möglichkeiten und ihrem "vermögen" und Kenntnis zur Kostenoptimierung suchen und mit was die Gut rechnen können, Getriebe weg; geht ?; Möglich! gut ; klasse so und soviel Euro/Cent....... Dieser Mist kostet uns doch genug ...

Im Übrigen.
Nun Zugmaschinen, sind nicht gleich alle wie ein klassischer MAC mit zwei gleichzeitig zu bedienenden Hebeln und bis > 16 Gängen.

Und LKW-Diesel sind zwar mehr auf "Strich" getrimmt - aber man sollte sich mal fragen weshalb die soviel Gänge haben trotz 600PS. Sind heute glaube ich 8-9 Gänge nicht unüblich.

Mit so einem "Getriebelosen" 40Toner lange starke Steigungen .....evtl. noch unter Ausnutzung der Zuladung.

Was macht eigentlich einen Tesla S100D hat doch 700PS richtig - wenn ich einen langen Alpenpass; Vollgas bei ~100KM/h hoch fahre mit 4Personen und Übergepäck

In mir Sträubt sich da was gewaltig.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.893
Und LKW-Diesel sind zwar mehr auf "Strich" getrimmt - aber man sollte sich mal fragen weshalb die soviel Gänge haben trotz 600PS. Sind heute glaube ich 8-9 Gänge nicht unüblich.

Die Motoren sind eben darauf getrimmt nur in einem optimalen Drehzahlbereich zu laufen, dort wo halt auch der Bestpunkt in der Nähe. Die maximale Drehzahl ist dann halt auch nur knapp über 2.000 U/min, während mein 38 Jahre alter Deutz BF8L413F notfalls auch fast 3.000 U/min macht.

Deshalb braucht so ein Actros halt dann eine Doppel-H Schaltung mit Shift mit insgesamt 16-Gängen damit man in einem Drehzahlband von nur 200 U/min fahren kann. Mein Deutz fährt dagegen nur mit 6-Gängen und man nutzt ein Drehzahlband von 1.000 U/min.

Mit so einem "Getriebelosen" 40Toner lange starke Steigungen .....evtl. noch unter Ausnutzung der Zuladung.

Das ist letztlich nur eine Sache der Dauergesamtleistung der E-Motoren.

Was macht eigentlich einen Tesla S100D hat doch 700PS richtig - wenn ich einen langen Alpenpass; Vollgas bei ~100KM/h hoch fahre mit 4Personen und Übergepäck

Welcher Alpenpass mir welcher Steigung schwebt Dir vor?

Bei einem Gewicht von 2,5 t, 10 % Steigung und 100 km/h braucht das S100D wohl knapp 100 kW Leistung. Das könnte die Steigung fahren bis die Batterie leer ist. :rolleyes:

Das entspricht auch etwa einer dauerhaften Geschwindigkeit von etwa 190 km/h auf der Autobahn.

Einfach mal vorurteilsfrei rechnen dann muss sich auch nichts sträuben.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Warten wir es ab !

Sicher wird das nicht das einzige Fahrzeug bleiben - und das mit dem Rechnen;nun Rechnen ist das eine Praxis manch mal was anders. Und "Verrechnen" im Sinne Wirklichkeit Schätzen tun sich auch Genies.
Im Übrigen wenn dem so ist wieso gibt es überhaupt noch Probefahrten und Trainings.....

Klar kannst du mit endlos viel Akku und Motor und schlechteren Wirkungsgrad alles andere "Einfach" erschlagen. Was dann wirtschaftlicher ist .....

Ähm WISO baut man nochmal jetzt auf der A5 einen Oberleitungstrasse für LKW...
 

Anmelden

Neue Themen