Gedanken-Erfahrungen-gegenwärtige Schlüsse zu Fliessakkus...



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Stefan Höpcke

Mitglied
10.05.2006
102
Hi EL-Gemeinde!
Es ist schon ziemlich lange her, dass ich hier was getextet habe.
Ich denke aber, dass es für einige unter uns interessant ist, was ich bisher für Erfahrungen gemacht habe.
Letztes Jahr hatte ich die Erfahrung mit Gel-Akkus gemacht: Nie mehr wieder: Zu hoher Innenwiederstand, dadurch nach ca.25KM keine Kraft mehr, obwohl die Dinger noch halb voll waren. Die Energie kann durch den hohen Innenwiderstand nicht so schnell raus, wie man sie benötigt.
Und vor ungefähr 6 Wochen kam dann mein lang erdehnter Effekta 120s.
Habe meine alten Flies-A... wieder eingebaut, das heisst 2 Alte plus den neuen.
PowerChecks und Pulser drauf und ab gehts.
Ich habe wieder Reichweiten von deutlich über 50 KM obwohl ich fast 115Kilo wiege :)
Natürlich nutze ich die Reichweite möglichst nicht aus, um die Akkus zu schonen...
Die beiden alten Akkus sind noch die original CTMs.
Mittlerweile über 5000 Km gelaufen!
Habe immer auf diesen Beiden immer noch etwas über 100Ah bei C20.
Oh Wunder? NEIN!
Meine Erkenntniss:
Lade Akkus nie mit einer Ladeendspannung cvon 14,4V oder mehr.
Habe meine IVTs jetzt auf 14,35 V eingestellt.
Das heisst, selbst bei 35°C bin ich noch in der Toleranz.
Also sollte gasen so gut wie nicht mehr vorkommen. Natürlich sind Toleranzen nie ausgeschlossen, dass es ab und zu doch noch mal leicht passiert.
Den HF-Lader mit seiner Ladeendspannung von 15,2V (45,6V) benutze ich nur in Notfällen.
Ausgleichsladung? Wozu?
Mein dritter Akku ist ausgetrocknet.
Ein Lieber Mensch aus der Gemeinder hier hat mir Tipps gegeben, wie ich nachfülle.
Es hat auch gut geklappt, aber mehr als 80AH sind nicht mehr drinn...
Ich hebe ihn mir aber gut auf! Man weiss ja nie...
Wie ist das passiert?
Als ich meinen EL kaufte, habe ich gleich die IVTs dazugekauft.
Irgendwann begann ich, mich mit Akkus auseinander zusetzen.
Oh Schreck: Die IVTs haben eine Ladeendspannung von 14,7V.
Für Säureakkus wohl OK. Aber...
Dann nach vielleicht ungefähr 3000 Km die IVTs auf 14,4V runtergeschraubt.
Allerdings habe ich zwischendurch immer de HF-Lader benutzt, mit seiner brutalen Ladeendspannung. Diese Ladekurve mit 15,2V soll für Fliessakkus gut sein?
Also ich habe da allmählich ganz erhebliche Zweifel dran!!!
Diverse Rafinessen dieses Laders möchte ich natürlich nicht in Frage stellen!
Gegenwärtige Folgerung zu gegenwärtiger Zeit:
Bleiakkus könne bei angemessener Pflege, Kontrolle und Qualität sehr lange halten.
Seit diesem Jahr habe ich meine IVTs auf 14,35V runtergeschraubt.
Ein austrocknen sollte jetzt so gut wie unmöglich sein!!!
Ich benutze Megapulser.
Und ich schwöre auf die Die Dinger.
Im vorletzten Winter haben die gute drei Monate (geschätzt) tiefenentladen durch meine Fahrlässigkeit im El überwintert.
ALLE Akkus waren danach in einem absolut guten Zustand!
Im Laufe des letzten Sommers verabschiedete sich allerdings einer.
Möglicherweise kann hier die Tiefenentladung eine Rolle gespielt haben.
Aber das wird wohl für immer ungeklärt bleiben.
jedenfalls war nachvollziehbarerweise eine Austrocknung feststellbar.
Auch wenn ich jetzt meine Akkus nicht mehr zu 100% voll bekomme:
Mit meiner Ladetechnik habe ich trotzdem grosse Reichweiten.
98% sollten auch langen...
Sulfatierung sollte dank Megapulser kein Problem darstellen.
Die Powercheck haben nur begrenzt Vorteile:
Akkus entladen sich innerhalb von 2-3 Wochen auf gefährliches Niveau. Also Aufpassen bei Längeren Standzeiten.
Irgendwann entleert sich ein Akku mehr als der andere und dann saugen die sich gegenseitig leer.
Und nun interessieren mich Eure Erfahrungen, und was Ihr zu meinen Ansichten zu sagen habt.
Vielleicht lässt sich noch weiteres optimieren.
Lieben Gruss
Stefan
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Nimm nen HF LAder.
Meiner lädt oft bis über 15,5V !!!
Und die haben über 11.500km drauf und werden jetzt weiter gefahren
HAbe damit seh gute Erfahrungen gemacht.
Habe 3x SSB 100Ah und 1x Hatzatterys 80Ah
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der HF-Lader pulst gegen Ende der Ladung, laut dem Datenblatt für die Champions sind 2,55V/Zelle für die Ausgleichsladung zulässig. Der Messung mit einem Multimeter würde ich in dieser Ladephase nicht trauen, ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt eine schnelle Datenerfassungsanlage während des Ladens mit anzuklemmen um zu sehen was wirklich passiert da keiner zu wissen scheint wie der Lader tatsächlich funktioniert.

Gruß

Roman
 

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