Hallo zusammen,
nehmt den Titel nicht wörtlich , aber ich würde gerne mal die Randeffekte der beliebten Hochrüstung der Akkuspannung in unseren Fahrzeugen (speziell Kewet 1&2) diskutieren.
Zum Thema:
Einige von uns haben ja nun aktuell Um- und Hochrüstungen der Fahrakkus vorgenommen oder sind dabei (gell Buggi, Stefan...).
Ich bin auch kurz davor auf LiFePo umszubauen (18Zellen 57Vnenn) ...
Speziell bei deutlichen Spannungserhöhungen mache ich mir aber ein paar Gedanken.
- In fast allen Fällen bleibt der Motor orginal, also 7kWnenn; 48V ca. 300A (also 14kW kurzzeitig).
Orginal wurde der Kewet mit Blei ausgeliefert, die bei 300A typischerweise 5-10V einbrachen.
Also haben die Motoren dann nicht viel mehr als 13kW bekommen.
- Bei Umbau auf 16Zellen Lithium (ca. 50V auch bei Last) sind es 15kW und bei 72V sind es knapp 21kW. Das ist die dreifache Nennlast. Hinzu kommt aber auch noch das die Akkus steif sind, also die Leistung auch ein längere Steigungstecke in dem Motor (5-10min) geschoben wird. Und von Curtis-Alternative, die mehr Strom zulassen, will ich garnicht anfangen ;-)
Was, glaubt Ihr, macht das mit dem Motor (Wärme, Kohlen u.s.w) ?
- Die höhere Leistung bringt natürlich mehr Drehmoment (wollen wir ja auch )
Was macht das mit der Mechanik (Getriebe, Kupplung, Wellen) ?
Viele Grüße
Alex
nehmt den Titel nicht wörtlich , aber ich würde gerne mal die Randeffekte der beliebten Hochrüstung der Akkuspannung in unseren Fahrzeugen (speziell Kewet 1&2) diskutieren.
Zum Thema:
Einige von uns haben ja nun aktuell Um- und Hochrüstungen der Fahrakkus vorgenommen oder sind dabei (gell Buggi, Stefan...).
Ich bin auch kurz davor auf LiFePo umszubauen (18Zellen 57Vnenn) ...
Speziell bei deutlichen Spannungserhöhungen mache ich mir aber ein paar Gedanken.
- In fast allen Fällen bleibt der Motor orginal, also 7kWnenn; 48V ca. 300A (also 14kW kurzzeitig).
Orginal wurde der Kewet mit Blei ausgeliefert, die bei 300A typischerweise 5-10V einbrachen.
Also haben die Motoren dann nicht viel mehr als 13kW bekommen.
- Bei Umbau auf 16Zellen Lithium (ca. 50V auch bei Last) sind es 15kW und bei 72V sind es knapp 21kW. Das ist die dreifache Nennlast. Hinzu kommt aber auch noch das die Akkus steif sind, also die Leistung auch ein längere Steigungstecke in dem Motor (5-10min) geschoben wird. Und von Curtis-Alternative, die mehr Strom zulassen, will ich garnicht anfangen ;-)
Was, glaubt Ihr, macht das mit dem Motor (Wärme, Kohlen u.s.w) ?
- Die höhere Leistung bringt natürlich mehr Drehmoment (wollen wir ja auch )
Was macht das mit der Mechanik (Getriebe, Kupplung, Wellen) ?
Viele Grüße
Alex