Wir haben das schon vor einiger Zeit mal diskutiert. Man könnte die entsprechende LED des Tachos mit auf einen Optokoppler legen und mit dem Phototransistor des OK dann das Curtis Gaspedal runteregeln. Der Curtis hat ja bei steigendem Widerstand des Fahrpotis mehr Power, die man durch Parallelschalten des Optokopplers dann abregelt.
Das sowas funktioniert, zeigt die Strombegrenzung im Kewet. wo auch ein Optokoppler parallel zum Fahrpoti liegt.
Gut, beim Kewet ist das eine Strombegrenzung für die ECO<>Sport Regelung, aber es spricht nichts dagegen, das Signal der Tacho LED als Ansteuerung zum Geschwindigkeitslimit zu benutzen.
So ist man nicht anhängig von irgendwelchen Platinenversionen, solange es den LED Tacho im Fahrzeug gibt.
Edit: Oh, sorry, i wrote everything in german - ignoring the fact that you are from the Netherlands. Short synopsis:
Use an optocoupler device which wil be lit by the appropriate LED in the Speeddisplay. (e.g. the one for 45km/h). Connect the phototransistor of the optocoupler in parallel to the Curtis Speedpot. When the optocoupler is lit, the Speedpot will then decrease its resistance and slow the Curtis down. Once the speed LED extinguishes, the circuit is off, freeing the Curtis.
Use a small bias resistor in series to the IR LED in the OC. Red LEDs have a higher voltage (approx. 1,4 to 1,5V) as the IR LED, so a small resistor like 10 to 15 Ohms will do. Use an OC with high CTR like the CNY17-3 or CNY17-4.
This circuit also keeps isolation between the EL electronics and the Curtis Controller.